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Kaufberatung / ACMA v54 aus 58


Empfohlene Beiträge

Hahaha :wheeeha:

 

bissel rauszögern und dann im richtigen Moment ... 

 

Ich hab noch eine ganz ungewöhnlichen Gedanken im Kopf. Morgen spreche ich mit dem Anbieter des coolen Deals. 

 

Vielleicht wird es noch richtig lustig hier. Ob steht noch in den Sternen. Und die sind hier nahe der Wieskirche ganz klar heut Nacht!

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So, jetzt hab ich hier ein Augustiner, die Kinder schlafen und ich erzäle mal den ersten Teil der Geschichte:

 

Tut mir Leid, wenn ich jetzt ganz Offtopic komm - womöglich schliesst sich der Kreis am Ende. Und dann wird es richtig lustig. 

 

Hä, hmmmmmmm:

 

Im Frühjahr 16 packt es mich. Ich brauch ne Vespa! Ich finde direkt die Anzeige, sinngemäss: perfekte Vespa VNB von 59, 150 blabla, keine billige Restauration, blabla....

 

dazu diese Bilder:

 

 

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Das hat mich komplett überzeugt. Preis: 3.800

 

Auf Nachfrage:

 

Ist schon lang weg, kann aber gern noch so eine machen - 2 Monate dauert das. Ich schlag ein. 

 

Nach zwei Monaten komm und da steht sie. 100% davon überzeugt, ein Schnäppchen gemacht zu haben, pack ich sie ein, zahl seelig und geh. 

 

Sie läuft einfach perfekt. Liegt sicher auf der Strasse, bremst, brummt, ich im Glück. Nach 80 km geht die Kupplung auf. Abschleppen... und ich geh zum Freundlichen. Der schlägt die Hände übern Kopf zusammen und der Motor wird komplett zerlegt. Alle Lager neu, Alle Gummiteile in der Vespa neu, neue Antriebswelle (wo das Rad drankommt) und und und, damit sie erstmal einigermassen sicher ist. 1.400

 

Sind wir bei 5.200

 

Nach wie vor kein Lenkanschlag, vorn scheppert alles, aber geil!

 

Nach jeder Vollgasfahrt säuft sie ab und ich muss *Tschuldigung an die jetzt Betroffenen und gleichsam Glückwunsch zum noch zarten Alter - ich bin 44* wie ein 16-Jähriger, ständig auf den Fussgängerweg und schön "trockentreten". Dann läuft sie wieder wie ne eins, ich der König.

 

Dann neuen Vergaser. Nicht lieferbar, also nen Grösseren, speziell bedüst - goil!

 

Genial, dass die gute Zeit genau mit meinem Urlaub "gematcht" hat. Jeden Tag frisch Brötchen geholt vom besten Bäcker im ganzend Landkreis, 600 Kilometer in Harmonie. Danach Vollgas immer schlechter angenommen. 

 

Gedacht: "Brauch keinen PX Motor, bleib Original, Alles Gut! Zum "einstellen" gebracht. Kost nix, Service! Wow!

 

Eine geile Runde fahren wollen... 20 Kilometer, 4 mal Fussweg, trockenkicken *fuck* Danach Dusche.

 

Gedanke: Die muss weg. Den Rest der Geschichte kennt Ihr. Aber sie sieht sooooo geil aus! Und jetzt hab ich das bereits in diesem Thema erwähnte "Projekt" und bin glücklich, weil allein aufgeschmissen gewesen wär.

Bearbeitet von acmamann
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Sehe ich das richtig, daß da noch die Kontaktzündung drin ist? Ist zumiondest auf dem Bild des "Restaurators" zu sehen. Oder wurde bei der Motorüberholung umgerüstet?

 

Das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt, den ich empfehlen würde. Elektronische 12V Zündung auf Basis von PX Lusso (also org. Ducati oder ordentlicher Nachbau) Polrad passend für die Kurbelwelle (besser wäre es gewesen, da direkt im Zuge der Motorüberholung eine andere Kurbelwelle einzubauen, aber der Drops ist ja gerade erst gelutscht...). Dann hast Du auf jeden Fall mal vernünftigeres Licht, wenn Du mal in die Dunkelheit gerätst und auch die Zündung sollte deutlich zuverlässiger funzen als die 60 Jahre alte Kontaktplatte. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß die Probleme, die Du beschreibst nicht vom Vergaser herrühren, sondern von der Zündung.

