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BerntStein

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Da ich nix gefunden habe, packe ich hier mal meine Erkenntnisse rein.

Für SF gibts ja kein legales H4 soweit ich sehen kann. Andere haben auch BA20D-->Technik allgemein.

Was für ausreichende Stromversorgung zu tun ist, steht ja schon quasi überall. (bei mir Ducati CDi-Zündung mit Spannungsregler, Licht AC)

Nur wie machen wir aus der Power jetzt die Nacht zum Tage?

Osram bietet immerhin 2 legale Halogenlampen an. Mit Xenon-Look Nr.64327XR und ohne Xenon-Look Nr.64327.

Wobei die Xenon-Look ein Quäntchen mehr Lux bieten sollte. Schließe ich zurück aus den Lebensdauern.

edit: bei den anderen Lampen der Familie sind die Lebensdauern ohne Xenon auch kürzer - aber nicht mehr Luxe.

 

Preise von unter €10 sind findbar - wen das interessiert. Die Noname in shops sind meist teurer.

 

Gerlux gibt auch noch. Danach noch diverse Tippfehler-Angebote usw.

RMS hat auch welche im Angebot.

 

VORSICHT : manche Angebote sind illegal und Schrott, weil kein Schirmchen im Birnchen. Ist auf den Bildern idR zu erkennen!

 

Auf die Gerlux und die RMS gehe ich jetzt nicht ein.

Die Osram habe ich derletzt getauscht, weil die Kontakte schmorten und nichtmehr adäquat waren.

Lichtausbeute : kein H4; aber auch keine Kerze. Gehalten hat sie eine ganze Weile. Nach der Schmorerei klingelt jetzt was im Sockel. Leuchten täte sie noch.

 

Edit !

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 6 Minuten schrieb freddddan:

AC. Macht das einen unterschied bei Halogen?

 

Bei Halogen ist AC OK.

 

Es soll aber niemand auf die Idee kommen, LED mit AC zu betreiben. Das funzt nicht lange. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
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Gerade eben schrieb T5Rainer:

 

Kein Wunder, daß die LED nicht hielt. :wallbash:

 

Bei Halogen ist AC OK.
 

Ich hab nie LED probiert. Die Halogenbirne war schnell kaputt. Was der Halogeneffekt mit AC oder DC zu tun hat erschließt sich mir nicht. Der Halogeneffekt ist Temperaturabhängig.

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  • 2 Jahre später...

Also, nach ein bischen rumsuchen müßte das hier in dieses Topic am besten passen... 

Die Bilder sind Fotos mit dem Handy von den Lichtflecken auf einer weißen Wand. (BA20d Lampen in einem PV Reflektor) Leider gleicht das Handy die Helligkeit an und man sieht nicht, um wie viel heller die LEDs sind als normale Glühbirnen. Und das ist einiges.

 

Die normale Glühlampe

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Abblendlicht

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Fernlicht

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Die Halogenlampe

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Abblendlicht (scharf horizontal abgegrenzter Bereich, deutlich heller als Glühlampe) 

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Fernlicht

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Fernlicht + Abblendlicht

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2x 20W LED Monsterlampe

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Abblendlicht (nur obere LED)

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Fernlicht (nur untere LED)

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Fernlicht + Zusatz-LED oben (Umbau auf 40W)

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Umbau

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2x 18W LED Lampe mit je 6 Einzel-LEDs

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Abblendlicht (weiter Streubereich über die Horizontale)

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Fernlicht (oben und unten gleichzeitig)

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Was die auf der Straße können muß ich noch checken.

 

/ V

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Alles auf AC oder DC?

 

Ich hab' mal eine für AC angepriesene SMD Lampe im PKs Scheinwerfer getestet, da kam recht schwaches bläuliches Licht raus. War sehr enttäuschend.

War vermutlich doch für DC, da AC in dem Fall einen vorgeschalteten Gleichrichter bräuchte, den das Leuchtmittel nicht hatte.

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vor 1 Stunde schrieb Tanatos:

Kennt die jemand oder hat da bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Ich finde, die hat einen zu breiten Balken zwischen den LEDs. Sie wird wohl im Fernlicht, sofern da oben und unten gleichzeitig leuchtet, eine dunkle Trennlinie zwischen den Lichtbereichen haben. Außerdem isse teuer!

 

Wenn man sich mal die Philipslampen anschaut, achten die anscheinend genau darauf, daß die Position der LEDs der der Glühfäden in den Glühlampen entsprechen. Die Idee von dieser Philips Lampe, die Trennebene in die Vertikale zu verlegen und so doppelt so viele LEDs arbeiten zu lassen, find ich auch mal pfiffig! :sly: Und auf dieses frickelig anzubringende Abschirmblech verzichten sie auch nicht. Vielleicht ist es schon als "Spiegel mit Ausleuchtungsfunktion" nützlich.

 

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/ V

Bearbeitet von volker
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vor 48 Minuten schrieb volker:

 

Ich finde, die hat einen zu breiten Balken zwischen den LEDs. Sie wird wohl im Fernlicht, sofern da oben und unten gleichzeitig leuchtet, eine dunkle Trennlinie zwischen den Lichtbereichen haben. Außerdem isse teuer!

