Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine V50 N gebraucht gekauft. Derzeit ist ein 75ccm-Zylinder verbaut. Ich möchte die Vespa gerne wieder so orig. wie möglich zurückbauen. Als erstes wurde die Polini Banane entfernt und der orig. V50-Auspuff verbaut. Seit dem springt mir die Vespa nur noch kurz an und stirbt dann ab. Kann es daran liegen, dass der orig. Auspuff mit dem 19.19er Vergaser und dem 75ccm-Zylinder nicht klar kommt? Evtl. hilft euch noch der Anzeigentext, um zu sehen was alles verändert wurde:

"Zudem wurde ein 75 ccm Zylinder von Polini mit leichtem Aluminium Kolben verbaut, die Überströmer angepasst und die Kanten entgratet. Zudem wurde ein neuer 19.19 DellÓrto Vergaser mit neuem Ansaugstutzen, neuen Dichtungen, neuem Benzinfilter und neuem Polini Ansaugtrichter verbaut.  Die Kurbelwelle wurde durch eine neue Rennwelle mit neuem Kolbenlager ersetzt. Die Kupplungsbeläge wurden samt Kupplungsfeder durch neue verstärkte ersetzt. Die Übersetzung wurde durch eine neue 3.00 Primär verlängert. Der Auspuff ist eine sogenannte Polini Banane mit Alu-Endtopf der nicht neu aber in sehr guten Zustand ist."

Habt ihr eine Idee auf was ich unbedingt achten muss beim Rückbau?

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ist denn der Auspuff beschaffen den Du jetzt rückgebaut hast? Neu, oder vielleicht gebraucht und total dicht?
Willst Du alles zurückbauen, dann muss der Motor eh komplett auf. Da gibts dann schon Etliches zu beachten, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MCGregor. Danke für Deine Rückmeldung. Der neue Auspuff ist neu gekauft worden.

Alles will ich nicht zurückbauen. Mein Plan war: den75ccm drinnen lassen - aber die Polini-Banane gegen den orig. Auspuff tauschen. Mehr nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blue75:

Hallo MCGregor. Danke für Deine Rückmeldung. Der neue Auspuff ist neu gekauft worden.

Alles will ich nicht zurückbauen. Mein Plan war: den75ccm drinnen lassen - aber die Polini-Banane gegen den orig. Auspuff tauschen. Mehr nicht.

 

Dann brauchst du nur noch den Vergaser enu abstimmen auf den neuen Auspuff und bist fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heisst, der 19.19er Vergaser kann ruhig drinnen bleiben und muss "nur" abgestimmt werden. Habt ihr da konkret nen Tipp was genau abgestimmt werden muss, bzw. an welcher Schraube ich als erstes abstimmen muss?

Danke & Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blue75 - Abstimmen solltes du die HD (Hauptdüse) des Vergasers. Durch den Standartauspuff wird die HD vermutlich kleiner ausfallen, da der Auspuff mehr Rückstau hat als der Polini.

Ansaugstutzen ansehen, was das für einer ist, Membran?

Luftfilter genauso was da verbaut ist?

Der PHB 19/19 hat nur 2 Düsen, Haupt- und Nebendüse. Neben ist von außen erreichbar, HD muss die Schwimmerdeckel abgenommen werden, dann ist die in der Mitte.

Wie der Roller dann läuft mit der 3.00 Übersetzung ist dann die Frage? Ist recht lang für meine Begriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh..... ok. das ist doch mal was. Ich hab erst gedacht, der orig. Auspuff kommt mit den o.g. Abstimmungen nicht zurecht und es muss alles neu gemacht werden. Das mit dem Vergaser bekomm ich hin.

Zu der Frage: Luftfilter ist auch so ein Sport-Luftfilter von Polini verbaut. Ansaugstutzen hab ich noch nicht gesehen welcher verbaut wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich hab den 19.19er Vergaser gestern mal zerlegt und vor allem auch die HD gecheckt: es handelt sich hierbei um eine 80er-Düse. Ist die OK, oder soll ich eine kleinere einbauen?

Ansonsten sieht der Vergaser sehr gut aus. Benzinfilter ist auch top. Apropos: 

Reicht der eine Benzinfilter im Vergaser aus? Mein Vorbesitzer hatte zwischen Tank und Vergaser noch einen weiteren, größeren Benzinfilter verbaut....

Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal mit der hd runter auf ne 74/76er, fahr vollgas mit dem roller, zieh den choke und berichte was passiert ist. kannst aber das gleiche zuerst mal mit der 80er machen, dann hast danach mit der 74/76er den direkten vergleich.

der filter im vergaser reicht aus, hast ja zusätzlich noch ein sieb im benzinhahn. den in-line filter kannst rausschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn dein Tank von innen aus? Hat der Rostbefall, dann würde ich den zusätzlichen Filter belassen, wenn der Benzinschlauch entsprechend gekürzt ist, schadet nicht.

