Zum Inhalt springen

Fragen zu Getriebe PX200 MHR Motorprojekt


Bloodybeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin gerade dabei mir einen PX200 alt VSE1M über den Winter herzurichten. Bei mir liegt schon ein guter gebrauchter Malossi MHR mit auf 68% erweiterem Auslass (Portmap unten) samt Malossikopf.

 

Geplant ist Membranumbau (MMW) da Drehschieberdichtfläche zerbröselt und Scorpion Auspuff (liegt noch einer von meiner 125er rum).

Weiter kommt eine BGM Superstrong Kupplung rein. Vergaser wird ein 30er oder 35er Keihin / Mikuni. Je nachdem was günstig hergeht.

 

Der Motor wird hauptsächlich in der Stadt bewegt werden. Ab und an Überland.

 

Ich bin mir nicht sicher wie oder ob ich das PXalt Getriebe umrüsten bzw. die BGM Kupplung kaufen soll bez. Übersetzung. Wird kein Renner und soll auf Drehmoment marschieren.

Kann mir da wer weiterhelfen?

 

 

1472015869139-1736111646.jpg.5d1917e227718cd7db594a7dd234f771.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin  2014 einen 221er DS MHR mit knapp 30 PS/28NM und einem Alt-Getriebe gefahren. Hat gehalten. Aber wenn du die Wahl hast, mach ein Lusso rein. Die inneren Flanken der Gangräder sind ca. 10% breiter. Kulu war ne 22er SS und der 4. von der T5...quasi "Standart-0815-Setup".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau rein das verdammte alt-getriebe. bei dem setup kannst du je nach deinen möglichkeiten auch 150 km/h rausholen. einzig den skorpion wird dem g anzen grenzen setzen. ist der mhr wirklich nur verbreitert worden ? bei 68 kannst du schon pech haben, dass er etwas leistung verloren hat ( untenrum ). läßt sich in der stadt ganzs ciher nett bewegen, da reichen die ersten beiden gänge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bloodybeginner:

Lusso ist leider nicht zur Hand. Was hattest Du an Endgeschwindigkeit und wie hat sich das in der Stadt bewegen lassen?

Durch die Performance des "alten" MHR's, meinen damaligen 31°VA und dem S&S V09 ging der Bock gem. P4 um die 138 Knoten:-D. In der City war das schon auch ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Drehmoment vom Mhr willst und das auch vor Reso, dann solltest ihn möglichst tief setzen.

Wenn die Auslassbearbeitung nich in die Höhe ging sollte er da untenrum noch immer gut Funktionieren.

Kupplung meiner Meinung nach ein muss, Getriebe für Stadt original lassen, Gaser reicht auch schon ein 30er und zum Scorpion - weiß nicht! Scorpion und Mhr hab ich auch noch nichts von gelesen.

Wenn der noch dazu von ner 125er stammt dann investier lieber da dein Geld.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich einen ähnlichen Motor aufbauen möchte und auch beim Getriebe nicht wirklich durchsteige, wann man Primär- oder 4.Gang-Übersetzung ändert.

 

Hier eine Liste der Komponenten, die schon vorhanden sind und verbaut werden:

 

  • PX 200 alt Motor, läuft anständig.
  • MHR 210 Zylinder mit 2 Kolbenringen und Malossikopf, Produktion 27/2014
  • Polini 60mm DS-Welle
  • PHBH 30
  • ScootRS Ansaugstutzen
  • Elron LH
  • Ducati LüRa 2000gr

Dazu kommt dann noch die BGM Superstrong Kupplung mit den CR80 Belägen und Kytronic.

 

Die Überströmer im Gehäuse werden auf den Zylinder angepasst.

Den MHR werde ich voraussichtlich mit KoDi fahren, ausser der Elron will was anderes.Sollte aber lt. Falk mit KoDi funktionieren

Auslass wird etwas breiter werden (68%, oder was immer Dr.Pien @T5Pien empfiehlt) und eventuell 1mm höher.

 

Ich habe nun nicht wirklich eine Vorstellung, was ich von dem Setup an Leistung erwarten soll, aber 20 PS oder vielleicht etwas drüber sollten es wohl schon sein??!!

Zum Fahrer: 193cm, 110kg = Luftwiderstand wie Garagentor ;-)

 

Nu die eigentliche Frage: 

Der Motor sollte mit der LHW und KoDi wohl recht drehmomentlastig werden und der Elron soll ja auch recht gute Vorresoleistung liefern.

 

Wo muss ich da mit dem Getriebe hin?

