Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,
mir wird eine Super Sprint 50, 122ccm, 6KW, Bj. 1967 aus Vietnam-Import mit einer deutschen Zulassung und 38km Laufleistung angeboten.
Würdet ihr einem Kauf eher zu- oder abraten?
PS: der Marktwert wird von der Versicherung mit € 5000 angegeben.

Vespa Super Sprint 50.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich eher abraten. Selbst auf dem miesen kleinen Bildchen ist zu sehen, dass die Proportionen und Wölbungen von Koti, Beinschild, Box und Lenker irgendwie nicht passen. Fahrbereit mit dt. Papieren und für irgendwas um die 2.500,- wär´s eventuell ein Abenteuer wert. Allerdings m. E. nicht mit Aussicht auf eisdielenhafte Wertsteigerung.

 

Die genannten "5.000 Marktwert" beziehen sich auch eher auf Originale; nicht auf Imitate. Und die SS50 hat´s in Vietnam vermutlich nie gegeben, würd ich mal sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hacki:

Jetzt im Ernst ?

 

... die sind doch alle getunt da die Karren...:wacko:

 

Jetzt im Ernst: Ich habe mal eine SS-Replika, angeblich von Hai (?) in Vietnam hergestellt, live und in Farbe gesehen: Blechtechnisch ist das besser als viele der hier "restaurierten" Kisten. Seitdem bin ich mit Pauschalurteilen etwas vorsichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nasobem:

Ist die echt?

ja, natürlich! Hat deutschen TÜV und Zulassung. Der Extratank mit Lederabdeckung ist kein Tank, sondern zusätzliches Staufach.
Genauso wie die Reserveradhalterung darunter als Sonderzubehör.
Die ist 2 Jahre ungefahren als Sammlerstück in der Tiefgarage gestanden. Springt allerdings mit Kickstarter nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Austria 1933:

 

Jetzt im Ernst: Ich habe mal eine SS-Replika, angeblich von Hai (?) in Vietnam hergestellt, live und in Farbe gesehen: Blechtechnisch ist das besser als viele der hier "restaurierten" Kisten. Seitdem bin ich mit Pauschalurteilen etwas vorsichtig. 

 

 

 

... na dann...

 

PS: Bali - Hai isn bier... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎08‎.‎2016 um 15:16 schrieb ahorn142:

ja, natürlich! Hat deutschen TÜV und Zulassung. Der Extratank mit Lederabdeckung ist kein Tank, sondern zusätzliches Staufach.
Genauso wie die Reserveradhalterung darunter als Sonderzubehör.
Die ist 2 Jahre ungefahren als Sammlerstück in der Tiefgarage gestanden. Springt allerdings mit Kickstarter nicht an.

 

Meines Wissens nach hat es die SS50 nur in Deutschland und Österreich gegeben, denn da gab es damals eine Führerscheinklasse für Fahrzeuge mit 50ccm und offener Leistung bzw. Höchstgeschwindigkeit. Eine SS50 aus Vietnam, das klingt schon mal irgendwie seltsam.

 

Und ja, die Dinger werden ganz gerne mal nachgebaut. Lenker, Tank-Attrappe, Reserveradhalter usw. gibt es als Repro, den Rahmen kann man entsprechen verändern. Allerdings sind solche Basteleien ganz sicher keine 5000 Euro wert, sondern maximal so viel, wie die Ausgangsbasis, und das auch nur, wenn es gut gemacht wurde.

Von daher: Sei vorsichtig und nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit SS50/SS90 auskennt. Ansonsten ist die Chance groß, dass dir irgendwelche Bastelscheiße angedreht wird, die ihr Geld nicht wert ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass Super Sprint 50 nach Vietnam gegangen sind, glaube ich eher nicht, aber für den Einzelfall ist das sicher nicht auszuschließen. Die spannende Frage ist, ob es wirklich eine echte SS ist oder ein Nachbau. In diesem Zusammenhang helfen zunächst sicher schon mal Rahmennummer und Motornummer weiter. Ich empfehle, mal Fotos davon ins Topic zu stellen. Insgesamt sind Bilder hilfreich, um der Lösung näher zu kommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2016 um 16:20 schrieb ahorn142:

....
PS: der Marktwert wird von der Versicherung mit € 5000 angegeben.

....

 

Seit wann stellen Versicherunge den Wert von Fahrzeugen fest? Also ich kenne das so, daß Wertgutachten in der Regel von KFZ-Gutachtern erstellt werden und diese Gutachten kann man dann bei seiner Versicherung einreichen. Ich habe schon mehrere Oldtimer bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften versichert. Dabei war / ist 5.000,- € Euro die Grenze, bis zu der einige Versicherungen den Wert von Oldtimern ohne Wertgutachten vom Versicherungsnehmer übernehmen. Sprich das Prozedere läuft bei "so billigen" Fahrzeugen dermaßen ab, daß man ein paar selbstgeschossene Bilder von dem Fahrzeug einreicht und einen Wert angibt. Die Versicherung legt dann einen entsprechenden Beitrag fest und fertig.

 

Möchte man einen Oldtimer zu einem höheren Wert versichern, kommt man um ein Wertgutachten nicht rum.

 

Ein "Versicherungswert" von 5.000,- € sagt also wirklich überhaupt gar nichts über den tatsächlichen Wert oder gar den Zustand des Fahrzeuges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal...Ihr überlegt doch nicht ernsthaft, ob die SS aus dem Land der bunten Phantasieroller echt ist oder?
In Vietnam ist ein N...ein I....ein E...also NIE und nimmer sollte man mit gesundem Menschenverstand ein Roller aus der Region Asien kaufen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst mal vielen Dank für eure Kommentare. Habe die Papiere in einer Vespa-Werkstatt für Klassiker überprüfen lassen.
Fahrgestell-Nummer und Herstellungsdatum matchen. Wohl keine Original SS, da Lenker, Beinschutzblech und vorderes Radschutzblech abweichen.
Hab einen Check-up für Anfang Oktober vereinbart (sind bis dahin ausgebucht). Wenn der ok ausfällt, werde ich sie für 2k kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information