Zum Inhalt springen

Große Probleme mit Polini 133 ccm Kolbenfresser nicht vollgasfest


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb OhVBAler:

 

Ja das ist auch eine interessante Möglichkeit. Werde mir das genauer ansehen.20170516_131441.thumb.jpg.3afbc5369d07c06946873fdebed32f42.jpg

 

Sieht zwar nach genug "Luft" aus... also Kulu ist die Superstrong von BGM, Primärrepkit ist verbaut, Nebenwelle Standard, genauso der Primärkorb, Deckel ist der SIP PK XL.

 

Täuscht das oder sieht man da 2 Gewindegänge der Mutter?

Dann wäre wohl zuwenig Weg.

Scheibe drunter? Verbundmutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Mutter ist die vom Scooter Center. Die ist viel dicker als die Originale. Hab die Mutter mal dünn mit Fett bestrichen, die Andruckplatte schön sauber gemacht und montiert und wieder demontiert...war kein Fett dran.

Ob dieser Test eine aussagekraft hat...i don´t know.

Heid mal wieder an der Buchse vom Kupplungsdeckel rumgefeilt, es wird nix. Sie trennt einfach nicht. Sobald der erste Gang eingelegt wird, geht sie sofort aus...im zweiten eine Quälerei und in den Leerlauf bekommt man sie auch nicht mehr...

Leider kann ich auch nicht mehr die originale Andruckplatte nehmen, da ich wegen der PK XL2 Andruckplatte eine zweite Nut in die Auflagefläche gefeilt hab. Fliegt raus, wenn Sie an die Stele kommt...

20170710_145852.thumb.jpg.2594a1f16e035f517b4e663d8c8d3588.jpg20170710_151349.thumb.jpg.bc6e383d4e8870b814429e1e5ceb98ef.jpg

 

Um jetzt mal weiter zu kommen, und um einen Fehler überhaupt mal eingrenzen zu können, muss jetzt mal die BGM Superstrong raus und meine alte Kupplung rein.

Wenn es dann noch immer nicht geht, is der Fehler an der Nebenwelle/Primär, oder, oder...

 

20170710_164359.thumb.jpg.504b49f764b8acae0f338189fa661309.jpg

 

Keine Schleifspuren, alles TOP. Spinne der BGM hatte sich auch wunderbar gedreht. Wollte meine alte Kupplung auch einfach mit der Mutter vom Scooter Center befestigen, ohne Keil und Sicherungsblech.

Das geht ja gar nicht...da dreht sich die Nebenwelle mit, wenn man die Mutter festziehen will (klar Primärkorb ist gesichert mit Haltewerkzeug)

Aber bei der BGM wird ja zuerst die Spinne eingebaut und dann mit einem Haltewerkzeug die Mutter angezogen...

Oder ich hatte mal wieder eine Denkfehler:wacko:

Beim Ausbau der BGM ist mir noch ein Gedanke gekommen. Die wird ja in der Primär zusammen gebaut.

Und man sieht nicht so super toll hin. Falls da doch eine der 16 Federn nicht ganz in ihrem Sitz war, könnte es dann sein, dass die Kupplung nicht trennen will???

Und ich schleife immer am Pilz und Deckel rum??

Bearbeitet von OhVBAler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OhVBAler:

Ja die Mutter ist die vom Scooter Center. Die ist viel dicker als die Originale. Hab die Mutter mal dünn mit Fett bestrichen, die Andruckplatte schön sauber gemacht und montiert und wieder demontiert...war kein Fett dran.

Ob dieser Test eine aussagekraft hat...i don´t know.

 

 

Das sagt nichts aus, die Andruckplatte bewegt sich erst in Richtung Nebenwelle wenn die Kupplung betätigt wird.

 

Hast Du ein Foto von der Unterseite der Kupplung (also Spinne samt Paket)?

Oder vielleicht reicht der Trennweg einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, die Reuse läuft endlich:-D

 

Bei folgender Kombi habe ich eine trennende Kupplung:

Alte drei Scheiben Kupplung (Einfeder) mit Keil, Sicherungsblech und originaler Mutter, normale Andruckplatte, neuer Pilz (etwa 1mm gekürzt) und SIP Deckel und "normaler" Hebel.

Warum geht das nicht mit der Superstrong? Drei Möglichkeiten in meinen Augen, oder eine Kombination davon.

1. Pilz zuviel gekürzt- somit nicht genug Weg, um die Kupplung zu drücken

2. PK XL2 Andruckplatte steht auf der dicken BGM Mutter an (auf Nebenwellenstumpf) und verhindert somit eine trennende Kupplung

3. eine oder mehrere Federn der Superstrong waren nicht richtig in ihrem Sitz

 

20170712_144223.thumb.jpg.67ac2809670c8647d028bf021a87127d.jpg

 

Den linken Pilz hatte ich für die Superstrong verwendet, der neue wurde noch etwa 1mm gekürzt, weil der SIP Deckel auch mit der originalen Kupplung und Andruckplatte (die ja echt im Gegensatz zur PK XL2 nicht aufträgt) nicht montiert werden konnte.

Vermute, ich habe den Pilz für die Superstrong zuviel gekürzt. Denke ein halber oder gar ganzer Millimeter mehr oder weniger am Pilz macht den Unterschied einer trennenden oder eben nicht trennenden Kupplung...

 

20170712_183655.thumb.jpg.af6f5aaa41cced301a1fab2afd2e2b8a.jpg

 

Jetzt noch ordentlich die Schaltung einstellen, Vergaser und Zündung, und dann endlich mal fahren. Die BGM Superstrong werde ich auf den Winter verschieben, der ist ja eh lang genug!

