Zum Inhalt springen

Urlaubs U (Utilitaria) Wiederbelebung


Empfohlene Beiträge

Man könnte auch Klavierband aus Stahl nehmen und zerlegen. Das zerlegte Teil an der Klappe anbraten und wie original mit dem Draht befestigen.

 

Alternativ aus 0,8er Blech im Schraubstock selber ein Röhrchen kanten. Erst auf 90° biegen, anschließend z.B. oben genannte Fahrradspeiche in die Innenecke legen und weiter rumbiegen, evtl. etwas mit dem Hammer und einer Flamme nachhelfen. Fahrradspeiche rausziehen und fertig. Sind doch keine 10 cm und ist doch schnell gemacht.

 

Bea hat noch eine Idee. Vielleicht geht auch das Teil einer alten PX-Backe, da wo die obere Feder drin ist. Bin auf der Arbeit und kann leider nicht selber im Keller nachschauen. Ist wie gesagt nur so ein Gedankensprung

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich kiloweise entsorgt ☹️

Ich schaue auch mal ob ich noch einen Rest habe.

 

leider nur noch mit 3,2mm Bohrung oder 3,2mm Aussendurchmesser.

 

versuchs mal mit ner alten Auto oder Radioantenne. Da hast du alles von bis :-D

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dank dem Herrn Preslar ist die Klappe jetzt fertig noch patinieren und gut -  danke nochmal :cheers:

 

Der Unterboden ist auch besser als bei jeder anderen heißen 64-jährigen Biene beieinander! 

IMG_20170206_134941.jpg

IMG_20170206_160129.jpg

IMG_20170206_160039.jpg

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nachdem ja ein Forscher vor kurzem in einem Bernstein eine Dinosaurierfeder gefunden hat,  kann  ich auch von nem Sensationsfund berichten. In einem Dreckhaufen meiner Werkstatt fand ich nen U Motor :satisfied:

... man war das ein Dreckhaufen. Das kann man sicher schon unter Tuning durch Gewichtsreduktion laufen lassen. 

 

Es ging bis dato alles auf, aber da keine Unterlegscheibe unter der Kupplung mehr war, bin ich mir nicht sicher ob das drunter bei allen v31 etc. Motoren so aussieht. Könnte eingearbeitet sein,  aber ich habe kein Bild eines U Motors mit ohne Kupplung gefunden.

Kann mir das also bitte jemand hier sagen,  ob es sich um abrassive Kunst oder um ein Original handelt? 

 

Danke euch im voraus 

 

Gruß 

Jan

   

IMG_20170214_062618.jpg

IMG_20170214_062709.jpg

IMG_20170214_061151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neuen Kabelbaum gemacht und in die  alten Bouchierrohre gepackt, damit es nicht auffällt.

Die Innerreien aus dem kaputten Schalter in ein NOS Gehäuse gepackt. Morgen wird alles angeschlossen. Mal sehen ob alles so stimmt wie ich des zamgenudelt habe... 

 

Die Gabel ist neu gebuchst, das hat gewackelt wie ei Kuhschwanz (wem ist diese Nadelwahnsinn zu verdanken).

Die Lenkkopflager sind dafür nur dreckig gewesen, aber dann wie neu... 

IMG_20170301_222040.jpg

IMG_20170301_220851.jpg

IMG_20170301_220917.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

....Motor läuft und es geht vorwärts.

Da Freund Blaukittel unbedingt nen Tacho will und ich nen erkennbaren Radltacho echt schlimm finde hab ich aus dem was da war etwas gebastelt, das ggf. auch dranbleiben kann.... 

 

IMG_20170320_234913.jpg

IMG_20170320_234945.jpg

IMG_20170320_235010.jpg

IMG_20170320_235042.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut cool aus :cool: gefällt mir. ich finde es ja auch nicht schlimm wenn da ein tacho dran ist und wenn der dann noch so aufgesetzt wie original zubehör rüberkommt umso besser.

dh 22 märz april am start ? :lookaround: ich wollt auf achse aus nbg anreisen.

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
er hat ja recht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut cool aus :cool: gefällt mir. ich finde es ja auch nicht schlimm wenn da ein tacho dran ist und wenn der dann noch so aufgesetzt wie original zubehör rüberkommt umso besser.
dh 22 märz am start ? :lookaround: ich wollt auf achse aus nbg anreisen.

April :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der ist schon angeschlossen - das Kabel läuft in dem alten Bowdenzugmantel. Musste ja innen trotzdem ein Radltacho mit Induktionsmagnet sein, weil ich ja keinerlei Tachoantrieb an dem Ding habe. Es wäre nur sowas wie der Hoffmann Antrieb gegangen, aber der passt preislich so gar nicht zum Sparmodell :satisfied:

@rocksteady: Wenn du das Anrollern und die Kostümscho in Augsburg meinst, dann ja. Ich versuche bis dann fertig zu sein.... 

@Rocco: Deinen kriegen wir schon auch zum laufen! 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jan69:

....der ist schon angeschlossen - das Kabel läuft in dem alten Bowdenzugmantel. Musste ja innen trotzdem ein Radltacho mit Induktionsmagnet sein, weil ich ja keinerlei Tachoantrieb an dem Ding habe. Es wäre nur sowas wie der Hoffmann Antrieb gegangen, aber der passt preislich so gar nicht zum Sparmodell :satisfied:

@rocksteady: Wenn du das Anrollern und die Kostümscho in Augsburg meinst, dann ja. Ich versuche bis dann fertig zu sein.... 

@Rocco: Deinen kriegen wir schon auch zum laufen! 

 

Oh meine müden Augen haben das heute morgen noch nicht richtig erkannt, aber tolle Idee. 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für die Blumen!

Hier noch ein paar Bilder von der Abnehmergeschichte - alles sehr simpel, ein einfaches Blech mit nem 10er Loch mit dem Abschmiernippel verschraubt. Kabel durch die Gabel nach oben. Wenn man es so in Nahaufnahme sieht erscheint es recht prominent, fällt aber nicht so arg auf in der Realität...aber einen Tod stirbt man halt immer. Wenigstens ist alles spurlos entfernbar... 

IMG_20170321_223359.jpg

IMG_20170321_223447.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information