Zum Inhalt springen

BerntStein

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich shcalte mich auch mal ein.

Für meine PK 125 XL E bräuchte ich auch so eine LED Lösung.. Dann kann man mal Länger fahren und auch abends bzw. Nachts.. Kerzenlicht ist ja wirklich heller als diese 25W Lämpchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dann auch noch Mal mit einer LED Lampe weitergebastelt. @Despa, falls Du basteln willst...

Die hatte mich interessiert, weil "Lumiled" und 4 Stück je Position.

IMG_20210523_104650.thumb.jpg.439b1e7772f3997cf974c1574a42a9c4.jpg

IMG_20210523_104910.thumb.jpg.e6212f250f85d000c89e687643d7d73f.jpg

IMG_20210523_104841.thumb.jpg.ec1e824f2742e025a4ec28eec2db642a.jpg

 

Mal wieder bescheuert dicke Rahmenstege, die viel abschatten und den töten Fleck vor dem Roller

IMG_20210523_104948.thumb.jpg.c0b7312a846248dc97c67ad7ab2aaf3c.jpg

IMG_20210523_105016.thumb.jpg.e3df7432a3595f32f57d62f44da45497.jpg

 

Blöde Farbwahl, aber man sieht, wo die Philips-LEDs hinstrahlen

 

/V

 

@Despadie LEDs sollte man aber mit Gleichstrom betreiben. Sie haben zwar einen Gleichrichter drinnen, aber der soll es nicht lange machen.

Falls Dein Reflektor vorne echtes Glas hat, kannst Du Dir auch eine H4 auf Ba20d umbauen. Guckst Du hier.

Im Standgas wird das Licht zwar etwas dunkler, aber prima hell beim normalen Drehzahlbereich! :thumbsup:

Damit hatte ich auch die TÜV Untersuchung geschafft.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/23/2021 at 10:55 AM, volker said:

die LEDs sollte man aber mit Gleichstrom betreiben. Sie haben zwar einen Gleichrichter drinnen, aber der soll es nicht lange machen.

Falls Dein Reflektor vorne echtes Glas hat, kannst Du Dir auch eine H4 auf Ba20d umbauen. Guckst Du hier.

Im Standgas wird das Licht zwar etwas dunkler, aber prima hell beim normalen Drehzahlbereich! :thumbsup:

Damit hatte ich auch die TÜV Untersuchung geschafft.

 

/V

 

 

Ich glaube das einer meiner Scheinwerfer tatsächlich echtglas ist. muss mal schauen wenn ich mit nem Schlüssel drauf klopfe!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.5.2021 um 10:18 hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich glaube das einer meiner Scheinwerfer tatsächlich echtglas ist. muss mal schauen wenn ich mit nem Schlüssel drauf klopfe!

Danke!!!

 

bin ich gerade mal wieder darüber gestolpert. Ich fahre mittlerweile schon seit geraumer Zeit LED mit Echtglas SIEM und das ist genial. Nachts sauhell und immer gleichbleibende Lichtstärke. Das geht mit der Vape genauso gut wie mit ner umgelöteten DUCATI.

 

Cheers. 

 

https://de.aliexpress.com/item/1005001413768106.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fbf8gOU&gatewayAdapt=glo2deu

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

bin ich gerade mal wieder darüber gestolpert. Ich fahre mittlerweile schon seit geraumer Zeit LED mit Echtglas SIEM und das ist genial. Nachts sauhell und immer gleichbleibende Lichtstärke. Das geht mit der Vape genauso gut wie mit ner umgelöteten DUCATI.

 

Cheers. 

 

https://de.aliexpress.com/item/1005001413768106.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fbf8gOU&gatewayAdapt=glo2deu

 

 

Laufen die auch auf den AC Lichtmaschinen? Mit den üblichen LED Rücklichtern (also die auf der Platte montiertenvon BGM) hab ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 15:35 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Laufen die auch auf den AC Lichtmaschinen? Mit den üblichen LED Rücklichtern (also die auf der Platte montiertenvon BGM) hab ich keine Probleme.


Das stimmt. Die laufen prinzipiell auch mit AC. Allerdings ist die Lebensdauer nicht ewig. Kann aber nichts genaueres sagen, da ich auf DC umgebaut habe. Das ging recht easy…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wage zu bezweifeln, dass da eine passende HellDunkelgrenze eingebaut ist.

Hast Du die Beschreibung gelesen ?

 

Aufm foto siehts mir auch nicht danach aus ?

im Text auch nicht.

 

Sprich Fernlicht only.

Könnte n netter Zusatzscheini werden.

0.15A    30 Watt ist aber bei 12 Volt nicht voll überzeugend.

P ist U mal i

Also sehr dubios .

Nix gegen China.

Das ist aber von Pfeifen für Ahnungslose . oder so. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine "Up and Down" Version für AC/DC bestellt und bin erstmal mit dem Licht sehr zufrieden. 

Vorher Osram, jetzt OldtimerLed aus Polen (klar aus CN, aber dort hab ich sie nicht als AC gefunden und ich wollte nicht ewig warten und erst gleich viel mit Zollabwicklung zahlen)

Beides Abblendlicht in einer Lambretta mit IDM Zündung. Aufblendlicht hab ich vergessen zu knipsen, vorher ging es irgendwo in die Luft. Jetzt recht brauchbar, aber es gehen eben nur die Chips oben oder unten. Mal sehen wie lange die hält. Im Stand leichtes flackern, aber das hatte sie vorher auch.