 

Wenn man sich mal die Philipslampen anschaut, achten die anscheinend genau darauf, daß die Position der LEDs der der Glühfäden in den Glühlampen entsprechen. Die Idee von dieser Philips Lampe, die Trennebene in die Vertikale zu verlegen und so doppelt so viele LEDs arbeiten zu lassen, find ich auch mal pfiffig! :sly: Und auf dieses frickelig anzubringende Abschirmblech verzichten sie auch nicht. Vielleicht ist es schon als "Spiegel mit Ausleuchtungsfunktion" nützlich.

 

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/ V

 

wenn sie aber ewig hält, dann wär sie mir die 24€ wert ;-)

 

Die Philips gibt es aber nicht mit BA20D-Sockel! Oder ich finde einfach nichts.

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Ne, den BA20d Sockel habe ich auch da noch nirgends gesehen. Leider ist wohl der "vorgelagerte Kühlkörper" (mit oder ohne Lüfter) so wichtig, daß es die BA20d Sockelausführung nicht geben kann...

 

Ich würde da vielleicht noch mal dran rumbasteln und irgendwie ein ordentliches Loch für 'nen vorgelagerten Lüfter reinfräsen/-bohren... :sly::-D

 

Diese temperaturtauglichen Isolierschläuche gibt's ja in unterschiedlichen Durchmessern. Das was ich hier geöffnet habe, würde einen Ø8mm Schlauch aufnehmen, den ich dann mit Dirko HT oder sowas festkleben würde. Wenn's dann nicht mehr heiß, sondern nur gebogen bis an den Mini-Lüfter weiter gehen soll, würde dann der 3D Drucker hoffentlich ausspucken...

 

vor 15 Stunden schrieb volker:

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 / V

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vor 2 Stunden schrieb Tanatos:

hmm, PX und COSA kann man ja mit H4 fahren - das wäre da wohl relativ einfach zu lösen (wenn de Platz im Lenker ausreicht)

Philips kann man ja echt nicht bezahlen!! Billigstes Angebot 139,- Euro + Versand aus Japan!

 

Dann doch lieber den Nachbau vom Nachbau für 15,- Euro...

 

/ V

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vor 11 Stunden schrieb Tanatos:

Werde wohl den Nachbau mal bei der PX mit Klarglas testen - danke für den Link :thumbsup:

Gibt's noch 'nen Euro billiger: hier

...und mit "Nighteye" Aufdruck für 27,- Euro: hier

 

Die Bewertungen sagen jetzt nichts besonders gutes aus über die Lampen, ... mußt Du halt selbst wissen, ob Du es mal probieren möchtest.

 

Ich frage mich auch, ob man die beiden LED Felder je Seite auch zusammen betreiben kann...

 

...nochmal was gelernt. Hier beschreibt einer, daß das Abblendblech auf der Fahrerseite eine andere Höhe hat als auf der Beifahrerseite, um die Ausleuchtung am rechten Straßenrand zu verbessern. Das wird an den China-LEDs sicher nicht berücksichtigt worden sein... so wie ich die Chinesen mal einschätze.

 

/V

 

 

Bearbeitet von volker
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vor 35 Minuten schrieb volker:

Die Bewertungen sagen jetzt nichts besonders gutes aus über die Lampen, ... mußt Du halt selbst wissen, ob Du es mal probieren möchtest.

 

Die Frage ist ob die wirklich annähernd die Leistung brauchen wie bei den eBay-Links. 
Da steht was von 140W - das packt meine LiMa nicht ;-)

 

Das mit der Höhe der Ausleuchtung:

Bei der PX brauch ich ja eh bloß eine LED, wäre die von der Beifahrerseite wohl die bessere oder?

Hab eher Bedenken bzgl. des Kabels & des Kühlkörpers - ob das genug Platz ist :???:

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Eine Nighteye H4-Lampe zieht sowohl bei Fahrlicht als auch bei Fernlicht nur einen Strom von ca. 1,65A.

Elektrische Leistung: 1,65A x 14V = 23,1W

 

Wenn bei eingeschaltetem Fahrlicht der Fernlichtanschluß zusätzlich bestromt wird ("Lichthupe"), schaltet die Lampe automatisch auf Fernlicht um - d.h. die Fahrlicht-LEDs (oben beim den Schirmchen) schalten ab.

Sowie der Fernlichtanschluß nicht mehr bestromt wird, schaltet die Lampe automatisch wieder auf Fahrlicht zurück.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde schrieb Tanatos:

Da steht was von 140W - das packt meine LiMa nicht ;-)

 

Da sind die Chinesen großzügig, - das wird sich wohl auf die beiden Lampen beziehen. Eine LED-Lampe wären dann "70W", die Rainer ja schon ziemlich relativiert hat! :wacko:

 

In dem Link wird das Blech von >einer< LED-Lampe beschrieben. Also an >einer< Lampe sitzt links das Blech anders als auf der rechten Seite. Die rechte und die linke LED-Lampe sind dann wieder gleich.

 

/ V

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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