Zum Inhalt springen

Neue Kolbenringe bei Motorrevision


andi2k

Empfohlene Beiträge

Servus Vespa´freunde...

bin gerade bei der Revision meiner PX200 (12PS Piaggio Zylinder).
Im Zuge dessen möchte ich dem Zylinder neue Kolbenringe spendieren - wird so häufig in verschiedenen Restaurationsanleitungen empfohlen dass die Kolbenringe von Zeit zu Zeit gewechselt werden sollen gerade wenn der Kolben noch GUT ist und weiter zum einsatz kommen soll.

 

Habe bei SIP aktuell nur Kolbenringe von METEOR gefunden, sind diese qualitativ OK oder sollte man eher auf Piaggio Kolbenringe setzten, habe ich zufällig ich im ScooterCenter gesehen. Dabei natürlich jeweils das richtige Maß auswählen :whistling:
Ist soweit ich es sehe jeweils immer nur ein Kolbenring, somit gehören zwei in den Einkaufskorb - korrigiert mich falls ich falsch liege.

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ringe nur zusammen mit einem neuen Kreuzschliff (ggf. Übermasskolben wenn nötig) wechseln. Ansonsten passen sich diese nie an.

 

Ansonsten ja, du braucht 2 Kolbenringe. Der obere könnte ein L-Ring sein, ob es den bei der PX200 gab, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bugix:

Ich würde die Ringe nur zusammen mit einem neuen Kreuzschliff (ggf. Übermasskolben wenn nötig) wechseln. Ansonsten passen sich diese nie an.

 

Ansonsten ja, du braucht 2 Kolbenringe. Der obere könnte ein L-Ring sein, ob es den bei der PX200 gab, weiss ich nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Hab neue Gs Ringe mal verbaut bei einem Kreutzschliff der ziemlich abgelutscht war. Nach 1000km mal den zylinder gezogen, die Kolbenringe hatt über die gesamte Breite ein einwandfreies Tragbild.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Revision damals auch (bei Laufleistung knapp 20tkm, Kreuzschliff erkennbar) einfach neue Kolbenringe verbaut da die Kompression nicht so hoch war beim Drehen am Lüfterrad.

Mit den neuen Ringen war die Kompression deutlich höher (allerdings nur per Hand-Meter) und das hat sich auch im Fahrbetrieb spürbar gezeigt- schaden kann es bei der Investitionssumme für 2 Kolbenringe definitiv nicht...verbaut waren bei der PX200 2 Mal die gleichen, schau einfach mal bei den einschlägigen Seiten...

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe wechseln ist okey, die Spiele messen. Einbau 0,25-0,40 mm, Verschleißgrenze 2,00  mm, so weit würde ich aber nicht gehen. Da ist dann wirklich die Kompression am Ende, sowie geht die Leistung nach unten.

Was fehlt ist die Laufleistung des Zylinders?

Wenn Ringe, original oder was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2016 um 09:32 schrieb 2Manni:

Die Ringe wechseln ist okey, die Spiele messen. Einbau 0,25-0,40 mm, Verschleißgrenze 2,00  mm, so weit würde ich aber nicht gehen. Da ist dann wirklich die Kompression am Ende, sowie geht die Leistung nach unten.

Was fehlt ist die Laufleistung des Zylinders?

Wenn Ringe, original oder was besseres.

 

Habe mich die Tage mal ans Stoßmaß messen der Kolbenringe gemacht...
Die sind def. mehr als durch - habe über 2mm Luft. Kolben und Zylinder sind i.O.
Zur Laufleistung kann ich leider nichts sagen da ich diesen Zylindersatz selbst gebraucht gekauft habe.

Glaub da stimmt ihr mir zu, bei dem Stoßmaß sind neue Ringe pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k ja, neue Ringe. Überprüfe ob der Zylinder im oberen Bereich schon eine Kante hat. Da, wo die Ringe im OT wenden.

Sonst vielleicht mit einer Messlehre den Durchmesser heraus bekommen, sollte 66,5 mm sein.

Kolben kannst du auch messen: 5 mm unterhalb des unteren Kolbenrings sollte dieser 66,295 mm +/-0,015 mm haben.

