Zum Inhalt springen

Verfahren Drehschieberreparatur mit Uhu Endfest


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Hänge mich hier mal ran. 
Ich habe hier ein 200er Gehäuse liegen, bei dem leichte Riefen am DS sind.

 

Sollte ich das mit Endfest 300 reparieren oder lieber lassen? Besonders tief sind die Riefen nicht wirklich und vorher lief das mit original zu Zylinder ganz ordentlich. Jetzt soll ein Langhub Polini Tuning verbaut werden.
Und noch ne Frage. Der DS soll erweitert werden. Würdet Ihr das vor der Endfest Kir machen oder hinterher?

 

 

87CAE4FB-1EC3-4E8E-BF26-A5F35F438110.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hänge mich hier mal ran. 
Ich habe hier ein 200er Gehäuse liegen, bei dem leichte Riefen am DS sind.

 

Sollte ich das mit Endfest 300 reparieren oder lieber lassen? Besonders tief sind die Riefen nicht wirklich und vorher lief das mit original zu Zylinder ganz ordentlich. Jetzt soll ein Langhub Polini Tuning verbaut werden.
Und noch ne Frage. Der DS soll erweitert werden. Würdet Ihr das vor der Endfest Kir machen oder hinterher?

 

Wenn er Dicht ist und der Spalt passt würd ich den so fahren, vor allem wenn er vorher unauffällig lief. Das Geld würd ich mir sparen ... Hatte zuletzt auch einen der ähnlich aussah und der läuft immer noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in Tuning investiert wird, dann vom Kobold aufschweissen lassen.

Wenn es ne kostengünstige Reparatur sein soll, dann mit UHU reparieren.

 

Nervt nur unnötig, wenn die Kiste nach dem "teuren" Tuning nicht sauber läuft und wieder alles auseinander muss - meine Meinung!

Bearbeitet von Tanatos
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wenn er Dicht ist und der Spalt passt würd ich den so fahren, vor allem wenn er vorher unauffällig lief. Das Geld würd ich mir sparen ... Hatte zuletzt auch einen der ähnlich aussah und der läuft immer noch 

Ich werde mal den Spalt messen und dann entscheiden. 
Um eine teure Komplettinstandsetzung mit Schweißen möchte ich eigentlich rumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal den Spalt messen und dann entscheiden. 
Um eine teure Komplettinstandsetzung mit Schweißen möchte ich eigentlich rumkommen.

 

So sah der letzte bei mir aus den ich auf dem Tisch hatte, sieht schlimm aus aber Spalt war OK und Dicht ist er auch ... Also einfach mal messen, ggf. "Öltest" und dann entscheiden. 

 

IMG_3934.thumb.JPG.8670955a5f3746691d1ed8f7eb4dd173.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.12.2021 um 12:38 schrieb v30t:

Ich würde das Gehäuse zum Martin...Kobold schicken, denn dann ist der Drehschieber 100%.

 

Mittlerweile habe ich ca. 10 Drehschieber von ihm machen lassen. Top Arbeit.

 

g

t

 

Was kostet sowas denn? Habe auch nen defekten Drehschieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ork77:

 

Was kostet sowas denn? Habe auch nen defekten Drehschieber...

 

Preis kann man sicherlich nicht total pauschalisieren, da das immer vom Zustand des DS usw. abhängt. Es gibt auch noch andere hier im Forum. Im Schnitt liegt man bei allen so zwischen 140 und 190€. Bei den aktuell steigenden Preisen für Originalgehäuse lohnt es sich aber immer.

Wichtig: du solltest Ihm die Kurbelwelle mitsenden, die später mit in den Block kommt, da er den Block dann genau auf diese anpasst und es bei den Wellen á la Polini, SIP, Pinasco, Mazzuchelli,... auch immer Toleranzunterschiede gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

!ACHTUNG!

 

Entweder hat mein Endfest 300 was, 

oder der Kleber verträgt sich nicht mit E10 Benzin?

 

Habe einen Si Vergaserschieber ausgegossen, wie schon oft zuvor, 1. Tank mit E589 Benzin war Problemlos.

