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Parmakit Sixty Six 175-200ccm wer hat ihn, was-kann-er-wirklich/


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vor 55 Minuten schrieb ruckusbmx:

ich frag mich, wieso so ein Zylinder überhaupt einen spacer braucht?

hatte mich am ersten live bild schon gewundert.

den hätte man doch länger machen können. das mit der welle ist dann noch ärgerlicher.

sehr interessant, bitte weitermachen :thumbsup:

 

Ich glaube es würde sich kaum rentieren dir Gussform ab zu ändern und die bisherige gibt zu wenig her, um den Zylinderfuß länger zu machen

Da ich stark vermute, dass die Gussform vom 58 60 und 66 Wforce immer ein und die selbe ist.

 

Bearbeitet von egig
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Gerade eben schrieb egig:

 

 

Ich glaube es würde sich kaum rentieren dir Gussform ab zu ändern, da ich stark vermute dass die Gussform vom 58 60 und 66 Wforce immer ein und die selbe ist.

 

das liegt nahe, endet aber dann leider in gebastel.

was ich in der Preislage schade finde.

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ach, ich depp, ich hab die krümmer verwechselt, hatte noch nen lth road da liegen. der Falk-R K1 passt natürlich. ich depp.

 

so. der zylinder läuft jetzt im gehäuse frei, was eine scheiß arbeit. da brauchts echt die langen polinistehbolzen mit dem höheren durchmesser. die dünnen stehbolzen führen die fudi sowenig, dass der kolben an selbiger anläuft. und dann läuft der kolben noch am gehäuse an. trotz spindeln. 

 

waahhhh. 

 

so morgen gehts in die endmontage. muss noch ne zündung suchen.

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vor 8 Minuten schrieb chup5:

ach, ich depp, ich hab die krümmer verwechselt, hatte noch nen lth road da liegen. der Falk-R K1 passt natürlich. ich depp.

 

so. der zylinder läuft jetzt im gehäuse frei, was eine scheiß arbeit. da brauchts echt die langen polinistehbolzen mit dem höheren durchmesser. die dünnen stehbolzen führen die fudi sowenig, dass der kolben an selbiger anläuft. und dann läuft der kolben noch am gehäuse an. trotz spindeln. 

 

waahhhh. 

 

so morgen gehts in die endmontage. muss noch ne zündung suchen.

 

Mit Spindeln meintest Du Dremeln - oder?!

 

Habs erst jetzt gelesen, dass es schon vorgespindelt war - sorry......

Bearbeitet von t5undtets
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wenn man das so liest, kommt einen der gedanke, dass da ein hersteller unter allen umständen was großhubraummässiges auf den markt werfen wollte. schon krass, was du da jetzt alles, gegen die herstellerangaben, machen mußtest.

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naja. das spindeln in den block rein steht ja in der anleitung.  es ist wirklich wahnsinnig knapp. in ermangelung einer fräse fürs spindeln hab ich einfach mit nem HM Fräser aus dem Dentaltechnikbereich das problem gelöst, aka den block "entwertet". hmpf.

es hat einen leicht faden beigeschmack irgendwie.

auch wenn es nichts ausmacht. in OT ist das kolbenhemd am auslass so kurz, dass der auslass ca 2mm wieder freigegeben wird. 

quetsche ist im moment ca 1mm. da muss noch papier rein.

 

also: mein stand "jetzt". wenn einer bock hat das zu verbauen: nehmt ne welle für die skr malossi conversion, dann ne dickere fudi und ihr habt keinen stress. und die welle ist mit umpressen und pleuel günstiger als das parmakit ding. Die Fudi müsste dann 12,5 mm haben. mit geschickte auslegung würde man sich sogar das planen sparen. 

 

stand jetzt: 

1mm geplantes gehäuse mit der mitgelieferten 7,5mm dichtung führt zu ner 1,0er quetsche bei 1,3mm empfehlung. die fudi darf dann ruhig etwas mehr luft haben als die angegebenen 66,5mm. ein quattrinigehäuse schadet sicherlich nicht.

 

"si, si, yes yes. origininal housing. plug and pray. i mean play" :D

 

das ist mit sicherheit die wforce form, aber der fuß wurde ja abgetrennt. sieht man eindeutig. man sieht auch "werks-"frässpuren am auslass. ich war jedenfalls noch nicht dran. 

sinn würde in meinen augen nochmals eher machen: noch dicker Fudi, haube passt ja eh keine p&p. und den zylinderfuß dranlassen. 

bin gepannt wie der eimer dann hustet. muss noch den boden aus dem gaserfach der straßen-x2-125 raushacken. der 38er mikuni hat sonst keinen platz ;)

der passt schon nichtmal im montageständer :D

 

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vor 15 Minuten schrieb PXler:

wenn man das so liest, kommt einen der gedanke, dass da ein hersteller unter allen umständen was großhubraummässiges auf den markt werfen wollte. schon krass, was du da jetzt alles, gegen die herstellerangaben, machen mußtest.

