Zum Inhalt springen

Verlustleistung prüfstand


Truls221

Empfohlene Beiträge

Hilfeeeeeee!!!:-D 

Jo eh, aber es wird dadurch "vergleichbar"

(Wobei bei mir verfaelscht es eben nix auszer dem minidrama mit rad raus/rad rein)

 

 

edit: wobei selbst "hypothetisch gesprochen", fslls ich kaum runterzurre, sobald ich die slipdifferenz der drehzahlen kenne, kenne ich im prinzip die verluste durch slip/schlupf und koennte sie rausrechnen.

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor es weiter geht,

 

warum könnte ihr nicht meine kraftdiagram beantworten  ????????

 

und die frage war in welcher richtung (die resultierende kraft, gerne Auch mit kraftkomponenten)

geht die reibkraft und die antriebskraft?

 

zieht es dann das reifen nach unten gegen die rolle oder nach oben in die luft? (kindergarten frage)

 

warum hat mann am prüfstand dieser vorschub mit der reifenzentrum ein tick vorne von

die rollenzentrum?

 

wenn überhaupt würde ich sagen 1-2 % schupf maximal

 

soweit die kurve von karoo zeigt das schupf wie viel ist dann vorhanden?  ich sehe unter 1%

 

 

@karoo wenn nächstes mal an die rolle, kannst du bitte von die gleichen messerie so 10-15 kurven übersetzungskurven überlagern?

wenn das nicht unanmässig viel zeit benötigt wäre ich sehr dankbar

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Yamawudri said:

Je nach hinterraddurchmesser wird das moped weiter nach unten oder oben (wie von truls angegeben) eingespannt damit es sich quasi selber verstaerkt.

 

 

Hallo truls

wie o.a. vielleicht nicht besonders adequat oder praezise ausgedrueckt aber im kern doll heiszen bei beschleunigen (gas geben) drueckt es den reifen gegen die rolle da die traegheit der rolle der beschleunuigung entgegenwirkt, ergo musz es (meine ist auch beobachtbar) beim auskuppeln das hinterrad "telativ" nach oben zerren.

Um kraeftediagramme "freizumachen" fehlt mir dzt die Zeit.

 

bzgl der Schlupfverluste frage ich sobald ich wieder zu Hause bin.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

 

wenn überhaupt würde ich sagen 1-2 % schupf maximal

 

 

 

Auch wenn das Schlupf-Pferd totgeritten ist, poste ich noch einmal dieses Diagram. F Antrieb (in deinem Diagram gelb) = Fg (Masse * Erbeschleunigung) (in deinem Diagram schwarz nach oben) * Reibzahl (Diagram)

 

Was glaubst Du wieviel Kraft bei 1-2% Schlupf übertragen werden kann?

 

Das runter zerren, sowie das weiter vorne Einspannen erhöht Fg. Folglich kann mehr Kraft übertragen werden. Und ja ich denke auch das führt zu einem reduziertem Ergebnis auf dem Prüfstand.

 

gummireib_reibufortbeweg_aus.gif

 

Wißt ihr warum Rally Autos immer durch Kurven driften und DTM Autos nicht? Man beachte das Diagram ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, hellsfuffi said:

 

Auch wenn das Schlupf-Pferd totgeritten ist, poste ich noch einmal dieses Diagram. F Antrieb (in deinem Diagram gelb) = Fg (Masse * Erbeschleunigung) (in deinem Diagram schwarz nach oben) * Reibzahl (Diagram)

 

Was glaubst Du wieviel Kraft bei 1-2% Schlupf übertragen werden kann?

 

Das runter zerren, sowie das weiter vorne Einspannen erhöht Fg. Folglich kann mehr Kraft übertragen werden. Und ja ich denke auch das führt zu einem reduziertem Ergebnis auf dem Prüfstand.

 

gummireib_reibufortbeweg_aus.gif

 

Wißt ihr warum Rally Autos immer durch Kurven driften und DTM Autos nicht? Man beachte das Diagram ;-)

 

 

 

ich würde sagen dieser diagram ist nicht auf reifendeformation begründet !!!!

 

aber egal.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Truls221:

@karoo wenn nächstes mal an die rolle, kannst du bitte von die gleichen messerie so 10-15 kurven übersetzungskurven überlagern?

