T5Rainer Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb AIC-PX: Gibt's da schon was neues? Du wolltest doch letztes Wochende das mal testen? Ergebnis ist, daß die Kupplung durchgegangen ist. Kupplung wird gerade ertüchtigt und Test gelegentlich wiederholt. Bearbeitet 31. Januar 2017 von T5Rainer 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Am 31.1.2017 um 12:58 schrieb AIC-PX: Würd mich schon interessieren was da rausgekommen ist. Nix weltbewegendes. 1 PS / 0,5Nm hin oder her. Die Dyno-Läufe waren jedoch an völlig verschiedenen Tagen mit stark unterschiedlichen Klimadaten. Daher für mich ohne Aussagekraft. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Super, dann brauch ich das ja auch nicht mehr machen und kann mir glatt die Arbeit sparen:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Am 01.01.2017 um 11:56 schrieb brettabretta: Hinterschnitten wurde der Auslass nur im Vorauslassbereich. Super Thema! Ich verfolge es sehr gespannt! ...aber warum sollte man das Hinterfräsen des Auslasses nur auf den Vorauslaßbereich beschränken? Ich würde schätzen, daß es auch der gesamten Strömung auch auf Höhe der Überströmer gut täte und die Sache verbessert... Und da ist wegen der Trapezform noch mehr Platz bis zu den Stehbolzen, um das schön hinzubekommen. / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Die Nebenauslässe wurden bei dem DR 102 auf 47 Hub auch ausführlich hinterschliffen mit Seitlich horizontaler Kante die beinahe den ganzen VA hoch ist Aktuelle Fotos such ich noch raus Bearbeitet 13. Februar 2017 von egig 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 @egig wieviel hatte die letzte auslaßänderung, mit hinterschneidung, an deinem damaligen falc gebracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 13 Stunden schrieb volker: Super Thema! Ich verfolge es sehr gespannt! ...aber warum sollte man das Hinterfräsen des Auslasses nur auf den Vorauslaßbereich beschränken? Mit Hinterschneidungen verbesserst du den Durchflussbeiwert des vorhandenen Fensters in der Laufbahn. Man könnte auch sagen, du machst den Auslasskanal breiter ist als er ist. Das macht Sinn wenn man den Auslasskanal breiter haben möchte ohne dem Ring das Leben schwerer zu machen. Der Logik nach könntest du also den Auslasskanal unten einfach breiter fräsen. Das ist jedoch Mist weil du damit näher an die Überströmer kommst und Kurzschlussspülen unterstützt. Mein Fazit: Ich fasse seit Jahren Auslasskanäle nur noch über den Überströmern an. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb PXler: @egig wieviel hatte die letzte auslaßänderung, mit hinterschneidung, an deinem damaligen falc gebracht? +/- 0,5-1ps war das etwa aber ist schon lange her , hatte am Ende 72mm Bogenmaß Auslassbreite bei 58mm Bohrung, als ich auf 73mm ging verlor ich 0,5PS wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Tim Ey, das mit dem Auslaßfläche unterhalb vom VA unberührt zu lassen sehe ich auch so. Mir ging es nur darum, daß dieses radiale Ausströmen und dann "umbiegen" strömungstechnisch allen Leistungsmessungen nach vorteilhaft ist und ich sie nicht nur auf den VA Bereich beschränken würde. Also unterhalb vom VA-Bereich die Auslaßform unangetastet lassen, aber doch "hinterschneiden". Dann müßte doch die Strömung und die Druckwellenentstehung noch optimaler laufen, als nur bei VA zu hinterschneiden. / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Durch die "nach unten" geneigten Auslässe bei Vespazylinder ergibt sich das radiale Ausströmen in den Kanal (besonders bei verbreiterten VA bereich) meiner Meinung nach von alleine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Durch die "nach unten" geneigten Auslässe bei Vespazylinder Das ist nur bei den Smallframe Zylindern so. Zumindest bezüglich der Vespa Zylinder. Bei Lambretta gibt es die RB und SS Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 