Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier Beiträge aus dem Topic https://www.germanscooterforum.de/topic/201089-zylinder-parmakit-144ccm-w-force/ in dieses neue Topic ausgelagert, weil es ja nicht mehr speziell um den Parmakit geht, sondern um das Thema Auslassgestaltung allgemein.

~thisnotes4u

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

wenn man da aber bedenken hat, kann man auch fläche generieren, ohne die laufbahn weiter aufzureißen.

nennen wir das mal eine passive auslaßverbreiterung und die ist bei jedem zylinder möglich, solange genug material ansteht.

bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch.

erklärung kann sich dann jeder selber zu recht legen :-)

hinter.jpg

hinter1.jpg

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dreckige13:

Projizierte Fläche als Stichwort hilft bei der Erklärungsfindung...

:thumbsup:

und wenn man sich jetzt mal überlegt wie der abgasstrom austritt, sollte man eine gute antwort erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11. August 2016 um 17:50 schrieb PXler:

wenn man da aber bedenken hat, kann man auch fläche generieren, ohne die laufbahn weiter aufzureißen.

nennen wir das mal eine passive auslaßverbreiterung und die ist bei jedem zylinder möglich, solange genug material ansteht.

bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch.

erklärung kann sich dann jeder selber zu recht legen :-)

hinter.jpg

hinter1.jpg

 

Genau das hatte bei meinen K1 58x51 Falc auch 2PS gebracht von 29 auf 31 bei "nur" 69% Auslassbreite 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das räumen kann auch Gerne mal nach hinten losgehen. Wird der auslaßkanal und der Durchmesser am Flansch zu groß verliert man auch mal 1-3 PS. Die Gestaltung des auslaßkanals, besonders hinter der Laufbahn, ist das, was Leistung bringt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

Nein. Das räumen kann auch Gerne mal nach hinten losgehen. Wird der auslaßkanal und der Durchmesser am Flansch zu groß verliert man auch mal 1-3 PS. Die Gestaltung des auslaßkanals, besonders hinter der Laufbahn, ist das, was Leistung bringt.

Und wie sollte die Gestaltung dann aussehen? auf den Bildern ist das schwer zu erkennen...

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb brettabretta:

Und wie sollte die Gestaltung dann aussehen? auf den Bildern ist das schwer zu erkennen...

 

LG

angepasst an hub, steuerzeiten und peakdrehzahl.

pauschale aussagen kann man da nicht zu geben

 

solche geschichten machen dann aber den leistungsunterschied zwischen gleichen motoren aus;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nö, son erklärbär bin ich nicht, das können andere sicher besser.

 

nur soviel: man muß halt drauf achten, dass der zylinder nicht zu schnell entladen wird und die rücklaufende resonanzwelle nicht zu schnell wieder zurück in den zylinder läuft. spülverluste durch überspülung in die überströmer setzt die füllung mit frischgas runter, was sich dann wieder auf die leistung auswirkt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt mann radiale ausströmung, wenn es beim auslassöffnung in die breite weiter ausströmt

als die laufbahn erlaubt.

 

sollte mann die ausschnitt von oben ansehen, sieht die kanalform nun die form einer konvex aus

 

ich habe aber nicht so gute erfahrungen damit, wenn es nicht breit genug frei ausströmen kannst (stehbolzen)

 

das hat bei mir ca 500 band verloren, ohne leistungsverlust die kanal in die strömungsrichtung pro seite ca 2 mm konvex einfräsen mit grösster mögliche radius

 

so ca 350-400 rpm band war dann weiter zurück wenn ich die auslasskanal Wieder laufbahnseite verbreitern und die

kanalform enspricht die form einer konkav oder trumpet

 

sehe hier die einfachen skizzen dafür

 

konkav.png

 

im realität wird der radialen kanal Wieder eng oder entsprechend die einströmungsdurchmesser am austritt und nicht wie hier

in die skizze deutlich grösser, und das entspricht aus die konkaven form, wenn es die form Eines trapez hast,

ist die kanal Auch im fläche dann nicht deutlich Enger am austritt.

