Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 14.1.2019 um 12:50 schrieb egig:

Wenn ich nen Auslass mit Steg mache wo eine gerade Oberkante wichtig ist...

 

Wird bei einem 2 Teiler die Oberkante komplett gerade bis in die Eckenradien gezogen? Wie macht sich eine verrundete Oberkante im Vergleich zur geraden bemerkbar? Zum Auslassflansch hin ebenfalls bauchig hinterschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Wird bei einem 2 Teiler die Oberkante komplett gerade bis in die Eckenradien gezogen? Wie macht sich eine verrundete Oberkante im Vergleich zur geraden bemerkbar? Zum Auslassflansch hin ebenfalls bauchig hinterschneiden?

Bei exakt gerader oberkante wird die peak Leistung am besten sein, das Band wird bei Auslass mit Steg etwas leiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

am Wochenende war ich auf einem P4 mit einem etwas unbefriedigten Ergebnis

IMG_E9734.thumb.JPG.0bf29dd18e28a5cc91656956016b3ed3.JPG

 

Da war ich mit meinem Auslass wohl etwas zu zaghaft.. Die Steuerzeiten sind 130/187 geworden.

 

Den Auslass habe ich nur hochgezogen, aber nicht runter - Hier der Kolben in UT:

 

IMG_8355.thumb.JPG.9ced1115c2d5c9b21aae1c09c02eeb35.JPG

 

Jetzt will ich den Auslass noch runterziehen, die Frage ist wie weit - bis UT Kolben oder Unterkante ÜS??

Unten ist noch nen Foto vom Auslass - da sieht man wie genug Fleisch beim Polini zum runterziehen ist, weil der eh im Krümmer größer ist wie der Auslass.

 

 

 

 

IMG_8356.thumb.JPG.9b1d47f3042b3e87a1c04cc382779006.JPG

IMG_8357.thumb.JPG.f83f4cb34864ea802815e0a02505ee24.JPGIMG_8358.thumb.JPG.a5a1bdf17af4167a913d0de70f340e06.JPG

 

Sonst noch einen Vorschlag? Auslass habe ich einfach 63/64% Sehne und rund mit dem Hang zum Trapez gemacht..

Die Kanten sollte ich wohl auch mehr verrunden.

 

Mersen und Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kelle:

Jetzt will ich den Auslass noch runterziehen...

Das bringt NullKommaFastGarNix.

 

Die Steuerzeiten sind m.E. eher üppig für ne Brotdose.

 

Ich würde den eher etwas tiefer setzen und eine Pilzkopfform ca. 68% des Bohrungsdurchmessers in den Auslaß fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuiii...sieht ganz schön wild aus der Auslass. Was ist das unten für eine Kante direkt nach dem Auslassfenster?

 

Auslass nach unten ziehen würde ich lassen. Das bringt nichts.

Setz lieber mal den gesamten Zylinder runter. 130° ÜS brauchts für die Leistung nicht

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt doch was ganz anderes nicht!

 

So ein Polini müsste schon aus der Dose seine 17 Pferdchen haben.
Ohne 28er Vergaser, Mördersteuerzeiten, Malle-Kolben und S-Box.

 

Hast Du mal die Quetschkante gemessen und nach den Einlasszeiten geschaut?

Was für ein Kopf ist da verbaut?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante unterm Auslassfenster ist Original T5 Polini. Bei 52Hub geht der nur bis zu der Kante und die Fläche im Auslass verstärkt wohl die Saugung.

 

Weiter runter wie ÜS 130 geht leider mit der 58er Drehschieberwelle nicht. Der obere Kolbenring hängt jetzt eh nur 1mm im Schacht, 1,8mm vom Feuersteg hat der Kolben Überstand.

 

Kopf ist einer vom Harry für einen 54 Hub Polossi montiert mit 1,3mm QK. Ein neuer Kopf für diesen Motor ist beim Harry zum Bearbeiten und sollte jede Minute bei mir eintrudeln.

 

Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und zuckelt und muckelt nicht. T5 in Reinkultur!

