Zum Inhalt springen

HILFE - VESPA VBB springt im Urlaub nicht an - HILFE


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde. 

 

Ich bin gerade mit meiner Vespa im Urlaub in Italien. Sie lief die drei Tage  gut. 

Leider musste ich dann nach drei Tagen in die Werkstatt in Parma. Vespa ist nicht mehr angesprungen. Die Jungs haben die schwimmernadel getauscht. Danach sind wir gestern von Parma bis Bologna gefahren. Hatte die Vespa dann für 30 min geparkt. Wieder nicht angesprungen. Hatte auch den Benzinhahn zu und den vergaser leer getreten. Ist einmal kurz angegangen und sofort wieder aus. Danach ging nichts mehr.
 
Habt ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?
 
Kann jemand von euch vielleicht eine Werkstatt in Bologna empfehlen?
 
Vielen Dank vorab!
 

image.jpeg

Bearbeitet von bojanbulmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch sie mal zu starten, ohne Choke. Dann Kerze raus und schau, ob es nach Sprit riecht/Kerze nass.

Falls ja, bekommt sie zumindest Sprit. Zu viel/zu wenig erstmal zweitrangig.

 

Dann mal die Kerze raus schrauben und den Funken testen. Am besten wenn sie davor lief (was jetzt ja schwierig wird...) und warm ist. Der Funke sollte blau und klar definiert sein, also keine Streuung haben. 

 

Was hast du für eine Zündung? 6V Kontakt? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in einer kleinen Werkstatt in Bologna. Der Mechaniker tippt auf den CDI. Der kommt aus Indien wenn ich mich recht erinnere. Modell SWISS SAP 655Bajajchetak.   Er ist jetzt unsicher mit der Verkabelung. Können wir rein theoretisch einfach einen piaggo original CDI nehmen?

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von bojanbulmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön viele Kabel da dran. Ich bin jetzt kein Experte aber du wartest bestimmt auf Hilfe dort in der Werkstatt. 

Ich sag mal, du könntest die italienische verwenden wenn du/ oder die Werkststatt die Kabel messen und identifizieren könnt.

 

Ansonsten, vielleicht hat er noch ne passende Zgp und Polrad. Dann bist Original unterwegs und hast Ruhe. 

So würd ich es machen, wenn es in der Urlaubskasse noch drin ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 7-adrige zgp px und passende cdi hab ich in reserve unterm tank meiner px am gardasee... hab auch auto und hänger dabei.. würde zgp und/oder cdi was helfen? Ich geh mal davon aus, dass bei dir ne 5-polige zgp passender wäre (ohne batterie?), die 7er soll man aber umpolen können(da bräuchts hilfe..).. passt die italienische zgp überhaupt mit dem indischen polradl? Von der gesamten elektrik von 12V elektronisch zurück auf 6V-kontaktzündung umzurüsten halte ich wenig, da passt ja kein birnchen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas G-Punkt:

Ne 7-adrige zgp px und passende cdi hab ich in reserve unterm tank meiner px am gardasee... hab auch auto und hänger dabei.. würde zgp und/oder cdi was helfen? Ich geh mal davon aus, dass bei dir ne 5-polige zgp passender wäre (ohne batterie?), die 7er soll man aber umpolen können(da bräuchts hilfe..).. passt die italienische zgp überhaupt mit dem indischen polradl? Von der gesamten elektrik von 12V elektronisch zurück auf 6V-kontaktzündung umzurüsten halte ich wenig, da passt ja kein birnchen mehr...

Die 3 Birnchen kann man schnell wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vespagemeinde. Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. Der Versuch mit einer VBB in Italien Urlaub zu machen war vielleicht etwas zu ambitioniert. Ich hatte heute einen sehr interessanten Tag in Bologna. Hatte die Vespa erst zum Piaggo Vertragshändler abschleppen lassen. http://www.motautobologna.com/
Interessante Erfahrung. Die Jungs reparieren  nur Scooter. Keine alten Vespas... Ok! Geht da Besse nicht hin!

