Zum Inhalt springen

Lambretta Sidecar, the most fun you can have with your pants on


Empfohlene Beiträge

In dem Seitenwagen sitzt sicher auch meine Tochter. Eines ist sicher, an der Klemme lass ich nichts weg, auch wenn es auf den ersten Blick am einfachsten scheint! Lieber ein gut gemachter Bremspedalumbau, auch wenn aufwendiger und teurer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb inna halle:

Hier mal die originale Squire Halterung, klemmt vor dem Bremspedal und hiter der vorderen Trittbrettstrebe.

Geht dann aber im Bogen nach unten hinten und das Bemspedal hat freien Weg.

[004353].jpg

Entspricht im Prinzip meiner, nur baut meine etwas breiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb swissscooter:

In dem Seitenwagen sitzt sicher auch meine Tochter. Eines ist sicher, an der Klemme lass ich nichts weg, auch wenn es auf den ersten Blick am einfachsten scheint! Lieber ein gut gemachter Bremspedalumbau, auch wenn aufwendiger und teurer.....

 

Ich halte den Bremspedalumbau für absoluten Unfug, und wenn ich der TÜVer wäre würde ich Dich mit einem umgebratenen Bremspedal direkt wieder nach Hause schicken. Den von Rainer vorgeschlagenen Klemmenumbau würde ich eher unkritisch sehen, da dort immer noch genug Material ist.

 

reicht das evtl. schon?: Zylinders_DIN_6912_m_niedrigem_Kopf_Inne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zero cool:

 

Ich halte den Bremspedalumbau für absoluten Unfug, und wenn ich der TÜVer wäre würde ich Dich mit einem umgebratenen Bremspedal direkt wieder nach Hause schicken. Den von Rainer vorgeschlagenen Klemmenumbau würde ich eher unkritisch sehen, da dort immer noch genug Material ist.

 

reicht das evtl. schon?: Zylinders_DIN_6912_m_niedrigem_Kopf_Inne

 

 

der Seitenwagen ist im rechten Winkel and das Hauptrohr angeflanscht. An der Stelle die ihr weglassen wollt, treten riesen Kräfte auf. Die untere eingeschobene Stange drückt durch die Geometrie bedingt genau auf diese Stelle der Schelle. Wäre der SW links angeschlagen wäre ich bei euch. So aber hätte das Weglassen zur Folge, dass es den Flansch verzieht. Das ist auch der Grund warum wir den alten Flansch ersetzt haben. Diesen hat es, genau weil an der gleichen Stelle Material weggelassen wurde verzogen inkl. Rissbildung (unfahrbar wird das ganze auch, weil der Verzug die Radstellung des SW Rades beinflusst).

 

Darum kann der von Rainer vorgesehene Umbau leider nicht als unkritisch betrachtet werden. Dieser Fehler wurde schon einmal begangen und soll nicht wiederholt werden.

 

was soll an einer Modifikation des Bremspedals, "umbraten" wie du es nennst kritischer sein! das wichtigste tragende Teil eines Seitenwagens zu beschneiden finde ich risikoreicher....    

 

Eventuell übersehe ich aber einen wichtigen Grund.

 

In der Realität würde der Anschlagpunkt der der Zugklemme leicht außermittig nach rechts versetzt. Geometrie etc blieben unberührt. Original ist er außermittig nach links versetzt, neu wäre er etwa um das gleiche Maß außermittig nach rechts versetzt, mehr nicht.

 

einzige Sorge dabei, der Bremszug verliefe nicht mehr 100% in der Flucht, sonder ganz leicht diagonal zum Widerlager der Bowdenhülle.

 

ich muss nicht zum TÜV, aber der Wiederaufbau wird wird jetzt schon von der entsprechenden Abnahmestelle begleitet. Da soll kein wildes gebastel entstehen. Das soll alles Hand und Fuß haben.

 

Das wird vorher alles abgesprochen. Ich sammle lediglich Ideen und hoffe auf konstruktive Hilfe des GSF. Es gibt Bremsumbauten (auch Pedale) an vielen Fahrzeugen. Richtig gemacht spricht eigentlich nichts dagegen.

 

eine andere Schraube reicht leider nicht. Eventuell würde es mit einer Senkkopfschraube gehen, deren Kopfdurchmesser passt aber auch nicht....