vor 1 Stunde schrieb Brosi: Das ist nur bei den Smallframe Zylindern so. Zumindest bezüglich der Vespa Zylinder. Bei Lambretta gibt es die RB und SS Zylinder... Ja stimmt. SF meinte ich eigentlich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Anbei mal ein unbearbeiteter M1L 56 Abguss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Lob, Anregungen und Tips erwünscht. Hellrot ist der originale Abguss, der dunkelrote der aktuellste Abguss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 (bearbeitet) Also ich habe mir den Streß gegönnt und habe auf Höhe der Stehbolzen die Nebenauslässe noch in die Höhe und nach unten gefräst, ohne durchzubrechen. Hatte geklappt. ...erst später war mir aufgefallen, das die Stehbolzen voll im Alu eingeschlossen sind und man so eine Fräserei auch mit Durchbruch zu den Bolzen machen könnte. Dann würde ich aber auch ne Nut in die Bolzen fräsen. / Volker Bearbeitet 19. Februar 2017 von volker Bild dazu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vielleicht interessant, der originale Auslass vom M200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Das macht der Simonini aber irgendwie besser. Seinem Hauptauslaß werde ich auch noch die Hinterschneidung verpassen. Platz genug ist ja in der Trennwand. /Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vor 46 Minuten schrieb volker: Das macht der Simonini aber irgendwie besser. Seinem Hauptauslaß werde ich auch noch die Hinterschneidung verpassen. Platz genug ist ja in der Trennwand. /Volker wenn man auf Leistung aus ist, sind wohl beide nicht die Benchmark. Verglichen hierzu ein DEA (Beitrag 1032) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 vor 11 Stunden schrieb volker: Also ich habe mir den Streß gegönnt und habe auf Höhe der Stehbolzen die Nebenauslässe noch in die Höhe und nach unten gefräst, ohne durchzubrechen. Hatte geklappt. ...erst später war mir aufgefallen, das die Stehbolzen voll im Alu eingeschlossen sind und man so eine Fräserei auch mit Durchbruch zu den Bolzen machen könnte. Dann würde ich aber auch ne Nut in die Bolzen fräsen. / Volker Welchen Hintergrund hat es, das du da im Bereich der Stehbolzen höher als der restliche Kanal geworden bist? Was meinst du nit “voll im Alu eingeschlossen“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Ich wollte nicht in die Bohrung der Stehbolzen durchbrechen und die Querschnittsfläche von vorne bis hinten gleich behalten. Die originale Delle ist eine Drossel und wird sicher auch die Druckwelle verfälschen/durcheinander bringen. Lieber den Gasfluß umformen als drosseln... /Volker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 (bearbeitet) “im Alu eingeschlossen“ hat den Vorteil, daß beim Durchbrechen zum Stehbolzen einem die Abgase nicht durch die Kühlrippen durchblasen. So isses beim 133er GG Polini. Aber so toll finde ich das Durchbrechen auch nicht. Theoretisch kann man sich da auch eine „Schwinungskammer“ erzeugen, die die Druckwelle ggf. beeinflussen kann... und strömungstechnisch ist es eine störende Stufe. Bearbeitet 19. Februar 2017 von volker Frankreich falsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Am 7.9.2016 um 21:43 schrieb PXler: so kenn ich das. hab gerade meine beiden falc fürs motorad gefräst und wenn alles klappt, dann kann ich die hinterschneidungen bei gleicher auslaßbreite, form und steuerzeiten mit dem gleichen auspuff innerhalb von 15min hintereinander testen. bedingung dafür ist aber erstmal, dass der motor hält und ein zylinder es schafft alleine den motor anzutreiben. Wie ist das andersrum betrachtet? Bei gleicher Breite im Kanal und schmälerem loch im Zylinder? Sprich z.b. 68% mit Hinterschnitt v.s. 70% konventionell. Also, wenn man vom Hinterschnitt aus zum zylinder wieder begradigt... Ich frage das, weil ich wohl garnicht an die Grenze der Laufbahnbreite