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Vergaser Dell'Orto SHB 16.15F einstellen (PK50XL)


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Hallo,

 

nachdem ich den Motor mit neuen Dichtungen und nem 50er Zylinder versehen habe, gehts nun an die Vergasereinstellung.

Gibts für den 16.15F irgendein Grund-Setup?

Ich schaffe es, den Motor ein paarmal drehen zu lassen, es mangelt wohl noch an der Feinabstimmung (vorher war ein 75er Zylinder mit einer größeren Hauptdüse verbaut).

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Lies mal ein bisschen im Wiki:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

So aus dem Bauch würde ich sagen HD 65-67, ND so 42. Guck, ob der Choke in Funktion ist, manchmal ist dar Zug zu lang und dadurch passiert nüschte. O-Ring, bzw Filzring ( weiss grad nicht, was da verbaut ist ) ist eingebaut?

Leerlaufgemisch anderthalb Umdrehungen raus, Standgas so, dass sie nicht ausgeht.

Vorausgesetzt, der Funke und Zünzeitpunkt stimmt und Du hast Dir keine Falschluft dazu gabastelt, sollte der Bursche dann anspringen und an bleiben. Gemisch kommt an im Vergaser?

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Hier von Spiderdust im Nachbarthread noch schöner formuliert

 

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt den Vergaser mal auseinandergebaut und gereinigt, nächste Woche kommen neue Dichtungen rein.

Der Filzring im Ansaugstutzen war schon ziemlich verschlissen, der wird bei der Gelegenheit auch erneuert.

 

@SpiderdustHab ich dich richtig verstanden, daß man entweder den Filzring oder den O-Ring im Vergaser benutzen soll? Bei mir war beides verbaut.

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vor 8 Stunden schrieb Lex318:

Warum nicht beides?

Weil du dir dann ein Falschluftproblem ins Haus holst. O-Ring Vergaser und passender ASS sind nicht für Filzring ausgelegt.  Der Vergaser kommt durch den Filzring nicht weit genug auf den ASS.

 

vor 8 Stunden schrieb Lex318:

Sollte ich dann eher den O-Ring oder Filzring weglassen?

 

vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn im Vergaser der O-Ring ist, dann ersetze den, aber nur den. Filzring weglassen.

:whistling:

Bearbeitet von Spiderdust
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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