Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Man muß dazu aber auch die Stege der beiden "Rahmen" in Bereich der vorderen Fahrlicht-LEDn wegschneiden: 

LED-H4-Nighteye2.thumb.jpg.6e4917b61f6eeb94ee4eed4fb90f14fe.jpg

...hast Du das an dem Teil schon gemacht? Ja, das verchromte Rähmchen würde auf der Breite der Abblendlicht-Schale wegfallen... incl. der Erhöhung an des Aluträger. Was hat dann das Ding an Breite?

/ V

vor 38 Minuten schrieb volker:

...hast Du das an dem Teil schon gemacht?

Ja klar. Ist das Foto so schlecht, daß man es nicht erkennt?

Die "verschattende" Stegbreite ist jetzt nur noch ca. 2,5mm.

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

...doch, schon. Ich wollte halt nur noch sicher gehen, daß ich da keinen Knick in der Optik habe.

:thumbsup:

Schon am Testen? Welche Kiste hat H4?

/ V

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

:thumbsup: bin gespannt ob der "dunkle Balken" jetzt immer noch da ist

Umbau auf BA20D ist aber hier wohl vom Tisch - schade

vor 1 Stunde schrieb volker:

Schon am Testen? Welche Kiste hat H4?

nö, damit warte ich noch, bis die z.Zt. verbaute Ventilator-LED-Lampe den Geist aufgibt.  Die hält schon seit fast drei Jahren. Irgendwann muß doch mal Schluß sein damit. :wallbash:

Die Lambretta-Lince hat den ø 130mm H4 - Scheinwerfer. KLICK

vor 32 Minuten schrieb Tanatos:

Umbau auf BA20D ist aber hier wohl vom Tisch - schade

Vom Tisch nicht... die erste Hoffnung hatte sich vaporisiert... Inzwischen bin ich zum Schluß gekommen, das Backelit Teil von Siem wegzulassen und den Kühlkörper so abzudrehen und umzuarbeiten, daß er an den Reflektor eingesetzt und angeklippst werden kann. Der Anschluß an die LEDs kommt dann als Kabel dran, der mit der im Schrumpfschlauch isolierten Platine in Reihe dran, danach einen Dreierkontakt für die Vespaelektrik.

Vielleicht kommt auch noch irgendwann der 30x30x10er Lüfter aus China an, für den ich auf dem Kühlkörper noch Platz mache. ...heiß wird das Ding ohne Zweifel und Fahrtwind is nicht...

/ V

vor 12 Minuten schrieb T5Rainer:

Die hält schon seit fast drei Jahren.

Wie ist denn die Ausleuchtung mit diesen "Flächen-LEDs"? ...COB?!? Hat die Lampe 4 von denen?

/ V

Ich war heute auch mal mit der Feile dran... so auf halbem Wege. Man erkennt um wie viel mehr man von der Tasche sieht, d.h. um wie viel mehr Licht in den Reflektor gespiegelt werden kann:

20190321_083010-1.thumb.jpg.5ef5deec76abff052e3085210380d8a6.jpg

Mein Steg ist gerade knappp 3mm dick.

Dann noch mal genau geguckt, ob man bis ran an die Abblendlichtdioden die Aluplatine anfeilen könnte:

20190321_112443.thumb.jpg.c10c704916b0660a62216dc69e2a1626.jpg

20190321_112443-1.thumb.jpg.9b820f6b045af766d2170151a55d6de6.jpg

...da würde ich schätzen, vom Rand bis halbe Breite bis zum linken Abblendlicht-LED-Grüppchen von der '4' bis zur '10'.

Ich bin aber noch am Zögern, - vielleicht setze ich mir auch noch von der zerschossenen Lampe einen Satz LEDs auf den 3mm Steg, die dann beim Fernlicht mit anschaltet... so für mehr Nahfeldausleuchtung, die bei völlig abgeschaltetem Abblendlicht etwas mager ausfällt. :sly: ...dann halt nicht so schmal feilen... :dontgetit:

/ V

vor 2 Stunden schrieb volker:

Ich bin aber noch am Zögern, - vielleicht setze ich mir auch noch von der zerschossenen Lampe einen Satz LEDs auf den 3mm Steg, die dann beim Fernlicht mit anschaltet... so für mehr Nahfeldausleuchtung, die bei völlig abgeschaltetem Abblendlicht etwas mager ausfällt. :sly: ...dann halt nicht so schmal feilen... :dontgetit:

das solltest du dann, wenn es funktioniert, als Dienstleistung anbieten ;-) 

Edited by Tanatos

vor 5 Stunden schrieb Tanatos:

das solltest du dann, wenn es funktioniert, als Dienstleistung anbieten ;-)

...och, mein Problem ist, daß wenn sowas funktioniert hat, ich mich allerhöchstens noch dazu durchringen kann die Frickelei noch für ein-zwei andere Hobel von mir zu machen, - aber dann wird's nervig. Dann brauch' ich was neues... ...Bastel-Junky halt... :rotwerd:

Aber der geneigte Vespafreund kann's ja nach machen. Ich dokumentiere ja das Zeugs recht ausführlich...

