Zum Inhalt springen

BerntStein

Empfohlene Beiträge

Die HS1 sind wie die H4 auch Halogenlampen, aber in der typischen 35/35W Kombi erhältlich. Fahre ich in meiner batterielosen PK mit dem SCK Universalscheinwerfer (und Osram Night Racer, glaube ich), macht sich nachts ziemlich gut. H4 hatte ich nicht getestet. Kommen Zündung und Regler dauerhaft mit der höheren Belastung klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sähkö:

Die HS1 sind wie die H4 auch Halogenlampen, aber in der typischen 35/35W Kombi erhältlich. Fahre ich in meiner batterielosen PK mit dem SCK Universalscheinwerfer (und Osram Night Racer, glaube ich), macht sich nachts ziemlich gut. H4 hatte ich nicht getestet. Kommen Zündung und Regler dauerhaft mit der höheren Belastung klar?

 

Der Scheinwerfer hat die H4 Fassung, aber die Birne nur 35/35W? Ich wußte nicht, daß es die H4 Fassung mit dieser Wattzahl gibt... 60/55W funktionieren auch mit der Standard PK Zündung. Die mit den 4 Generatorspulen in Reihe, Ausgang mit dem blauen Kabel. Im tiefen Standgas, wenn die Kiste fast aus geht, wird das Licht dann dunkler, auch bei etwas höherer Drehzahl, wenn man auf's Bremslicht latscht. Aber im normalen Fahrbetrieb is alles gut.

 

Du kannst ja mal H4 auf 60/55W probieren. Die Philips vision 30+ ist wohl eine ganz gute Wahl in Sachen Ausleuchtung, Lichtstrahlweite und Lebensdauer.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volker Jup, HS1/H4 haben den PX43t Sockel. Sehe ich ähnlich wie @Spiderdust. Die höhere Wärmebelastung bei den Vollkunststoffscheinwerfern kommt sehr wahrscheinlich mit einem Preis daher. Das hell-dunkel Theater mit leistungsfähigeren Birnen kenne ich aus den 90ern :???:, als 80% Vor-Reso-Großstadtrumgurker ist der Mehrwert gayring. Damals mit der Endzeit-Serveta 200 und ihrem klobigen Scheinwerfer + potenter Motoplat-LiMa war das halbwegs cool, wenn man das bei dem Roller sagen darf.

 

Das LED-Gebastel hingegen ist schwer geil, und ich hoffe, es gibt irgendwann eine Lösung für AC, die in den PK Lenker passt. In meiner BMW /5 habe ich die rote hier aus dem Strang drin und finde die nur OK im Vergleich zu dieser Philips Night Vision, könnte heller sein. Bei Halogenlampen würde ich mir in erster Linie eine LiMa mit 90% Nennleistung ab Standgas wünschen. Was auch immer zuerst kommt :laugh:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sähkö:

 Bei Halogenlampen würde ich mir in erster Linie eine LiMa mit 90% Nennleistung ab Standgas wünschen.

 

Rainer hatte was geschrieben, daß die LED Lampen sich gerade bei Oldtimern gut machen, wenn die verlegten, alten Kabel wenig Spannung an den Lampen ankommen lassen. Fadenbirnen sind dann schon ziemlich schwach, wenn LED Lampen auch mit wenig Spannung schon ziemlich hell daher kommen.

 

Also die 90% Nennleistung ab Standgas braucht es  bei LEDs gar nicht.

 

Ich kann ja mal eine Messung der Oberflächentemperatur des Reflektorglases machen, wenn die H4 im PV-Siem im Stand ordentlich Strom bekommt und hell daher leuchtet. Dann kann man vielleicht auch abschätzen, ob das für den Kunststoffreflektor vielleicht zu viel wird.

 

/ V

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Supermoto auch die 35w gegen ne 55/60w getauscht, da hat sich der Scheinwerfer am (Kunststoff) Glas und Reflektor verformt. Der SW war zwar ne Ecke kleiner als ein PX SW, dennoch würde ich das nicht mehr machen. Hatte sogar die Standlichtbirne draußen, um etwas Luftaustausch zu bekommen, hat aber nix gebracht. Das Licht war aber klasse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich mal bei richtig Stockdunkel H4 in dem 105er Fuffischeinwerfer getestet. - goil viel Licht! :wheeeha:

 

Der Temperaturtest war bisher ein dranfassen an das Reflektorglas bei ausreichend Drehzahl und voller Helligkeit. ...ist so bei ner Temperatur, wo man gerade noch hinlangt, lieber aber doch die Hand wegzieht. Ich schätze mal 50-60 Grad. 