Kurzer 4. mit 36 Z für guten Anschluss und dann Primär einen Zahn länger?

 

Also ich will nicht nach Korsika damit, aber ne Tour in die Berge sollte schon mal drin sein. 80% wird aber Kurzstrecke sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Gotcha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Gotcha:

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich einen ähnlichen Motor aufbauen möchte und auch beim Getriebe nicht wirklich durchsteige, wann man Primär- oder 4.Gang-Übersetzung ändert.

 

Hier eine Liste der Komponenten, die schon vorhanden sind und verbaut werden:

 

  • PX 200 alt Motor, läuft anständig.
  • MHR 210 Zylinder mit 2 Kolbenringen und Malossikopf, Produktion 27/2014
  • Polini 60mm DS-Welle
  • PHBH 30
  • ScootRS Ansaugstutzen
  • Elron LH
  • Ducati LüRa 2000gr

Dazu kommt dann noch die BGM Superstrong Kupplung mit den CR80 Belägen und Kytronic.

 

Die Überströmer im Gehäuse werden auf den Zylinder angepasst.

Den MHR werde ich voraussichtlich mit KoDi fahren, ausser der Elron will was anderes.Sollte aber lt. Falk mit KoDi funktionieren

Auslass wird etwas breiter werden (68%, oder was immer Dr.Pien @T5Pien empfiehlt) und eventuell 1mm höher.

 

Ich habe nun nicht wirklich eine Vorstellung, was ich von dem Setup an Leistung erwarten soll, aber 20 PS oder vielleicht etwas drüber sollten es wohl schon sein??!!

Zum Fahrer: 193cm, 110kg = Luftwiderstand wie Garagentor ;-)

 

Nu die eigentliche Frage: 

Der Motor sollte mit der LHW und KoDi wohl recht drehmomentlastig werden und der Elron soll ja auch recht gute Vorresoleistung liefern.

 

Wo muss ich da mit dem Getriebe hin?

Kurzer 4. mit 36 Z für guten Anschluss und dann Primär einen Zahn länger?

 

Also ich will nicht nach Korsika damit, aber ne Tour in die Berge sollte schon mal drin sein. 80% wird aber Kurzstrecke sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Da das hier ja ein "Getriebe-Frage-Topic" ist, will ich mal nur auf das Getriebe eingehen: Ich fahre in meinem Alltagsmotor (siehe Signatur) ein PX alt Getriebe mit kurzem vierten und 24/65er Primärübersetzung, läßt sich super fahren, auch mit <20PS und ~23NM.

 

Ganganschlußprobleme gehören bei mir der Vergangenheit an. Und eine gesunde Reisegeschwindigkeit von 110km/h aufrecht sitzend ist auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, OFFI said:

 

Da das hier ja ein "Getriebe-Frage-Topic" ist, will ich mal nur auf das Getriebe eingehen: Ich fahre in meinem Alltagsmotor (siehe Signatur) ein PX alt Getriebe mit kurzem vierten und 24/65er Primärübersetzung, läßt sich super fahren, auch mit <20PS und ~23NM.

 

Ganganschlußprobleme gehören bei mir der Vergangenheit an. Und eine gesunde Reisegeschwindigkeit von 110km/h aufrecht sitzend ist auch drin.

Ok, also kurzer Vierter und kürzere Primär?

Ori ist doch 23/65, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also kurzer Vierter und kürzere Primär?
Ori ist doch 23/65, oder?


Nein

Kurzer vierter und längere Primär

24 ist länger als 23 ist länger als 22 ist länger als 21 ist länger als 20

Du hast da wohl einen Denkfehler

Und ja, 23/65 is originaaaal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Patricks:

bei 68% breite verlierst du unten schon einiges an Leistung

 

;-)

 

@Gotcha: Na ja, bei deinem Kampfgewicht würde ich die Finger mal von 68% Auslass lassen aber wenn der Jörch den Zylinder in die Finger bekommt, wird er schon wissen, was er für zu tun hat um dich mit dem Elron voran zu bringen, glaube auch nicht, Dass FalkR dir dazu geraten hat bei seinem Elron.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer 4. ist schon fein zu fahren. Und wenn du es Länger willst geh mit der primär eins hoch. Hatte ich auch drin, bin aber wieder auf Original Primär mit kurzem 4. zurück.
Muss aber jeder selber wissen und kommt drauf an wie man so fährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4ter dann habe ich bei 100 km/h genau 6000 Umdrehungen und wenn man dann am Hahn dreht marschiert er bis 130 km/h aufrecht sitzend durch. (Sogar mit 2 Personen a100Kg[emoji12]) mit 24Z Kupplung ist er bei 100 km/h bei ca.5700 und hat dann schon eher Probleme den Anschluss bis 6000 bis der Reso kommt hinzubekommen. Funktioniert zwar, aber der kurze vierte mit 23Z Kupplung macht mir mehr Spaß und ist sicherer bei Wind und Wetter über 100kmh zu kommen[emoji12]habe 26PS/28NM mit 221 Membran und PM Auspuff .
Nur mal ein Vergleich und mein Eindruck bei meinem Motor...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gotcha:

