Hank_McCoy Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Servus zusammen, wollte gestern kurz den Vergaser an meiner PX200 Lusso elestart ausbauen um die Dichtungen zu erneuern. Leider ohne Erfolg. Gelöst war alles schnell, nur bekomme ich den Vergaser nicht aus der Wanne weil die Gemischschraube hinten hängen bleibt. Lösung liegt ja auf der Hand: Gemischschraube reindrehen. Leider komme ich nicht an die Gemischschraube ran, da der Starter im Weg ist und kein Schlitz in der Schraube ist. Lösung liegt ja auf der Hand: Starter ausbauen. Leider bekomme ich den Starter nicht raus, da ich nicht an die untere Schraube ran komme. Lösung liegt ja auf der Hand: Fünf Minuten Fluchtirade. Bier auf. Sofa! Kann es sein, dass zum Vergaserausbau wirklich der Starter raus muss und wenn ja, wie bekomme ich den Starter ab? Stelle ich mich nur zu dumm an oder gibt es da einen Trick um die dritte Schraube zu lösen? Dann lasst das "Schrauber-Anfänger-Gebashe" beginnen. Gruß, Hank Bearbeitet 30. August 2016 von Hank_McCoy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Dritte Schraube? Eigentlich sollte der Vergaser rausgehen, indem du ihn zuerst vorne etwas anhebst und dann auch "schräg nach vorne oben" rausnimmst. Chokezug ab und Gasschieberstange ausgehakt; eh´ klar. Die Gemischschraube kann man auch (beschi**en, ja) mit einem gekröpften Maulschlüssel bewegen. Wenn du alles draußen hast: entweder eine geschlitzte Gemischschraube besorgen oder die vorhandene Schraube mit einem Schlitz versehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Vergaser geht auch so raus mit bischen fummeln. Wenn er draußen ist, am Besten gleich die Gemischschraube einflexen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hank_McCoy Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 Kann sein, dass ich mich da gestern einfach zu doof angestellt habe mit dem Vergaser. Ich versuche es heute Abend nochmal per Verkippen und Gefummel. Schlitz wird dann auch gleich in die Schraube gedrehmelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Jop, mit etwas Fummeln geht das schon raus, der E-Starter ist aber echt nervig platziert, über den hab ich mich auch extrem oft aufgeregt beim Versuch die Gemischschraube zu verstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Oder hat da ein Held schon mal Stehbolzen rein geschraubt und dann den Vergaser montiert dann muss natürlich zuerst die Gemischschraube raus. Die neueren haben ja anstelle von Stehbolzen schön grosse Inbus Schrauben mit denen man schön das Gehäuse kaputt machen kann. Ist übrigens auch total genial dann die Dichtung zu wechseln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Ich mache die Gemischeinstellschraube Version - Lusso Feingewinde lang immer vorher raus und nichts zu beschädigen ....und setz beim Zusammenbau bitte die Gemischeinstellschraube mit den Fingern vorsichtig an das Feingewinde ist sehr schnell verhuddelt und das war es dann mit dem schönen Si Starter raus sollte wohl kein Thema sein oder ? Ist doch Pipifax wie Lego Allerdings kann es passieren dass mit über...mäßigem Bierkonsum die Schrauberei immer schwieriger wird und die Fehlerrate steigt, habe ich selber schon erlebt ! Bearbeitet 30. August 2016 von schlubbi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Gemischregulierungschraube bei E-Start Modelle geht damit ganz einfach. 7er Ratschenschlüssel. Die Verzahnung bei dem Schlüssel ist so fein, dass der schmale Spalt zwischen Block und Karosse ausreicht. Sonst Kabelkästchen losschrauben und ein wenig zur Seite ziehen, dann hat man etwas mehr Platz. Gruss Matthias Ach ja, hab ich mal in der Bucht gekauft. Bearbeitet 30. August 2016 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 Eigentlich ist so ne ganze PX PipifaX, daher der Name ich meinte mal so ein u-förmiges Bügelwerkzeug gelötet zu haben, um um den Elestart rumzukommen. Seit ich die Elestartdingends allesamt über Bord geworfen habe, brauch ich nicht mehr so (wörtlich) Workarounds.