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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

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Wenn ich da mal meinen halbwarmen Senf dazugeben darf: 

1. Die beiden mini- Löchlein im UT Bereich sind wohl ziemlich für die Katz. Da wird kaum was durchströmen.

2. Selbiges für die engen Ecken. Da wird nach meinem Wissen auch kaum hohe Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen sein.

3. Die haben den Flansch mit geraden Linien hin zur Laufbahn verbunden so wie es aussieht. Von der Möglichkeit der radialen Ausströmung ist da keine Spur.

 

Geil, dass jemand innovationen bringt, aber ich finde das in DER Ausführung nicht ganz sinnvoll....

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor einer Stunde hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Soll das rückströmende Abgas mit dem Frischgas besser verwirbeln.

Messbar?Ich denk mal kaum. 

Der Hauptvorteil liegt im ausströmenden Abgas,

an der Stufe, der Abrisskante wird das Gas beschleunigt und entleert den Zyli besser.

Beim zurückströmen eher hinderlich, aber einen Tod muss man sterben.

 

An den Honda RS125 oder RS250er Zylis, wenn die Stufe weg,

und der Querschnitt rund gefräst wurde, waren die Zylis für die Tonne,:???:

 

pr

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Der Einfluss des Kickers / der kante ist stark abhängig vom Auspuff und Drehzahl.

Und er hilft nicht beim Entleeren des Zylinders sondern soll die rücklaufende Welle erstmal abbremsen um sie dann abzulenken und mit mehr Kraft in den Zylinder zu schicken, wenn ich das noch richtig weiss. 

Gibt irgendwo ein topic wo das recht gut beschrieben steht. 

 

Bearbeitet von heizer
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@Heizer

 

Nun gut nachdem so weit außer Dir ja keiner etwas detailierteres dazu geschrieben hat versuche ich es einmal ohne die Sz zu sehr mit einzuflechten:

 

Lt meiner Info und Erfahrung (ich fertige solche Kanten des öfteren an allerdings bei 4T)

zielt die Kante zu zweierlei Zwecken

 

1. Eine plötzliche Querschnittserweiterung wodurch die stehende Welle eine andere Charakteristik annimmt

 

2.  Einen sogenannten anti reverse dam, sprich das gemisch wird beim durchaufen von meist sehr niedrigen drehzahlen die nicht im Drehzahlband der höchsten Effizienz laufen daran gehindert zu massiv zurückzuströmen und das frischgemisch mit Altgasanteilen zu vermengen.

 

3. weiters führt die Querschnittsverengung dazu das aufgrund der geringeren Durchflussquerschnittsfläche das Gemisch die (-negative reflektion so weit ich mich erinnere) Spülwelle besser befördert/propagiert (oder wie mmer das korrekt hieß?) und somit sollte zumindest die Entleerung des Brennraumes etwas besser laufen.

 

Zum Rückladen mittels positiver Rückreflektion kann ich leider nicht allzu viel sagen da diese meinen 2t spezifischen Horizont etwas übersteigt.

 

Falls ich mich irgendwo irrte würde ich mich freuen nicht gleich über offenen Feuer geröstet zu werden für meinen Versuch den Sachverhalt bissl zu erläutern.

rlg

 

Christian

 

 

IMG-20200904-WA0021.jpeg

Bearbeitet von Yamawudri
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Ob da ne Kante entsteht, entscheidet erstmal der Übergang zum Krümmer und damit hat das Detail der Auspuffbauer in der Hand.

Denke es ist schon ne ganze Weile her, das ein Flansch kategorisch rund sein muß.

 

Für meinen Teil probiere ich schon ne ganze Weile mit "kleineren" Auslässen rum.

 

Platzbedingt kann man bei Vespa kaum "zu breit" werden, da z.B Nebenauslässe bei meinen Versuchen nachweislich nen Spitzen Winkel bevorzugen.

 

Bei der Porthöhe sieht das schon anders aus. Die Porthöhe entscheidet über die Totalfläche.

 

Wen ich Band und Fahrbarkeit suche vermeide ich Totraum im Auslass.

Da hab auch schon den einen oder andern Zylinder im Auslass kleiner geschweißt.

 

Zu klein is nix und zu groß erst recht nicht. Da hilft nur testen. Allerdings fräßt sich schneller wie nachträglich aufschweißen...

 

Übrigens baut Polini die kleinsten Auslass DM am Flansch. Da läßt sich rein durch fräsen ein großer runder oder ovaler Auslass hinzimmern.

 

Cagiva hat bei der Mito eine konische Verjüngung im Auspufflansch. Vor 15 Jahren hab ich solche Teile erstmal chronisch in in die Drehbank gespannt und dann wurde da eine 3° aufgehende Kontur gedreht. Das würde ich heute nicht mehr machen.

 

 

 

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Gerade eben hat heizer folgendes von sich gegeben:

Lies mal das verlinkte topic. Da steht viel Interessantes drin.

Hab das gelesen;-),

aber bei mir zählt 1. Der "gebremste" Prüfstand (Beschleuniger wurde zum erbrechen ausdiskutiert:???:)

2. Popometer

3. Die Stoppuhr

 

alles andere überzeugt meine Kunden, die vorne mitfahren,

und mitfahren wollen nicht.

Wenn ich mit nem Motor unter'm Arm zur Rennstrecke komme und behaupte,

der drückt 5 PS mehr auf der Bremse,

dann lächelt und grinst der Kunde, baut den Motor ein.

15-20min. später zählt nur die Stoppuhr gegenüber dem Referenzmotor!

 

Erst dann bin ich im Geschäft, oder auch nicht.

 

Das sind Fakten,

alles andere ist Makulatur,

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@powerracer

 

Helmut deswegen schrieb ich ja daß es zu einer Querschnittserweiterung unmittelbar nach der Kante kommt und daher zu einer Geschwindigkeitsverringerung ebenso wie wahrscheinlich zu einer negativen wellenreflektion wenn der Querschnittsflächenunterschied dementsprechend hoch ist das die positive Welle am Auspuffstutzen als negative hinreichend hoch reflektiert wird.

 

Wobei die Thematik kann sicher Timey oder truls besser erörtern als ich!

 

Rlg und gute Gesundheit

 

Christian

 

Edit: das mit dem brake dyno versus acceleration dyno halte ich für in Maszen vernachlässigbar bzw etwas überbewertet im Falle das das zu beschleunigende Trägheitsmoment der Rolle hinreichend hoch ist in Relation zur Motorleistung.

Bearbeitet von Yamawudri
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  • 4 Wochen später...
Am 14.11.2020 um 18:43 hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

habs nur gelesen, kicker soll sich das nennen

was macht/kann das und wie wirkt sich das auf P/NM aus?

Bildschirmfoto 2020-11-14 um 18.39.00.png

Wie groß ist da der Kicker? Nicht mehr wie ein bis zwei Millimeter oder?

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  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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