Das Ergebnis ist für die Komponenten nur echt übel .. das hab ich normal mit Polossi auf 54 Hub, 26 SI und O T5 Üttpuff, nur mit mehr nm.
 

Aber Danke schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten sind 130/187 und lassen sich nicht verändern :cool:

Mach fettich die Bude!
 

Wollte eigentlich bei 186 landen, aber da ist mir noch ein wenig der Fräser hochmarschiert..

 

Die Bedüsung ist OK - Da bin ich fit .. des passt.

 

 

Ach ja - Mit dem Motor bin ich schon 800km rumgefahren dies Jahr. Der läuft in jeder Lage.

Übersetzung ist übrigens 24/65 mit T5 Vierten was viel zu lang ist, zieht den Vierten nicht. Wechsel jetzt auf 23/65 und dann brennt das.

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein in diesem Fall geht der Zylinder nicht weiter runter. Der obere Kolbenring sitzt jetzt, wie oben geschrieben, 1mm im Zylinder und weniger kriegt er nicht. Da könnt ihr mir alle einen vom Pferd erzählen so lange ihr wollt - die min 1mm muss er für mich haben. Der Motor ist nicht zum Stehen gebaut, der kriegt von mir auch mal 12 Betriebsstunden Dauerfeuer in den Bergen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kelle:

Nein in diesem Fall geht der Zylinder nicht weiter runter. Der obere Kolbenring sitzt jetzt, wie oben geschrieben, 1mm im Zylinder und weniger kriegt er nicht. Da könnt ihr mir alle einen vom Pferd erzählen so lange ihr wollt - die min 1mm muss er für mich haben. Der Motor ist nicht zum Stehen gebaut, der kriegt von mir auch mal 12 Betriebsstunden Dauerfeuer in den Bergen.

 

 

 

 

 

Achso OK. In der 12. Betriebsstunde in den Bergen setzt das berüchtigte Kolbenhüpfen ein, das den Kolben den OT 1 mm weiter überfahren lässt. Dann ist es natürlich sehr sinnvoll den 1 mm stehen zu lassen. Fährt man nur 11 h oder im Flachland , ist das alles kein Thema. 

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um eine 23/65er übersetzung fahren zu können sollte schon mind. 20 ps bei 6000 umdrehungen anstehen.

damit es richtig gut fährt und spass macht  müssen es 20 bei 5500 sein.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 23/65 noch immer zu lang sind für das setup.

was ist denn für  eine hd vebaut?

eine 140er?

willst nicht mal auf die rolle kommen? ist doch eine schöne ausfahrt durchs dachauer land.

evtl. ist auch der auspuff schaise oder sonstwas.

 

 

 

voriges we war ein 244er quattrini auffe rolle, der mit einer 20 nummer kleineren mikuni hd beim 35TMX  einen sprung von 27.5 ps auf 34,8 ps gemacht hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. HD sag ich da lieber nicht..
Hab ne 165er KMT drin. Mit HD 152 ist er mir festgegangen (hab ihn gefangen) und mit ner 162er war es oben raus bei 115 auffa Bahn auch mistig.. Motor ist grad in einer T5 verbaut, also DZM ist auch on board.
Mim SI bin ich eigentlich ganz fit, lass mich da immer ne HD Nummer zu dick sein aber damit läuft mein Kram immer echt souverän in jeder Lage.
Aber können wir gerne mal auf deinem Prüfstand gegenchecken - Merci!

Auspuff hab ich bisher nur die S-Box gefahren, und die auch nur auf diesem Motor. Hab noch nen O T5 hier liegen und nen oarschgeilen SIP Road XL, welchen ich aber ohne deinen Kopf noch nicht testen wollte. Zudem sind die 24/65 dafür natürlich auch gerade witzlos..
Die S-Box macht so n guten Eindruck aber kann natürlich sein die ist kagge. Bringe dann zum Prüfstand den XL mit

Aber ihr ratet mir echt ab den Auslass runter zu ziehen? Da steht doch jetzt voll ein Sprungbrett im Weg?! :-D

