Zum Inhalt springen

Kaufberatung / ACMA v54 aus 58


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und kenn mich nicht groß aus - sorry :rotwerd:

Ich interessiere ich mich sehr für eine ACMA und frage mich, ob es eine Methode gibt, mit der ich ohne teure Messgeräte rausfinden kann, ob über die Maßen gespachtelt wurde. Vielleicht ein paar typische Stellen am Schild, oder so. Worauf muss man sonst achten und ist der Preis ok?

 

die hier isses

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, jetzt verstehe ich... Damit mach ich mich also zum Affen, wenn ich das Gelächter richtig deute. Oder geht wirklich was mit nem Magnet? Sind die nicht aus Aluminiumblech? Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin schon mal auf die Schnauze gefallen mit einer superschön lackierten Vespa, bei der dann immer mehr weggebröselt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb citydick:

Als Einstieg in die Schaltrollerwelt ist diese ACMA wohl nicht wirklich ideal. Über den Preis lässt sich streiten,technisch schon mehr als dezentes Tuning,optisch halt Gayschmacksache. Ich persönlich würde mir als Einstieg ein "leichteres" Projekt zulegen.
 

geh du mal san miguel... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dem Kommentar von citydick konnte ich jetzt schon mal was entnehmen! Danke! 

 

Preislich ist also in einer Bandbreite eine gewisse Plausibilität da. Ohne zu handeln, nehme ich sie eh nicht. 10% unter VB ist meine Schmerzgrenze - ich hoffe, da liegt auch die vom Verkäufer. Mir wär eine mit nem schön konservierten O-Lack auch lieber. aber dann kommt man mit diesen fortgeschrittenen Tuning preislich wohl nicht mehr ganz hin. Was mich etwas stutzig macht, ist es, dass Du von "Projekt" sprichst. Ist das Teil mit der Ausstattung nicht alltagstauglich? Ich will endlich eine Vespa, die gut fährt. Hatte schon eine California 1400 von Guzzi, seit ich 14 bin eine 50er Vespa und aktuell eine VNB, die mich aber immer wieder ärgert. "Projekt"... heisst das, daran gibt es immer was zu schrauben? Das wär ungut, denn ich hab nichtmal eine eigene Wekstatt und ich müsste das von Grund auf lernen. Da fehlt mir die Zeit. Für so viel Geld, brauch ich was, das fertig und fahrbar ist. Zumindest mal für 20.000km, oder so

Bearbeitet von acmamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ist eigentlich immer mit schrauben verbunden.... es sind oftmals kleine dinge, die aber jeder bewältigen kann.... nen bissel Werkzeug solltest schon haben... ich denke wenn du was solides suchst, wäre wohl was originales mit dezenten Tuning sinnvoller....denke ich zumindest. Aber darüber lässt sich streiten. Ich find den Kurs schon recht hoch, auch wenn die Arbeit und das Geld sicherlich drin steckt.:wheeeha:

 

P.s. der dumme smilie hängt irgendwie dauert dran... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Verstehe. Ich werde sie morgen mal fahren und schaun, ob sie mir zu schwer ist, oder goil. Ich dachte, rein Teilemässig dürften, wenn man alles optimal einkauft, schon 5500€ zusammenkommen, oder? 7200€ ist meine persönliche Deadline ind ich hoffe, dass dabei die Arbeitszeit ausreichend gewürdigt ist. Er ist sie ja auch gefahren. Ein bissel schrauben mach ich schon - hab ein Womo. So ein PX 200 Motor läuft doch, dachte ich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acmamann:

...So ein PX 200 Motor läuft doch, dachte ich...?

