Zum Inhalt springen

GSFwa Wegerecht....


zimbo

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

kurze Frage, die vielleicht beantwortet werden kann....

 

Wohne zwar zur Miete, aber es intressiert mich trotzdem.

 

Situation:

 

Mietshaus (2 Parteien nur) liegt am Hang. Darüber sind zwei Einzelgaragen (die den 2 Parteien "gehören"). Rechts davon geht ein Weg runter zum Mietshaus (unserem). Dieser Weg ist mit einem Wegerecht für den Besitzer des Hauses, welches links davon ist,  neben der Garagen belegt. Theoretisch ist dieser Weg eigentlich kaum bis gar nicht genutzt von dem Nachbarn, da er den ursprüglichen Zaun, der neben der Garage ist, weggerissen hat, und somit von der Hauptstraße aus ebenso auf das Gelände kann. Er parkt auch relativ oft in dieser Einfahrt/Weg. Offiziell ist es keine Feuerwehrzufahrt oder ähnliches. 

Wie sieht die Rechtslage dann aus, wenn es mal brennt oder Krankenwagen da hin muss? Weg ist zwar nur ca 15 Meter lang....sprich er dort selbst parkt und die Feuerwehr nen Einsatz hätte? Muss so ein Weg nicht grundsätzlich "Frei" sein? es ist ja ein Zufahrtsweg und kein Parkplatz.

 

Danke für Input.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundstück.jpg

 

es geht um das lila Stück....wir haben dafür ein Wegerecht....er parkt aber dort relativ häufig und es ist manchmal eng (kinderwagen usw...)

er selbst sagt er müsse IMMER zugang zu seinem Gelände haben, parkt aber selbst dort....was ist wenn es mal bei uns brennen sollte, oder Krankenwageneinsatz? usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh dass überhaupt ein Wegerecht besteht, zumal Du als Mieter in dem Fall ohnehin nicht das Geringste zu bestellen hast. Die meisten Grundstücksbesitzer reagieren in der Regel extrem allergisch, wenn Ihnen der Mieter vom Nachbargrundstück erzählen will, was sie auf Ihrem eigenen Grund zu tun oder zu lassen haben, erst recht auf Basis irgendwelcher herbeikonstruierter Feuerwehreinsätze. Die Feuerwehr schafft sich im Ernstfall den Platz den Sie braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das ICH nix zu melden habe....es geht ums grundätzliche. Was heisst Wegerecht? Rechtlich!

Wie oben beschrieben gibt es nur diesen einen kleinen schmalen Weg zu dem Haus....Ringsrum keine Chance, das auf das Haus zuzugreifen, egal mit was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ja nicht mein Vermieter....das ist es ja...Das Wohnhaus gehört jemand anderem....und mit dem hab ich keinerlei Probleme...

Der Typ ist wohl schwierig, in der Nachbarschaft bekannt....wenn jemand auf seinem Weg parkt flippt er komplett aus....obwohl der Weg so gesehen keinerlei "Sinn" mehr hat....also für den zugang zu seinem Gelände, da von der Hauptstrasse genauso drau gefahren werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach:

 

dein Standpunkt: Du willst mit Geraffel zu deinem Auto, Du Hast kleine Kinder und zu schleppen

 

sein Standpunkt: Er ist froh, da parken zu können, vielleicht hat er auch allen Grund dazu

 

Warum sprecht ihr das nicht mal zusammen durch? Vielleicht versteht er deine Situation und du seine und ihr kommt zu einer Lösung.

 

würde vorher Watzlawik lesen, könnte hilfreich sein.

 

Good Luck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

wenn jemand auf seinem Weg parkt flippt er komplett aus

Gebe zu, dass ich Deine Frage auch erst nicht verstanden habe. Der Bösewicht ist also der Eigentümer und euer Vermieter (und damit auch Ihr als seine Mieter) hat/haben ein Wegerecht?

