Zum Inhalt springen

Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss geachtet werden, was wird verkehrt gemacht


powerracer

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bei Morsekegeln für Bohrfutter macht Maschinenöl ja auch nix aus?!

 

Das is ja quasi mein täglich Brot. Und da hält es eindeutig besser, wenn es fettfrei ist 

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hält schon besser, aber es ist deutlich anfälliger für Kontaktkorrosion.

Seitdem ich meine Polräder entfette und danach mit einem gebrauchten Lappen wieder 'befette' (also kein Fettlappen, aber einer mit dem man schonmal drei Tropfen Öl aufgesammelt hat) habe ich kein Problem mehr mit Kontaktkorrosion.

 

Am 4.4.2021 um 10:58 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Verzinken nach dem zerspanenden bearbeiten wäre aber machbar,

Das hat sich Vespatronic auch gedacht - und alle Polräder gelbverzinkt. Wie gut die Koni nach dem Verzinken noch tragen sieht man ja...

...bei mir ist das dabei rausgekommen, anno 2008

IMG_5653.thumb.JPG.162cb9f672330f5dc40dcd7f16b6705e.JPG

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Thema... 

Ich habe inzwischen 2..3 Mazzuchelli Wellen mit den ~39mm Hubzapfen zerlegt und immer sahen die Dinger fies riefig aus. Alle nicht gelaufen:

IMG_20210413_162258.thumb.jpg.9c3522112316d31f00bfb8fed74f3b08.jpg

 

IMG_20210413_162218.thumb.jpg.637aa88211ae8e9c7c78f6310951c775.jpg

 

IMG_20210413_162340.thumb.jpg.bee154a7abdb774c8f2377d6baf85eca.jpg

 

Das Einpressen spielt sich ja nur auf 11mm ab, der Grund dafür müßte also in der Herstellung der Bolzen liegen. 

 

Weil diese Kratzer auch im Wälzkontakt sind, werde ich die Hubzapfen auf jeden Fall nicht mehr verbauen. Viel Schmierstoff ist da ja bekannter Weise nicht vorhanden, deswegen will ich das Bischen durch die Riefen nicht verlieren!

:sneaky:

(... der Schmierfilm kann sich nicht ausreichend aufbauen und die Flächen genügend separieren und es kommt zum Metall-Metall Kontakt...Hitze... Fressen...)

 

Auch die Einfädelschrägen sind nicht schön verrundet und es kommt zu Riefen in der Hubscheibe. 

 

Wenn das öfters vorkommt, sollten wir Mal mit SCK und SIP reden, was da los ist... :mad:

 

Vielleicht ist das ja Anderen auch schon aufgefallen...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Die oberen beiden Bilder in Volkers Post sind von meiner, nagelneu gelieferten, nie gelaufenen 60mm Mazzuccelli VWW (gekauft beim SCK). 

Wurde vom Flexkiller ausgepresst - daher gehe ich davon aus, dass es vorher schon so ausgesehen haben muss. 

 

 

Kommt drauf an wie er die HZs ausgepresst hat, wenn durch beide Hubscheiben durch, dann sieht das immer so aus. Müsstest ihn fragen ob der die "letzte" Hubscheibe gedreht hat um den HZ dann entgültig auszupressen... 

Wenn der HZ nicht mehr zu Verwenden war, warum auch immer, kann es gut sein das er durch beide Hubscheiben ausgepresst wurde....dann sieht das so aus. 

 

Ich aber auch egal, weil beim Auspressen aus der einen Hubscheibe, wird der HZ um die selbe Dicke der Hubscheibe weiter, also über die Fläche wo das HZ-Lager läuft, weiter in die andere Hubscheibe gepresst.... 

Insofern sieht das dann halt so aus. 

 

Und schließlich wurde der HZ auch mal eingepresst, bei einen VK Preis von, sagen wir 100€ ab Werk, glaube ich nicht das Mazzucchelli unter Laborbedingungen arbeitet... :satisfied:

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

.... 

sowas hab ich auch noch nicht gesehen, sieht ja fast danach aus,

wie wenn die HZ schon mal verpresst waren.... 

