Zum Inhalt springen

Ölpumpe Montage - lithiumverseiftes Fett


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

bei meiner 2012er PX 125 hat sich das Rückschlagventil in der Vergaserwanne verabschiedet (genauer: der Sitz der Kugel hat deutliche Ausbrüche), das ganze gute Castrol ist ins Kubelgehäuse getropft.

 

Werde jetzt die Vergaserwanne tauschen, für die Montage der Ölpumpe brauche ich aber lithiumverseiftes Fett für das Pumpenzahnrad. 

Ich habe mir jetzt echt die Finger wund gegoogelt, weiß aber nicht, was ich für ein Fett nehmen soll.

 

Kann ich das Zeuchs hier nehmen ?

Klick

 

Besten Dank !

 

Grüsse Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI: Fett der NIGL3 Klasse kann ich nicht finden. Bin gerade am Weitersuchen nach einem  Fett mit technischen Angaben.

 

 

@Ralf: weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe.Es geht aber darum, dass ein Fett im Bereich des Zahnrads (Oberseite) verwandt wird,

welches nicht von 2T Öl abwaschbar ist und somit jederzeit (nach langen Standzeiten) eine Schmierung des Pumpenrads gewährleistet ist.

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stand neulichs in einem Post wo es um Reparatur von Ölpumpen ging.

Aber mal ernst, glaubst du das die Händler nach Reparatur einer Ölpumoe in Ihr Kämmerchen gehen und nur für diesen Fall ein extra Fett haben?

Ich meine das die dann einfach das Fett nehmen welches Sie immer für alles nehmen.

Aber falsch ist es bestimmt nicht wenn Du da lithium versteiftes Fett nimmst.

das hier könnte sowas sein:

https://www.amazon.de/AMA-33589-Ama-XP-Linie-Lithium-Fett/dp/B00MFQK6RY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474915102&sr=8-2&keywords=lithium+fett

Mehr über Fette wenn auch stark eingefärbt vom Hersteller ist sonst auch hier:

https://www.amazon.de/AMA-33589-Ama-XP-Linie-Lithium-Fett/dp/B00MFQK6RY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1474915102&sr=8-2&keywords=lithium+fett

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Standard Fett, das billigste das du finden kannst. Die meisten Fette mit mineralischem Grundöl sind "Lithiumverseift",oder nimm SKF LGMT2 wenns ein Markenprodukt sein soll.

 

"Lithiumseife" ist übrigens der Verdicker. Gibt noch Polyharnstoff oder auf Teflon Basis. Praktisch der Schwamm der das Öl bindet.

 

Die NLGI Klasse beschreibt die Steifheit des Fettes. NLGI 2 ist bei mineralischen-Lithiumseifenfetten Standard.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

danke für die Hinweise.

 

Habe mir jetzt das Zeuchs hier besorgt:

 

http://marken-öl.de/de/400g-Kartusche-Divinol-Lithogrease-2-B.html

 

Billig ist es ja, von den Spezifikationen scheint es zu passen.

 

Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, eignet sich das Fett nicht nur für die Ölpumpe, sondern kann allgemein verwandt werden (bsp. Lager).

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ElBarto666:

Wenn dus ganz genau haben willst ist ein "Lithiumkomplexseifen" Verdicker aber kein "Lithiumseifen" Verdicker.

 

Aber hallo, Ich bin Jurist und wir nehmen alles immer sehr genau (verstehen muss ich das aber nicht, oder ? :) )

 

Ich schmier das jetzt mal schön oben auf mein Pumpenzahnrad und den Nippel vom Hebel.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information