Dann park da doch nicht.. Auch wenn er den Weg nicht braucht, ist er Eigentümer. Da darf er ausflippen, wenn da jemand parkt, selbst wenn es nach sturem Rentner klingt und vielleicht ein Fall des Schikaneverbots nach § 226 BGB sein könnte, seid ihr nach § 1020 BGB zu schonender Ausübung des Wegerechts (Grunddienstbarkeit nach § 1018 BGB) verpflichtet. Da das Wegerecht regelmäßig als Geh- und Fahrrecht ausgestaltet ist, erlaubt es euch nicht, dort zu parken, egal, ob der Eigentümer sein Eigentum nun braucht oder nicht.

Da er allerdings von Wegerechts-Berechtigten eine Entschädigung erhalten hat bzw. laufend erhält, kann von ihm aber auch verlangt werden, dass er euch nicht an der Ausübung des Geh- und Fahrrechts durch Blockade-Parken hindert.

Klärt das mal auf dem kleinen Dienstweg und sagt mit ner Flasche Wein, ein paar Pralinen und dem Versprechen, künftig nicht mehr auf seinem Königreich zu parken ganz lieb "Bitte". Mancher "bösartige Rentner" will auch einfach nur mal wieder so richtig ernst genommen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Gebe zu, dass ich Deine Frage auch erst nicht verstanden habe. Der Bösewicht ist also der Eigentümer und euer Vermieter (und damit auch Ihr als seine Mieter) hat/haben ein Wegerecht?

 

genau....

 

vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Da er allerdings von Wegerechts-Berechtigten eine Entschädigung erhalten hat bzw. laufend erhält, kann von ihm aber auch verlangt werden, dass er euch nicht an der Ausübung des Geh- und Fahrrechts durch Blockade-Parken hindert.

Klärt das mal auf dem kleinen Dienstweg und sagt mit ner Flasche Wein, ein paar Pralinen und dem Versprechen, künftig nicht mehr auf seinem Königreich zu parken ganz lieb "Bitte". Mancher "bösartige Rentner" will auch einfach nur mal wieder so richtig ernst genommen werden.

da er schwierig ist, geht das wohl nicht....und ich wills auch nich versuchen....mir gings hier nur ums grundsätzliche. Ich selbst parke dort nicht, ausser ich muss was ausladen/einladen usw....danach fahre ich in der Regel innerhalb von kurzem Zeitraum weg....

Kam nur zum Eklat, weil ich halt NICHT sofort (oder zumindest in kurzer Zeit) weggefahren bin....(Kind hatte nen Weinkrampf...Familienprobleme halt). Zuerst kam die Tochter die in dem Haus nebenan wohnt, dann hat der Besitzer den Vater (der 2 Häuser weiter wohnt) von unserem Vermieter angerufen und Vater dann seinen Sohn (unser Vermieter) zuletzt der Vermieter uns....alter hatte ich nen Hals für die Flaschenpostodyssee....! 

 

Manche Wege muss man nicht verstehen....allein diese Tatsache der "mach das nie wieder" Taktik, will ich gar nicht mit so nem Honk sprechen....

Ich verstehe das ja mit dem dulden usw....aber ich Wohne direkt nebenan, kein Fremder....

 

Danke trotzdem für den Input.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme damit hab ich nicht wirklich...grundsätzliche Lage hätte mich interessiert....und die ist, wie so vieles oft auslegungssache und hängt von dem einzelnen menschen ab....ich bin ja nicht der erste der diese "Probleme" hatte....

 

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is blödsinn. Streich sein Zaun neu, wasch sein Auto jedes mal wenn er es da abstellt, stell einfach einen bunten Stuhl so hin das er erst aussteigen muss um da zu parken, große Schilder aufstellen mit "Bitte hier nichts unerlaubtes machen!" usw....

 

Dieser Beitrag ist besser als mein vorheriger

Bearbeitet von Castellano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben ne Psycho Nachbarin die die ganze Nachbarschaft terrorisiert hat..da anschreien usw natürlich nicht gefruchtet hat,  war ich ganz nett zu ihr und wir haben darüber geredet was uns aufregt..jetzt ist sie ne liebe Hexe und bringt mir sogar Brötchen mit :-)

 

Geb ihm deine Handy Nummer und sag ihm das er dich anrufen soll falls du im weg bist oder er Hilfe braucht.. dann bist du der eine Liebe Mensch in seinem Leben..und wenn's ein alter Sack ohne Familie ist, erbst du vielleicht sein Haus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschieß ihn! Nicht übermorgen oder morgen, sondern heute. Warum lange quatschen, wenn eine Walther PKK oder eine Magnum das zu regeln in der Lage sind, was Menschen verbal nur selten können. Er ist dann weg und Du bist im Knast und der Weg hat endlich Ruhe vor Euch beiden. Ich möchte auch nicht, dass man auf mir parkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten auch so ein Chloreriker in der Nachbarschaft, der hat erstmal das TOiToi der Bauarbeiter umgeschmissen, weil es an der einzig möglichen Stelle stand, die ihm aber nicht passte...