 

Natürlich waren die schon einmal verpresst, schreibt er doch, daß sie ausgepresst wurden.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Hubzapfen hat auf jeden Fall nur die 11mm rein und wieder zurück gesehen, - je Seite. Da ist nichts "durchgepreßt" worden und es sieht doch so aus als ob.

 

Meine Vermutung ist, daß der Einkäufer ein gutes Angebot aus China bekommen hat und in der ersten Charge sah es alles gut aus. Danach hat dann keiner mehr drauf geachtet und der Mann an der Maschine ist schmerzfrei und wartet auf seinen Feierabend... :wallbash:

 

Wie gesagt, wenn @Flexkiller das Zerlegen öfters macht und auch diese Kratzer schon gesehen hat, dann wäre es mal an der Zeit die Hauptkunden aus D-Land SCK und SIP da nachfragen zu lassen...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich waren die schon einmal verpresst, schreibt er doch, daß sie ausgepresst wurden.... 

Der untere Zapfen dürfte also Riefen aller höchstens auf 11mm je Ende zeigen und nicht bis in die Laufbahn rein. Weil ein Käfig die nicht bei der Montage erzeugen kann, müssen die schon vorher drauf gewesen sein.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Der untere Hubzapfen hat auf jeden Fall nur die 11mm rein und wieder zurück gesehen, - je Seite. Da ist nichts "durchgepreßt" worden... 

@Flexkiller

 

Erkläre mal bitte wie das gehen soll das der HZ beim auspressen, an der untenliegenden Hubscheibe NICHT weiter durch gepresst wurde/wird? 

 

Wie bitte willst die sonst zerlegen? 

 

Bin gespannt 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Anderes Thema... 

Ich habe inzwischen 2..3 Mazzuchelli Wellen mit den ~39mm Hubzapfen zerlegt und immer sahen die Dinger fies riefig aus. Alle nicht gelaufen:

IMG_20210413_162258.thumb.jpg.9c3522112316d31f00bfb8fed74f3b08.jpg

 

IMG_20210413_162218.thumb.jpg.637aa88211ae8e9c7c78f6310951c775.jpg

 

IMG_20210413_162340.thumb.jpg.bee154a7abdb774c8f2377d6baf85eca.jpg

 

Das Einpressen spielt sich ja nur auf 11mm ab, der Grund dafür müßte also in der Herstellung der Bolzen liegen. 

 

Weil diese Kratzer auch im Wälzkontakt sind, werde ich die Hubzapfen auf jeden Fall nicht mehr verbauen. Viel Schmierstoff ist da ja bekannter Weise nicht vorhanden, deswegen will ich das Bischen durch die Riefen nicht verlieren!

:sneaky:

(... der Schmierfilm kann sich nicht ausreichend aufbauen und die Flächen genügend separieren und es kommt zum Metall-Metall Kontakt...Hitze... Fressen...)

 

Auch die Einfädelschrägen sind nicht schön verrundet und es kommt zu Riefen in der Hubscheibe. 

 

Wenn das öfters vorkommt, sollten wir Mal mit SCK und SIP reden, was da los ist... :mad:

 

Vielleicht ist das ja Anderen auch schon aufgefallen...

 

/V

Wenn der Verpresser keine Vorrichtung hat um die einzelne Wange direkt raus zu pressen, dann presst er den Hubzapfen erst in die eine Richtung, durch alles durch, bis eine Wange frei ist, dann den Hubzapfen wieder retour bis dieser aus der zweiten Wange frei ist.

 

Der Vorgang sieht auch bei einer neuen Welle genau so aus wie auf dem Bild.

 

Die Chancen das die Welle nicht so zerlegt wurde liegt meiner Meinung nach bei unter 5%.

