Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte PV125 mit 4 Kabeln??


Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Sonntag!

 

Bin neu hier und habe eine technische Frage (nur elektrisches Minimalwissen):

Habe einen PV125 (Ersatz-)Motor der mit einer "ungewöhnlichen" Zündgrundplatte ausgestattet ist.

(siehe Bilder)

Aus der Zündgrundplatte kommen nur 4 Kabel???

Allerdings sind im Kabelkästchen meiner PV 5 Anschlüsse (vom Kabelbaum) original vorhanden?

Ich finde nirgends im I-Net einen, zu so einer Kombi, passenden Schaltplan.

Kann mir jemand sagen wie ich die Zündung des Ersatzmotors am Kabelbaum der PV

(VMA2T/VMA2M soweit alles original Italienerin) anschliessen kann?

 

Hoffe ich hab nix vergessen um euch eine Antwort nicht unnötig zu erschweren.

 

Danke im voraus für die freundliche Hilfe.

 

 

 

 

20160925_020207-1.JPG

20160925_020252-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draussen. Gibt's da irgendwen der eine Idee hat zu dem Thema?

Fragen die ich mir schon gestellt habe:

1) Kann es sein das es PV125 gegeben hat die "ohne" Bremslicht (geplant von Luigi) unterwegs waren?

2) Könnte es sein das da eine Zündgrundplatte von einer anderen Vespa von jemandem verbaut wurde, und falls ja

     zu welchem Typ Vespa könnte diese Zündgrundplatte in dem Fall passen?

 

Bin für jeden Tip dankbar.

Reini

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kabelfarbe ist es denn, die fehlt?

 

Die ZGP  mit 3 Spulen im Bild kann sowohl von einer Primavera mit Blinkern (Ausführung für D) als auch von einer Italienerin (mit Stadtlicht und dafür ohne Blinker) sein.

In beiden Fällen ist die Kabelanzahl (=5) identisch, wie auch aus den Schaltplänen ersichtlich ist.

 

Welche Verbraucher sind bei deiner Primel vorhanden und sollen angeschlossen werden?

 

btw: Kabelfarbe grün ist in beiden Fällen = Licht, blau in beiden Fällen = Bremslicht und gelb entweder für Blinker oder Stadtlicht.

Für die Zündung wird bei der Blinkervariante die Bremslichtspule herangezogen (die ist nicht geerdet!), bei der Ausführung mit Stadtlicht hat die Zündung eine eigene Spule.

Dafür müssen sich Stadtlicht und Bremslicht eine Speisespule "teilen".

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Housecrew u Bobcat!

 

Antworten:

1) Ja da ist eine Nummer:  79420-2B

2) Verbraucher bei meiner Primel sind: Zündfunke,Bremslicht, Rücklicht, Fern- u Abblendlicht, (was ist Stadtlicht?), Schnarre, denke das wars...

Farben der Kabel - ein Bild sagt mehr als tausend Worte - siehe anbei.

Sind im Laufe der letzen Jahre ein wenig "ausgeblichen, verschmutzt, etc.." denke es könnte sein: rot, schwarz, gelb und etwas das entweder mal grün-braun-blau oder etwas ähnliches war ..... siehe selbst anbei ..... ABER es sind nur vier (4) Kabel ???

 

Danke jedenfalls für eure Bemühung zu helfen.

Reini

 

DSC00081-1.JPG

DSC00082-1.JPG

DSC00084-1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kannst du die Frage nach dem fehlenden Kabel bzw. seiner Farbe auch nicht zweifelsfrei beantworten.

 

Ich empfehle daher, mithilfe dieser Skizze den Absenten ausfindig zu machen. Wenn das klar ist, muss eine Ersatzstrippe gelegt bzw. gelötet werden.

 

ZGP Primavera Italy.jpg

Bearbeitet von bobcat
Skizze hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 77er Primavera in I-Ausführung sieht die Grundplatte so aus:

 

108_7277_2.jpg

 

Evtl. hilft das Bild ja, die Kabel habe ich neu eingelötet.

Mit Standlicht ist das sogenante Pilot-Licht gemeint, damit konnten die Italiener damals in der Stadt rumfahren, da brennt nur die Standlichtbirne und das Rücklicht.

Schaltung_Licht.JPG

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Bobcat für die Skizze der Zündgrundplatte, und an Efendi für das "Muster"-Bild.

Dank auch für die Aufklärung zum Standlicht/Pilot-Licht.

 

Nach Analyse der Skizze von Bobcat und Bild von Efendi - sowie Vergleich mit meiner Problem-Zündgrundplatte,

glaube ich nun folgendes:

Es sieht so aus als ob eventuell der Vorbesitzer (oder ein anderer) ein wenig an der Zündgrundplatte gebastelt hat.