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so ein wenig sollte man sich schon mit dem Kram beschäftigen, den man da kaufen will. So ein org. 200er Motor ist bei sachgemässer Behandlung / Wartung unproblematisch und für hohe Laufleistung gut. Wenn man aus so einem Motor aber sagen wir mal so grob die Dreifache Leistung rausholt, dann kann das unter Umständen den Wartungsaufwand marginal erhöhen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ACMA,welche Du im Auge hast,dürfte locker 30PS+ haben,
das darfst Du nicht vergessen.
Mit der Sprint+200-er Motor solltest Du zu Beginn sicher besser "fahren". Und Du hast noch Luft nach oben.
Billiger dürfte Sie auch sein.
Aber fahr die Acma ruhig mal,dann kriegst Du mal ein Gefühl für 30PS+ auf 10 Zoll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer sagte, sie sei auf Touren optimiert und nicht so auf race. Sie soll twischen19 und 23 PS haben, je nach Auspuffanlage. Von daher für nen 110 Kilo acmamann vermutlich angemessen und weniger hot. Aber vielleicht ist der Motor auch durchgeraced und hat jetzt nur noch 20PS. Kann ich irgendwie feststellen, ob der Motor ok ist? Der Auspuff soll wohl sehr laut sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb acmamann:

Ich glaub, ich lasse es mit dieser ACMA. Gibt es welche, die zuverlässig fahren? ACMAs, mit denen man richtig Freude haben kann?

Sehr gut. Glaub den Leuten hier. Das ist n riesen Arsch voll Kohle für ne Acma mit Kacksattel und Kack-Gepäckfachdeckel

 

LF-Oldie mit gutem PX-Motor oder O-Motor, dezent frisiert. Das ist was Feines!

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst halt auch einfach nicht vergessen das die kiste aus den 50ern ist...bei nem auto aus dem jahrzeht würden auch die wenigstens sagen, den will ich jeden tag zur arbeit und in den urlaub fahren und GARNIX dran schrauben müssen...weils einfach etwas unrealistisch ist. ist und bleibt halt ein oldtimer und auch wenn der motor modern ist, bleibt das meiste aussenrum alt.

die acma hier ist halt so ein typischer fall was den wert angeht...original ist so gut wie nichts daran, motor, gabel, lack, bremse etc. die puristen schreien nichtsmehr wert....dafür hast nen guten motor, ne noch bessere gabel und bremse und wenn einem der lack gefällt, gut....und alles eingetragen, die individualisten sagen voll ihr geld wert. 

im endeffekt musst du wissen ob dir so ein extrem umbau das geld wert ist oder nicht. 

mir wäre es zu viel, aber einfach aus dem grund herraus, dass ich das selber für weniger machen kann und dann weiss was gemacht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Input. Ich werde sie mal fahren. Und zwar nicht nur übern Hof, sondern richtig. Das allein ist kann nur richtig sein :cool:. Und dann werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht erübrigt sich nach der Probefahrt der Kaufgedanke, oder wenn die VB zu starr ist under mein Bauch sagt: Nein. Es gibt viele Vespas. Nur aktuell sehe ich keine richtig schöne. Oder ich stecke nochmal richtig was in meine VNB. Nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui! Das ist ne Aussage! Hat mir wer was Besseres für siebenzwo :muah:

 

Ne sag mal... würde mich interessieren, worauf die Meinung "7200,- für das Kackfass? Sorry, neeee ..." bei Dir basiert. Aufgrund der Gestaltung? Oder tatsächlich weil der Preis nicht gerechtfertigt ist. Aktuell habe ich noich vor, mich in rund 5:30h ins Auto zu setzen und ca. 250km zu fahren, um sie mir anzusehen und ggf. zu unterschreiben. Daher bin ich weiterhin wirklich dankbar, wenn ich noch ein paar differenzierte Meinungen bekommen könnte, wie die von den Herren Cpt.Howdy, davet, Thall1, citydick, Champ oder Fo0gLy...

