Zum Inhalt springen

Lambretta Sidecar, the most fun you can have with your pants on


Empfohlene Beiträge

Mein aktuelles Projekt, TV 175 S3 mit Seitenwagen.

 

Aktuell wird zerlegt, und die alten, angeschweißten Teile, weg geflext.

 

image.jpeg

 

Man beachte den Riss in der arg geflexten, dafür grob an den Rahmen geschweißten Halterung.image.jpegimage.jpegimage.jpeg

 

Wenn Ihr Interesse an dem Thema habt, halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Inputs eurerseits sind, so fern nicht destruktiv ;-), wilkommen.

 

Ein Seitenwagen ist für mich Neuland....   

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will mein iPhone nicht so wie ich will! Die Platzierung der Bilder stimmt nicht.

 

Ich hoffe, ihr versteht um was es geht! Ein sch****e gefrickelter Roller mit Seitenwagen, welcher vernünftig aufgebaut und sicher auf die Straße soll.

 

Bei uns in CH ist ein schon in die Papiere eingetragener Beiwagen Gold wert, darum macht diese Baustelle Sinn....

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal los, hab im letzten Jahr einen vergleichbaren Beiwagen verkauft, da dieser als Neuteil schon fast 20 Jahre bei mir gelegen hatte und ich mich nie getraut hatte diesen zu montieren. Viele Spass und Berichte mal die Fortschritte.

 

 

Bearbeitet von Prima V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Schritt vor, zwei zurück....

 

die alten grob angeschweißten Halterungen sind weg geflext. Die neuen passen bis auf das Bremspedal sehr gut. 

 

 

image.jpeg

image.jpeg

 

 

Nur das liebe Bremspedal will nicht passen. 

 

image.jpeg

 

die vorderen Streben wurden schon beschnitten, dass der Flansch passt (Basis ist ein S2 Bambini Flansch). Wegen den Kräften die dort walten will ich den Flansch nicht noch schmäler machen. 

 

Nun bin bin ich auf eure Unterstützung und Hilfe angewiesen. 

 

Meine Idee. Die Bremszugklemme wird ca. 10mm nach rechts versetzt, am Flansch vorbei. Ein gekantetes Laser Teil müsste gehen. 

 

Was meint ihr, welchen Einfluss hat das auf die Bremswirkung, wenn der Zug am Schluss etwas schräg verläuft? Wer könnte mir mit den CNC Vorlagen helfen. 

 

Im Kopf hab ich ein klares Bild des Adapters, eine Skizze mit Massen sind kein Problem, aber daraus wird noch keine Vorlage zum Lasern und Kanten.......

 

 

 

 

 

 

 

image.jpeg

image.jpeg

 

image.jpeg

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

hast Du mal angedacht, die Bremshebelachse / den Bremshebel ein Stück nach hinten zu verlegen?

 

Dann muss ich das Pedal verlängern, das macht es nicht einfacher.

 

Meine Idee, das Teil des Bremspedals welches von der Achse in die Zugklemme geht, wegflexen. Ein Kantteil welches, am parallel zum Rahmenrohr Verlaufenden Teil des Bremspedals, angeschraubt wird. Da ich den Bremslichtschalter versetzen muss, könnt ich das auch gleich integrieren.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das Unterrohr. Das Pedal kommt nicht soweit runter und würde vorher im Beinschild mit dem Gummi aufliegen. Das einzige Problem ist dass es bei der Linken Schraune ansteht und auch wenn es passen würde, nicht tretbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest.

 

Klemme.jpeg

 

Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest.

 

Klemme.jpeg

 

Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten.

 

 

 

Das wäre die einfachste Lösung. Wäre der SW links, würde ich das machen ABER, der Wagen ist rechts angeschlagen. Der Druck geht rechtwinklig nach hinten. Wenn ich das noch mehr kürze, verdreht es die Klemme (das war das Problem der alten Klemme)....

 

 

was was haltet ich das Bremspedal umzuschweissen? Sollte doch kein Problem sein, oder?

 

einzige Frage die sich für mich stellt, ist ob dies Einfluss auf die Bremskraft hat.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Leute,  die schweißen Gabeln wieder zusammen.

Bremspedal sollte keine Probleme machen.  Hebelweg  evtl. Berücksichtigen...;-) hast Du dir nun mal mal BS Löwes Lösung angesehen?

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest.

 

Klemme.jpeg

 

Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten.

 

 

 

Jetzt verstehe ich das erst! Nur die Unterseite weg! Das ginge auch, zudem ichvzu Entlastung der Schelle extra noch die zusätzliche vordere Verspannung gebaut habe.

 

image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von hinten betrachtet, quasi den Rahmen genau hinter dem Bremspedal durchgetrennt sieht das So aus.

 

image.jpeg

 

warum nicht das Pedal gemäß der gepunkteten Linie umschweissen. Statt der Messingbuchse, die Kunststoffbuchse der DL, eine Karosseriescheibe unter die Mutter welche anstelle des Schmiernippels verbaut wird um durch den Versatz entstehen Querkräfte entgegen zu wirken, "fertig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11. September 2016 um 10:47 schrieb T5Rainer:

Ich könnte mir vorstellen, daß Du den unteren Teil der Klemme ohne nennenswerten Stabilitätsverlust ausklinken könntest.

 

Klemme.jpeg

 

Zwei neue Löcher und ein neues Gewinde für die etwas nach vorn zu versetzende Schraube sind ja schnell geschnitten.

 

Also ich halte das auch für die einfachste und logischste Lösung. Und nicht zu vergessen sie kommt vom T5 Reinherr :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information