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal mit ran, da ich einen ähnlichen Motor aufbauen möchte und auch beim Getriebe nicht wirklich durchsteige, wann man Primär- oder 4.Gang-Übersetzung ändert.

 

Hier eine Liste der Komponenten, die schon vorhanden sind und verbaut werden:

 

  • PX 200 alt Motor, läuft anständig.
  • MHR 210 Zylinder mit 2 Kolbenringen und Malossikopf, Produktion 27/2014
  • Polini 60mm DS-Welle
  • PHBH 30
  • ScootRS Ansaugstutzen
  • Elron LH
  • Ducati LüRa 2000gr

Dazu kommt dann noch die BGM Superstrong Kupplung mit den CR80 Belägen und Kytronic.

 

Die Überströmer im Gehäuse werden auf den Zylinder angepasst.

Den MHR werde ich voraussichtlich mit KoDi fahren, ausser der Elron will was anderes.Sollte aber lt. Falk mit KoDi funktionieren

Auslass wird etwas breiter werden (68%, oder was immer Dr.Pien @T5Pien empfiehlt) und eventuell 1mm höher.

 

Ich habe nun nicht wirklich eine Vorstellung, was ich von dem Setup an Leistung erwarten soll, aber 20 PS oder vielleicht etwas drüber sollten es wohl schon sein??!!

Zum Fahrer: 193cm, 110kg = Luftwiderstand wie Garagentor ;-)

 

Nu die eigentliche Frage: 

Der Motor sollte mit der LHW und KoDi wohl recht drehmomentlastig werden und der Elron soll ja auch recht gute Vorresoleistung liefern.

 

Wo muss ich da mit dem Getriebe hin?

Kurzer 4. mit 36 Z für guten Anschluss und dann Primär einen Zahn länger?

 

Also ich will nicht nach Korsika damit, aber ne Tour in die Berge sollte schon mal drin sein. 80% wird aber Kurzstrecke sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

hab ich dir aber nicht empfohlen auf 68 zu gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2016 um 13:51 schrieb T5Pien:

bau rein das verdammte alt-getriebe. bei dem setup kannst du je nach deinen möglichkeiten auch 150 km/h rausholen. einzig den skorpion wird dem g anzen grenzen setzen. ist der mhr wirklich nur verbreitert worden ? bei 68 kannst du schon pech haben, dass er etwas leistung verloren hat ( untenrum ). läßt sich in der stadt ganzs ciher nett bewegen, da reichen die ersten beiden gänge

 

 

 

hatte ich doch sogar schon vor deiner frage geschrieben - finger von lassen. max die zeiten ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, T5Pien said:

 

 

hatte ich doch sogar schon vor deiner frage geschrieben - finger von lassen. max die zeiten ändern

Ok!

 

Also was ich dann hier mitnehme ist:

 

  • Kurzer 4. Gang mit 36Z und Kupplungsritzel mit 23Z. (oder abnehmen und liegend fahren)

 

  • Finger weg von der Auslassbreite und Steuerzeiten dann über entsprechende FuDi / KoDi Kombinationen rausfahren.

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz

 

sz kann man ruhig reinschnitzen, wenn man seine wunschzeiten nicht mit dichtungen erreicht. achtung - zummindest meine sichtweise: kodi´s unter 1 mm verbaue ich persönlich  seit längerem nur äußrerst ungerne bzw. garnicht. 

 

bei auslassbreite sollte man nachdenken, wofür das gefährt ist. zum pimmelfechten auf dem prüfstand um  den höchsten maximalwert zu erreichen kann man den auslass vom mhr breiter machen - man kann´s aber auch anders lösen - was aber bei den langen wegen von auslassstutzen bis kurz vor der laufbahn nicht ganz einfach ist. 

 

oder einfach gesagt: steck erstmal, mach mit dichtungen rum, dass du deine wunschwerte einigermaßen hast und lass den auslass erstmal so wie er ist - du strrebst ja nun nicht ein hardcoremotor an. ich würde deshalb echt ncihts dran machen, selbst wenn es meiner wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information