 

 

Bearbeitet von acmamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal ein total verbastelter, ok, umgebauter Roller. Anderer Motor, andere Gabel, Sattel etc.
Wenn Dir das genau so gefällt, kaufen. Musst Dir aber bewusst sein, dass das ansonsten vielleicht niemand anderem gefällt, wenn Du das Ding evtl. mal wieder los haben willst, weil es doch sehr speziell ist und alles andere als original ist, und dann bleibt ein grosses Loch im Geldbeutel.
Dass das Teil schon seit 01.06.2016 drin steht sagt schon einiges ... ;-)

Ne ACMA bekommst in Frankreich um die 2500,-, wenns den unbedingt eine sein soll. Dann kaufst noch bei Bedarf nen PX Motor und Teile

und steckst das selber zusammen. Da weisst Du was Du hast und kommst billiger weg.

Alternativ werden ausreichend VNB, VBB etc angeboten im O-Lack, das ist deutlich wertstabiler auf lange Sicht und ein PX Motor passt ohne Gebastel oder Schneiden am Rahmen rein und ist problemlos rückrüstbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

.... das ist deutlich wertstabiler auf lange Sicht ....

 

Auf lange Sicht sind wir alle tot. Und dann? So langsam finde ich es gelinde gesagt zum Kotzen, daß permamnet nur noch über Werstabilität, Wertsteigerung, max. Rendite, etc. gefaselt wird. Geht es eigentlich in Eure Köppe nicht rein, daß man auch einfach mal etwas macht, nur weil es Spaß macht, weil es gefällt und das man sogar bereit ist dafür Geld auszugeben.

 

Dieses inflationäre O-Lackgefasel finde ich mitlerweile übrigens ungefähr genauso geil wie ein cremfarbene Fuffi mit brauner Sitzbank.

 

So, noch mal ontopic. Die Karre ist geil, eben nicht so ein stinklangweiliger Originalhaufen wie sie inzwischen en Masse beim örtlichen An- / Abrollen aufgereit werden, sondern eine Karre die polarisiert, individuell ist und mit Sicherheit auch eine Menge Spaß bringen kann. Allerdings denke ich, daß sie nicht unbedingt das richtige Fahrezug für jemand ist, der nicht über Erfahrung mit stark getunten Vespa-Motoren verfügt und eigentlich einen unproblematischen Standardmotor sucht.

 

Also Du hast jetzt zwei Möglichkeiten.

 

a) Du machst halt Abstriche bei der Altagstauglichkeit, kaufst den Eimer  und kannst an der Ampel mal so richtig auf dicke Hose machen und bist ein cooler Macker, scheiß auf ein paar Kröten mehr oder weniger. Wenn Du das in allen Lebensbereichen so durchziehst sitzt Du Irgendwann verarmt in einem städtischen Altersheim, aber kannst Geschichten erzählen, von denen andere nur träumen

 

b) Du kaufst Dir eine total vernüftige O-Lack Largeframe mit originalem PX Motor und reihst Dich ein in die Riege der total cleveren aber leider stinklangweilen Bausparer, die wenn sie in Ehren ergraut auf ihr Leben zurück blicken, Stolz sein können, weil sie inzwischen ein kleines Vermögen in der Garage stehen haben (mit dem sie nur leider nie aus ihrem Landkreis rausgekommen sind, das größte "Abentuer" war die Fahrt am Sonntagmorgen zur örtlichen Eisdiele)

 

Deine Entscheidung....

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah: super!

 

Ich steh gerade auf halber Strecke auf nem P, lese das und amüsiere mich. Journalist, Champ? 

 

Ich höre Euch sehr gut zu! Fast wär ich nicht gefahren, aber nun will ich einfach doch mal sehen. 

 

Eines steht fest: Ich habe spätestens am  20.09. meine neue Vespa unterm Arsch, denn sonst bestraft mich der Winter.

 

Nicht streiten. Brauch Euch noch! Vielleicht stimmen wir ab? Aber ich hab 50% Stimmanteile :muah:

Bearbeitet von acmamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information