Der Poliniluftfilter ist nur ein Gehäuse, ist die Frage ob der Ansauglärm dir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tank hab ich neu gekauft, eben weil der davor schon Rost angesetzt hat und nicht mehr so gut ausgesehen hat. Sicher ist sicher.

Der Luftfilter ist wirklich ein Monster.... und das Ansauggeräusch kann man evtl. dämmen.

Mir wär erstmal wichtig, dass die Kiste anspringt.

Apropos Tank: als ich den gestern ausgebaut habe - ja ich hab den Benzinhahn vorher zugemacht, kam trotzdem Sprit aus dem Schlauch der am Tank befestigt ist. Gibt es da noch einen Trick, dass der komplett dicht ist, oder hab ich etwas vergessen? Wenn der Roller gerade steht läuft nichts aus - nur wenn man den Tank etwas schräg hält kommt etwas rausgesuppt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb blue75:

Den Tank hab ich neu gekauft, eben weil der davor schon Rost angesetzt hat und nicht mehr so gut ausgesehen hat. Sicher ist sicher - wie du meinst... m.m.n. ist es bei quasi zwei filtern blödsinn noch nen dritten zu verwenden... vor allem bei nem neuen tank... :wacko:

Der Luftfilter ist wirklich ein Monster.... und das Ansauggeräusch kann man evtl. dämmen.

Mir wär erstmal wichtig, dass die Kiste anspringt.

Apropos Tank: als ich den gestern ausgebaut habe - ja ich hab den Benzinhahn vorher zugemacht, kam trotzdem Sprit aus dem Schlauch der am Tank befestigt ist. Gibt es da noch einen Trick, dass der komplett dicht ist, oder hab ich etwas vergessen? Wenn der Roller gerade steht läuft nichts aus - nur wenn man den Tank etwas schräg hält kommt etwas rausgesuppt....

tank randvoll?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 3. Filter tatsächlich inzwischen ausgebaut. Also derzeit ist nur noch der im Tank und der im Vergaser vorhanden.


Ja, der Tank ist voll - bzw. jetzt nicht mehr so ganz, weil ja ne Menge schon vorbei gelaufen ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb blue75:

Ich habe den 3. Filter tatsächlich inzwischen ausgebaut. Also derzeit ist nur noch der im Tank und der im Vergaser vorhanden.

reicht vollkommen :cheers:
Ja, der Tank ist voll - bzw. jetzt nicht mehr so ganz, weil ja ne Menge schon vorbei gelaufen ist.....

wenn der Tank sehr voll ist, dann läuft über das Entlüftungsröhrchen im Tank Benzin in den Schlauch zum Vergaser, unabhängig davon, ob der Benzinhahn zu, oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK -das kann natürlich sein..... Das hab ich nicht berücksichtigt.... aber, ja.....! Heisst wenn er halbvoll ist, sollte nichts mehr raussiffen....

 

Zum Vergaser hab ich noch eine Frage: Ich hab nur ne 75er Düse von dem orig. 16.16er Vergaser rumliegen. Geht die auch?

Muss ich mit der Nebendüse noch irgendwas einstellen, oder gibt es noch einen andere Schraube  / Einstellung die wichtig für den Erfolg wäre? :thumbsup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blue75:

OK -das kann natürlich sein..... Das hab ich nicht berücksichtigt.... aber, ja.....! Heisst wenn er halbvoll ist, sollte nichts mehr raussiffen....

Jawohl :satisfied:

Zum Vergaser hab ich noch eine Frage: Ich hab nur ne 75er Düse von dem orig. 16.16er Vergaser rumliegen. Geht die auch?

Muss ich mit der Nebendüse noch irgendwas einstellen, oder gibt es noch einen andere Schraube  / Einstellung die wichtig für den Erfolg wäre? :thumbsup:

fahr ne runde vollgas mit der 80er hd, dann zieh den choke. danach machst das gleiche mit der 75er und berichte. welche nd ist verbaut?

kannst auch mal hier schauen -> http://www.vespa-50.de/vergaser/einstellung.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... egal ob die "Abstimmung" des 19er Vergasers klappt oder nicht, wirst du mit dem Setup nicht glücklich werden.

Hast Du den dünnen, oder den dicken Originalauspuff? (Krümmer mit Biegung am Ende = dünn, oder mit extra "Krümmerle"?)

Die 3,0er passt nicht zum O-Auspuff und zum 75er-Zylinder, ...

Häng einen O-Motor rein und fahre glücklich ohne Angst vor der Rennleitung. Alles andere ist illegal und Selbstbetrug. Glaubs mir!

 

Grüße aus Südfrankreich Molly Mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blue75:

Hallo, ich denke es ist der dünne Originalauspuff. Dieser hier: http://www.ebay.de/itm/401064588687?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

OK - welche Übersetzung ist dann mit dem orig.Motor zu empfehlen?

