Zum Inhalt springen

Parmakit Sixty Six 175-200ccm wer hat ihn, was-kann-er-wirklich/


Empfohlene Beiträge

so, mal impressionen des kolbens. das fehlte noch, wenn ich mich recht entsinne.

 

der "versuchsaufbau":

die original mitgelieferte fußplatte in 7,5mm, dann ein alustück mit 15mm und 2mm fudi von irgendwas. diese spacerei wegen:

gehäuse 1mm geplant. pleuel 126 statt 110. den rest könnt ihr selber rechnen. ist jetzt wie auf einem ungeplanten originalgehäuse verbaut. (da soll es ja auch streuungen geben...)

 

IMG_4814.JPG

 

das bild ist kacke, aber der kolben hat 12mm unterstand unter dem zylinder in UT. ist der originalzylinderfuß größer 66mm? die mitgelieferte fudi ist ja nur 7,5...

IMG_4815.JPG

 

IMG_4820.JPGIMG_4821.JPGIMG_4822.JPGIMG_4823.JPGIMG_4824.JPG

kein Fenster drin, auffällig ist, dass die Auslassseite des Kolbens Materialmäßig DÜNNER ist als die Einlassseite. hm.

 

Steuerzeiten habe ich mangels gradscheibe im Chaos nur in mm von OT.

 

 

 

auslass 25,5mm ~192

üs auslassseitig 37,5 mm ~135

üs auslassfern 40 mm von OT. ~121

boostport hab ich vergessen zu messen. aber: viel weniger

 

ändert sich etwas mit kürzerem pleuel. kolbenunterstand war ca 1,5mm. der zylinder scheint so jedenfalls noch etwas hoch.

 

2mm tiefer und der auslass hat noch 182. dann brauchts aber doch ne kopfdichtung. squish ist ja mit 1,3 vorgesehen.

 

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ist dass das obere Pleuellager das zu der Kurbelwelle zu diesem Zylinder gehört?

Bisschen schmal...

 

Sieht mir fast so aus wie das zu schmale Conversionlager, oder?

 

Bei LTH gibt's das jetzt auch in breit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Han.F:

 

Sieht mir fast so aus wie das zu schmale Conversionlager, oder?

 

Bei LTH gibt's das jetzt auch in breit ...

 

Conversion-Lager?

Dachte der 66er hat eh ein 16mm Kolbenbolzen. 

Da gäbe es ja einige, breitere Lager. 

Die Welle hab ich hier liegen. Nur nicht rein geschaut :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Conversion-Lager?

Dachte der 66er hat eh ein 16mm Kolbenbolzen. 

Da gäbe es ja einige, breitere Lager. 

Die Welle hab ich hier liegen. Nur nicht rein geschaut :rotwerd:

 

Keine Ahnung, war nur eine Vermutung weil er ja nicht die dazu gehörige Welle hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chup5:

impressionen der parma kurbelwelle zum sixty six.

 

20er KW stumpf, ausgleichsbohrungen mit aluminium und wolfram (?) verschlossen, pleuel geschlitzt 110mm, ansonsten eher eine vollwangenwelle wie man sie erwarten würde.

IMG_4889.JPG

IMG_4888.JPG

IMG_4890.JPG

IMG_4891.JPG

IMG_4892.JPG

 

 

wolfram müsste unten sein, sehe aber nix... 

wie schwer ist denn der kolben?  das könnte ein ziemlicher schüttler werden...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je wange oder insgesamt?

 

also: zur welle:

 

die welle nervt mich hart. das pleuel ist zu kurz. das  soll ja 6,5mm tief auf 66,3 gespindelt werden. warum nicht einfach n 116er bultaco pleuel? ich meine, die fuck welle kostet über 500 steine, da kann auch einfach das dumme pleuel 6mm länger sein und der spacer noch aweng höher, dann hab ich keinen stress mit dem scheiß fuß spindeln. den halben mm halt ich dann halt kurz den dremel rein. das gehäuse war bereits gespindelt auf außendurchmesser für 60er falc. das lang nicht! hab dann angefangen das auszudremeln. 

 

dann hat meine freundin angerufen und rumgenervt ich soll jetzt aufhören und zu ihr fahren. morgen früh werdet ihr mich in der bildzeitung sehen. blutverschmiert. möglicherweise. der scheißbock soll laufen, ich bin doch so ungeduldig.

 

 

Wellenempfehlung: 51 mm mit 116er pleuel sind chilliger. dann braucht ihr halt nen dickeren spacer. hey, warum nicht einfach ne m200 welle im quattrini c1?

bähkotz. 2,34 bereits zerlegt für hartz5, faio eco circuito bereits fertig distanziert mit parmakit klaue (mal gucken, was die so taugt), gaser (38er mikuni) liegt parat. aber so isses halt. es ist ein langwieriges gebastel.

 

frust ende.

 

achso: was noch lustig ist: der kolben passt nicht an den serienmäßig mitgelieferten papier-fußdichtungen vorbei. haha! 

