Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb AIC-PX:

Gibt's da schon was neues?

Du wolltest doch letztes Wochende das mal testen?

Ergebnis ist, daß die Kupplung durchgegangen ist. Kupplung wird gerade ertüchtigt und Test gelegentlich wiederholt.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 31.1.2017 um 12:58 schrieb AIC-PX:

Würd mich schon interessieren was da rausgekommen ist. 

Nix weltbewegendes. 1 PS / 0,5Nm hin oder her. Die Dyno-Läufe waren jedoch an völlig verschiedenen Tagen mit stark unterschiedlichen Klimadaten. Daher für mich ohne Aussagekraft. :satisfied:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎01‎.‎2017 um 11:56 schrieb brettabretta:

Hinterschnitten wurde der Auslass nur im Vorauslassbereich. 

Super Thema! Ich verfolge es sehr gespannt!

...aber warum sollte man das Hinterfräsen des Auslasses nur auf den Vorauslaßbereich beschränken? Ich würde schätzen, daß es auch der gesamten Strömung auch auf Höhe der Überströmer gut täte und die Sache verbessert... :satisfied: Und da ist wegen der Trapezform noch mehr Platz bis zu den Stehbolzen, um das schön hinzubekommen.

 

/ Volker

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Nebenauslässe wurden bei dem DR 102 auf 47 Hub auch ausführlich hinterschliffen mit Seitlich horizontaler Kante die beinahe den ganzen VA hoch ist

 

Aktuelle Fotos such ich noch raus

Bearbeitet von egig
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb volker:

Super Thema! Ich verfolge es sehr gespannt!

...aber warum sollte man das Hinterfräsen des Auslasses nur auf den Vorauslaßbereich beschränken?

Mit Hinterschneidungen verbesserst du den Durchflussbeiwert des vorhandenen Fensters in der Laufbahn. Man könnte auch sagen, du machst den Auslasskanal breiter ist als er ist. Das macht Sinn wenn man den Auslasskanal breiter haben möchte ohne dem Ring das Leben schwerer zu machen.

 

Der Logik nach könntest du also den Auslasskanal unten einfach breiter fräsen. Das ist jedoch Mist weil du damit näher an die Überströmer kommst und Kurzschlussspülen unterstützt.

 

Mein Fazit: Ich fasse seit Jahren Auslasskanäle nur noch über den Überströmern an.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXler:

@egig wieviel hatte die letzte auslaßänderung, mit hinterschneidung, an deinem damaligen falc gebracht?

+/- 0,5-1ps war das etwa aber ist schon lange her , hatte am Ende 72mm Bogenmaß Auslassbreite bei 58mm Bohrung, als ich auf 73mm ging verlor ich 0,5PS wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Ey,

 

das mit dem Auslaßfläche unterhalb vom VA unberührt zu lassen sehe ich auch so. Mir ging es nur darum, daß dieses radiale Ausströmen und dann "umbiegen" strömungstechnisch allen Leistungsmessungen nach vorteilhaft ist und ich sie nicht nur auf den VA Bereich beschränken würde.

 

Also unterhalb vom VA-Bereich die Auslaßform unangetastet lassen, aber doch "hinterschneiden". Dann müßte doch die Strömung und die Druckwellenentstehung noch optimaler laufen, als nur bei VA zu hinterschneiden.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die "nach unten" geneigten Auslässe bei Vespazylinder


Das ist nur bei den Smallframe Zylindern so. Zumindest bezüglich der Vespa Zylinder. Bei Lambretta gibt es die RB und SS Zylinder...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Streß gegönnt und habe auf Höhe der Stehbolzen die Nebenauslässe noch in die Höhe und nach unten gefräst, ohne durchzubrechen. Hatte geklappt. ...erst später war mir aufgefallen, das die Stehbolzen voll im Alu eingeschlossen sind und man so eine Fräserei auch mit Durchbruch zu den Bolzen machen könnte. Dann würde ich aber auch ne Nut in die Bolzen fräsen.

/ Volker

 

57612f6972726_M1Lvorher-nachherAuslabearbeitung1.jpg.9893d6f0505ec0f0051f0e8f5c8699e7.jpg

Bearbeitet von volker
Bild dazu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb volker:

Das macht der Simonini aber irgendwie besser. Seinem Hauptauslaß werde ich auch noch die Hinterschneidung verpassen. Platz genug ist ja in der Trennwand.

/Volker

 

576023e338bf0_Simo-Kanle-2.jpg.8afa42bac2c88e5a8d77773eed996e3f.jpg

wenn man auf Leistung aus ist, sind wohl beide nicht die Benchmark.