Vielen Dank EUCH für die vielen tollen Tipps!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, natürlich konnte ich nicht bis zum Winter warten, die BGM Superstrong zu verbauen...

 

20170802_170803.thumb.jpg.9ab018e605510ccfbb0916d58b4a5b3a.jpg

 

Hauptproblem ist die PK XL Andruckplatte. Leider kann ich nicht mehr zur wesentlich dünneren "Primavera-Andruckplatte" wechseln, da ich eine weitere Nut in die Spinne gefeilt habe, um die PK XL überhaupt verbauen zu können. Scooter Center behauptet zwar, man könne die PK XL Ap verbauen, mit nur einer Nut....ich habe es nicht geschafft.

Also, BGM wieder verbaut, neuer Pilz besorgt, dann den SIP Deckel innen etwa 0,5mm bearbeitet ( "Pilzführung" und Ölaustritt), dann den Deckel ohne Dichtung mal an seinen Bestimmungsort gehalten....hat noch immer gewackelt.

Keinen Bock mehr gehabt, weiter zu fräsen, einfach drei Kupplungsdichtungen genommen und mal probiert...hat funktioniert.

Jetzt den Pilz versucht, nur soweit zu kürzen, bis sich der Deckel gut montieren lässt.

Mein Onkel hat ne Drehmaschine, der wohnt aber 50km weg. Damit wäre es ein Kinderspiel...

 

Aber die Leute in Rußland ;-) haben ja auch keine Drehmaschine, also auf diese Art gemacht:

 

20170804_092103.thumb.jpg.a32c73cb3ed855a2e1ea8b73a908e71c.jpg20170804_092200.thumb.jpg.cbcef693db5cab2e8cb17deadff5f86f.jpg

 

Das Teil in der Bohrmaschine is übrigens der Pilz. Hat wohl die gleichen Dimensionen wie ein 10ner Bohrer, ging gerade so rein.

Es wird nicht 100%tig. Werde wohl doch noch mal zu meinem Onkel fahren.

Deckel drauf, mit 3 Dichtungen (unterschiedliche stärken) und zwei Dichtungen für die Bremsgrundplatte.

Reifen montiert, und alles :shit:

Reifen dreht nicht, schleift am Kupplungsdeckel. Hatte da wohl mal wieder einen Denkfehler. SC verkauft ja Spacer für Beides in 1mm.

Wie geht das, wenn bei drei dünnen Dichtungen schon der Reifen schleift?!?

Aber nur mit den Spacern ist es wohl nicht getan, weil die ändern ja nix an der Antriebswelle und der Bremstrommel...na ich raffe es nicht, is auch egal.

Reifen wieder runter, VORSICHTIG den Kupplungsdeckel mit der Feile bearbeitet, bis der Reifen (fest an der Zentralmutter angezogen natürlich) sich ohne schleifen drehen ließ.

Jetzt läuft die BGM super! Geile Kupplung! Nur die PK Andruckplatte kann man meiner Meinung nach getrost weglassen.

 

Schaltung eingestellt, auf der Hebebühne durchgeschaltet, geht alles. Probefahrt gemacht, wieder alles :shit:

4ter Gang geht nicht rein. Wieder auf Hebebühne, geht alles. Bis ich mir die Schaltgabel in der Stellung im 4ten angesehen habe...

 

20170809_141210.thumb.jpg.0e6eff71e38ddae8804305aad5d9a19b.jpg

 

Kann nicht funktionieren. Da kommt ja nicht nur die Schraube, sondern noch viel Plastik vom Deckel mit dazu. Ohne Deckel fahren??? Bei Regen wohl eher schlecht. Die Gabel bearbeiten? Da müsste schon 1-2 mm weg (is das SIP Gehäuse, Original Primavera hat die Befestigung an einer anderen Stelle...)

 

Und noch kurz was zum Bremsrubbeln vorne. Hatte das seit 2013!!! Bisher drei Bremstrommeln gekauft, letzten Winter bis auf die Schwinge selber alles getauscht (Radlager, Trommel, Achse, Beläge usw) und ich wiederhole mich, alles :shit:

Bremsrubbeln, wie wenn ich nix gemacht hätte (Beläge an den Ecken bearbeitet...)

Da sagt letztens ein Kumpel zu mir...hast schon mal den Stoßdämpfer angeschaut??

Bei dem Dämpfer hatte ich die originale Feder gegen eine verchromte Feder getauscht, weil ja viel geiler und so:wallbash:

Man sieht schon, ich bin kein Rennfahrer.

20131230_202319.thumb.jpg.17c50745455208e43c5187ce8c6ca390.jpg

 

Und auch noch die Einstellung auf gaanz weich gelassen, weil man will ja ne weiche Federung...

Heid den Dämpfer auf die härteste Stellung gebracht, und siehe da, das Bremsrubbeln ist so gut wie weg!

Die Feder war wohl schon viel zu weich. Deshalb werden eigentlich immer Dämpfer und Feder zusammen verkauft...

 

So DOOF kann man sein. Und wenn ich früher gewusst hätte, wie entscheident für das Fahrverhalten die Gummilager in der Motortraverse sind.

Klar, Vespa Baujahr 1979, Gummilager natürlich nie getauscht, warum auch.

Wegen neuem Motorgehäuse jetzt mit neuen Gummis unterwegs. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Werde das diesen Winter an meiner PX machen, die is Baujahr 1992.

Man lenrt also nie aus:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information