Zum Inhalt springen

Motordichtsatz SIP Premium gut?


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb weissbierjojo:

Zwei Fragen zu den Premium Dichtsätzen aus Aramidfaser:

 

1. Sind die besser, was sie ja versprechen?  motoren sind damit zuverlässig dicht. mehr soll ein dichtsatz meines wissens nach nicht gewährleisten.

2. Entstehen durch die größere Dicke irgendwelche Nachteile? Z.B, Schaltraste/Funktion? sowas habe ich nicht, daher keine ahnung

 

Grüße, Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ca 40 Stück verbaut... mir gefällt aber der durchmesser von der Kurbelgehäusezentrierung nicht.

 

Bin vor wenigen Monaten auf BGM umgestiegen die haben mich echt begeistert in sachen Qualität und passform.

 

Wie eine Moderne Dichtung im Fahrzeugbereich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

Zwei Fragen zu den Premium Dichtsätzen aus Aramidfaser:

 

1. Sind die besser, was sie ja versprechen?

2. Entstehen durch die größere Dicke irgendwelche Nachteile? Z.B, Schaltraste/Funktion?

 

Grüße, Jochen

 

für Largframe sind sie OK für smallframe sind se durchgefallen. (bei mir)

 

können halt nicht mehr als normale Dichtungen. Wüsste nicht wozu das gebraucht wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke mal, dann werde ich aufgrund der geteilten Meinungen bei meiner Methode bleiben:

 

Original Dichtsatz, Curil-T zwischen Zeigefinger und Daumen......schön die Dichtungen damit einmassieren.....10 Minuten ablüften lassen......dann wieder mit den beiden Fingern drantipsen, dass es Fäden zieht und dann einbauen.

Bei meinen Motoren top dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue die normalen Papierdichtungen (gibt es auch einzeln). Dichtmasse nur noch im Bereich von Kurbelgehäuse, um Falschluft sicher zu vermeiden. Dichtreste entfernen ist jedesmal eine ewige Fummelei.

Ich weiß jetzt nicht wieviel dicker die Premium :wacko: Dichtsätze sind. Die Kurbelwelle könnte evtl. dadurch unter Spannung laufen (bei Einsatz eines Rollenlagers wieder hinfällig). Irgendwer hat im Forum mal geschrieben, dass die Dichtung durchaus konstruktiven Charakter hat, daher würde ich nicht ohne und auch nicht eine wesentlich dickere Dichtung verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade wenn man eh schon ein Gehäuse hat, bei dem die Kontaktflächen schon gelitten haben oder bei nicht nummerngleichen Gehäusen machen die dickeren Dichtsätze Sinn. Zumal es die wirklich originalen grüne Gehäusedichtung nur noch im Set gibt, die einzeln zu kaufenden sind wieder dünner oder noch dünner (OEM bräunlich oder rötlich)

 

Ich hoffe das SCK bietet die Gehäusedichtung für Px bald ebenso einzeln an wie für Lamy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung der blauen pis zwischen Wanne und Gaser ist ein Witz wenn man den Gaser 2-3 mal runter nehmen muss: ist irgendwie nicht richtig spritbeständig das Zeug (reißt dann alsbald und muss gewechselt werden)

Peinlich, aber pis eben

Also hier einfach die O Grüne verwenden

 

Ansonsten ist der Dichtsatz super

Obwohl ich lieber den Originalen Grünen verbaue

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 16.9.2016 um 19:06 schrieb FOX Racing:

Der BGM ist noch besser mit der Silikondichtschnur drauf

...find ich nicht. Die sind mir an Kupplungsdeckel und Gehäusedichtung gebrochen. Hatte jeweils drei davon bestellt und habe es am Gehäuse zweifach versucht: Beim Abdrücken konnte ich keinen Druck aufbauen. Mit der Kupplungsdeckeldichtung das gleiche Thema: Der Motor hat dort Öl verloren.

 

Die BGM Dichtungen sind bei mir danach unangespitzt in den Mülleimer gewandert.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2016 um 09:16 schrieb vnb1t:

schon ca 40 Stück verbaut... mir gefällt aber der durchmesser von der Kurbelgehäusezentrierung nicht.

 

Bin vor wenigen Monaten auf BGM umgestiegen die haben mich echt begeistert in sachen Qualität und passform.

 

Wie eine Moderne Dichtung im Fahrzeugbereich...

 

Die BGM sind bei mir ebenfalls beim Kupplungsdeckel"zerbrochen" . Werde ich nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mike:

 

Die BGM sind bei mir ebenfalls beim Kupplungsdeckel"zerbrochen" . Werde ich nicht mehr kaufen.

Mein Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt. Ich bin Mittlerweile auch wieder weg von den BGM Dichtungen und verbaue wieder SIP Dichtsätze.

 

Das Problem ist, dass das Dichtpapier zu spröde ist bzw, zu wenig Faseranteil hat. Die Kupplungsdeckel Dichtung SF oder auch Schaltrastendichtung LF brechen schon bei 8Nm Anzugsmoment.. Aber auch bei SF im Zylinderfußbereich hatte ich schon mehrfach undichte Schrauben Durchgangsbohrungen...

 


Ich streich die SIP Dichtung beidseitig mit Dirko schwarz ein und montiere sie nach 10min ablüften.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich als Topicersteller hab die blauen SIP jetzt an einmal an einem SF Gehäuse und dreimal an einem LF Gehäuse verwendet....TOP!!!!!

Das Geschmier mit Silikondichtmittel (Dirko, Würth, Curil-T, usw) auf die dünnen Dichtungen hat ein Ende!

Mit SIP blau ist alles dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab da auch noch was zu berichten hab gerade einen pv Motor neu aufgebaut. Mit der SIP dichtung hatte ich das Problem das meine xl2 Kupplung nicht mehr trennt, da sich zu viel Spiel aufgrund der dicken Dichtung ergeben hat musste jetzt die Nebenwelle um 0,6mm unterfüttern da sonst beim Kupplung ziehen der kleine Korb gegen die primär gerdückt hat! Also immer das Spiel der Nebenwelle zumindest bei smallframe Prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information