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Auf Jeden!

 

heut hab ich zum ersten Mal geschraubt!

 

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Hab auch wieder alles zusammen bekommen.

 

Anspringen tut sie super. Gas nimmt sie auch. Wenn ich aber den Choke reindrücke, geht sie aus. Choke ziehen, läuft sie weiter, Choke rein aus u. s. w.

 

was kann das sein? 

Bearbeitet von acmamann
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Versuch mal die Gemischeinstellschraube raus zu drehen (diese kleine Schraube an der Seite des Vergasers mit einer Feder drum)

 

Ansonsten Nebendüse noch mal raus und richtig sauber machen (ganz feinen Draht durchstecken / mit Bremsenreiniger durchpusten)

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hab den Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt. Da wo die kleine Nadel, die am Schwimmer hängt, reinkommt hab ich mal ohne Bremsflüssigkeit durchgepustet. Man kann gut durchgucken. ein kleines Siebchen war ganz schön verharzt. Das ist jetzt wieder tiptop Gemischeinstellschraube hatte ich in verschiedenen Positionen. 

 

Leider war es nicht von Erfolg gekrönt. nimmt einfach kein Gas. Woran könnt es sonst noch liegen?

 

 

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zurück zur Sache :muah:

 

Ich bringe kommende Woche meine VNB zum Anbieter der ACMA und der Sprint. Und ich nehme die geile ACMA oder die super Sprint mit. Egal, wie ich mich entscheide, bleibt die Vespa meiner Wahl im Eigentum des Anbieters! Ich miete sie nur erstmal bis ins Frühjahr, wenn meine Vespa fertig ist für 300€. Meine VNB genügt ihm als Kaution. Ein Vorkaufsrecht bekomm ich auch noch, sollte ich mich verlieben. 

 

Welche würdet ihr mitnehmen - die Unvernünftige, oder die Solide :wheeeha:

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vor 3 Stunden schrieb acmamann:

zurück zur Sache :muah:

 

Ich bringe kommende Woche meine VNB zum Anbieter der ACMA und der Sprint. Und ich nehme die geile ACMA oder die super Sprint mit. Egal, wie ich mich entscheide, bleibt die Vespa meiner Wahl im Eigentum des Anbieters! Ich miete sie nur erstmal bis ins Frühjahr, wenn meine Vespa fertig ist für 300€. Meine VNB genügt ihm als Kaution. Ein Vorkaufsrecht bekomm ich auch noch, sollte ich mich verlieben. 

 

Welche würdet ihr mitnehmen - die Unvernünftige, oder die Solide :wheeeha:

 

:wallbash::wallbash::wallbash:

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ich fasse noch einmal zusammen:

 

ACMA sollte dann 7.500 kosten und die Sprint 5.500. 

 

Der Tenor hier war, dass die ACMA eindeutig zu teuer erschien und 5.500 für die Sprint zwar viel, aber nicht "Lichtjahre" entfernt. Dann war ich beim Anbieter und habe ihm die Geschichte um meiene VNB erzählt. Da hat er mir angeboten, dass er meine VNB übern Winter technisch perfekt machen kann für einen (aus meiner Sicht) guten Preis. Und dass ich bis dahin seine ACMA, oder die Sprint mieten kann. Für die ACMA hätte wegen eines Zwischenverkaufs aber noch ein anderer Auspuff besorgt werden müssen. Daher nehme ich jetzt die Sprint. Da kann ich einfach noch ein paar Tage FAHREN und in März hole ich dann meine VNB wieder zurück. 

 

Es kam anders. Ganz anders. Ich bin nicht wirklich der acmamann : ) 

 

Die viele Info hier hat mir dennoch echt geholfen bei meinem Projekt. Nochmals Danke. Und ich glaube, das hier ist jetzt gegessen. Schöne Woche Euch! Wenn Ihr eine. Vespa habt - fahrt damit diese Woche intensiv! Danach wird es empfinich kühler!!! Rrrrrrrroooaaaaaarrrrrr 

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  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Huch... da waren 2 Jahre rum... 

Die Sprint lief so gut - ich habe meine VNB für kleines Geld in Zahlung gegeben und die Sprint gekauft. Die bin ich jetzt 4000km ohne grosse Probleme gefahren mit sehr viel Freude und sie bleibt bei mir. 

 

Doch die ACMAs gehen mir nicht aus dem Schädel. Verflucht nochmal :D

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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