 

dazu gab es ein klärendes Gespräch.

 

Anschließend wurde er konsequent belästigt mit Zuwendung, Ansprache, Interesse. Das war ihm so zuwider, das er immer freiwillig ganz kleine Brötchen gebacken hat. Hallo sagen tat ihm sichtlich weh..

 

Zusammenfassend kann man sagen: Charmeoffensive ist für einen Selbst auch Karmamäßig am Besten. Ausserdem hat es ihn mittlerweile dahingerafft. Schlechte Menschen trift es halt meist früh... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich war/bin ja immer fleissig am grüssen gaywesen, wenn in sichtweise! ist ja nicht so, das ich den honk ignoriert hätte....

allgemein ist die parkplatzlage bei uns entspannt, aber wenn veranstaltungen in der nachbarsburg sind, ist hier die Hölle los. Steht am Anfang der Sackgasse "nur für Anlieger/Anwohner", juckt aber wie so vieles die meisten nicht....vielleicht kommt der hass davon...ich weiss es nicht...

ich muss mal bei der Stadt nachfragen, warum dort keine parkausweise ausgegeben werden.....lustigerweise ist keine 100 Meter weg ein riesen Parkplatz für die Besucher der besagten Burg.....Zum Einkaufschleppen für mich aber definitiv zu weit! ;-) Nicht das ihr meint ICH solle dort parken....

 

Das mit dem superdupernett sein versuch ich mal....:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass du Wegerecht hast.

Nicht jeder hat den Luxus mit der Karre bis ans Haus gelangen zu können.

Und wenn er da parkt und du durch musst, wird er halt rausgeklingelt.

Nimm dir zwei Wochen Urlaub und warte immer bis er sich dort abstellt. Dann gibst ihm noch fünf Minuten bis er im Haus ist, dann fährst raus und hupst ihn zurück. Natürlich haste nur 5min entfernt was zu erledigen, kommst daher direkt zurück wenn er sich wieder hingestellt hat.

 

Oder du gehst rüber, Flasche Havana im Anschlag, und klärst das wie ein Mann. Mit Köpfchen. Nicht mit Zorn oder gekränktem Stolz. Zähne zusammenbeißen und durch eine unangenehme Situation beißen rettet einem in der Zukunft jahrlangen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mal deinen Eingangspost gelesen.

 

Wenn es wirklich so ist, dass er den Zugang zu deiner Wohnung blockiert, so dass im Zweifel keiner mit Krankenwagen/Feuerwehr da ran kommt, dann solltest Du das dringend ansprechen. Auch ruhig mit entsprechender Vehemenz. Mich regen solche Sachen maßlos auf. 

 

Da darf es ruhig auch mal ums Prinzip gehen, es muss ja nicht erst was passieren.

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man auch, nimm Bier mit, nimm Zeit mit, geh schon mal davon aus das heute nur einer von vielen Tagen ist, setz dich neben ihn, quatsch über alte Zeiten und dann erwähnst du mal das du eigentlich nur ein einziges Problem hast mit ihm (ok, nimm eine ganze Kiste oder Schnaps) damit ihr das auf gleichem Level - ohne Gesichtsverlust - besprechen könnt.

 

Und immer dran denken: morgen ist ein neuer Tag (<- sowas bietet viele Geduldsresourcen um auch wirklich cool zu bleiben, ich kenn das)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sein Grund und Boden ist kann er da ja eigentlich machen was er will. Die Feuerwehr kommt auch von der Stwae gut hin. Wenn nicht macht sie sich Platz. Seih froh das du ein Wegerecht hast. Ich würde mir von einem Mieter auf meinem Grund und Boden auch nicht ans Bein pissen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information