Zum Inhalt springen

Tank mit Brunox Epoxy


Michael79

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

 

ich habe zufällig diesen "off-label-use" von unserem Lieferanten Brunox mal bekommen und dann entsprechend ausprobiert. Wir haben glaube ich bisher 3 Tanks damit gemacht, die bisher unauffällig sind. Vekauft haben wir das Set (mit Oxalsäure) schon häufig und bisher dazu noch kein direktes Feedback von Kunden erhalten, was ich mal als positiv werte. Hätte es nicht funktioniert, hätte sich sicher der eine oder der andere gemeldet. Das schöne bei der Sache ist, dass Brunox Epoxy ein Rostversiegler/Umwandler ist mit eben einem Epoxyanteil. Sprich der Tank muss, ja sogar er darf gar nicht ganz rostfrei sein, sonst hält das Brunox nicht so gut und du brauchst nur eine Komponente (diese aber in zwei Schichten). Der Nachteil ist vielleicht, dass das ganze zwei Wochen zum gescheit Austrocknen stehen sollte. Es kommt keine weitere Schicht von irgendetwas anderem dann mehr drauf. Das Tapox kenne ich nur vom Namen her, vielleicht verhält sich das ähnlich, zumal Rainer ja schon gute Erfahrungen gemacht hat damit. Das Korrosionsschutzdepot mag ich auch sehr gerne, die scheinen das mit richtig viel Passion zu machen und bieten immer super eigene Anleitungen für die Produkte.

 

VG Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.8.2016 um 12:47 schrieb Michael79:

http://www.vespa-50.de/sonstiges/tank-entrosten.html

Hat schon mal jemand so seinen Tank gesäubert und versiegelt?

 

Ich greife das Thema mal auf...

Habe einen übelst verschmodderten - undefinierbar ob nur Ablagerungen oder obs doch Rost war - PX Tank mit Zitronensäure gereinigt -> Tank war dannach nahezu blitz blank :-)
Vorgehen: 3x über Nacht eingeweicht einwirken lassen + Schrauben + gespült mit Kukidentlösung - abschließend Acetonspülung da angeblich verträglich mit Epoxy (wirkt als Verdünner)

Im Anschluss habe ich wie beschrieben zweimal mit Brunox Epoxy den Tank geschwenkt.

-> anbei Bilder nach 1 Woche Trocknung

Epoxy_1.thumb.jpg.1040d4626f9d8d3d8716761afaaeaa3a.jpg  Epoxy_2.thumb.jpg.1854859ab1f6c179c8d3d54c6ca09b23.jpg  Epoxy_3.thumb.jpg.ee18d81ae981f1bdb1baebbe70c3f5a0.jpg  Epoxy_4.thumb.jpg.91a6a93bbb32794e5bce3356a8f82dde.jpg

Da sich wieder Rostnester aufgetan haben, gab es heute nochmal eine Spülung mit Epoxy. :-(

Für mich stellt sich abschließend die Frage ob eine Versiegelung nun sein muss oder wie es eben in der Anleitung geschrieben diese nicht nötig wäre. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information