Zum Inhalt springen

Bedüsung PK50 mit 17,5 Polini und Sito Plus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir als Zweitroller eine PK50 (original Setup) von 1984 zugelegt. Zuerst habe ich einen Sito Plus druntergeschraubt. Lief ca 55km/h und das recht gut. Da ich noch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit erreichen will, habe ich mit nun einen 17,5 Polini CP Gaser angeschafft. Eingebaut und zack... nix... Sobald ich Gas gebe, geht er aus. Denke, es liegt an der Bedüsung. Welche Düsen sollte ich einbauen? Hat da einer nen Tip für mich?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Zamboango:

Hallo zusammen,

ich habe mir als Zweitroller eine PK50 (original Setup) von 1984 zugelegt. Zuerst habe ich einen Sito Plus druntergeschraubt. Lief ca 55km/h und das recht gut. Da ich noch ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit erreichen will, habe ich mit nun einen 17,5 Polini CP Gaser angeschafft. Eingebaut und zack... nix... Sobald ich Gas gebe, geht er aus. Denke, es liegt an der Bedüsung. Welche Düsen sollte ich einbauen? Hat da einer nen Tip für mich?

Danke im Voraus!

 

Ich habe jetzt nicht explizit nach PK50 geschaut. Aber hier findest du die Tabelle der Vorschläge von Polini :

http://www.polini.com/it/page_698.html

 

Bearbeiten der Kurbelwelle oder austauschen der selbigen gegen eine Rennwelle bringt mehr Füllung im oberen Drehzahlbereich. Nur fraglich ob das mit einem Original-Zylinder so unbedingt rockt.

Bei einer originalen Primär würde ich einfach einen DR Formula  (10 Kanal )

drauf stecken und dann mit dem Hobel 60 fahren. 

Für noch mehr Geschwindigkeit musst Du noch mehr machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankfree

Ja, der passt auf den originalen AS... ist wohl auch dicht...hoffe ich... Polini bzw Sip sagen, dass er auch beim originalen Setup ein wenig mehr Vmax bringt (5-10).

Die 10km/h zweifel ich mal ganz stark an!! Ist der 19er nicht zu groß für die fuffi??

Bin seit ca 25 Jahren aus dem Thema raus und taste mich jetzt wieder ein bisserl nach vorne. Daher evtl die ein oder andere doofe Frage. ;-) Werde es mal 

mit den Düsen ausprobieren. Vielen Dank schonmal!

 

@wheel spin

Die Tabelle ist schon mal ganz gut und scheint auch das, was frankfree schreibt zu bestätigen. Daher werde ich am WE ein wenig basteln und (hoffentlich) von meinem Erfolg 

berichten können.

Rennwelle ist gut, aber -wie gesagt- fang ich erstmal klein an. nach dem Gaser kommt dann wahrscheinlich der 75er DR und dann sehen wir mal weiter. Wenn die Kleine läuft kommt dann die PX dran, in der momentan ein 98er Satz verbaut ist, der auch noch ne ganze Menge Luft nach oben hat.

 

Erstmal vielen Dank für Eure Tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update!

5-10km/h habe ich in einem Forum gelesen, nicht bei Sip oder Polini..

Hier der Text für den Vergaser bei Sip:

Vergaser POLINI CP 17,5mm

für Vespa 50-125/PV/ET3/PK/S
/XL/XL2/FL/ETS 
Hauptdüse 76, Nebendüse 42, 
Nadel 14/22, Steckverbindung,
mit Ziehchoke

 

Als erster Hersteller von Tuningteilen produziert POLINI einen eigenen Vergaser in Eigenregie. Durch die Verwendung von Aluminium und den extrem kurzen Strömungskanälen ist der CP Vergaser ca. 40% leichter als Vergleichbare Produkte von MIKUNI oder Dell`Orto. Alle Komponenten des POLINI CP Vergasers sind „Made in Italy“.

 

Durch das Venturi Layout des extrem kurzen Ansaugtraktes ist eine ideale Luftströmung garantiert, das Gemisch kann (unabhängig von der Gasschieberstellung) jederzeit optimal in das Mischrohr einströmen. Die Einlassbohrung der Benzinzufuhr und das größere Schwimmernadelventil versorgen den Vergaser stets mit einer ausreichenden Menge an Benzin. Um einen fortwährend gleichen Standard zu gewährleisten, werden der Schwimmerstand (Schwimmer vollständig in Plastik ausgeführt), und die Funktionalität der Schwimmernadel bereits während der Produktion genauestens überprüft. Die hohe Genauigkeit dieser Details erleichtert merklich das Einstellen des Vergasers.

 

CP Vergaser 17,5mm: Passend für den serienmäßigen 16/16mm Ansaugstutzen mit Klemmverbindung.

 

Der wurde mit Luftfilter geliefert.

 

Hoffe, der ist nicht totaler Mist für die Kleine....

 

Schönen Abend noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach den Setups und dem was dabei raus kommt: http://sfs.alexander-hepp.de

 

Meiner Ansicht nach bringt das was Du gemacht hast nix. Hatte auch mal so angefangen wie Du, völlig aus dem Thema raus langsam wieder rein gefunden. Du brauchst letztlich mehr Hubraum, dann geht da auch mehr. Vor allem im Durchzug, aber auch Topspeed ist was drin.

 

P.S. Wenn Du einen günstigen DR75 Formula (also den hier erwähnten Zylinder) suchst, schreib mich mal an. Meiner ist ca 3 tkm gelaufen, hätte ich abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt darauf an, was du vor hast.

soll sich die endgeschwindigkeit deutlich erhöhen, kommst du um eine andere primärübersetzung nicht hin.

 

der dr f1 75 ccm bietet sich für die originale primär an, da er mehr drehzahl generiert und so vmax steigert.

 

ansonsten  halt das standard setup mit 102 ccm.

102er polini, dr, olympia

3.00 primär

19/19 shb

sito plus/ banane

 

das setup hat sich über die jahre bewährt und hat ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.

 

der vergaser den du hast, dürfte damit auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

Sooo.... habe jetzt alles eingebaut, nachdem ich den Fehler gefunden habe. War eine meiner Glanzleistungen... :rotwerd:

Läuft ca 60km/h. Anzug haut mich nicht um, kann ich bei dem Setup aber auch nicht verlangen. 

Das ist momentan:

50ccm Originalsatz, Polini 17,5 Gaser mit 76er Haupt- und 42er Nebendüse und ein Sito-Plus-Topf.

Jetzt werden erstmal die letzten schönen Tage für Lustfahrten genutzt (versuche, meine Frau für das Rollerfahren zu begeistern) und dann werde ich weiter sehen.

Danke nochmal für Eure Hilfe und ich werde weiter berichten, falls ich noch etwas verändern sollte.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information