Zum Inhalt springen

Lambretta Sidecar, the most fun you can have with your pants on


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kleiner Exkurs. Mein Seitenwagen hat ca. 40 kleine Löcher von Nietungen (Zierleisten und Persenningverschlüsse) welche zugemacht werden sollen. Des Weiteren muss ich an der Karosserie kleine Löcher und Schäden richten. Bis jetzt hat mir das ein Fachmann alter Schule gemacht, leider ist er verstorben. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach (bis unmöglich). Ich habe mir in den Kopf gesetzt diese kleinen Arbeiten selber machen zu wollen....     .....mein Problem ich habe noch nie Geschweißt. Aber das sehe ich nicht als Problem sondern als Herausforderung...    wer meine Roller kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder :-))

 

ich lese mich aktuell in die Materie ein. Sehe ich das Richtig, MAG Schweissen ist hier die perfekte Wahl. Was brauche ich als Grundausrüstung? Welches Gerät wird mir lange Freude machen (kleine Karrosseriearbeiten und eventuell Schweissnähte am Rahmen nachziehen/verstärken). Welches Gas und welche Flaschengrösse?

 

was brauche ich zusätzlich? Messinklotz, Karrosseriefeile, Material zum Verzinnen ist mir klar....  Alte Kotflügel zum üben liegen schon parat....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb swissscooter:

, Material zum Verzinnen ist mir klar.... 

Verzinnen wir meiner Meinung nach überbewertet!

Sauber richten und verschleifen (Eh klar) und dann spachteln.

Zinn ist sau schwer vom Gewicht

Zinn ist aufwendig in der Verarbeitung

Du brauchst Übung

Heutige Spachtelmassen sind sehr gut geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2017 um 21:51 schrieb swissscooter:

Kleiner Exkurs. Mein Seitenwagen hat ca. 40 kleine Löcher von Nietungen (Zierleisten und Persenningverschlüsse) welche zugemacht werden sollen. Des Weiteren muss ich an der Karosserie kleine Löcher und Schäden richten. Bis jetzt hat mir das ein Fachmann alter Schule gemacht, leider ist er verstorben. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach (bis unmöglich). Ich habe mir in den Kopf gesetzt diese kleinen Arbeiten selber machen zu wollen....     .....mein Problem ich habe noch nie Geschweißt. Aber das sehe ich nicht als Problem sondern als Herausforderung...    wer meine Roller kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder :-))

 

ich lese mich aktuell in die Materie ein. Sehe ich das Richtig, MAG Schweissen ist hier die perfekte Wahl. Was brauche ich als Grundausrüstung? Welches Gerät wird mir lange Freude machen (kleine Karrosseriearbeiten und eventuell Schweissnähte am Rahmen nachziehen/verstärken). Welches Gas und welche Flaschengrösse?

 

was brauche ich zusätzlich? Messinklotz, Karrosseriefeile, Material zum Verzinnen ist mir klar....  Alte Kotflügel zum üben liegen schon parat....

 

 

 

 

Nicht Messing sondern Kupfer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb clash1:

sehr schön. nur die pflanze würde ich rauswerfen da ist doch gar kein platz...:-D

 

 

;-) Winterquartier! Aber eng ist es, stimmt! Seit heute sogar mit Hebebühne. Habe fast 30 Jahre dafür gebraucht....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Monolog geht weiter...:-D

 

 

ich bin aktuell am anpassen der Bleche, habe aber immer noch ein Problem mit der Rahmenklammer. Leider verdreht sie sich trotz der hinteren Abstützung. Bei den meisten Lambrettas mit Beiwagen wird sie daher nach dem Einstellen einfach verschweißt oder mit zwei Bohrungen durch den Rahmen verschraubt! Nachteil, ein nachjustieren ist nicht möglich. Ich würde gerne, da mir die Erfahrung bei einstellen fehlt nachjustierbar belassen.

 

Meine Idee sin 4 Madenschrauben in der Klemmer die das Verdrehen verhindern soll. Was meint ihr reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Klemme bei dieser (vergleichsweise geringen) Belastung verdreht, denke ich dass entweder das Material der Klemme zu weich ist, oder die Form in irgend einem Bereich nicht gut genug um das Rohr passt, um einen Kraftschluss aufzubauen. 

 

Den Rahmen im Bereich des größten Biegemoments zusätzlich anzubohren, würde mir nicht sehr gut gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DaveDean:

Wenn sich die Klemme bei dieser (vergleichsweise geringen) Belastung verdreht, denke ich dass entweder das Material der Klemme zu weich ist, oder die Form in irgend einem Bereich nicht gut genug um das Rohr passt, um einen Kraftschluss aufzubauen. 

 

Den Rahmen im Bereich des größten Biegemoments zusätzlich anzubohren, würde mir nicht sehr gut gefallen. 

 

 

Klemme ist von einen englischen Seitenwagenbauer nachgefertigt, Material sollte stimmen. Kraftschluss ist sicher nicht perfekt, aber 4 M8 Schrauben können keine Wunder bewirken. So ein Beiwagen stellt ein riesen Hebel dar. Das mit dem Biegemoment versteht ich nicht. Welche Kraft wirkt wo? Abgesehen davon dass diese Art der Verschraubung seit den 60igern an allen Lambrettas ab S1 mit Beiwagen so praktiziert wird. Oft wird das alles nur durch diese eine Klemme gehalten, ich stütz ja noch zusätzlich ab. Ein verdrehen um bis zu 4 Grad geht trotzdem.

 

hier noch ein paar  Bild er wie RLC das löst

 

https://www.riminilambrettacentre.com/en/site/gallery/detail/id/97

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild der Klemme (auf Seite 1) sehen die 4 x M8 Schrauben am Rahmen sehr kurz aus. Die Kraft für den Kraftschluss bekommt die Schraube aus der Dehnung. Mehr Dehnung bekommt man mit einer Vergrößerung der "Klemmlänge".

 

Ich hab Dir mal eine Skizze geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzhülsen gehen. Wie lang muss ich messen. Was für Material müssen die sein? Finde nur in VA.

 

hab noch etwas mit der Abstützung gespielt. In dieser Position ist die Stütze nicht ideal zum anlassen des Rollers, dafür scheint sich nichts zu verdrehen.

 

IMG_4055.thumb.JPG.d8686d9a2cc130b8c868e336142a9386.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Monolog geht weiter :-D

 

nachdem ich feststellen musste, dass ein falsches Beinschild verbaut war (für ohne Chromring), habe ich mich auf die Suche eines neuen Beinschildes gemacht. Nachdem ich ein top spanisches gekauft habe, ist mir noch ein italienisches zugelaufen.

 

Die Lambretta Li 3 von welcher das Benschild stammt, verunfallte quasi noch auf dem Gelände des Händlers bei der Auslieferung an den Kunden. Das Beinschild wurde getauscht und „für mich“ 55 Jahre gelagert. Bis auf eine nun reparierte massive Delle, unglaublich im Zustand.

 

1F4A875A-9361-406D-90A2-F82B9D57EFBC.thumb.jpeg.2b82da5558e8926f1bee1ea8a5edd936.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information