Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss meine Prozente der Versicherung retten und ein preiswerter Roller mit Motorradzulassung soll her. Grfahren soll er eher wenig werden, vieleicht noch mal in den Urlaub auf dem Hänger hinterm Wohnmobil. Zur Wahl stehen die 200er Cosa oder eine 125er Sfera, wenn möglich mit 4takt Motor. Ich weiß, es könnte ein Wespennest sein, in das ich steche, weil Schalter und Blech auf der einen und Automatik und Plastik auf der anderen Seite. Gibt es etwas zu beachten, bei den Cosas habe ich nur von Bremsen, Choke  und Benzinhahn gehört. Die Sfera soll mit den glaube neuen lx baugleich oder ähnlich sein, was für die Teileversorgung spricht. Gibt es Spezialitäten in Sachen Motorradzulassung, die mas beachten muss?

Fragen wie was halten die Motoren aus,

Gibt es irgendwo Ersatzteilprobleme,

Was kosten die Teile dfür eine Motorüberholung, etc..

 

Danke schon mal für eure Tipps

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doe Cosa wird vermutlich wert-stabiler bleiben, dafür mußt du alle zwei Jahre, in den von dir genannten Bereichen, mit einer Konplettüberholung rechnen, gerade wenn sie nicht viel bewegt wird

 

Die Sfera hat eher wenig mit einer LX zu tun, Motor war in dem Vorgänger ET4 verbaut, ist nicht auffällig, aber schwer asthmatisch. Ersatzteile Rahmen/Kunststoff sind auf Grund der Baugleichheit zur 50er/80er spott billig. Die Djunken sind arsch-lahm, um betrunken zur Strandbar auf Kreta zu eiern, reicht es natürlich....

 

Wenn du nicht auf die beiden Modelle festgelegt bist, gibt es im Hartz4-Bereich bessere Alternativen, die sich auf Dauer rechnen und Spaß bereiten

 

_Piaggio SKR 125, genauso billig wie die Sfera, doppelt so schnell, Reparaturen einfacher und günstiger, geteilete Felgen, etc.....

 

-Aprilia Leonardo 125/150, Markenroller, günstige Gebrauchtteile, Rotaxmotor, der für hohe Laufleistung gut ist, und für einen 4Takter echt gut und sparsam läuft, Platz für zwei, gutes Fahrwerk, Helmfach, günstig in der Anschaffung

 

-Aprilia Scarabeo 125  Markenroller, günstige Gebrauchtteile, Rotaxmotor, der für hohe Laufleistung gut ist, und für einen 4Takter echt gut und sparsam läuft, Platz für zwei, gutes Fahrwerk, günstig in der Anschaffung, mein Favorit, wenn man eine Alternative zur Vespa sucht. Optik ist Gewöhnungssache, wenn man erstmal damit rumgeeitert ist, will man die nicht mehr missen. Gerade im Süden überzeugt das Fahrwerk voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PXBarbie:

LML 125 4T?

 

 

Der Topiceröffner schrieb von preiswert, also wahrscheinlich sowas im 500€ Bereich, das wird mit der LML nicht klappen.

 

Wenn man ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, und Vmax keine Roller spielt, sind PK 80/125 fürs Womo ,immer gut. Wertsteigend, leicht, easy zu reparieren, und maximal wartungsarm und verbrauchsfreundlich...

 

Wenn das mit der Wahl zwischen Cosa und Sfera schon zementiert ist, würde ich die Sfera nehmen. Hier der link zu 323 Gegenargumenten

 

Vor dem Abstellen/Einwintern fuel stabilizer rein kippen, espart viel Arbeit bei der Wiederinbetriebnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sukram hat es schon richtig erkannt. Meine R100GS ist zum Brötchen holen etwas overdressed und die über 200Kg in den Hänger zu bringen und fest zu zurren ist auch kein direkter Spaß. Die Vorschläge treffen schon meinen Geschmack, die Optik vieleicht nicht immer, aber es solle ein Funktionsteil sein, obwohl eine 200PX sicherlich für 800.-€ bevorzugt würde. Ich hätte auch keine Skrupel in Richtung Chinaroller zu driften, Problem nur, eine bekannte hat mal Bekannschaft mit was festem gemacht, seit dem ist das Lenkkopflager verzogen (war ne 50er Rivero), einstellen geht da nix mehr, entweder zu viel Luft, oder feste Stelle in der Mitte. Da macht eine 30 Jahre alte PK das bessere Bild, deshalb weiß ich nicht so, welchen man vertrauen könnte. Der Motor macht eigentlich keinen schlechten Eindruck.

 

LML, tja, die fallen aus dem Preisrahmen, es soll was zum Brötchen holen sein, vieleicht mal 20Km weit zu zweit irgendwohin im Urlaub, mehr nicht, Zuhause mal zum Supermarkt oder Bahnhof, das wars, außer Prozente der Versicherung konservieren.

 

Hat der Leonardo in der 150ccm Version einen 4 takter? Wo sind Km Grenzen, bei denen man nein sagen, oder man über Motorüberholungen nachdenken sollte?

 

Sind die anderen 125 auch als offene Versionen mit über 80Km/h zu haben, oder gibt es da Probleme (Spezialgutachten mit Fahrgestellnummer etc.)

 

Die Leonardo würde mir mit 14Ps schon zusagen, da ist schon Wums dahinter (Ha, ha,) beim Gas geben, mehr oder eher weniger.

 

Ich würde auch was Japanisches nehmen, nur habe ich keine Modellahnung und ich glaube auch, dass die Teile bei der italienischen Schiene günstiger und verfügbarer sind. Im Zweiradbereich kenne ich nur alte  BMW Boxer, die aber halbwegs gut.

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rudi62:

Hallo zusammen,

Ich muss meine Prozente der Versicherung retten

die prozente bleiben gleich hoch/niedrig auch wenn kein zweirad angemeldet ist, nur für den fall dass es ein entscheidener grund für das roller debakel sein soll:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bigern:

die prozente bleiben gleich hoch/niedrig auch wenn kein zweirad angemeldet ist, nur für den fall dass es ein entscheidener grund für das roller debakel sein soll:cheers:

Nicht ganz, wenn du Prozente hast und ein Auto mit H Zulassung fährst, da gibt es keine Prozente und irgendwann verfällt dein alter Vertrag.

Bei meiner BMW zahle ich als 4-10er Zulassung glaube ich 28.-€ für die Saison, fast billiger als ein Mofa.

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit Rotaxmotor und entsprechender Wartung kann 100tkm schaffen... Das schafft China nie  ! Ich würde immer eine Scarabeo vorziehen, und dann die Wartungshistorie anschauen... 200er PX für 800 würde ich auch ein paar von nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn das Ding aufs Wohnmobil soll würde ich zusehen, dass die Rübe wenig Gewicht hat. Mein Tipp: Honda Innova......das meistproduzierte motorisierte Zweirad der Welt!

Wiegt fast nix, hat einen absolut unkaputtbaren Viertakter und eine Schaltung. Die Dinger fahren seit nem halben Jahrhundert auf der ganzen Welt rum, kosten sogut wie nix und brauchen unglaublich wenig Sprit. Hässlich wie die Nacht.....aber das ist ne Cosa auch:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, ich als BMW Fahrer habe aber Probleme mit der Schaltung, Halbautomatik mit Polradbremse und dann andersrum, das sind da meine Probleme. Ne 4 Gang Handschaltung oder ne Vollautomatik ist da logischer.

Preislich auch eher über 1000.-€ anzutreffen.

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information