 

ob offtopic oder nicht es interessiert mir auf jeden fall Auch vergleichdiagramme oder ergebnisse in die richtung

wo mann wirklich sieht einer vorteil mit konvexer form.

 

bei mir sehe ich das die grössere expansion direkt nach auslassöffnung hat mir die auslasstemp

deutlich verringert, fördert das ich fahre Einer statischer zündung.

obwohl es sich so auswirkt Auch wenn mann die zündung entsprechend programmieren können weiss ich aber nicht aber warscheinlich können mann

das teilweise verbessern und dadurch die wenigere strömungsverluste nutzen

 

lg

truls

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, brettabretta said:

Und wie kann man das dann noch auf Hub, Steuerzeiten usw anpassen?

 

ich versteh jetzt nicht genau was du fragen willst?

 

entweder bearbeitet mann die auslass einmal im leben, und sind zufrieden

damit, das mann dass nach alle hinweise und erfahrungsberichte optimal gemacht hattest,

 

oder mann hat ein ziel und bearbeitet das auslass (und motor) entsprechend

bis das ziel erreicht wird

 

oder mann kauft ein fertigen zylinder mit auslass maximal, hub maximal, steuerzeiten maximal,

vergaser maximal, zündung maximal

 

wie gesagt, war die konvexen form beim mir nicht erfolgreich.

 

die meisten tuner wissen ja auch (nicht) wo die drossel liegt in seiner motor,

liegt es bei dir beim auslass und du kannst nicht mehr im ringbreite gehen, aber

haben schon kanalfläche, vielleicht bringt das was

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb frankfree:

o.k.

also sitzt der auslass oberhalb der beschriftung. 

das war meine frage.:thumbsup:

 

Nein.

Irgendwo unterhalb davon.

Das ist beinahe beliebig und nur begrenzt von der Sinnhaftigkeit bzw. der Restmaterialstärke rings um den Auslaß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, war spät gestern.

 

der truls schreibt ja, das die konvexe form bei ihm nix gebracht hat.

 

ich denke mal das die auslassanpassung an einen dickeren krümmer schon was bringt, man aber aufpassen muss, das man es nicht übertreibt.( wie immer)

 

generell würde ich mir wünschen, das wenn ein fachbegriff wie zb. "projizierte fläche am auslass" fällt, das dann auch zumindest rudimentär erklärt wird, was es damit auf sich hat.

ich habs gestern probiert und bin bei flächenpressung gelandet, obwohl ich das 

gelesen habe.

 

das würde auch verhindern, das immer die gleichen fehler gemacht werden.

 

oft ist es so, das leute glauben etwas verstanden zu haben, es aber leider nicht so ist.( und da bin ich auf jeden fall eingeschlossen.)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frankfree:

jo, war spät gestern.

 

der truls schreibt ja, das die konvexe form bei ihm nix gebracht hat.

 

 

Und einige Andere haben gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich übrigens auch, wenn gleich ich auch nicht auf dem Niveau tune wie der Jens oder der Truls.

 

Bzgl. gleich erklären: das kostet Zeit und ist nicht immer einfach komplexe technische Zusammenhänge wieder und wieder zu erklären.

Das da nicht jeder immer Bock drauf hat und gerne auf die Suche verweist, finde ich genauso nervig wie verständlich, da ich entweder selber schon suchen mußte oder aber einer derer bin, die nicht zum wiederholten Male dasselbe tippen möchten (das aber nicht ganz so oft wie der andere Fall).

 

Ich weiß, ist nervig, aber mit dem einwerfen von Stichworten hat man zumindest die Möglichkeit google zu bemühen.

Oder genug Aufhänger weiter zu hinterfragen, bis sich wer die Zeit nimmt auszuholen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2016 um 22:47 schrieb Truls221:

das nennt mann radiale ausströmung, wenn es beim auslassöffnung in die breite weiter ausströmt

als die laufbahn erlaubt.

