Zum Inhalt springen

Düsennadel anfertigen lassen


schrötzi

Empfohlene Beiträge

Weiß irgendwer, wo man eine Düsennadel extra anfertigen lassen könnte? Hab das Problem, dass keine der ca. 200 Nadeln von Mikuni passen dürfte und ich nach genauen eigenen Vorgaben eine machen lassen will.

Wer kann sowas?

Kann natürlich deutschlandweit sein, Raum Landsberg-München-Augsburg wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schrötzi:

keine der ca. 200 Nadeln von Mikuni ...

 

Wieso 200? Die Nadeltabelle enthält ca. 1.850 verschiedene Nadeln. KLICK

Ob davon jede zu beschaffen ist, steht freilich auf einem anderen Blatt. :satisfied:

 

Ich könnte mir vorstellen, daß ein fähiger Uhrmacher eine Nadel nach Zeichnung anfertigen kann.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Danke erstmal. Waren gar keine 200 sondern nur 100, die ich von Topham bekommen hab. Da denke ich, werden die mir bei allen anderen, die nicht auf deren Liste sind, nicht weiterhelfen können.

Uhrmacher könnte ich tatsächlich mal fragen... Wenn aber trotzdem jemand wen konkretes kennt, bitte immer noch Meldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es mal mit aufzinnen probiert. Im Bohrfutter laufen lassen und mit Brenner. Hmmmnaja. Mit Übung könnte es gehen.

Galvanisch auftragen ?

 

Drehen funktioniert aus dem Vollen mit Vorschüben unter o,o2 oder so. Also auf ner CNC und mit sauscharfem Schneidwerkzeug. Dann das ganze in einem Zug herausschälen auf Fertigmaß.

So dreht man Elektroden fürs Erodieren. Ein entsprechender Werkzeugmacher mit Senkerodieren sollte es z.B. können.

MMW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterschleifen war ein Gedanke, der schon da war. Es geht hier aber tatsächlich um hundertstel mm und da macht das wenig Sinn meiner Meinung nach. Zumindest hab ich keinen Bock, mich da mit ewig oft nacharbeiten ranzutasten. Und ja CNC etc. wird es schon werden. Nur hab ich das nicht im Keller stehen und will ja wissen WER sowas macht.

Dennoch danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

wie hast die die ideale nadel ermittelt?

hast du schon eine zeichnung davon?

 

Ich hab eine Lambdasonde verbaut. Die ermöglicht mir einen direkten Vergleich, wo es hakt. Ich hab da so meinen Wert, bei dem die Zündkerze gut aussieht und nach diversen Klemmern auch einen Bereich, in dem ich weiß, dass es definitiv zu mager ist.

Konkret würde es jetzt mal um eine J8-6EN11-57  und eine -58 für den 35er TMX gehen. 57er in mittlerer Clipposition ist bei Halbgas bis Vollgas sehr gut, aber beim sanften Rausbeschleunigen und generell im Stadtverkehr absoluter Mist. Da gibt es einen Bereich kurz vor Halbgas, bei dem es zum Brabbeln anfängt. Nehme ich die 58er Nadel und häng den Clip eins über Mitte oder ganz oben ein, dann habe ich einen absolut runden Lauf, der viel Freude macht. Nur in der Mitte und drüber wird es mir zu mager. Da sieht auch die Kerze etwas zu hell aus.

Für mich ist also ganz klar, dass ich den zylindrischen Teil um eben den Abstand der zwei Clippositionen länger brauch und zwar bis zum Ende von diesem entsprechend der 58er Nadel, den Rest wie die 57er.

Ich mach mir grad eine CAD Zeichnung um einen Eindruck zu kriegen.

 

Und komm mir jetzt keiner mit schlauen Tipps von wegen Nebendüse variieren und Cutaway. Ich hab ungefähr alles durchprobiert, was die Düsenkiste hergibt. Es liegt genau an der Nadel im zylindrischen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

ich würde einen alten Kontakt anrufen und bewährte Schneiden etc. für sowas nennen können. Nur, falls ich hier grad Handlungsbereitschaft herausles....

Danke, da würde ich ggf nochmal auf Dich zurückkommen. Hab grad jemanden an der Hand, der bei sich in der Firma mal schaut, was die können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2016 um 22:12 schrieb T5Rainer:

 

Wieso 200? Die Nadeltabelle enthält ca. 1.850 verschiedene Nadeln. KLICK

Ob davon jede zu beschaffen ist, steht freilich auf einem anderen Blatt. :satisfied:

 

Ich könnte mir vorstellen, daß ein fähiger Uhrmacher eine Nadel nach Zeichnung anfertigen kann.