Wenn es da große Abweichungen gibt, dann wird der laufen, aber mit Leistungsverlusten.

Dann über einen Übermaßkolben oder anderen Zylinder sich Gedanken machen.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausendstel messen halt ich für unmöglich zuhause. Hundertstel ebenso schwierig, wenn man keine bügelmessschraube hat. 

Sinnvoll ist es den Kolben in den Zylinder zu stecken und mit einer Fühlerlehre das laufspiel zu vermessen unten am Hemd. Alles andere führt nur zu mehr Verwirrung und Fehlern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 2Manni:

@freddddan das messen sind Optionen. Sind die Werte aus dem Werkstattbuch!

Ist trotzdem eine Hilfe, für den der messen kann, keine Sprüche ohne Angaben von Werten.

Dann schreib doch bitte wie du das genau misst, und was da für ein Wert rauskommen soll??

Einbau / Verschleiß wäre da interessant.

Ich stecke den Kolben ohne Ringe in den Zylinder. Auslassseitig schiebe ich von unten fühlerlehren rein, Kolben muss etwa im ut sein.  Optional kann man auch den Kolben in ot schieben und oben zusätzlich messen. Hat aber wenig Aussagekraft. 

Wenn 10/100 reingeht, 15/100 aber nicht kann man ganz gut abschätzen wie das kolbenspiel ist. Und das wesentlich genauer als mit einem messchieber. Zylinder innen messen ist mit einem messchieber nicht möglich. 

 

Das problem ist einfach wenn mit messen keine Erfahrung hat nimmt man die Werte zu ernst die man misst und betrachtet nicht die unzähligen Fehler die man machen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freddddan ist mir schon klar.

Mit den Werten kann man schon mal was anfangen.

Denke das die Kolbenringe mit Spiel über 2,0 mm auch den Zylinder ein wenig mit genommen haben.

Ist die Frage, ob sich neue Ringe lohnen, oder ein anderer Zylinder/oder Übermaßkolben sich lohnt.

Ist eine einfache Methode den Verschleiß zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2016 um 10:02 schrieb 2Manni:

@andi2k ja, neue Ringe. Überprüfe ob der Zylinder im oberen Bereich schon eine Kante hat. Da, wo die Ringe im OT wenden.

Sonst vielleicht mit einer Messlehre den Durchmesser heraus bekommen, sollte 66,5 mm sein.

Kolben kannst du auch messen: 5 mm unterhalb des unteren Kolbenrings sollte dieser 66,295 mm +/-0,015 mm haben.

Wenn es da große Abweichungen gibt, dann wird der laufen, aber mit Leistungsverlusten.

Dann über einen Übermaßkolben oder anderen Zylinder sich gedanken machen.

 

Zylinder und Kolben habe ich von einem bekannten messen lassen --> habe hierzu im Wiki die gleichen Maße gefunden wie 2Manni GSF-Wiki link

 

Zylinder hat 66.52 mm und der Kolben hat 66,35 mm - wurde mit Bügelmesschrauben gemessen bzw. Innenuhr. Messtoleranz sind dabei inklusive. Die Messtellen sind vermutlich nicht die vorgeschlagenen.

Mach mich jetzt erstmal nicht verrückt. Hochleistungen erwarte ich von meiner kleinen 200er nicht. Das Kit sollte mit neuen Kolbenringen wieder akzeptabel laufen.

 

Mach mich parallel auch schlau ob es einen Hohnspezialisten in meiner nahe gibt und werde die Sache mal Preislich ausloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k dann ist doch alles im grünen Bereich. Neue Kolbenringe drauf und weiter fahren.

Schön das du das so genau gemessen, lassen hast.

Mit diesen Angeben kann man dann was anfangen, alles okey:-).

Die Werte sind aus dem Werkstattbuch, Bügelmesslehren mag ich auch.

Die Spiele sind italienisch gemessen, nicht am Kolbenboden!

Neue Ringe drauf und fertig. (Hochleistungen erwarte ich von meiner kleinen 200er nicht. )

Dann reicht das. Trotzdem ist der Zylinder schon einiges gelaufen. Mit dem Kolbenringwechsel kann man bestimmt noch einige Kilometer raus holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information