 

du kannst natürlich den kompletten motor spalten und eine kürzere primär einbauen. ich würde mir die arbeit nicht machen und stattdessen den 75ccm gegen einen 102 ccm zylinder tauschen.

der motor ist dafür schon komplett vorbereitet.

dann würde ich noch den original luftfilter ohne sieb verbauen, weil er leiser als die polini box ist.

 

von außen ist das ganze von deinem jetzigen setup nicht zu unterscheiden, mit dem unterschied, dass das ganze wesentlich souveräner läuft und du eine menge arbeit sparst.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Bild vom Auspuff in post #20:

Das ist der mit dem dicken Krümmerrohr.

Bei dem spricht nichts gegen eine Verwendung auf einem 75ccm-Zylinder bzw. in Kombination mit nem 19er Dellorto.

Außer (!) er ist mit dem 75°-Winkelstück in Drosselausführung im Einsatz.

Die Drosselausführung hat eine Engstelle mit schätzungsweise nur 12mm Durchlass.

Wenn der Zeigefinger von beiden Öffnungen aus keine Verengung meldet, liegt es auch nicht an o.g. Winkelstück.

 

bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bobcat:

 

zum Bild vom Auspuff in post #20:

Das ist der mit dem dicken Krümmerrohr.

Bei dem spricht nichts gegen eine Verwendung auf einem 75ccm-Zylinder bzw. in Kombination mit nem 19er Dellorto.

Außer (!) er ist mit dem 75°-Winkelstück in Drosselausführung im Einsatz.

Die Drosselausführung hat eine Engstelle mit schätzungsweise nur 12mm Durchlass.

Wenn der Zeigefinger von beiden Öffnungen aus keine Verengung meldet, liegt es auch nicht an o.g. Winkelstück.

 

bobcat

... so isses!

 

vor 56 Minuten schrieb frankfree:

 

du kannst natürlich den kompletten motor spalten und eine kürzere primär einbauen. ich würde mir die arbeit nicht machen und stattdessen den 75ccm gegen einen 102 ccm zylinder tauschen.

der motor ist dafür schon komplett vorbereitet.

dann würde ich noch den original luftfilter ohne sieb verbauen, weil er leiser als die polini box ist.

 

von außen ist das ganze von deinem jetzigen setup nicht zu unterscheiden, mit dem unterschied, dass das ganze wesentlich souveräner läuft und du eine menge arbeit sparst.

 

... das ist eine richtig gute Lösung!

Grüße Molly

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch den Polini-Auspuff ausgebaut! Was hast du dann genau eingebaut?

Ein Krümmerstück aus Alu+Auspuff? Dieses Krümmerstück sollte wenigstens dein mittleren Finger durchlassen, sonst hast du da eine Drosselung. Denke aber die gibt es gar nicht mehr zu besorgen.

Luftfilter sollten mit Sieb verbaut werden, sonst kannst du auch ohne fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 2Manni:

Du hast doch den Polini-Auspuff ausgebaut! Was hast du dann genau eingebaut?

Ein Krümmerstück aus Alu+Auspuff? Dieses Krümmerstück sollte wenigstens dein mittleren Finger durchlassen, sonst hast du da eine Drosselung. Denke aber die gibt es gar nicht mehr zu besorgen.

Luftfilter sollten mit Sieb verbaut werden, sonst kannst du auch ohne fahren!

das sieb klaut leistung ohne ende und wirklich filtern tut das teil auch nicht. beim orikasten ohne sieb gehts nur um die dämpfung der angesaugten luft.

 

außerdem saugt das ding im rahmen beruhigte luft an.

auf die haltbarkeit hat das keinen einfluss, es sei denn du fährst durch ne wüste.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankfree ,  bei einem Rückbau steht glaube ich nicht die Leistung im Vordergrund. Daher doch lieber mit Filtersieb, damit sich da keine Vespa verfliegt. Über wieviel Leistung redest du? 0,1 Kw?

Den Roller leiser zu machen ist bestimmt eine gute Richtung, sollte doch immer noch gut laufen, vielleicht ist die 3.00 zu lang, dazu muß dann @blue75 selber was berichten.

Was ist mit dem Ansaugstutzen, schon nachgesehen?

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme erst heute dazu, den ausgebauten Vergaser (19.19) mit der 80er Düse wieder einzubauen. Danach werde ich mal mein bestes versuchen, die Vespa wieder zum Laufen zu bekommen....

Ich habe am Vergaser die Stellschraube fürs Gemisch komplett reingedreht und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht --> das ist die Grundeinstellung.

Gilt das für beide Gemischschrauben?

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb blue75:

Gilt das für beide Gemischschrauben? Meinst du mit beide noch die Schraube bzgl LL? Wenn ja, dann nein - Dreh die LL-Schraube recht weit raus (unnötiges hochdrehen in kaltem Zustand und so...)

 

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information