Zum Inhalt springen

12 Jahre alter PC sau langsam, jetzt mit Linux?!


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Hi, hab meinen alten PC abgestaubt und alles rausgeräumt bis auf eine Festplatte und das DVD Laufwerk. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 2800+ auf einem entsprechend alten Motherboard von MSI (K8MM-V).

Jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht lässt sich mit Linux ja noch ein einfacher Office-Rechner sraus machen, also Text schreiben, Mails, Internet. Aber denkste. Die Kiste ist so sau langsam, dass zu Teil die Buchstaben hinterher hinken.

Die Kiste war ja früher nie so eine Krücke, da ist Win XP super gelaufen und auch Videoschnitt, wenn auch nur PAL. Kann es sein, dass die gesamte Hardware über die Jahre so langsam geworden ist?

Hab das 64 Bit Linux 16.04 draufgesetzt, vielleicht gibts ja noch eine resursenschondendere Version, ev. die 32bit Version probieren? Ansonsten kommt das Teil zum Müll, würds allerdings lieber jemanden schenken, gibt da so eine paar Anlaufstellen hier die so was nehmen würden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja Linux installiert hast geh ich davon aus, dass die Festplatte() gescheit formatiert wurde(n). Oft liegt das Problem auch am RAM (Bei ausführen von Befehlen) oder/und der Festplatte (bei Zugriffzeiten von Programmen). Liegt nahe das die nach so einer Zeit einfach mal hin sind... Neue HDD und neuen RAM denke ich wirkt wunder.... Und vergess die ganzen Tools wie "Ihr PC wieder fit machen nach X Jahren". Hab den Mist selber schon gemacht. Es taugt einfach nichts. Am effektivsten ist es in meinen Augen das System neu aufzusetzen und die Platten zu formatieren. Wenn das nicht geholfen hat kam ich um Komponentenaustausch nie rum. Regelmäßig defragmentieren verhindert auch das zumüllen der Platten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Ram hat das System? 

Die Ausgabe von "cat /proc/meminfo" wäre interessant, ob es an Speichermangel liegt.

Ansonsten klingt deine Linux Bezeichnung nach Ubuntu. Welche Desktop Oberfläche nutzt du? Unity oder KDE haben recht hohe Hardwareanforderungen, insbesondere Ram. 

Für langsamere/ältere Systeme eignet sich Xubuntu oder Lubuntu besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind 2G Riegel drinnen. Habe das klassische Ubuintu installiert. Hab mir gestern noch mal überlegt, ich hab ja alles rausgehaut, also auch die SATA Festplatte und nur mehr die IDE laufen (alles erst formatiert, selbstverständlich). Kann es sein, dass da der Hund begraben ist? Heute Morgen hab ich noch mal versucht, nur mit der SATA Platte das ganze neu aufzusetzten, die bekomme ich aber nicht integriert, so ohne weiteres. Wenn ich mich düster erinnere, lief die erst nach der Treiberinstallation. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.... Xubuntu wäre natürlich Resourcenschondender, das ist richtig.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da kann ich zwischen IDE und RAID umschalten, so weit ich weiß. Das Motherboard hat zwei SATA Anschlüsse, ist das egal, wo ich die Platte anhänge? Oder gibts da auch so Master und Slave wie bei IDE? Na werd die Kiste dann mal wieder anstecken und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2giga ram halte ich für eher wenig

Am 7.9.2016 um 10:41 schrieb Mister Obdachlos:

Regelmäßig defragmentieren verhindert auch das zumüllen der Platten.

 

...unter Linux nicht notwendig :wow::thumbsup:

 

wieviel ram auslastung hast du im Laufenden Betrieb?
2giga halte ich bei standart Ubuntu für eher wenig. da bist du beim surfen ständig am Limit.
ich würde entweder Ram aufrüsten, kostet ja nixmehr.
oder einen Leichteren Desktop installieren, lubuntu oder xubuntu oder von mir aus ubuntu mate oder so, wenn du bei Ubuntu bleiben willst
 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information