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hank_McCoy Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 Hab jetzt gute 30 Minuten am Vergaser rumgefummelt und ihn nicht rausbekommen. Gemischschraube konnte ich mühsam ganz rein drehen und trotzdem bekomme ich den Gaser nicht über die Stehbolzen hochgezogen, da die Gemischschraube an der Wanne ansteht. vor 9 Stunden schrieb broncolor: Oder hat da ein Held schon mal Stehbolzen rein geschraubt und dann den Vergaser montiert dann muss natürlich zuerst die Gemischschraube raus. Die neueren haben ja anstelle von Stehbolzen schön grosse Inbus Schrauben mit denen man schön das Gehäuse kaputt machen kann. Ist übrigens auch total genial dann die Dichtung zu wechseln... Das könnte in der Tat der Fall sein. Gemischschraube ganz raus drehen habe ich mich nicht getraut, da ich die unmöglich am Starter vorbei wieder reingefummelt bekomme. Werde aber wohl nicht dran vorbei kommen... Hier mal paar Bilder. Das rote Zeug um den Stehbolzen ist glaube ich Dichtmittel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 30. August 2016 Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Dezember 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hank_McCoy Geschrieben 30. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb CDI: Da hast du die Po-Karte in Bronze. Zu den Motoren mit Stehbolzen gehört nämlich eine andere Vergaserwanne (bei der Gemischschraube nicht gerade, sondern rund bis unten hin) und eine kurze Gemischschraube (paßt komplett in die Vergaserwanne, Vergaser mit grobem Gewinde der Gemischschraube). Der Vergaser könnte tatsächlich der für die Stehbolzen sein, aber um das zu beurteilen sieht man zu wenig Vergaser. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Einfach einmal nach Gemischschraube und Vergaserwanne suchen. Hm, das ist natürlich doof. Aus der Forensuche bin ich nicht wirklich schlau geworden. Jetzt ist guter Rat teuer. Ich habe da eine Gemischschraube mit Schliz drin. Ist das schon die kurze? Neue Vergaserwanne ohne gerade Fläche kaufen und verbauen? Gemischschraube raus, Vergaser neu abdichten, Gemischschraube reinfummeln und glücklich sein? Gibt es andere Nachteile außer erschwertem Vergaserausbau, wenn Stehbolzen in Kombination mit gerader Wanne bleiben? Ach ja, ist eine 84er Lusso mit Getrenntschmierung. Hier sieht man bisschen mehr vom Vergaser. Bearbeitet 30. August 2016 von Hank_McCoy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 31. August 2016 Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Dezember 2019 von CDI 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hank_McCoy Geschrieben 31. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Holla die Waldfee. Top erklärt! Dann werde ich mal versuchen folgendermaßen vorzugehen. Ich dreh die Gemischschraube komplett raus, bau den Vergaser raus, dichte alles ab und versuche alles wieder reinzufriemeln. Die Gemischschraube habe ich schon so fest wie möglich angezogen. Hoffe, dass dadurch der Vergaser nicht zerstört ist. Wie würde sich das äußern? Das mit der Ölpumpe check ich dann auch gleich. Danke nochmal für die ausführliche Erklärungen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis nachdem ich am Wochenende gefumelt habe. Bearbeitet 31. August 2016 von Hank_McCoy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 31. August 2016 Teilen Geschrieben 31. August 2016 Das kannt ich auch nicht mit den Vergasern. Kenne nur Lusso Neu. Wenn Gemischschraube "so fest wie möglich" gezogen wurde, ist von auszugehen das das Loch sich verformt hat und der Gaser wie CDI schon geschrieben hatte entsorgt werden kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 31. August 2016 Teilen Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 9. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) Moin, schon wieder was gelernt, danke an CDI. Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem, Bei meiner 1985er PX 125 will ich den 20SI durch einen 24 ersetzen. Letzteren habe ich mich gestern mal angsehen und hierbei festgestellt, dass die lange Gemischregulierschraube verbaut ist, also die hier: Lang Verbaut ist bei meiner PX die Wanne alt, oben in CDIs Beitrag die linke Wanne mit runden Seitenteil. Also brauche ich die kurze Gemischregulierschraube, das wäre dann die hier: kurz Die ist auch im dem jetzt verbauten 20SI drin. Weiß jemand, ob das beides Feingewinde sind, lassen sich also die Gemischregulierschrauben tauschen ? Mein 20SI ist noch Original aus 1985, der 24SI ist ein Spaco für die PX 200. Wenn ich mir die Schraubenspitzen anschaue, dürfte das eher nicht funktionieren. Denkbar wäre auch die Verwendung der langen Gemischregulierschraube, dann bekomme ich aber Probleme mit der seitlichen Abdichtung, da die Gummidichtung mit Durchgang für die neuen Vergaserwannen ist. Wat kann ich machen ? Gruss Matthias Bearbeitet 2. September 2016 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 @Matt44 ob lang oder kurz, jeder macht Spaß. Wenn du dir da unsicher bist, wegen dem Gewinde und der Spitze, nimm die lange von 24er Spaco und säge diese einfach ab, dann mit der Säge ein Schlitz rein und du hast eine kurze Einstellschraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. März 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. September 2016 Teilen Geschrieben 2. September 2016 Vielen Dank, super Idee mit dem Kurzen, ähh, kürzen. @CDI: den 24SI hab ich schon liegen, derzeit ist auf der Hütte noch ein total klappriger DR177 + Siproad verbaut. Läuft mit mit dem 20SI astrein. Der DR soll jedoch im Winter einem Malossi 166 weichen. Irgendwie hat es mir der, aus welchen Gründen auch immer, wenig verbreitete Zylinder angetan. Dann soll aber der 24SI drauf, ev. weicht dann auch der Road, weil zu laut, der neuen LTH Box. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 3. September 2016 Teilen Geschrieben 3. September 2016 Habe mit dem Malossi freudige Stunden auf der Bahn gehabt. Kein Vergleich mit dem DR. Dabei nur 166 + 24er Vergaser 150er Übersetzung. Lief bis zum Ende (Kompressionsverlust) gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hank_McCoy Geschrieben 3. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2016 So, melde Vollzug. Gemischschraube (kurz, geschlitzt) musste raus, sonst wäre der Vergaser nicht rausgegangen. Beim Einbau war das ein ganz schönes Gefummel die Gemischschraube am Starter vorbei wieder in den Vergaser zu bekommen. Ein Feingewinde hätte das nicht überlebt. Danke für die Hilfe, besonders an @CDI. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 3. September 2016 Teilen Geschrieben 3. September 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. März 2019 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitchbitch Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Am 30.8.2016 um 13:22 hat Matt44 folgendes von sich gegeben: Gemischregulierungschraube bei E-Start Modelle geht damit ganz einfach. 7er Ratschenschlüssel. Die Verzahnung bei dem Schlüssel ist so fein, dass der schmale Spalt zwischen Block und Karosse ausreicht. Sonst Kabelkästchen losschrauben und ein wenig zur Seite ziehen, dann hat man etwas mehr Platz. Gruss Matthias Ach ja, hab ich mal in der Bucht gekauft. genau dafür hatte ich den auch gekauft, ist aber trotzdem ein rum gefic.. , und der man braucht dann gefühlte Jahre um den vernünftig einzustellen, wenn ich den Vergaser mal aus bau, dann kommt der Dremel 1000% zum Einsatz ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 Danke fürs teilhaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 20. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2020 vor einer Stunde hat Pitchbitch folgendes von sich gegeben: genau dafür hatte ich den auch gekauft, ist aber trotzdem ein rum gefic.. , und der man braucht dann gefühlte Jahre um den vernünftig einzustellen, wenn ich den Vergaser mal aus bau, dann kommt der Dremel 1000% zum Einsatz ! Ich hab so einen mit Gelenk. Kann man gut einstellen damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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