Wundert es dich , soviel wie von dem m200 kram verkauft wird !

ein Markt ist da schon erkennbar ;-) 

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Am 14.10.2016 um 20:25 schrieb chup5:

alter. wer hätte es gedacht. das ist alles SAU knapp. kolben geht noch nicht in UT mit der 110er welle

tmp.jpg

26835553-30E1-4647-854D-E86AAF24B1C9.JPG

 

 

aha...  wolfram ist doch drin an der unterseite!  sieht mann auf dem bild jetzt besser...ist mit überschliffen!

dann wirds besser mitt dem schütteln..

 

Pleuel gibts schon ein gefrässtes mit 116mm was in diese welle passen würde...

muss nicht unbedingt ein bultaco von Mazzu  sein...

 

luk

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naja, der zylinder passt ja nicht so recht in das ESC reglement. und wenn man ehrlich ist, ist das auch gut so. selbst mit dem limit von 154 kubik kommt da schon recht viel dampf raus... ich prügel den erstmal auf die straße. n preisleistungssieger wird das ding nicht werden. 

 

mir hätte mal jemand sagen können, dass die 2,34 nicht ohne fräsen am lagersitz kuluseitig  passt. hab etwas doof geguckt, als das ritzel sich im alu festgefressen hatte. nagut. hab da mal drübergedremelt.

ich glaub, ich werf das ding erstmal in die straßen xl2. oder in den v50 rennroller 50 kubik gegen heizer-challenge-roller? 

 

icht zuletzt noch die bilder des tagewerks.

 

 

 

IMG_4900.JPG

IMG_4901.JPG

IMG_4902.JPG

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Am ‎11‎.‎10‎.‎2016 um 21:20 schrieb chup5:

so, mal impressionen des kolbens. das fehlte noch, wenn ich mich recht entsinne.

 

der "versuchsaufbau":

die original mitgelieferte fußplatte in 7,5mm, dann ein alustück mit 15mm und 2mm fudi von irgendwas. diese spacerei wegen:

gehäuse 1mm geplant. pleuel 126 statt 110. den rest könnt ihr selber rechnen. ist jetzt wie auf einem ungeplanten originalgehäuse verbaut. (da soll es ja auch streuungen geben...)

 

IMG_4814.JPG

 

das bild ist kacke, aber der kolben hat 12mm unterstand unter dem zylinder in UT. ist der originalzylinderfuß größer 66mm? die mitgelieferte fudi ist ja nur 7,5...

IMG_4815.JPG

 

IMG_4820.JPGIMG_4821.JPGIMG_4822.JPGIMG_4823.JPGIMG_4824.JPG

kein Fenster drin, auffällig ist, dass die Auslassseite des Kolbens Materialmäßig DÜNNER ist als die Einlassseite. hm.

 

Steuerzeiten habe ich mangels gradscheibe im Chaos nur in mm von OT.

 

 

 

auslass 25,5mm ~192

üs auslassseitig 37,5 mm ~135

üs auslassfern 40 mm von OT. ~121

boostport hab ich vergessen zu messen. aber: viel weniger

 

ändert sich etwas mit kürzerem pleuel. kolbenunterstand war ca 1,5mm. der zylinder scheint so jedenfalls noch etwas hoch.

 

2mm tiefer und der auslass hat noch 182. dann brauchts aber doch ne kopfdichtung. squish ist ja mit 1,3 vorgesehen.

 

Für mehr Hub geht dann aber gar nicht, selbst mit 2mm tiefer legen bist du bei 57Hub 198 Ausslass

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heute nicht viel gemacht. nur die hartz5 verbaut, gehäuse zu und dicht und öl rein und morgen gehts weiter. muss noch die fuck zündung suchen. hab ich die doch im keller? hm. die kompression des ganzen ist schon ganz ordentlich.

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vor 8 Stunden schrieb ludy1980:

Ich Bau mir sowas auch mal die Tage , 54 er bgm mit langem pleuel und kucken wie das läuft , 185ccm sollten gut anschieben !

 

Kolbenkippeln könnte bei dem Kurzen Kolben/Zylinderhemd bei mehr Hub zum Problem werden

Bearbeitet von egig
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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