20220627_215239.jpg

20220627_214509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 19:59 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

bei mir siehts mit diesem leuchtmittel so aus:

 

 

A5A7FFDB-324A-45AD-9EF4-582871CA6C2F.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch mal zwei LED Scheinwerfer "Birnen" verglichen, die Bevinse LED mit 18W AC/DC 13,51€ und Phillips Ultinon Pro6000 H4-LED ebenso mit 18W, vermutlich nur DC und stolze 100€ für das Paar. Es sind die einzigen aus meiner Auswahl bei den sich auch nur der geringste Aufwand lohnt, der Rest ist totaler Schrott. Als Vergleich dient die HS1-Birne mit 35W/35W (wie H4 eben nur 35W)

 

Auswahl.thumb.jpg.847a6d4e750616770a48ae51a2bd7ccf.jpg

 

Ich vergleich das in einem Klarglasscheinwerfer für den kleinen Vespa-Lenker (GS160). Den Scheinwerfereinsatz habe ich vor vielen Jahren bei Scooter&Service bekommen:

 

Scheinwerfer_SundS.thumb.jpg.a058f9e929b3f1dd0954e59f8f146e2b.jpg

 

Die Fotos sind alle mit der gleichen Belichtung gemacht (ISO200, F/10, 1/50 Sec) und das Licht fällt auf eine weiße Wand in 2 Meter Abstand.

 

LED_HS1_Vergleich_alle_Fotos_zusammen_klein.thumb.png.03a9205ae90b4f70c0ffd4fed13e6010.png

 

 

Von oben: HS1 35W, Bevinse LED und Phillips Ultinon Pro6000. Links Abblendlicht, rechts Fernlicht. Man sieht, dass beide LEDs deutlich mehr Licht liefern als die 35W Birne. Die Hell/Dunkel-Grenze des Abblendlichts ist bei der Phillips LED sehr gut. Bei der Bevinse kommen leider so zwei Ohren hoch, die doch ganz schön blenden können. Dafür ist das Leuchtmittel kompakt und kommt ohne Kühlkörper und Lüfter aus. Wenn ich die Leuchte etwas aus der Halterung rausziehe, dann verschwinden die Ohren.

 

Die Phillips hat zwar eine wirklich sehr gute Ausleuchtung, hat aber einen recht großen Kühlkörper mit Lüfter drin. So passt die auch nicht ganz in den Scheinwerfer. Ich müsste an der Oberseite den Kühler um einige Millimeter zurückfeilen. Das macht die teure LED dann doch etwas unattraktiv.

 

Mein Freund fährt die Bevinse als BA20D-Version seit zwei Jahren in seiner Sprint mit Wechselstrom. Es ist also nicht so, dass die wegen fehlendem Kühler nicht lange halten würde. Die Ohren müssen auch nicht bei jedem Scheinwerfer auftreten. Ich denke aufgrund des Preises und der Wechselstromeignung ist die schon einen Versuch wert. Mal sehen, ob ich mir noch einen Adapterring baue um die Ohren weg zu bekommen.

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb clash1:

Aufgrund deines Tests habe ich die Bevinse in meine Lamy verbaut. AC Netz. Die lichtausbeute ist schon  beeindruckend im Vergleich zu einer Standard Lampe.

Klappt das ganze im Lambrettalenker auch mit der Wärmeabfuhr? Wie lange leuchtet das Teil bevor der Tacho wegschmilzt? Ist die Hell/Dunkelgrenze ähnlich wie bei den Bildern oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, wie ist das bei einer Kontrolle? Ich habe z.B. einen Klarglasscheinwerfer und da würde man die LED Lampe direkt sehen. Habt ihr für sowas immer eine H4 Lampe als Ersatz dabei um vor Ort direkt auszutauschen?

Bei einer Kontrolle hätte ich ganz andere Probleme als nur eine Lampe...:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lambrettaman:

Klappt das ganze im Lambrettalenker auch mit der Wärmeabfuhr? Wie lange leuchtet das Teil bevor der Tacho wegschmilzt? Ist die Hell/Dunkelgrenze ähnlich wie bei den Bildern oben?

Kann ich noch nicht sagen da ich erst eine kurze Probefahrt gemacht habe.

Ich werde aber mal einen Messfühler in den Scheinwerfer legen und weiter berichten auch bezüglich des Lichtbildes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer 45 minütigen Fahrt bei ca 12 Grad.

Messfühler lag direkt am Lampensockel.

 

Das wird nicht einmal lauwarm.

Das Lichtbild bei Abblendlicht ist außen etwas heller als in der Mitte, scheint aber niemanden zu blenden und ist völlig ausreichend.

Das Fernlicht ist für meinen Geschmack perfekt.

Wenn die Lampe hält ist das ein echter Quantensprung bei der Beleuchtung.IMG_0050-1-min.thumb.jpg.b7c18ce6cded0f491f665279e27a9590.jpg

Bearbeitet von clash1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia.

Im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnet ein Quantensprung einen (wirklich oder vorgeblich) ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich……

Sollte das hier aber ein reines Akademiker Forum sein und meine Terminologie auf Ablehnung stoßen, bitte ich meine Dummheit zu entschuldigen.

Selbstredend werde ich jetzt keine banalen fotografischen Abbilder mehr hier einstellen und auch sonst diesem elitären Kreis fernbleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb clash1:

Wikipedia.

Im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnet ein Quantensprung einen (wirklich oder vorgeblich) ungewöhnlich großen Fortschritt in einem bestimmten Bereich……

Sollte das hier aber ein reines Akademiker Forum sein und meine Terminologie auf Ablehnung stoßen, bitte ich meine Dummheit zu entschuldigen.

Selbstredend werde ich jetzt keine banalen fotografischen Abbilder mehr hier einstellen und auch sonst diesem elitären Kreis fernbleiben.

Bissl Humor und Gelassenheit machen das Leben entspannter;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information