/ V

• Like 1

Noch ein bischen weiter ging's dann doch noch heute Abend... Heidi Klum sei Dank... ;-)

20190321_222510-1.thumb.jpg.b04a5e4122594b65d1ef262426ac488c.jpg

15mm vom 'Halsende' aus nach unten den Kühlkörper auf 37mm Durchmesser abgedreht. Dann die beiden Clips-Taschen gedremelt.

Wenn doch endlich mal der 30x30 Lüfter ankommen würde! Der 40x40 bläst zwar prima, steht aber zu weit über.

20190321_222612-1.thumb.jpg.9ff78875486693bd02216caf92021571.jpg

Mit ner Birne eingesetzt könnten das ca. 2-3mm Überstand sein, was die originale BA20d Fassung über den Kühlkörper übersteht. Der Lüfter muß dann halt noch ein bischen in den Kühlkörper versenkt werden...

/ V

wäre es auch eine Möglichkeit über die "Stadlicht-Lampenöffnung" Luft zuzuführen? 
Also da den kleinen Venti davor und dann versuchen dass die Luft nach hinten, durch die Hauptöffnung strömen kann?

vor 37 Minuten schrieb hito.de:

Das würde auf Dauer viel Staub in den SW befördern. 

...hm, da schaufel ich mir mit dem Lüfter schon Dreck in den Reflektor. Höchstens ich leg da noch ein Filterfließ vor den Lüfter, der da noch dran soll... guter Einwand!

/ V

...oder ich sauge mir die Luft aus dem Reflektor raus... dann muß dieses Filterfließ an das Standlichtbirnchenloch dran...

/ V

vor 1 Minute schrieb volker:

...oder ich sauge mir die Luft aus dem Reflektor raus... dann muß dieses Filterfließ an das Standlichtbirnchenloch dran...

/ V

du machst den Lüfter hinten auf den schwarzen Kühlkörper oder?

Dann würd ich auch ein Stück Filterfliess beim Standlichtbirnenloch drauf machen und durch den Kühlkörper saugen.

Passt das dann, wenn da noch der Lüfter drauf kommt, mit der Einbautiefe? Bzgl. Tacho und so mein ich

vor 31 Minuten schrieb Tanatos:

du machst den Lüfter hinten auf den schwarzen Kühlkörper oder?

Dann würd ich auch ein Stück Filterfliess beim Standlichtbirnenloch drauf machen und durch den Kühlkörper saugen.

Passt das dann, wenn da noch der Lüfter drauf kommt, mit der Einbautiefe? Bzgl. Tacho und so mein ich

Ja, da soll noch ein 30x30 Lüfter drauf. Ich hoffe der kommt bald mal aus China und der macht genug Wind! Ich werde wohl den ein paar Millimeter tief in den Kühlkörper einlassen müssen, damit  er nicht zu weit hinten raus steht. ...wegen dem Tacho, wie Du schon schreibst.

Das nächste wird ne Probemontage mit nem Knet-Klumpen zwischen Kühlkörper und Tacho sein, - dann werde ich ja sehen, was geht.

Ich dachte halt erst Luft in den Reflektor reinzublasen. Aber der Dreck, der mit reinkommt, ist da wirklich nicht gut aufgehoben. Hoffentlich reicht die Luftbewegung. Am besten übertreibe ich es auch nicht mit den Zusatz-LEDs. Ein 3er-Grüppchen auf dem schmalgefeilten Steg sollte genug sein, um auch den Abblendlichtbereich bei Fernlicht mit auszuleuchten.

/ V

Hier die Ausleuchtung mit dem original 5,5mm breitem Steg:

20190319_194905.thumb.jpg.9272256ea00d8a0f18cbb9dea5ef533f.jpg

Dazu der runtergefeilte 3mm Steg:

20190324_225103.thumb.jpg.c1066cae681588986e087d640975671f.jpg

Jetzt versuche ich noch ne LED auf den 3mm Steg zu setzen, die bei Fernlicht im Nahbereich etwas mehr Ausleuchtung bringen soll und eine LED auf den Steg auf Höhe der Fernlicht-LEDs, die vorne den dunklen Fleck und den Trennschatten bei Abblendlicht beseitigen soll. Mal sehen, ob das klappt.