 

Was da so ein Kunstoffteil macht, weiß ich leider auch nicht. Im Siem bleibt's jetzt aber so. Ich werde aber mir mal ne Bosch Gigalight plus 120 umbauen. Wenn schon, denn schon! Ich will sehen, was geht! :devil:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert... soll weißeres Licht sein. Wenn es nur nicht so spät dunkel werden würde, könnte ich vielleicht auch mal nen Unterschied zwischen Philips vision 30%+ und Bosch gigalight 120 plus herausfinden ohne die Nachbarschaft zu vergrätzen... :rotwerd:

 

/V

20190629_110421-1.jpg

20190629_110428-1.jpg

20190629_180047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor Jahren über Hartje einen Vorrat an Spahn BA20D Halogen-Lampen angelegt. Halten ewig und machen mehr und schöneres Licht als die Standardlampen.

Die seinerzeit bei SCK erhältlichen sahen aus wie in Post #1 und hatten die Glühwendel an der falschen Position.

Fahre ich in 3 Rollern.:satisfied:

 

Schauen schon recht ähnlich aus, wie eure selbstgebauten.

 

https://www.spahn.de/index.php?Glühlampe 12V 35-35W Ba20d Halogen&page=productDetails&productNo=587006-70015&pageType=&source=10111&language=D

 

Vielleicht eine Idee oder Tip.

 

Auf LED hab ich aber auch Bock *AliExpressdurchstöber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb F.eatR:

Halten ewig und machen mehr und schöneres Licht als die Standardlampen.

 

So eine habe ich auch noch im Fundus. An der nehme ich immer Maß, wenn ich die Position der Abschirmung festlege. Ich kann es gegenwärtig noch nicht so genau sagen, - weil zum richtig Testen ist es noch zu lange zu hell, - aber die H4s legen meine ich noch gut was drauf an Helligkeit. Ich muß mal die "High-End" Bosch demnächst mal testen. Sie soll auch weißer leuchten als andere.

 

Für LED ist halt der Umbau auf DC wieder aufwändig. Ich sammel gerade alles zusammen dafür. Kommt irgendwann...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmal geguckt, ob es nicht vielleicht schon die Novsight mit je 1LED mehr pro Anhäufung für günstig zu bekommen gibt. Jep! 9,96Euro für zwei! Hier und heißt dann Essgoo. Dumm ist nur, daß sie schwarz ist. Trotzdem mal auf Verdacht gekauft...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb F.eatR:

Hab mir vor Jahren über Hartje einen Vorrat an Spahn BA20D Halogen-Lampen angelegt. Halten ewig und machen mehr und schöneres Licht als die Standardlampen.

Da bin ich fast 5 Jahre dran vorbei gefahren bei denen. Wenn die die Birnen lagernd haben, könnte ich wohl mal wieder hinfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Da bin ich fast 5 Jahre dran vorbei gefahren bei denen. Wenn die die Birnen lagernd haben, könnte ich wohl mal wieder hinfahren.

 

Würdest du dann hier posten was so ne Lampe kostet - will mich nicht unnötig registrieren ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb F.eatR:

Schauen schon recht ähnlich aus, wie eure selbstgebauten.

 

Hab nochmal geguckt... meine is ne ''Flösser''. Ob das jetzt nen Unterschied macht... :sly:

20190702_220637.thumb.jpg.6e86f1accde5bda9903bbf1d93e17732.jpg

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test!

 

Nen oller Plastikscheinwerfer aus ner Fuffi, - auch wenn da Aprilia drauf steht erzeugte das kein Mitleid -, mußte jetzt für den H4 Test herhalten. 

20190704_155509-1.thumb.jpg.fae7edd18fec639171b9f7b7912732b2.jpg

20190704_155531-1.thumb.jpg.0e6bbb2c3c0a6050b50736fa2e76bff2.jpg

20190704_155541-1.thumb.jpg.56671dd579386627e5099257f82632f7.jpg

...wurde mit der Bosch H4 eingebaut und bei höherer Drehzahl leuchten lassen. 

...schön hell...

20190704_164146.thumb.jpg.9290d89d5f8f3a0b6076da606ec9e70f.jpg

...und nach 5-6 Minuten gab's im Brennpunkt 'ne Stelle, die anfing kleine Blasen zu schlagen und weich zu werden...

20190704_164529.thumb.jpg.17f88eb83fe0fbe34079d2beff2aafc7.jpg20190704_164610.thumb.jpg.c7b5e63d1dbf8898b4e210bd66b50ed1.jpg

 

Damit dürfte der Beweis erbracht sein, daß die H4 nicht nur für kleine Crosserscheinwerfer aus Kunststoff zu viel Hitze bringen, sondern auch für 105mm Fuffischeinwerfer. 

 

 

Die günstigeren Bosatta Glasscheinwerfer sollten eigentlich halten, auch wenn die Fassung billiger Kunststoff ist. Es war ja der Brennpunkt, der weich geworden ist.