Resultat des Vergleiches:

a) Spule (für Bilux/Schnarre) ist angeschlossen: 1x grünes Kabel zu Sammelpunkt, 1x Draht auf Masse(Schraube) - glaube ist so korrekt.

Die beiden anderen Spulen denke ich hat der Vorbesitzer verwechselt (und entsprechend vertauscht montiert und angeschlossen, bzw. zusätzlich ein Kabel vergessen)

b) Spule (derzeit gelb zum Unterbrecher>Kondensator> dann rotes Kabel zum Kill/Sekundärwicklung Zündung) ist angeschlossen: 

1x gelbes Kabel zum Unterbrecher, 1x blau auf Masse(Schraube) - Denke die Spule wurde mit Spule "c" verwechselt (da kurzes gelbes und blaues Kabel von Wicklung kommt!?)

c) Spule (Stadtlicht+Rücklicht / Bremslicht) ist angeschlossen: 1x gelbes Kabel zu Sammelpunkt, 1x Draht auf Masse(Schraube) - Denke die Spule wurde mit Spule "b" verwechselt (da nur kurzes gelbes Kabel von Wicklung kommt)

Als Resulat fehlt das nun das "blaue" Kabel fürs Bremslicht, plus die beiden Spulen "b" und "c" scheinen falsch montiert worden zu sein.

 

Daraus stellen sich mir folgende Fragen:

1) Sind normalerweise die drei Spulen technisch gleich, oder sind das unterschiedliche ?? (Optisch scheint es für mich so als ob sie nicht gleich wären)

    Falls die Spulen doch alle gleich sind, müsste ich nur an Spule "c" den Masseanschluss lösen und ein blaues Kabel zum Sammelpunkt anlöten.

2) Kennt jemand die technischen Daten die die Spulen haben sollten und die ich eventuell messen kann?

    Wie kann ich sonst feststellen ob meine Vermutung das die Spulen verwechselt wurden stimmt?

    Bisher hab ich ja nur Verdacht, da an Spule "b" blaues

    und gelbes kurzes Kabel an Wicklungsenden vorhanden ist.

    Beim Vergleich mit Efendis Bild schaut es auch so aus als ob die beiden Spulen bei denen die Wicklung mit Isolationsfolie unterlegt sind für blau/gelb und grün

    verwendet wurden und bei meiner Zündgrundplatte dagegen wurden die Spulen bei denen die Wicklung mit Isolationsfolie unterlegt sind für rot und grün

    verwendet  - siehe Bild von ganz am Anfang)

 

Bin für jeden Hinweis/Tip wie ich die beiden Fragen lösen kann dankbar.

 

Reini

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es noch sein, dass eine andere Grundplatte verbaut wurde? Bei meiner PV Grundplatte fehlt ja dieser Sammelpunkt. Den kenne ich nur von meiner deutschen Spezial mit Blinkern.

 

106_6935_2.jpg

 

Sieht ähnlich zu Deiner aus.

 

Evtl. findet sich auch hier noch ein Hinweis:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird ´s sein! Ich denke auch, dass hier nur die Spulen in 6Uhr- und 10Uhr-Position vertauscht worden sind.

 

Ich würde sie wegen des geringeren Änderungsaufwands trotzdem nicht tauschen, sondern nur "richtig" verdrahten:

Die Spule in 6Uhr-Position wird zur Zünderregerspule (bzw. ist es als geerdete Spule schon).

Die Spule in 10Uhr-Position muss zur Doppelspule (ohne Erdung!) für Stadtlicht+Rücklicht sowie Bremslicht verdrahtet werden. Das geschieht dadurch, dass das aktuell geerdete Drahtende gelöst und mit blau verbunden wird.

Letztlich sollte es so aussehen wie im Bild von efendi in post#7

 

btw: die aktuelle Situation ist durchaus funktionsfähig bis auf das tot gelegte Bremslicht.

 

viel Erfolg,

 

:thumbsup:bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke für die Infos.

ABER, die Frage bleibt:     Sind alle Spulen gleich - meine damit haben alle gleiche technische Leistung (Watt,....) ??

                                           Weiß dies jemand auf Basis der Bilder meiner ZGP? Oder kann ich das irgendwie feststellen (steht da üblicherweise wo

ne Nummer drauf?),

                                           Oder kann ich das messen? (=Was, wie, wo messe ich)

Was ich vermeiden will ist das ich den simpelsten Weg gehe und nur (an Spule c, auf 10Uhr Position) ein blaues Kabel anlöte, UND dabei NICHT berücksichtige das diese Spule ja vermutlich mit Spule b, auf 6 Uhr Position verwechselt montiert wurde. Wenn nämlich dann die Spulen unterschiedliche Leistung hätten - würde dies doch bedeuten das entweder gelb/blau (somit Stadtlicht+RüLi und BremsLi) oder rot (Zündung) mit einer zu schwachen Spule versorgt würde?!