gehen muss. Könnte ja aber dennoch das bessere Design sein, mit Hinterschnitt. Ich bin vermutlich schon übers sinnvolle maximum raus und denke über den nächsten zyli nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 Hab heut mal bisschen den Fräser in meinem Ersatzzylinder geschwungen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich zum Testen komme. Mit der linken Auslassform hat mein Motor 34PS aus 138ccm. Das Auslassfenster hat bei beiden Zylindern die gleiche Form mit 72% Breite. Mal sehen, ob die neue Kanalgestaltung noch was bringt. Ich bin gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 1. September 2017 Teilen Geschrieben 1. September 2017 (bearbeitet) Ich behaupte es bringt nicht mehr Leistung Der Auslass lenkt zu stark um.... Ich bin gespannt ^^ Edit: bei möglichst identischem Restsetup natürlich. Bearbeitet 1. September 2017 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 2. September 2017 Teilen Geschrieben 2. September 2017 vor 16 Stunden schrieb rennvespe: Ich behaupte es bringt nicht mehr Leistung Der Auslass lenkt zu stark um.... Ich bin gespannt ^^ Edit: bei möglichst identischem Restsetup natürlich. @rennvespehallo, denke @jollehat schon alles richtig gemacht! Es geht ja nicht darum, den Altgasstrom umzulenken, sondern beidseitig eine Abrisskante zu schaffen, um den Gasstrom zu beschleunigen und eine schnellere Zylinderentleerung zu erreichen. Diese Querschnittserweiterung wirkt wie bei einer Venturi, Gruß Edit: Hab grad einen TM 85/17 Crosser auf der Werkbank, (14/15/16 hatten das noch nicht) die TM Leute machen diese Querschnittserweiterung im Ansaugtrakt auch nach den Membranzungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 2. September 2017 Teilen Geschrieben 2. September 2017 @powerracer Ein schönes Wochenende, ich dachte bisher es geht bei den Hinterschneidungen in erster Linie um die radiale Ausströmungsmöglichkeit, welche durch ein meiner Meinung nach strömungsungünstiges Eck nicht optimiert wird [blau] Sofern vom Platz her möglich hätte ich eher die orange Kontur gewählt (oder ähnliches), beziehungsweise das Eck runder gestaltet. Weshalb sollte denn eine Abrisskannte hier förderlich sein wenn der Port in der Laufbahn nicht noch weiter vergrößert wird? Die effektive (?) Kanalfläche wird doch durch die Verwirbelungen sicher auch verkleinert -> kleinerer durchmesser = höhere Strömungsgeschwindigkeit -> eventuell passt dann der Auspuff auch nichtmehr so gut.... Was rede ich hier eigentlich mit, ich kann doch gar keine Leistung bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 2. September 2017 Teilen Geschrieben 2. September 2017 Die orangene Kontur ist Paltzmäßig nicht möglich. Bisschen wäre noch raus zu holen. Werd das aber erst mal so testen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Am 2.9.2017 um 15:33 schrieb jolle: Die orangene Kontur ist Paltzmäßig nicht möglich. Bisschen wäre noch raus zu holen. Werd das aber erst mal so testen. Hallo Jolle, hast du schon getestet? Was kam dabei raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 vor 48 Minuten schrieb rennvespe: Hallo Jolle, hast du schon getestet? Was kam dabei raus? Der Zylinder liegt leider immer noch ungetestet bei mir in der Werkstatt. Ich hoff, dass ichs bis zum Frühjahr mal auf nen Prüfstand schaffe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Bin jetzt endlich dazu gekommen, meinen geänderten Auslasskanal zu testen. Waren zwei gleiche Zylinder (Honda MTX Athena auf Smallframe Motor) mit, bis auf den Auslasskanal, gleicher Bearbeitung. Die "Taschen" hinter der Laufbahn haben 1PS gebracht. Der zusätzliche Einbruch bei 7700 u/min ist Vergaserbedingt und kann noch weg bedüst werden. Hat also übers gesamte Band Mehrleistung gebracht. 2 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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