 

Schraube von oben fällt auch weg, da verlaufen die Züge unter dem Beinschild. Das wird auch so schon sehr eng. Dazu kommt, dass die Schelle sich für die Feineinstellung der Geometrie um ein paar mm verdrehen lassen muss. Mit Schraubenkopf oben limitiert man die Möglichkeit des Verdrehens, da die Schrauben am Beinschild anstünden. Dazu käme, dass sich die Geometrie nur durch Abnehmen des Beinschildes einstellen liesse. Nicht praktikabel.

 

meine Schelle, welche vom Hersteller der neu aufgelegten Bambini SW stammt, ist für S2. Dort passt sie. Eng ist es immer.  Bei mir auf S3 leider zu eng. 

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Stelle da statisch wenig kritisch, aber wenn Du da ein Problem siehst, wird das schon stimmen.

 

Ich würde noch mal schauen ob man evtl. die flache Inbus Schraube etwas versenken kann. Eine Zylindrische Senkung in der Schelle und eine flachere Schraubensicherung und flüssig Sicherung.

 

Wenn Du Sorge um ein verdrehen der Schelle hast, würe ich Die zum Rahmen verstiften, das ist dann formschlüssig und hat einen besseren Kraftverlauf als eine reine Quetschverbindung.

 

Am Ende machst Du das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch steht so oder so auf dem Programm. In die Aktuelle Schraube eine Senkkopf Schraube, die jetzige Schraube versetzen. Halterung muss dann zwingend gegen verdrehen gesichert werden, da bei der kleinsten Verdrehung nach rechts, das Bremspedal blockieren würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemme sollte sich bei korrekter Montage nicht verdrehen.

Hat sie bei mir trotz grober Fahrweise und auch starker Beladung des Lastenbeiwagens nicht gemacht.

Du hast auch noch die zusätzliche Strebe hinten die dem Verdrehen entgegen wirkt, hab ich noch nicht gehabt damals.

 

Was sind das für Schrauben bei Dir für die Klemmung?

Bei mir sind es 1/2 Zoll, ca M12.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb inna halle:

Die Klemme sollte sich bei korrekter Montage nicht verdrehen.

Hat sie bei mir trotz grober Fahrweise und auch starker Beladung des Lastenbeiwagens nicht gemacht.

Du hast auch noch die zusätzliche Strebe hinten die dem Verdrehen entgegen wirkt, hab ich noch nicht gehabt damals.

 

Was sind das für Schrauben bei Dir für die Klemmung?

Bei mir sind es 1/2 Zoll, ca M12.

 

Bei mir sind es M8, die Klemme ist aber nachgebaut. Die zwei Streben sind nicht original. Diese will ich aber. Die vordere entlastet die Klemme, die hintere soll das Verdrehen verhindern. Ich hab da lieber etwas mehr Sicherheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch top so, schau dir mal Motorräder an, die sind nie mit nur einem Punkt verbunden.

M8 ist natürlich nicht so dolle viel, bei mir ist es auch sehr eng mit den Schrauben.

 

Wie gut kommst Du an den Kicker?

Hätte gerne auch diese Strebe aber das sah mir immer schlecht zum ankicken aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11. September 2016 um 20:35 schrieb swissscooter:

Von hinten betrachtet, quasi den Rahmen genau hinter dem Bremspedal durchgetrennt sieht das So aus.

 

image.jpeg

 

warum nicht das Pedal gemäß der gepunkteten Linie umschweissen. Statt der Messingbuchse, die Kunststoffbuchse der DL, eine Karosseriescheibe unter die Mutter welche anstelle des Schmiernippels verbaut wird um durch den Versatz entstehen Querkräfte entgegen zu wirken, "fertig".

meine Wenigkeit wäre auch für ein neues Pedal. An der Klemme würde ich nichts ändern - Bauchgefühl. Aber ein neues Pedal, massiv aus dem vollen geschnitzt wird auch die schweiz. MFK bestehen.

Und dass der Kabelzug dann nicht mehr ganz fluchtet mit der Aufnahme scheint mir das kleinste Problem.

 

elRabiato

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe via FB in Kontakt mit Lambretta SW Fahrern. Die Antwort war bei allen die gleiche.