Lt. "historischen" Skizzen  die ich hier in anderen Elektro-Beiträgen gefunden habe (Bemerkung: Skizzen scheinen auch von Bobcat zu sein = ein Strom-Guru!? - siehe Bilder unten) scheint es Spulen für unterschiedliche Leistung zu geben ??!!

 

Es bittet ein Elektro-Wenigwisser um Unterstützung und  Aufklärung wie ich die Spulenleistung auf meiner Zündgrundplatte feststellen kann.

 

Reini

 

 

ZGP V50Spec 6V  mit Bez.jpghttps://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2016_06/5763cde2e87e1_ZGPPV6VmitBlinkern(D).thumb.jpg.2a5cba41bf257372463eb7593e02db83.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ....

 

....nach den Schaltplänen und den dortigen Angaben über die Verbraucher gibt es bei den 6V-6poligen Unterbrecherzündungen 3 Spulen, welche auf unterschiedliche Leistungsabgaben ausgelegt sind. Technisch wird dies über Drahtquerschnitt und -länge, inneren Widerstand und Wicklungsanzahl verbrauchergerecht realisiert.

Optisch sind sie leider kaum voneinander zu unterscheiden, auch Bandagen bzw. Zwischenlagen liefern keine eindeutigen Hinweise auf ihre Stärke rsp. eine Verbraucherzuordnung.

 

Zum Glück lassen sich aber über die angebrachten Kabel (Farbe und Anzahl) manchmal Rückschlüsse ziehen.

- die Spule mit blankem Drahtanfang und einem grünen Kabel am Ende ist für 25W (bei der Italy-Version), für 30W (bei der "D"-Version mit Lenkerblinkern) ausgelegt.

- die Spule mit blankem Drahtanfang und einem gelben Kabel am Ende liefert 6V/18W und kommt nur bei Varianten mit Lenkerblinkern vor.

 

Spulen ohne Erdung (ohne blanken Drahtanfang, aber dafür mit Kabelabgang vorn und hinten) bezeichne ich als Doppelspulen. (Ein anderer Begriff ist mir nicht bekannt).

Hier gilt: die Verbraucher an den beiden Drahtenden müssen

1. über Öffnerschalter laufen und

2. möglichst gleiche Leistungsaufnahme besitzen.

Die Anwendung dieser Spezies ist bei deiner Primavera die Doppelspule für Stadtlicht+Rücklicht auf der "gelben" Seite und für das Bremslicht auf der "blauen". Bei der Primavera "Italy" sind das lt. Schaltplan 10W bei 6V.

Neben dieser Einsatzvariante existiert noch eine zweite, und zwar mit den Partnern Zündung und Bremslicht. Die kenne ich von der V50Special und der deutschen Primavera, beide mit Lenkerblinkern. In diesen beiden Fällen beträgt ihre Leistungsabgabe 15W bei 6V. Die Zündung ist hier nur eine Art Sparringpartner und verhält sich wie ein Öffnerschalter in Stellung "aus", liefert also "nur" den erforderlichen Dauerkurzschluss und ist physikalisch die Erdung der Doppelspule. Der kurze Moment beim Öffnen -Masseunterbrechung!- stört in der Praxis nicht.

 

Fazit: es sieht so aus, dass alles für die ZGP der deutschen Primavera mit Lenkerblinkern, dafür ohne Pilot/Stadtlicht spricht.

Aber bei Bestückung des Bremslichts mit einem 15 W-Leuchtmittel plus einer 10W-Rücklichtsoffitte kommst du schon auf eine perfekte Belastung der "neuen" Doppelspule gelb-blau (die in 6Uhr-Position).

Sollte die 25-25er Bilux sehr hell werden, spräche auch viel für die "D"-Variante mit ihrer 30W-Speisespule. Ein parallel gelegter Widerstand mit ca. 7,2 Ohm würde aber die Gefahr beseitigen, dass das Ding durchbrennt.

btw: die Zündung wird  von diesen Änderungen nicht beeinflusst!

 

Zusammenfassung der Änderungen:

- Spule auf 2Uhr: belegt mit grün - keine Änderung

- Spule auf 6Uhr: belegt als Doppelspule mit gelb (= Rüli+Stadtlicht) und blau (Bremslicht)

- Spule auf 10 Uhr: belegt als Zünderregerspule mit dem gelb, das vom Kondensator via Unterbrecher kommt.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information