 

sollte mann die ausschnitt von oben ansehen, sieht die kanalform nun die form einer konvex aus

 

ich habe aber nicht so gute erfahrungen damit, wenn es nicht breit genug frei ausströmen kannst (stehbolzen)

 

das hat bei mir ca 500 band verloren, ohne leistungsverlust die kanal in die strömungsrichtung pro seite ca 2 mm konvex einfräsen mit grösster mögliche radius

 

so ca 350-400 rpm band war dann weiter zurück wenn ich die auslasskanal Wieder laufbahnseite verbreitern und die

kanalform enspricht die form einer konkav oder trumpet

 

sehe hier die einfachen skizzen dafür

 

konkav.png

 

im realität wird der radialen kanal Wieder eng oder entsprechend die einströmungsdurchmesser am austritt und nicht wie hier

in die skizze deutlich grösser, und das entspricht aus die konkaven form, wenn es die form Eines trapez hast,

ist die kanal Auch im fläche dann nicht deutlich Enger am austritt.

 

ob offtopic oder nicht es interessiert mir auf jeden fall Auch vergleichdiagramme oder ergebnisse in die richtung

wo mann wirklich sieht einer vorteil mit konvexer form.

 

bei mir sehe ich das die grössere expansion direkt nach auslassöffnung hat mir die auslasstemp

deutlich verringert, fördert das ich fahre Einer statischer zündung.

obwohl es sich so auswirkt Auch wenn mann die zündung entsprechend programmieren können weiss ich aber nicht aber warscheinlich können mann

das teilweise verbessern und dadurch die wenigere strömungsverluste nutzen

 

lg

truls

ich sehe da jetzt nicht so den zusammenhang zu einer konvexen kanalführung.

die konvexe führung wäre irgendwie schwer in unseren zylindern einzubringen, da die fläche des auslaßflansches es gar nicht zulassen würde, über die fläche des eintrittes zu gehen. kann aber sein, dass ich das nicht richtig schnalle. bei und wäre eigentlich immer eine kankave form vorhanden, wenn man jetzt den eintritt von unten annimmt, da die mögliche fläche am austritt immer kleiner als am eintritt ist.

 

meine auslaßgestaltung wäre grob sowas

auslaß.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen das ist mehr oder weniger das gleiche Bruder

 

aufgrund das die radien hier so klein ist das es bringt dir sicherlich ablösung beim

ausströmung, und warscheinlich auch beim rückströmung. 

 

das wäre quasi eine liner das ist zu klein für das kanal.

so hat viele Außenbordmotoren das zumindest mit die aussage

das anpassung von die liner was bringt. 

 

heißt nicht das ich dir nicht glaubt bruder. aber es wird mir teoretisch schwierig zu verstehen ! 

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Truls221:

ich würde sagen das ist mehr oder weniger das gleiche Bruder

 

aufgrund das die radien hier so klein ist das es bringt dir sicherlich ablösung beim

ausströmung, und warscheinlich auch beim rückströmung. 

 

das wäre quasi eine liner das ist zu klein für das kanal.

so hat viele Außenbordmotoren das zumindest mit die aussage

das anpassung von die liner was bringt. 

 

heißt nicht das ich dir nicht glaubt bruder. aber es wird mir teoretisch schwierig zu verstehen ! 

 

lg

truls

 

 

ist ja nicht nur bei mir leistungssteigernd und wie du weißt, hab ich ziemlich viele stunden am prüfstand verbracht.

schau dir mal den 2fast zylinder an, der glaub ich, in seiner hubraumklasse unübertroffen ist.

bei dem 2fast ist es noch viel ausgeprägter und ich denke, das da erheblicher entwicklungsaufwand hinter stand.

der neue falc, also der top of evolution, hat es ja jetzt auch so und das sicher auch nicht ohne grund ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information