 

Aber die Glaskugel ist sehr Vielseitig :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ne Platte mit ner Ausnehmung für's Pleuel, die gerade zwischen die Hubscheiben paßt. Die wird rund herum abgestürzt und man geht mit ner 14er Nuß oder sowas auf den Hubzapfen und drückt den "in die Hubscheibe". Der Rest fällt dann unten zwischen die Abstützung. 

 

Dann umdrehen, ohne Pleuel dann den Zapfen aus der anderen  Wange rauspressen.

 

Warum, wie machst Du das?

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Man hat ne Platte mit ner Ausnehmung für's Pleuel, die gerade zwischen die Hubscheiben paßt. Die wird rund herum abgestürzt und man Gent mit ner 14er Nuß oder sowas auf den Hubzapfen und drückt den "in die Welle". Der Rest fällt dann unten zwischen die Abstützung. 

 

Dann umdrehen, ohne Pleuel dann den Zapfen aus der anderen  Wange rauspressen.

 

Warum, wie machst Du das?

 

/V

 

Hat er das so gemacht? Beim auspressen? Weil du ja sagtest man müsste IHN den Auspresse mal fragen, wie er ausgepresst hat... 

 

Wenn ich einen HZ auspresse, dann nehme ich eh einen neuen... Mir stellt sich also deine Eingangsfrage nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn niemand die zerkratzten Zapfen da raus holt, dann baut sich da drin wegen der Kratzer kein tragender Schmierfilm auf und die Lager verrecken vorzeitig.

 

Ist ja richtig immer schöne, neue Hubzapfen zu nehmen, ändern aber nix an dem Schrott der da eingebaut ist.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich weiß wie sowas aussieht, die Frage ist obs so gemacht wurde.....

Am unteren Zapfen auf jeden Fall. Den habe ich mit der Platte rausgepreßt. Trotzdem gehen die Riefen fast über den halben Hubzapfen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deshalb meine Frage in die Runde, ...und an @Flexkiller, ob er sowas an den Mazzuchelli Wellen auch schon öfters gesehen hat.

 

Am End kaufen noch andere Hersteller diese Hubzapfen dort ein und man bekommt von denen auch Wellen mit "zweifelhafter Qualität" verkauft.

 

Zwei Tameniwellen werden demnächst auf jeden Fall noch bei mir auf die Werkbank kommen und zeigen, was unbenutzt so in ihnen steckt... :sly:

 

Bis dahin,

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mit dem Hubzapfen so macht, wie @KingOfBurnout beschrieben hat, wären die Kratzer bis in die Zapfenmitte zu erklären. ...nur waren das neue Wellen! Die werden doch nur montiert und nicht demontiert. :wacko:

 

Wenn man so eine Platte hat, wie ich auf dem Foto gezeigt habe, - und das sollte Mazzuchelli wohl haben -, zerkratzt man doch nicht mehr als die 11mm vom Hubzapfen... :sneaky:

 

Ich tippe auf einen Fertigungsfehler bei den Hubzapfen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Erklärung, wenn die HZ eine gewisse Konizität aufweisen,

da diese ja nur von einer Wange Fressspuren zeigen.

In dem Zustand mit den Riefen jetzt ordentlich messen wird schwierig werden.

 

Hab übrigens den Eingangspost vom @volkernicht aufmerksam genug gelesen, da stand ja, "waren schon verpresst", sorry:cheers:

 

Aber was ganz anderes,

bei mehreren Mazzu Pleuelkits schon ein paar mal untergekommen,

hier hatten die HZ genau 2/100 Übermaß, sprich Ø20,02mm

Für gewisse "weiche" Wangen ne gute Revisions Möglichkeit,

aber aufgepasst, die unteren Pleuelaugen sind nicht für den 20,02er HZ grösser gefertigt, muss man nacharbeiten, und wie immer, mesen, messen,

eigentlich zum k.....n!!

 

Zumindest an der unbeschädigten Seite des HZ messen, dann könnte zumindest dieser Punkt ausgeschlossen werden.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information