 

 

 

 

 

Woher kommt denn die Nadelliste, zu der Du mir den Link geschickt hast? Ich hab da meine Zweifel, ob die so stimmt.

Z.B. bei der J8-6EN11-58: Der Liste nach, die ich direkt von Topham bekommen habe, ist die Gesamtlänge 65,5 mm und der zylindrische Teil hat eine Länge von 19 mm. Deiner Liste nach hat die Nadel eine Länge von nur 54 mm und der zylindrische Teil 22,8 mm. So bringt das nix.... Und leider sind die bei Topham auch ziemliche Pfeifen, die sich da auch nicht ins Zeug legen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 beiträge und schon lambdasonde verbaut..

 

meiner miguelalarm ringt........

 

die tmx overlappen ja schon gut mit die nadel, schieber und ND.

 

ist aber trotzdem ein scheiss vergaser im vergleich zum TM38-157 oder dellorto vhsb 39 oder 36 RD.

 

Eine microdrehbank ala proxxon, oder ein mechanischer uhrmacherdrehbank auf ebay landet beim

150-200 euro.

 

ein dicken dellort nadel zb k98 als rohling und dann drehen.

 

du muss dir Eine formplatte lasern oder feilen lassen das entsprecht die drehkontur,

der wird geschraubt ein die drehbank so das die stellbock fest bleibt beim der entsprechende form des nadel.

 

sonst wird du überhaupt nicht an die entsprechende nadelform kommen.

 

 

aber ich glaub dieser topic ist nicht seriös gemeint...

wenn fahren war die hauptsache, werde zeit lange ein andere gut einstellbares vergaser verbaut

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Truls221:

7 beiträge und schon lambdasonde verbaut..

 

meiner miguelalarm ringt........

 

die tmx overlappen ja schon gut mit die nadel, schieber und ND.

 

ist aber trotzdem ein scheiss vergaser im vergleich zum TM38-157 oder dellorto vhsb 39 oder 36 RD.

 

Eine microdrehbank ala proxxon, oder ein mechanischer uhrmacherdrehbank auf ebay (Partnerlink) landet beim

150-200 euro.

 

ein dicken dellort nadel zb k98 als rohling und dann drehen.

 

du muss dir Eine formplatte lasern oder feilen lassen das entsprecht die drehkontur,

der wird geschraubt ein die drehbank so das die stellbock fest bleibt beim der entsprechende form des nadel.

 

sonst wird du überhaupt nicht an die entsprechende nadelform kommen.

 

 

aber ich glaub dieser topic ist nicht seriös gemeint...

wenn fahren war die hauptsache, werde zeit lange ein andere gut einstellbares vergaser verbaut

 

lg

truls

 

Jajaja, blablablubb. Was soll die Anzahl von Beiträgen damit zu tun haben, dass ich mir eine Lambdasonde eingebaut habe?

...Was machst Du gleich? Bei Volvo in der Motorenentwicklung, oder sowas war´s doch, oder? Da kann ich auch mit dem ganzen drehen, feilen und lasern daherkommen. Hab ich aber keine Möglichkeit zu.

Und auch diese ganzen Aussagen von wegen der Vergaser ist gut, ein anderer ist besser, blablabla. Klar gibt es Unterschiede und sicher stimmt das in vielen Fällen auch, letztlich handelt es sich aber nur um ein lächerliches Mofa, das gemessen an dem, was wirklich möglich wäre, äußerst bescheidene Performance hat. Und zudem immer vom jeweiligen Motor abhängig. Abgesehen davon ist der Mikuni eingetragen und z.B. im Gegensatz zum Keihin einer der wenigen, die unter eine Lamiseitenhaube passen und der Luftfilter noch mit drunter geht. Also ist mir das auch völlig wurscht.

 

Und warum soll das Topic nicht ernst gemeint sein? Ich wollte nur wissen, ob wer jemanden kennt, der Nadeln drehen kann. Mehr nicht. Und schon drehen manche durch mit Vorschlägen. Genau aus dem Grund ist das nach was weiß ich wieviel Jahren mein erster Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, schrötzi said:

Da kann ich auch mit dem ganzen drehen, feilen und lasern daherkommen. Hab ich aber keine Möglichkeit zu.

 

wenn du dir Eine Micro drehbank kaufst dann kannst du dir das drehen.