@freibier Was wolltest du eigentlich sagen? Bis auf Polemik konnte ich keinen Inhalt erkennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kelle:

 

 

Hmm. HD sag ich da lieber nicht..
Hab ne 165er KMT drin. Mit HD 152 ist er mir festgegangen (hab ihn gefangen) und mit ner 162er war es oben raus bei 115 auffa Bahn auch mistig.. Motor ist grad in einer T5 verbaut, also DZM ist auch on board.
Mim SI bin ich eigentlich ganz fit, lass mich da immer ne HD Nummer zu dick sein aber damit läuft mein Kram immer echt souverän in jeder Lage.
Aber können wir gerne mal auf deinem Prüfstand gegenchecken - Merci!

Auspuff hab ich bisher nur die S-Box gefahren, und die auch nur auf diesem Motor. Hab noch nen O T5 hier liegen und nen oarschgeilen SIP Road XL, welchen ich aber ohne deinen Kopf noch nicht testen wollte. Zudem sind die 24/65 dafür natürlich auch gerade witzlos..
Die S-Box macht so n guten Eindruck aber kann natürlich sein die ist kagge. Bringe dann zum Prüfstand den XL mit

Aber ihr ratet mir echt ab den Auslass runter zu ziehen? Da steht doch jetzt voll ein Sprungbrett im Weg?! :-D

@freibier Was wolltest du eigentlich sagen? Bis auf Polemik konnte ich keinen Inhalt erkennen..

ich würde als erstes  mal auf der rolle ein paar versuche mit dem vergaser starten.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 18:11 schrieb freibier:

 

...dass du scheinbar keine Ahnung hast...

Du wollst das nicht so stehen lassen oder? Wenn man schon so breitbeinig welche raushaut, muss man auch liefern!

Also wie weit empfiehlst du den oberen Kolbenring aus dem Zylinder schauen zu lassen? Warum könnte der Flachlandpilot nie die gleiche Betriebstemperatur erreichen wie der Bergaffe?

Die restlichen Fragen kannst du dir gerne proaktiv selbständig ausmalen..


 

Harald, geht klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, pack ich leider nicht. Es geht im großen Geraffel in 3 Wochen nach Ungarn. Zudem hatte ich Venedig/Wasser und Roller als Treffen auch nie recht ernst genommen.. Es fahren aber einige hin - viel Spass euch!

 

Dann mal einen auf Freibier :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Thema Flansch - hab hier nen SF Auspuff bei dem der Flansch am Krümmer (36mm) in der Breite auf 40mm erweitert wurde.

 

Bringt es was den Zylinder von der Laufbahn bis an den Flansch ebensoweit zu öffnen, oder sinnlos weil der Krümmer dann ohnehin auf 36mm Durchmesser verjüngt?

 

Stehe quasi vor der Wahl die Fräserei am Auspuff durch Aufschweißen und Planen rückgängig zu machen oder eben den Zylinder passend zu erweitern - letzteres möcht ich aber gern vermeiden wenn außer „voll großes Loch ey“ keine weiteren Vorteile entstehen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Auslassfräsergemeinde.

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Wie würde sich das auf die Leistungsentwicklung genau auswirken? Hat da jemand mal einen Vergleich mit zwei Kurven gemacht?

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2019 um 12:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit. Mal eine Frage an die Auslassfräsergemeinde.

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Wie würde sich das auf die Leistungsentwicklung genau auswirken? Hat da jemand mal einen Vergleich mit zwei Kurven gemacht?

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :-D

keiner ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2019 um 12:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wenn ich einen Resoeinstig etwas entschärfen möchte (z.B. bei einem Atom Drehmoment) könnte ich doch theoretisch die Auslassoberkannte nicht gerade sondern leicht oval fräsen.

Jepp. Das tut. Sanfterer Einstieg. Ist auch der Grund, warum bei dreiteiligen Auslasskanälen die Nebenauslasskanäle weniger Öffnungszeit haben als der Hauptauslass. Darum baue ich Quattrinis so gern auf längeren Hub um und fräse nur den Hauptauslass hoch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information