 

zwischenfazit: von der passung her der bisher am schwierigsten anzupassende zylinder, den ich in der hand hatte. der m200 mit 60er hub ist dagegen lego. die k1 kiste auch. 

 

 

edith erwähnt noch, dass der kolben selbst an der mitgelieferten fußdichtung leicht anläuft!!! WARUM? nochmal: 116er pleuel, am besten den zylinderfuß die 6mm dann länger lassen, dann gibts auch kein kolbenkippelproblem mehr in UT.

 

frieda sag noch:

die überströme an die fußdichtung anpassen? könnt ihr vergessen auf originalblock! dann ist da ein RIESEN loch drin.das geht maximal höchst tangential, der kolben verdeckt dann ordentlich überstromfläche. da geht nur querschnitt an den boyesenports. und im kolben fehlt iwie das einlassfenster *_*

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chup5:

je wange oder insgesamt?

 

also: zur welle:

 

die welle nervt mich hart. das pleuel ist zu kurz. das  soll ja 6,5mm tief auf 66,3 gespindelt werden. warum nicht einfach n 116er bultaco pleuel? ich meine, die fuck welle kostet über 500 steine, da kann auch einfach das dumme pleuel 6mm länger sein und der spacer noch aweng höher, dann hab ich keinen stress mit dem scheiß fuß spindeln. den halben mm halt ich dann halt kurz den dremel rein. das gehäuse war bereits gespindelt auf außendurchmesser für 60er falc. das lang nicht! hab dann angefangen das auszudremeln. 

 

dann hat meine freundin angerufen und rumgenervt ich soll jetzt aufhören und zu ihr fahren. morgen früh werdet ihr mich in der bildzeitung sehen. blutverschmiert. möglicherweise. der scheißbock soll laufen, ich bin doch so ungeduldig.

 

 

Wellenempfehlung: 51 mm mit 116er pleuel sind chilliger. dann braucht ihr halt nen dickeren spacer. hey, warum nicht einfach ne m200 welle im quattrini c1?

bähkotz. 2,34 bereits zerlegt für hartz5, faio eco circuito bereits fertig distanziert mit parmakit klaue (mal gucken, was die so taugt), gaser (38er mikuni) liegt parat. aber so isses halt. es ist ein langwieriges gebastel.

 

frust ende.

 

achso: was noch lustig ist: der kolben passt nicht an den serienmäßig mitgelieferten papier-fußdichtungen vorbei. haha! 

 

zwischenfazit: von der passung her der bisher am schwierigsten anzupassende zylinder, den ich in der hand hatte. der m200 mit 60er hub ist dagegen lego. die k1 kiste auch. 

 

 

edith erwähnt noch, dass der kolben selbst an der mitgelieferten fußdichtung leicht anläuft!!! WARUM? nochmal: 116er pleuel, am besten den zylinderfuß die 6mm dann länger lassen, dann gibts auch kein kolbenkippelproblem mehr in UT.

 

frieda sag noch:

die überströme an die fußdichtung anpassen? könnt ihr vergessen auf originalblock! dann ist da ein RIESEN loch drin.das geht maximal höchst tangential, der kolben verdeckt dann ordentlich überstromfläche. da geht nur querschnitt an den boyesenports. und im kolben fehlt iwie das einlassfenster *_*

 

Wen ich das Gejaule so lesen kann man im Grunde rauslesen, dass das Zylinderkit nicht gerade vollkommen ist....oder für die ist Leute ist, die auf PnP nicht stehen und lieber basteln.

 

Also besser Welle und Kolben andere Hersteller mit 116er Pleuel (Hub erstmal außen vor) bzw. mit Einlassfenster suchen. Irgendwie doof, aber erstmal schauen was der Zylinder so kann!

 

@chup5 mach hin, sperr dein Herrin in die Besenkammer, und schraub den Motor fertig und ab auf den Prüfstand:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Zylinder auf der maicopleuelwelle stecken hatte, passt egtl alles ganz gut Mehr oder minder "so". 110mm sind einfach Zuwenig um das Ganze sinnvoll zusammenzunageln. 

 

Egal: der erstaufbau sollte erstmal nach herstellervorschlägen erfolgen, sonst macht es ja keinen Sinn drüber zu reden was das Ding eigentlich kann, oder?

 

Brauch noch nen Auspuff. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt nicht. mein 57er monofalc hatte den mittleren auslass. der parmakit hat dann glücklicherweise doch den großen. haste nen krümmer für mich? :)

 

edith stellte fest, ich sei unpräzise gewesen.

 

das auslassloch ist bereits etwas größer als der innendurchmesser des krümmers. problem? die löcher seitlich in der flanschplatte müsste ich zu schlitzen umarbeiten.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flansch sieht doch genau wie vom W-Force aus.

Gib mal den Innendurchmesser vom Auslassflansch am Zylinder und den Stehbolzenabstand durch.

 

Am K1 Auspuff ist aber doch 36mm Innendurchmesser und Flansch mit Langlöchern bis 62mm Bolzenabstand. Oder haste da was anderes drangebraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information