Dann die Vespa zut nächsten kleinen motorradwerkstatt geschoben. Hatte auch eine im Hinterhof gefunden. Tt Bike Di Evangelisti Paolo, Via Emilia Levante, 4, 40139 Bologna, Italien. Sehr netter und kompetenter Mechaniker. Hatte die Vespa dort gelassen damit er sein Glück mit einer anderen CDI versucht. Danach in die Innenstadt um eine Vespa für den Tag zu mieten. Habe den Jackpot gefunden. PX 125 von 1982 bei http://www.travelhoo.it/.

zwei super coole mädels von denen die eine Vespa fährt seit sie 13 ist und alle Mechaniker in Bologna kennt. Sie haben weitergeholfen in dem Sinn, dass es in Bologna nur noch 2 Werkstätten gibt die normale Preise haben und auch Schrauben können. Eine davon ist Jerry Moto. Da solltet ihr Hilfe suchen falls ihr mal in Bologna strandet.

 

ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ohne Ersatzteile nichts geht. Eine gute Versicherung ist das wichtigste. Die Vespa muss leider ohne mich im Sammeltransport nach Deutschland zurück. Keine Chance in den nächsten 3 Tagen die Reparatur in Bologna zu erledigen. Trotzdem ein kleines Abenteuer!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Hilfe!!!!!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vespagemeinde. Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. Der Versuch mit einer VBB in Italien Urlaub zu machen war vielleicht etwas zu ambitioniert. Ich hatte heute einen sehr interessanten Tag in Bologna. Hatte die Vespa erst zum Piaggo Vertragshändler abschleppen lassen. http://www.motautobologna.com/
Interessante Erfahrung. Die Jungs reparieren  nur Scooter. Keine alten Vespas... Ok! Geht da Besse nicht hin!

Dann die Vespa zut nächsten kleinen motorradwerkstatt geschoben. Hatte auch eine im Hinterhof gefunden. Tt Bike Di Evangelisti Paolo, Via Emilia Levante, 4, 40139 Bologna, Italien. Sehr netter und kompetenter Mechaniker. Hatte die Vespa dort gelassen damit er sein Glück mit einer anderen CDI versucht. Danach in die Innenstadt um eine Vespa für den Tag zu mieten. Habe den Jackpot gefunden. PX 125 von 1982 bei http://www.travelhoo.it/.

zwei super coole mädels von denen die eine Vespa fährt seit sie 13 ist und alle Mechaniker in Bologna kennt. Sie haben weitergeholfen in dem Sinn, dass es in Bologna nur noch 2 Werkstätten gibt die normale Preise haben und auch Schrauben können. Eine davon ist Jerry Moto. Da solltet ihr Hilfe suchen falls ihr mal in Bologna strandet.

 

ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ohne Ersatzteile nichts geht. Eine gute Versicherung ist das wichtigste. Die Vespa muss leider ohne mich im Sammeltransport nach Deutschland zurück. Keine Chance in den nächsten 3 Tagen die Reparatur in Bologna zu erledigen. Trotzdem ein kleines Abenteuer!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Hilfe!!!!!

 

 


Tut mir leid, dass nicht mehr weiter kommst .. kopf hoch... [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes schlechte hat auch was gutes , 

sorry für dich hätte ja auch klappen können ..  Vielleicht kannst dir noch 

paar schöne Tage machen .

ich bin ganz unten , Pizzo Calabrien,nach einem Ausfahrt ist vor der Haustür der  kupplungszug verreckt . Es normal , es VESPA ! 

 

Will damit Nur sagen , du kannst noch sogut vorbereitet sein , alles ist möglich .,, 

 

Kopf Hoch , Gruß bernd 

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb bojanbulmer:

Liebe Vespagemeinde. Vielen vielen Dank für die vielen Vorschläge und Empfehlungen. Der Versuch mit einer VBB in Italien Urlaub zu machen war vielleicht etwas zu ambitioniert. Ich hatte heute einen sehr interessanten Tag in Bologna. Hatte die Vespa erst zum Piaggo Vertragshändler abschleppen lassen. http://www.motautobologna.com/
Interessante Erfahrung. Die Jungs reparieren  nur Scooter. Keine alten Vespas... Ok! Geht da Besse nicht hin!