20190326_073413.thumb.jpg.ed61f7b8ffd2e5c40dad862090899458.jpg

...und das Fernlicht dieser 3er Kombination... leider etwas 'abgehängt' vom Fernlichtbereich, aber mords hell vor den Füßen... :-D

20190326_194613.thumb.jpg.290c504960e56427e202708c0c7bc0e8.jpg

/ V

Edited by volker
Bild dazu...
  • Like 1

Die 2. Zusatz-LED is dran. Diesmal quer, weil sie dem Abblendlicht helfen soll keine dunklen Flecken mehr zu haben. Damit sich das alles auch im Nahbereich abspielt eben nicht so tief in den Fernlichtbereich rein.

20190326_232434.thumb.jpg.b8a114eab02e50151673150fdfc80afe.jpg

Beim Direktbetreiben der LEDs mit 9V merkt man das nicht, wie heiß die Dinger werden können. An ner Bleibatterie mit 12V rächt sich das, die Wärmeleitpaste vergesses zu haben! Erst qualmt's und stinkt's ein bischen... dann wird das Licht blau! :alien::rotwerd::wallbash:

Abblendlicht:

20190326_233834.thumb.jpg.ffcd4d3b10c68f94e71e15c1aa66785c.jpg

Fernlicht:

20190326_233727.thumb.jpg.567fde8f6720fd0ffdb282a81783854f.jpg

Immerhin zeigt das Blau, wo der Anteil der Zusatz-LEDs liegt... die längs auf dem Steg hat's schlimmer erwischt... ist ein bischen angekokelt und auf 9V nicht mehr so hell. Die quer hatte noch mehr Blech dran und hat's wohl unbeschadet überstanden. 

Jetzt muß ein 'High-Performance Wärmeleitkleber' her. Vorher macht alles weitere keinen Sinn...

/V

Edited by volker
  • Like 1

oben 48mA isolicht.de

unten 38mA - schina direkt

Schätzung meines Multimeters...

Beide ca. vergleichbar 21w.

15539526708571300977539.jpg

ich suche also noch was vergleichbares zu 10 W fürs Rücklicht je Ausführung. will auch so helle sein, wie die ganzen modernen LED Blendersäckel...

Edited by BerntStein
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb BerntStein:

oben 48mA isolicht.de

unten 38mA - schina direkt

Schätzung meines Multimeters...

Beide ca. vergleichbar 21w.

Boa, die tun ja inzwischen was für die 'arglistige Täuschung', die Chinesen. Dürfte hinter der Streuscheibe ziemlich echt aussehen!! :cool:

Im Rücklicht habe ich mich für die Dinger entschieden: 

4W mit Kühlkörper als Bremslicht

s-l400-46.jpg.6d8ace47866cd1b120834b0ca7575ca5.jpg

Dann als normales Licht so eine wie Du sie auch abgebildet hast, 1W

s-l400-53.jpg.f8b1b69dfbb5de011e54aeb8da68fc50.jpg

Sind aber noch nicht da...

Bin gespannt, wie die tun...

/ V

verpolung kurzzeitig hat sie überlebt. astrein. muss eh noch einiges nachordern f die px usw.

langsam wirds.

wie verdrehsicherst Du die Maiskolben oben ?

vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

wie verdrehsicherst Du die Maiskolben oben ?

Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Vielleicht irgend ein Klötzchen in das Rücklicht drunter pappen, damit die Kühlrippen da anstoßen... mal sehen.

/V

ich hab grad aus Versehen zuviele sofitten nachgeordert.

das bringt mich auf folgenden Gedanken:

man könnte die Kappen ab- und den glühfaden rausnehmen. das geht sehr gut, weil nur gesteckt.

jetzt entweder 2 gleichsinnig in ein röhrchen...doppelte dc power.

oder gegensinnig: --> ac fähig !

vor 16 Stunden schrieb BerntStein:

jetzt entweder 2 gleichsinnig in ein röhrchen...doppelte dc power.

oder gegensinnig: --> ac fähig !

...hatte ich mir auch für die Blinkersofitte überlegt, weil die ja nach allen Richtungen ordentlich leuchten soll. Die Dinger mit dem Kühlkörper sind ja auch sehr "gerichtet" von ihrem Licht.

Vielleicht nimmt man sich ne dicke Sofitte aus Glas, nimmt die Kappen weg, schleift jeweils die Spitzen weg, also jeweils ein Loch rein und packt dann so viele Fäden rein, wie man kann. Sähe dann aus wie so eine aktuelle Glühbirne mit mehreren Filamentstreifen...

Meine sind noch nicht da, - muß dann mal sehen, wenn sie kommen, was man damit so anstellen kann...

/ V