 

für S3 schneidest du den hinteren hochgehenden Arm des Bremspedals ab und verschweisst ihn um 180 Grad verdreht wieder an. Ist üblich wird seit den 60igern so praktiziert (und hält). 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb inna halle:

Ist S.1/2 so viel anders im Bereich des Bremspedals und der vorderen Tritbrettstrebe so daß es bei S.3 nicht passt?

 

War mir auch nicht bewusst, aber ja. Meine Klemme wurde auf S2 gebaut und passt dort bestens. Der Abstand zur vorderen Strebe ist etwas größer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: mit umdrehen passt es wie angegossen :-). Wenn das Pedal schon geschweißt wird, dann richtig. Da ich auch den Bremslichtschalter versetzen muss, Bau ich mir hier gleich auch noch den passenden Adapter und lass ihn anschweißen. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb swissscooter:

Ich stehe via FB in Kontakt mit Lambretta SW Fahrern. Die Antwort war bei allen die gleiche.

 

für S3 schneidest du den hinteren hochgehenden Arm des Bremspedals ab und verschweisst ihn um 180 Grad verdreht wieder an. Ist üblich wird seit den 60igern so praktiziert (und hält). 

würde ich auch sagen,

ordentlich mit basischer Elektrode verschweißt, was soll da nicht halten?

 

wenns dann noch schön verschliffen und neu verchromt wird, fällt das auch keinen Kittelman auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

würde ich auch sagen,

ordentlich mit basischer Elektrode verschweißt, was soll da nicht halten?

 

wenns dann noch schön verschliffen und neu verchromt wird, fällt das auch keinen Kittelman auf...

Zudem das originale Pedal auch aus drei, davon zwei "tragend" zusammengeschweißt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxxie:

 

mit der geht das oder?! ;-)

 

wurde von einer cozy Halterung die auf einer Serie 2 montiert war und gefahren ist nachgebaut - Made in Austria!

 

lg

Max

 

Mit der geht ein Cozy Beiwagen auf S2.  Auf S3 siehe den Rest des Topics. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am konstruieren des oberen Haltepunkts der hinteren Verstrebung. Der Ort passt, die 4 Löcher der Sitzbankplatte (da massiv mit dem Hauptrohr verbunden), nur die Ausführung war scheisse

 

 

 

 

 

ich will das neu bauenIMG_1571.JPG

 

Wer kann mir das lasern und kanten? Kann man meinen "Plan" gebrauchen? Ich bräuchte das Teil möglichst zeitnahe :-)).

 

IMG_1714.JPG

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TD Customs nimmt sich der Halterung an. Bremspedal ist auch in Arbeit.

 

Nächster Schritt wird das Vermessen des Vorlaufs und der Neigung des Rollers sein. Ziel ist ohne Lenkungsdämpfer auszukommen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir bei der 90grad Abkantung noch ein Dreieck oder besser zwei einschweißen 

Wenn aus ästhetischen Gründen nur ein Dreieck gewünscht wird dann nur das hintere (Richtung Rücklicht)

 

 

Ohne Lenkungsdämpfer mit entsprechender Neigung ist kein Problem: musst dann nur häufiger den Reifen wechseln

 

 

PS: Nicht-Schweizer können sich übrigens leicht weit mehr Spaß trotz Hosen vorstellen: das Stichwort lautet Tuning :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

Lass dir bei der 90grad Abkantung noch ein Dreieck oder besser zwei einschweißen 

Wenn aus ästhetischen Gründen nur ein Dreieck gewünscht wird dann nur das hintere (Richtung Rücklicht)

 

 

Ohne Lenkungsdämpfer mit entsprechender Neigung ist kein Problem: musst dann nur häufiger den Reifen (Partnerlink) wechseln

 

 

PS: Nicht-Schweizer können sich übrigens leicht weit mehr Spaß trotz Hosen vorstellen: das Stichwort lautet Tuning :-D

Den Titel hab ich von der Insel! Mit Frau und Kindern passt dass:-)

 

Verschleiss der Reifen ist egal, ich fahre Lambretta, da interessieren keine Nebensächlichkeiten :-).

 

Die Platte stützt nur den Bügel, welche das  Verdrehen der Hauptklemme am Rahmen verhindern soll. Wenn überhaupt werden da nur Spitzenkräfte abgefedert. Hält es nicht, wird nachgebessert. Materialstärke wird 8mm Stahl betragen. Vermutlich gibt vorher das Frameloop nach.....

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information