Dann die Vespa zut nächsten kleinen motorradwerkstatt geschoben. Hatte auch eine im Hinterhof gefunden. Tt Bike Di Evangelisti Paolo, Via Emilia Levante, 4, 40139 Bologna, Italien. Sehr netter und kompetenter Mechaniker. Hatte die Vespa dort gelassen damit er sein Glück mit einer anderen CDI versucht. Danach in die Innenstadt um eine Vespa für den Tag zu mieten. Habe den Jackpot gefunden. PX 125 von 1982 bei http://www.travelhoo.it/.

zwei super coole mädels von denen die eine Vespa fährt seit sie 13 ist und alle Mechaniker in Bologna kennt. Sie haben weitergeholfen in dem Sinn, dass es in Bologna nur noch 2 Werkstätten gibt die normale Preise haben und auch Schrauben können. Eine davon ist Jerry Moto. Da solltet ihr Hilfe suchen falls ihr mal in Bologna strandet.

 

ich habe auf jeden Fall gelernt, dass ohne Ersatzteile nichts geht. Eine gute Versicherung ist das wichtigste. Die Vespa muss leider ohne mich im Sammeltransport nach Deutschland zurück. Keine Chance in den nächsten 3 Tagen die Reparatur in Bologna zu erledigen. Trotzdem ein kleines Abenteuer!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge und Hilfe!!!!!

 

 

 

Durch die Hölle gehen und cool bleiben, könnte sich mancher hier ne Scheibe abschneiden...!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2016 um 11:07 schrieb mantamanta:

Allerdings, aber echt schade, dass es so enden muss.

na ja, es gibt bestimmt auch Gründe warum einige hier fast einen kompletten Motor in Ersazteilen dabei haben.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie sich ein paar Schweizer gefreut haben, weil ich Ihnen am Großglockner mit einem PX Bremshebel aushelfen konnte.

Nix für ungug. Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind aber die schlechten Ersatzteile, wie auch hier. 

 

Das Zeug, das man bekommt, sieht oft nur optisch aus wie ein Ersatzteil. Und dann meistens noch teuer.

 

Gerade bei Zündungsteilen habe ich schon viel Lehrgeld bezahlt.

 

Eine Kontaktzündung geht wenn überhaupt meistens nicht von jetzt auf gleich kaputt. ein Originalmotor läuft immer 30tsd km ohne größere Defekte. Wie haben in den neunzigern Kisten vom Schrott gezogen und noch Jahre gefahren- der Ärger fing mit den indischen oder anderweitig fernöstlichen Nachbauteilen an. Traurig aber wahr.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎09‎.‎2016 um 14:58 schrieb bojanbulmer:

Hallo Gemeinde. 

 

Ich bin gerade mit meiner Vespa im Urlaub in Italien. Sie lief die drei Tage  gut. 

Leider musste ich dann nach drei Tagen in die Werkstatt in Parma. Vespa ist nicht mehr angesprungen. Die Jungs haben die schwimmernadel getauscht. Danach sind wir gestern von Parma bis Bologna gefahren. Hatte die Vespa dann für 30 min geparkt. Wieder nicht angesprungen. Hatte auch den Benzinhahn zu und den vergaser leer getreten. Ist einmal kurz angegangen und sofort wieder aus. Danach ging nichts mehr...
 
 

 

...

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Don:

Kleinigkeiten passieren unterwegs schon mal, was einem die Urlaubsstimmung nicht gänzlich vermiesen sollte.

Hat denn der Mechaniker den Fehler nicht gefunden??? Ist es die Zündung, der Vergaser oder sonstwas?

Die Ursache zu finden, kann doch so schwer nicht sein!

Schau mal nach Schleifspuren vom Schwimmer in der Schwimmerkammer. Vielleicht klemmt es da?

Die Schwimmer der alten Modelle blähen sich manchmal auf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ´Problem´ besteht ja nicht erst seit Gestern - gut vorbereitet kann man Einiges ausschliessen... wie auch hier - billigster repro - Kruscht - mutig halt (leider ) damit loszufahren... 

 

 

schade für den TE... aber auch blauäugig...



Wie kann man sich denn bezüglich Kontaktzündung besser vorbereiten ?
Kann man denn irgendwo Nichtchinakram erwerben ?

Völlig ernst gemeinte Frage.
Musste leider auch auf elektronische Zündung umbauen, da ich keine gescheiten Ersatzteile finde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information