 

und wenn du Eine stück blech und Eine feil hast, kannst du dir das feilen.

 

dann kannst du deine nadel drehen.

 

ich glaube das wird billiger als Eine nadel cnc drehen lassen. oder beim uhrmacher manuell drehen lassen.

 

wenn Ernst gemeint, dann mach Eine skizze von die nadel J8-6EN11-57

 

und dann mach Eine skizze von deine nadel, das du drehen lassen wollte ...

 

ich glaub aber nicht das es kommt... schon kommt es aber sicherlich 100 beiträge das

jeder runterargumentieren muss

 

lg

truls

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2016 um 14:46 schrieb schrötzi:

Z.B. bei der J8-6EN11-58:

Der Liste nach, die ich direkt von Topham bekommen habe, ist die Gesamtlänge 65,5 mm ...

Deiner Liste nach hat die Nadel eine Länge von nur 54 mm ...

So bringt das nix....

Quatsch. :wacko:

Auch lt. der von mir verlinkten Liste hat die 6EN11-58 eine Länge von 65,5mm. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2016 um 14:34 schrieb schrötzi:

Konkret würde es jetzt mal um eine J8-6EN11-57  und eine -58 für den 35er TMX gehen. 57er in mittlerer Clipposition ist bei Halbgas bis Vollgas sehr gut, aber beim sanften Rausbeschleunigen und generell im Stadtverkehr absoluter Mist. Da gibt es einen Bereich kurz vor Halbgas, bei dem es zum Brabbeln anfängt. Nehme ich die 58er Nadel und häng den Clip eins über Mitte oder ganz oben ein, dann habe ich einen absolut runden Lauf, der viel Freude macht. Nur in der Mitte und drüber wird es mir zu mager. Da sieht auch die Kerze etwas zu hell aus.

 

Verstehe ich das richtig:

57er Nadel in mittlerer Position: =toll, nur untenrum etwas fett

 

du baust eine dickere/magere 58er rein und hängst diese auch noch tiefer und wirst dadurch zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2016 um 09:10 schrieb T5Rainer:

Quatsch. :wacko:

Auch lt. der von mir verlinkten Liste hat die 6EN11-58 eine Länge von 65,5mm. :whistling:

Echt? Dann bin ich zu doof, die Liste zu lesen. Erklär mir mal, wo Du da 65,5 abliest? Und was A1 bis A6 bedeutet. Und wie ich aus den Angaben die Geometrie konstruieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2016 um 12:07 schrieb fried69:

 

Verstehe ich das richtig:

57er Nadel in mittlerer Position: =toll, nur untenrum etwas fett

 

du baust eine dickere/magere 58er rein und hängst diese auch noch tiefer und wirst dadurch zu mager?

Nein, so hohl bin ich auch nicht, dass ich darüber verwirrt wäre. Mit der 57er in Mittelposition ist es bei Halbgas und oben raus sehr gut. Aber untern rum krieg ich das mit der 57er nicht hin, da brabbelt es immer. Erst mit der 58er wird es im Stadtverkehr gut, am besten in oberster Stellung. Dann aber NATÜRLICH bei Halbgas magerer, bzw., zu mager.  Setup ist TS1 mit 60er Welle, Nordspeed Thunderbolt, Tassinari Membran auf MMV Ansaugstutzen, auf runden Durchlass umgeschweißt, TMX35,  Steuerzeiten 189/129, Ansaugung über Ellbogen und Luftfilter unter Haube.

 

Danke für die Liste, die verrät wieder einiges mehr. Topp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrötzi:

Echt? Dann bin ich zu doof, die Liste zu lesen. Erklär mir mal, wo Du da 65,5 abliest? Und was A1 bis A6 bedeutet. Und wie ich aus den Angaben die Geometrie konstruieren soll.

Schon möglich.... :satisfied:

6EN11-58.jpg

 

Dia = Dx = Durchmesser in mm

Kx = Länge in mm gemessen ab OK mittl. Clip-Einstich

Ax = Winkel in °

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Schon möglich.... :satisfied:

6EN11-58.jpg

 

Dia = Dx = Durchmesser in mm

Kx = Länge in mm gemessen ab OK mittl. Clip-Einstich

Ax = Winkel in °

OK. Offensichtlich ist beim speichern der Liste ein Wurm reingekommen, vlt hab ich die vorher nach irgendwas sortiert und dann was durcheinandergewurstelt (siehe meine letzte pdf, wo es tatsächlich nicht stimmte).

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information