Zum Inhalt springen

PK XL2 - Motorrevision steht an - was macht dabei noch Sinn?


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

An der PK muss ich mal wieder ran. Ist eine PK XL2. Hatte vor zwei Jahren bereits fast alles revidiert (bis auf Kurbelwelle samt Siri und Lagern), einen 3,72er Primär mit einem 75er DR (Formula) verbaut, die Elektrok neu gemacht und alles mit nem Shito plus im Rahmen der Möglichkeiten sauber abgestimmt. Das Ganze nun völlig problemlos etwa 3 tkm gefahren, auch Langstrecke. Tiptop!

 

Nun ist der Siri an der Kurbelwelle undicht geworden und er schwitzt leicht Öl über das Lüfterrad. Motorlauf normal. Außerdem ist der Siri an der Antriebswelle ebenfalls leicht undicht, aber das wäre ja weniger tragisch...

 

Kurzum: ich muss das Ding über den Winter nun wieder spalten, was mir aber nicht ganz ungelegen kommt, da mich sowieso interessiert wie es innen nach der letzten Revision aussieht.

 

Gerne würde ich dabei gleich eine neue (Renn-)Kurbelwelle verbauen, da die Alte auf der Drehschieberdichtfläche etwas "Stehoxidation" hat. Der Roller war vor meiner ersten Revision ca. 10 Jahre gestanden.  Was ist hier sinnvoll?. Drehschieben soll unbedingt beibehalten werden, weil ansich völlig in Takt. Zylinderseitig dachte ich an den 85er Pinasco oder den 85er Polini. Primär soll 3,72 bleiben, bei mir ist es bergig und wir fahren oft zu zweit. Vergaser ist aktuell 16.15 (HD 72).

P.S. Wo bekomme ich eigentlich günstig einen Abzieher für die Kurbelwelle her?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden siris kannste aber ohne zu spalten erneuern.

spar dir das Geld für die Kurbelwelle. Bringt nix bei den kleinen gesteckten Zylindern. Warum soll der 75er runter? Ist wohl der beste Zylinder was die Haltbarkeit betrifft. Schneller wirst du mit nen 85er nicht. Dann musste eher das primär verändern.

 

Never change a running system...

 

 

just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für soziusbetrieb würde ich den 102 dr

draufsetzen. der dreht sich nicht tot und bringt genug kraft für die berge mit.

fährt direkt ganz anders, besonders mit zwei leuten.

bei der kupplung hast du ja sowieso keine probleme mit der xl2

 

wenn du spalten solltest und eine rennwelle verbaust, dann würde ich den drehschieber noch etwas erweitern.

damit beschleunigt der roller dann merklich besser.

 

19/19 shb muss nicht sein, macht aber sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Die beiden siris kannste aber ohne zu spalten erneuern.

Geht das so, dass der an der Lima dann auch gescheit dicht ist? Wie fummle ich den dort raus ohne die KuWe zu beschädigen und wie bekomme ich den neuen sauber rein?

 

Zitat

 

Warum soll der 75er runter?

Wie gesagt, hügelige Gegend und oft 2-Mann-Betrieb. Mit dem 3,72er und dem 75 DR ist das teils sehr zäh. Topspeed passt, muss nicht viel mehr werden, Drehmoment aber schon. Deshalb dachte ich an einen 85er und dachte, dass Pinsaco da was ordentliches wäre. Oder eben Polini... an den 102er habe ich nicht gedacht, da ich den Vergaser bei 16:15 lassen wollte.

 

Sollte ich also spalten (das weiß ich jetzt noch nicht, wenn es wohl auch so geht), welche Rennwelle ist denn sinnvoll?

Bearbeitet von Pimpertski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Topspeed hast du denn?

Läuft im Solobetrieb auf gerader Strecke lt. Vespatacho zw. 75 und 80 km/h. Ich schätze mal, dass das reelle 65-70 sind.

 

Also macht es keinen Sinn auf 85 zu gehen, 102 wäre hier gesteckt sinnvoller?

 

Oder du möchtest spielen, dann das ganze Programm der Kataloge.

Auch Spielen klar. Hab Spaß dran, wenn das Teil blitzsauber läuft und alles takko ist. Die Frage wäre halt ob eine Rennwelle überhaupt Sinn macht und mir mehr Drehmo und vllt. mehr Agilität rein bringt, i.V.m. einem größeren Zylinder. Wenn 85 Pinasco/Polini und Rennwelle kein merklicher Unterschied zu DR 75, dann kann ich mir das natürlich auch sparen. V.a. wenn ich den LiMa-Siri auch sauber von außen gewechselt kriege ohne zu Spalten (-> wie?).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den LIMA Siri zu tauschen, gehst Du folgendermaßen vor. Du drehst 2 Spax Schrauben in den alten Siri (zB auf 3 und 9 Uhr). Aber nicht zu tief, den dahinter ist bekanntlich das Lager. Dann ziehst Du mit einer Zange abwechselnd an den beiden Spax Schrauben. Das wars schon. Grobmotoriker kleben vorher den Kurbelwellenstumpf ab. Aber nicht zu dick, sonst rutscht der Siri nicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Pimpertski:

Läuft im Solobetrieb auf gerader Strecke lt. Vespatacho zw. 75 und 80 km/h. Ich schätze mal, dass das reelle 65-70 sind.

Also macht es keinen Sinn auf 85 zu gehen, 102 wäre hier gesteckt sinnvoller?

Auch Spielen klar. Hab Spaß dran, wenn das Teil blitzsauber läuft und alles takko ist. Die Frage wäre halt ob eine Rennwelle überhaupt Sinn macht und mir mehr Drehmo und vllt. mehr Agilität rein bringt, i.V.m. einem größeren Zylinder. Wenn 85 Pinasco/Polini und Rennwelle kein merklicher Unterschied zu DR 75, dann kann ich mir das natürlich auch sparen. V.a. wenn ich den LiMa-Siri auch sauber von außen gewechselt kriege ohne zu Spalten (-> wie?).

 

Da werden dir viele verschiedene Antworten geben!

Sparversion für mich: DR 102 + Abstimmen fertig. Preislich sind 75/85/102 fast gleich. Warum auf Hubraum verzichten?

Rennwelle: Der begrenzende Faktor ist die Übersetzung. Ob es Spaß macht mit über 7000 U/min durch die Gegend zu semmeln, muss jeder für sich entscheiden. Geht halt auf die Haltbarkeit!

Bsp.: 50N mit DR85 + Pinascoritzel mit Wartung 40.000 km mit SHB 16/16, vermünftig bewegt, geht doch.

Selbe sehe ich beim DR102.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information