Zum Inhalt springen

Motorgehäuse am Membraneinlass strömungsungünstig?


Jenson

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF´ler,

 

mein Roller ist nach langer Zeit fertig und läuft nur an die 100 kmh. Ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Daten der PX : Polini 221, Mazuchelli Glockenwelle, PHBH 30; HD 145 und ND 62 Clip mittig, MRB mit RD 350 Membran Bgm Superstrong 23 Zähne und BGM Box Touring Auspuff. (Übersetzung noch Original) Meine Vermutung ist der Strümungsungünstige Teil im Kurbelwellengehäuse und am Membraneinlass. (Siehe Bilder). Zu allem Übel hat der Vorbesitzer das Gehäuse mit der Schraube durchbrochen und macht die Bearbeitung schwierig. Nun meine Frage an die Erfahrenen Schrauber unter Euch: könnte das die geringe Leistung erklären? Spitback? Strömunswirbel? Luftfilter ist immer mit gemisch benetzt. Die Linke Seite (Schraube) müsste  meiner Meinung nach deutlich optimiert werde. Wenn Ja, Schweißen oder mit Kaltmetall an der bereits erwähnten Stelle ausbessern? Dh. den Gewindekanal verschließen und dann Strömungsgünstig bearbeiten. Ich habe nur bedenken, dass mit Kaltmetall der neue Teil  durch die Vibrationen oder durch die Schraube das aufgebrachte Material abreißt und den Motor komplett zerlegt.

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Gruß

 

Jenson

DSC_0172_1.JPG

DSC_0177_1.JPG

DSC_0087.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss mal die Strömungslehre für den Moment, die entscheidet ohnehin nur über Zehntel-PS in der Liga, in der dein Motor spielt. Die Chance, dass irgendwas anderes nicht stimmt, ist 100 Mal höher.

 

Hast Du mal am Vergaser rumgeschraubt? Google mal largeframesetup. Da kannst Du checken was andere so für Einstellungen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon gemacht, Bedüsung rauf und runter HD von 128 bis 145  und ND von 52 bis 62. Je kleiner die HD wurde umso unfahrbarer wurde der Roller Mit kleiner ND ist der Roller nur stotternd auf Touren gekommen Lufter von Marchald über Mallossi Gummischlauch bis RAmair, alles auprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung findet man in erster Linie mal über Steuerzeiten, Zylinderkopf, Auslaßgestaltung, ...

 

Also,

welcher Polini?

Steuerzeiten?

Auslassbreite?

Zylinderkopf?

Quetschkante?

Verdichtung?

...

 

Ohne diese Angaben kann man nur spekulieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte eine HD von 145 in einem 30er Dello für seeeeeeeehr hoch. Ich würde meinen da solltenirgendwas zwischen 128-134 arbeiten.

 

 

Edith sagt: sowas steht schon weiter oben......

 

 

Ich würde an deiner Stelle mal die Zündung ins Auge nehmen, und zwar die Bauteile, nicht die Einstellung 

 

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

62 ND ist auch sehr fett, 50 - 55 ist auf LF Setups doch irgendwo immer die Range. Ist natürlich noch die große Frage welche Nadel / welches MR verbaut ist?

Die anderen Fragen wie SZ & QK etc. wurden ja schon gestellt.  100 km/h mit GPS gemessen oder laut Schätzeisen im Lenker? Spritversorgung sichergestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jenson:

Zündung ist abgeblitzt auf 19 v.oT. Strömungskanal 122 und Auslass 170.

 

Mit Originalübersetzung 100 km/h passt für mich schon irgendwie,  je nach dem was der Bursche wiegt. Mit den Steuerzeiten wird das Ding meiner Meinung nach halt keine Drehzahlorgien erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nen richtiges loch fräsen, ich glaub der t5pien hat in seinen topics da schöne bilder. Hd und nd sollten recht üppig bemessen sein, da mal etwas einstellen den vergaser.

der ansauger kann 40 pferde durchlassen, da ist die hardware nicht das problem. Den rest dann über die zylindersteuerzeiten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe den Zylinder noch nicht bearbeitet, weil ich sehen wollte, was der neue 221 ohne Bearbeitung kann. Hatte vorher den 207 GG

 

Setup:

 

Polini 221 alu, Fußdichtung original Polini 0,2 mm

Steuerwinkel 122 / 170

Quetschkante 2,4mm

Zylinderkopf Polini 221

Spritversorgung BGM FasterFlow, heißt glaube ich so?

 

Vergaser Nadel x2 im mittleren Clip

@ PK HD: Die Gänge sind ca. wie folgt von der Geschwindigkeit: 1 Gang bis 20; 2 Gang  20-45- 3 Gang 45-70/75. Vielleicht hast du sogar mit der Zündung recht, da das gelbe Kabel  und die dazugehörige Spule arg verkohlt aussieht!(siehe Bild)

 

Zarte 72 Kg inkl. Schutzkleidung sollte für den Motor kein Problem sein;) und höhere Geschwindigkeiten zulassen.

 

Danke für die Tipps!

 

DSC_0007_3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jenson:

@ PK HD: Die Gänge sind ca. wie folgt von der Geschwindigkeit: 1 Gang bis 20; 2 Gang  20-45- 3 Gang 45-70/75. Vielleicht hast du sogar mit der Zündung recht, da das gelbe Kabel  und die dazugehörige Spule arg verkohlt aussieht!(siehe Bild)

Hört sich für mich an, als würde da was drosseln.

Selbst p&p sollte da deutlich mehr gehen.

Also entweder drosselst du dich massiv selbst durch eine viel zu fette HD, oder in der Elektrik ist der Wurm drin.

Zum Testen, nach Möglichkeit, mal ne andere ZGP verbauen und die vorhandene durchmessen, die Sollwerte finden sich in den Tiefen des GSF wiki.

Und ich find für BigBoxTouring die 145er HD auch ziemlich fett, ich würd da mal mit ner 130er beigehen und schauen was passiert. Ich behaupte fetter muss bei deinem Setup nicht sein.

ND auch vielleicht mal auf 58 setzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information