2. Tank E1095, hat nach wenigen Km der Schieber geklemmt.

 

Nach dem Ausbau mußte ich feststellen, dass der Kleber aufgequollen und gummiartig war.

 

Kann das mal wer mit seinem Endfest 300 gegen testen?

 

Will mir jetzt keinen neuen kaufen, wenn der nicht E10 resistent ist…

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Audi S6 C4 den Tank geklebt von innen. 

 

Ich hatte 2 kleber zur Auswahl. 

Uhu Endffest 300 

Petec Flussigmetall

 

Hab von beiden klebern Test brocken in Sprit eingelegt und damals aus Zeitmangel mit Uhu 

Geklebt. 

 

Leider.. 

 

Nach exakt 1 Jahr war der Petec wie am ersten Tag wobei der Uhu pröselig wurde. 

 

 

Also kleben mit UHU hebt it dauerhaft bei Benzin. 

Petec würde ich wählen. 

 

https://petec.de/produkte/?prodid=fluessigmetall&v=1

 

 

 

 

Bearbeitet von WULF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weia: wenn man sich das technische Merkblatt für Endfest300 durchliest, wird keine Alkoholbeständigkeit versprochen.

die einzige defekte Klebung bei mir war damit aufm Alutankdeckel. Mein si 28 ist jetzt der nächste Härtetest....

 

JB Autoweld mit E10 ?

 

ich werd wohl petec ordern. Das ist halt n recht flottes Zeug.

Gut für unterwegs mMn.

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bomplex:

Ist das endfest 300 jetzt doch nicht das richtige für die drehschieberreparatur? 
 

oder nur bei vergaser und tank nicht?

Ich würde eher das hier nehmen. Haben schon einige verwendet, aber noch nichts negatives drüber gehört...

 

J-B Weld 8265S Cold Weld Steel Reinforced Epoxy with Hardener, 2 oz by J-B Weld : Amazon.de: Baumarkt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde mal gepostet das es nicht um den Kleber gehen soll. Ich gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

 

Habe einen Schieber mit UHU Endfest geklebt, das hielt ohne Probleme mit Super, E10 tanke ich nicht.

 

Meinen Drehschieber hatte ich zuerst mit Uhu Endfest geklebt, das gefiel mir nicht und ich habe denn Drehschieber anschließend mit JB Weld geklebt, machte mir einfach einen besseren Eindruck. Hat leider nur 1000km gehalten weil die Kurbelwelle sich verabschiedet hat und den Drehschieber auch zerstört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal allgemein in den Raum werfen, dass das hochgelobte Flüssigmetall auch nur Epoxid-Harz ist mit zugemischten Komponenten. Die Basis ist aber auch Epoxy. JB Weld ist quasi auch als Flüssigmetall angepriesen. Hier im Forum haben schon diverse Leute damit den den Drehschieber dauerhaft repariert. 

Ich würde auf keinen Fall so eine Knetmasse verwenden, weil die nicht genug haftet.

 

 

Den Rest muss jeder selbst entscheiden...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb anfahrer:

Flüssigmetall und Kentmetall kannst nicht in eine Tube werfen.

Zumindest jb-weld, Uhu 300, Weicon und Epoxy ohne Zusätze hab ich bis jetzt nicht zerstörungsfrei wieder vom Metall trennen können.

Wen meinst du? Falls du mich meinst, ... ich habe gar nichts in eine Tube geworfen. Nur von Knetmasse abgeraten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb anfahrer:

Flüssigmetall und Kentmetall kannst nicht in eine Tube werfen.

Zumindest jb-weld, Uhu 300, Weicon und Epoxy ohne Zusätze hab ich bis jetzt nicht zerstörungsfrei wieder vom Metall trennen können.

Methanol erleichtert das Ablösen wohl.

 

Bei Endfest steht auch  im TDB was von " in Wasser aufkochen bis es weisslich wird."

 

auf Spanientour mit E10-e15 hat JB Weld am ÜS, Gehäuse und DS Einlass gehalten.

So 5000 km dort plus vielleicht 11000 E5 und 500 E10 sonst noch.

Alles war garantiert brennheiss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information