Ob ein großflächiger Scheinwerfer in Kunststoff besser abschneiden würde, müßte jemand anderes ausprobieren. Ich glaube eigentlich nicht, weil... Brennpunkt is Brennpunkt.

 

/ V

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist das hier mit 45/40W die maximale Leistung, die das Kunststoff nicht schmelzen läßt.

1245122839_Britische45-40WHalogenlampe.thumb.jpg.9520f440ffaad48efdecd6f123311586.jpg

 

Leider habe ich die noch nicht für den deutschen Markt gefunden. Bei der englischen ist die Abschirmung falsch herum verdreht.

Die "Ich-blende-den-deutschen-Gegenverkehr-Variante"

 

Gerade gesehen... Worbel bietet was an:

Birne-12V---45---40W-Ba20d-BiLUX-Semihalogen.thumb.jpg.54165f6d194f33d8bd754711660d86dc.jpg

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: 

 

'Lokales Schiff', also wenn ein Chinese 'local shipment' ins Deutsche übersetzt, hat geholfen, daß die hier schnell da waren. 

s-l400-19.jpg.ffcf457f9d5e49a1188e0b6ed0b7a11d.jpg

 

Der Kühlkörper ist mit dem Rest aus dem Vollen gefräst und bringt die Wärme gut raus. Wird auch deutlich wärmer als die 3er LED Variante.

 

Wenn man die Kunststoff H4 Aufnahme unten abdreht (ich hatte ja noch genügend von den alten Dingern übrig), die Bajonettverschlußnuten durchfeilt und die Aufnahme auf D37mm runterdreht, sitzt sie auch wieder richtig im Siem Reflektor - und - paßt noch in den Primaveralenker:

20190705_171121.thumb.jpg.844cb57409b7efb1ded436e40f038187.jpg

 

Abgeschätzt ist das Abblendlicht auch noch mal kräftiger als vorher.

 

Alte Variante mit je 3 LEDs:

20190419_103115-1.thumb.jpg.e7881706ac1a6cf179cc1a79bdb6c81d.jpg

 

Neue Variante mit je 4 LEDs:

20190706_001019.thumb.jpg.3f8fb4110aae189527aa0d95a84207e3.jpg

 

Die komischen 'Fühler' in dem Fernlichtbereich müßten von der simplen Blechabschirmung kommen, die als offene Rinne etwas Licht in den Fernlichtbereich des Reflektors raus läßt. Wäre noch zu optimieren...

 

Ansonsten die bessere Bastelbasis als die alte Variante, wenn sie mit der Wärme im Vespalenker klar kommt. An einer 12V Motorradbatterie neim Testen wurde der Kühlkörper schon fast so warm, daß man ihn nicht mehr anfassen wollte.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei mir waren so Nachbau SMD H4 für'n Autowagen nach ca. 4-6 Wochen defekt. Erst flackern, dann eine Seite tot.:thumbsdown:

Ja, der Langzeittest fehlt mangels DC in der Vespa noch.

 

Ob es taugt, weiß ich nicht. Aber die Chinesen haben da schon ein paar Verbesserungen umgesetzt. Vielleicht ja auch für den Dauerbetrieb. Immerhin ist jetzt der Kühlkörper direkt an der Lampe dran, wird nachweislich heißer als vorher und sie reden von 50% längerer Lebensdauer...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

 

An der hatte ich auch bisher rungebastelt. Wie gesagt, der Langzeittest hatte noch gefehlt.

 

Bei der nächsten Variante haben sie sich schon mal über die Wärmeabfuhr Gedanken gemacht. ...etwas 'russisch' vielleicht die Bauteile so einzusudeln, aber wenn's hilft... 

20190706_200820-1.thumb.jpg.e7be8ab69e114a0b31c215aaac58ef45.jpg

 

Dann warst Du wohl kein Einzelfall...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spiderdust:

Erst flackern, dann eine Seite tot.:thumbsdown:

...dann hast Du ja Material rumliegen, um sowas zu basteln. Wahrscheinlich ist die Elektronik abgeraucht. Dann müßten die LEDs noch zu verwenden sein...

20190419_105921-1.thumb.jpg.54d9b65211e9eb617df7d021f806c442.jpg

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

weil ich den junior mit seinem Radl abgeholt habe:

Stvo Fahrradlicht als Option Zusatzscheinwerfer.

usb aufladbar: Sigma Sport Aura 80 z.b.

Das hat seitlich keine Ausleuchtung. die Lichtkeule schlägt glaub aber alles in der SF. deutlich.

mit der +150% H4 Philips der PX kann es nicht ganz mithalten auf der Fahrbahn.

kostet 50 Euro und in Arganil hätte man natürlich 2 bis 3 genommen.

Schaut es Euch ruhich selbst an. und da gibts noch dickere Dinger ! deprimierend.

ich nehm das auf Tour mit, weil irgend ne Lampe brauchst eh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information