 

wenn das nicht unanmässig viel zeit benötigt wäre ich sehr dankbar

 

Das macht keine Umstände, habe die Daten auch alle daheim :-)

 

Die Kurven wurden unmittelbar nacheinander aufgenommen (Uhrzeiten siehe Dateinamen). Man sieht also auch, wie das ganze System warm wird. Wo sich noch wirklich was verändert, habe ich die Kurven extra eingefärbt.

 

ScreenShot 011 Diagramme_ RPM [1_min] - Leistung[PS]_Drehm[Nm] .png

 

ScreenShot 012 Diagramme_ RPM [1_min] - Getriebe Übersetzung [1_1].png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22. September 2016 um 16:21 schrieb Truls221:

von die kurve von karoo, würde ich sagen mann kann das schlupf nur sehen

wenn mann mehrere kurven überlagert....

 

ich kann mir nicht vorstellen, das ein grosse anteil von die kurve ist schlupf,

wenn ich zumindest, vorher und nachher stockach, bis 0,2 ps identische kurven rausdrücken kannst,

sowie vor und nach Aachen.

 

das mein rad durchdreht am strasse ist wohl ne andere sache,

selbst mit die superweichen slick hab ich beim start, ein bisschen schlupf..

 

was unterschiedet das reifen von strassenbetrieb bis auf rolle ist ja Auch die anlaufswinkel,

und was macht das???

 

Weil, das zentrum von reifen steht ja Auch bisschen vorne von rolle,

und die rolle ist ja Auch rund, was erhöht das kontaktdrück

 

 

 

dann frag ich, wo geht die resultierende Reibungskraft und die resultierende Antriebskraft?

und welcher ist grösser?

 

und beim kraftübertragung, was drück das reifen, runter?

 

und was ermöglichst das das reifen schlupft?

 

 

reifen2.png

 

 

 

 

Was willstn wissen? Worauf das versetzen des rades einfluss hat? Wenns nach mir geht, ändert das bei gleicher anpresskraft (F) die dem antriebsmoment entgegengesetzte reibungskraft (H), weil F in zwei komponenten aufgeteilt wird, die jeweils immer kleiner sind als F. image.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein F ist dein G. Kannst du runter ziehen, bis zum kontaktpunkt. N wird nicht zerlegt, weil das die reaktion zur x-komponente von F ist. Ich will sagen, dass im unteren fall (meiner meinung nach) die reibungskraft kleiner ist, die schlupfneigung somit größer. Alles nur theoretisch. Vielleicht seh ich das ja auch falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statisch ist das so richtig, wie Du das beschreiben hast. Der Vorteil vom Einspannen unter einem Winkel ist eine Art Selbsthaltung. Aufgrund der Trägheit der Masse der Rolle, wandert das Rad beim beschleunigen am Umfang der Rolle entlang nach vorne. Da der Roller aber am Vorderrad fest eingespannt ist, erhöht sich die Anpresskraft (N) auf die Rolle. Der Roller spannt sich quasi selbst ein. 

 

Steigt N bei konstantem µ, so steigt auch H.

 

 

 

Edith sagt noch: Das sieht man bei Videos von Prüfstandsläufen bei Karren mit richtig Dampf ganz gut, wenn der Reso einsetzt. Der Roller drückt sich hinten um einige wenige cm in die Rolle. 

Bearbeitet von hellsfuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truls, eine Sache musst Du verinnerlichen. Alle Kräfte in so einer Zeichnung müssen sich ausgleichen. N=G, rot ist gleich gelb. Umgenau zu sein: Rot - Reibkraft = gelb.  Ist kommt nur darauf an, ob man das aus Sicht der Rolle oder aus Sicht des Hinterrades betrachtet. Deswegen schneidet man das entsprechende Bauteil gedanklich frei.

 

Wenn die Kräfte auf dem Prüfstand mal nicht ausgeglichen sind, benötigst Du ganz schnell einen neuen Roller, eine Krankenwagen und einen neuen P4.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

 

 

Servus zusammen,

hab ne Frage zur Ermittlung der Reibungsverluste nach Blair. (Blair - Computer Modelling of Engines Kapitel 5, ab Seite 378)

Möchte anhand eines Prüfstandsergebnis die Rebungsverluste fmep ausrechnen.

 

1. Den Koeffizienten

2. Die Steigung

 

 

Habe einen Screenshot von einer xlsx, welche den Wert y errechnet, allerdings leider nicht die Datei selbst.

 

Wer kann mir bitte helfen?

 

Gemessen habe ich

11nm @6.000

17nm @10.000

 

Hub / Bohrung

60x70

 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_20210604-062735_Drive.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information