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Neues Polrad / Zündung --> Zündzeitpunkt einstellen?


wildkater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach verschleißbedingtem Austausch des Polrades inkl. Grundplatte und CDI läuft meine PX200E zwar wieder (Motor original + SIP 2.0), jedoch finde ich rein subjektiv, dass die Leistung nachgelassen hat. Irgendwie hat sie v. a. am Berg keinen Wumms mehr, geht im 4. Gang regelrecht in die Knie. Außerdem ruckelt sie ganz leicht, wenn ich das Gas konstant lasse (fahre Überland gerne mit ca. 75% Vollgas dahin) bzw. wenn ich den Gashahn schnell öffne, sackt sie ab und an ganz minimal weg bevor die Gasannahme erfolgt. Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden kommt mir geringer vor, wobei das (zuimindest bei meiner) ja auch immer Tagesform- und Wetterabhängig ist.
Ich tippe also auf suboptimalen Zündzeitpunkt. Ich habe noch nie geblitzt, würde es mir aber durchaus zutrauen. Gibt ja hier im Forum ein paar Anleitungen (Motorhead), Blitzpistole ist auch nicht sooo teuer.

Nun meine Fragen:
1. bestätigt ihr meine Annahme / Fehlerdiagnose bezüglich verstellter Zündung?
2. welche Vorzündung empfiehlt ihr bei einer PX200E Lusso 12 PS (BJ 1988)? Laut  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

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Nach Zündungswechsel immer Zündung Abblitzen, seit einigen Monaten mach ich das mit dem Wal:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/CMDTW0010/Messschieber+fuer+Zuendungseinstellung+CMD+The+Whale+Der+Wal+V+Duo+Vespa+Largeframe+und+Smallframe?meta=CMDTW0010*scd_ALL_de*s2142233328960*whale*1*1*1*16

 

Und ja, die Blitze hab ich vom A.T.U und verrichtet ihre Dienste schon seit langem klaglos.

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vor 11 Stunden schrieb wildkater:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

 

 

ein wenig, die werte sind sowieso nur anhaltswerte ( die allerdings oftmals sehr gut passen ). mit sip road kann es schon sein, das 1 grad weniger besser passt. das ist dann eher keine sache des abblitzen, sondern ein erfahrungswert, hörtwert etc. - probier einfach mal  -solange die sache nciht auf 25 grad steht und du nicht rumheizt wie ein irrer, sollte nix kaputt gehen

 

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Ich hab das mit dem abblitzen halt als notwendige Voraussetzung gedacht, da bei einer "Wurf"-Zündeinstellung gut und recht je nach Lage der Toleranzen mehr als 25° btdc herauskommen, und schwupps, hat man bei Pech ein Loch im Kolbenboden... Und sonst ja, wie Pien natürlich richtig erläutert hat, sind diese VZ-Werte mit viel Kummer zusammengetragene Erfahrungswerte... :-D

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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