 

Verglichen hierzu ein DEA (Beitrag 1032)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb volker:

Also ich habe mir den Streß gegönnt und habe auf Höhe der Stehbolzen die Nebenauslässe noch in die Höhe und nach unten gefräst, ohne durchzubrechen. Hatte geklappt. ...erst später war mir aufgefallen, das die Stehbolzen voll im Alu eingeschlossen sind und man so eine Fräserei auch mit Durchbruch zu den Bolzen machen könnte. Dann würde ich aber auch ne Nut in die Bolzen fräsen.

/ Volker

 

57612f6972726_M1Lvorher-nachherAuslabearbeitung1.jpg.9893d6f0505ec0f0051f0e8f5c8699e7.jpg

Welchen Hintergrund hat es, das du da im Bereich der Stehbolzen höher als der restliche Kanal geworden bist? Was meinst du nit “voll im Alu eingeschlossen“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nicht in die Bohrung der Stehbolzen durchbrechen und die Querschnittsfläche von vorne bis hinten gleich behalten. Die originale Delle ist eine Drossel und wird sicher auch die Druckwelle verfälschen/durcheinander bringen.

Lieber den Gasfluß umformen als drosseln...

/Volker

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“im Alu eingeschlossen“ hat den Vorteil, daß beim Durchbrechen zum Stehbolzen einem die Abgase nicht durch die Kühlrippen durchblasen. So isses beim 133er GG Polini.

Aber so toll finde ich das Durchbrechen auch nicht.  Theoretisch kann man sich da auch eine „Schwinungskammer“ erzeugen, die die Druckwelle ggf. beeinflussen kann... und strömungstechnisch ist es eine störende Stufe.

Bearbeitet von volker
Frankreich falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 7.9.2016 um 21:43 schrieb PXler:

so kenn ich das.

 

hab gerade meine beiden falc fürs motorad gefräst und wenn alles klappt, dann kann ich die hinterschneidungen bei gleicher auslaßbreite, form und steuerzeiten mit dem gleichen auspuff innerhalb von 15min hintereinander testen.

 

bedingung dafür ist aber erstmal, dass der motor hält und ein zylinder es schafft alleine den motor anzutreiben.

 

Wie ist das andersrum betrachtet?

Bei gleicher Breite im Kanal und schmälerem loch im Zylinder?

Sprich z.b. 68% mit Hinterschnitt v.s. 70% konventionell. Also, wenn man vom Hinterschnitt aus zum zylinder wieder begradigt...

 

Ich frage das, weil ich wohl garnicht an die Grenze der Laufbahnbreite gehen muss. Könnte ja aber dennoch das bessere Design sein, mit Hinterschnitt.

Ich bin vermutlich schon übers sinnvolle maximum raus und denke über den nächsten zyli nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal bisschen den Fräser in meinem Ersatzzylinder geschwungen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich zum Testen komme.

 

Mit der linken Auslassform hat mein Motor 34PS aus 138ccm. Das Auslassfenster hat bei beiden Zylindern die gleiche Form mit 72% Breite. Mal sehen, ob die neue Kanalgestaltung noch was bringt. Ich bin gespannt.

 

AuslassabgussMTX.thumb.jpg.51eccca6672418654ebd821cecd26b38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rennvespe:

Ich behaupte es bringt nicht mehr Leistung :-)

Der Auslass lenkt zu stark um....

 

Ich bin gespannt ^^

 

Edit: bei möglichst identischem Restsetup natürlich.

@rennvespehallo,

denke @jollehat schon alles richtig gemacht!:thumbsup:

Es geht ja nicht darum,

den Altgasstrom umzulenken,

sondern beidseitig eine Abrisskante zu schaffen,

um den Gasstrom zu beschleunigen und eine schnellere Zylinderentleerung zu erreichen.

 

Diese Querschnittserweiterung wirkt wie bei einer Venturi,

 

Gruß

 

Edit: Hab grad einen TM 85/17 Crosser auf der Werkbank, (14/15/16 hatten das noch nicht)

die TM Leute machen diese Querschnittserweiterung im Ansaugtrakt auch nach den Membranzungen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer

Ein schönes Wochenende,

 

ich dachte bisher es geht bei den Hinterschneidungen in erster Linie um die radiale Ausströmungsmöglichkeit, welche durch ein meiner Meinung nach strömungsungünstiges Eck nicht optimiert wird [blau]

Sofern vom Platz her möglich hätte ich eher die orange Kontur gewählt (oder ähnliches), beziehungsweise das Eck runder gestaltet.

 

Weshalb sollte denn eine Abrisskannte hier förderlich sein wenn der Port in der Laufbahn nicht noch weiter vergrößert wird? Die effektive (?) Kanalfläche wird doch durch die Verwirbelungen sicher auch verkleinert -> kleinerer durchmesser = höhere Strömungsgeschwindigkeit -> eventuell passt dann der Auspuff auch nichtmehr so gut....

111.thumb.JPG.1e3c4c339cdaad70e332dce0d7002cd6.JPG

 

Was rede ich hier eigentlich mit, ich kann doch gar keine Leistung bauen.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bin jetzt endlich dazu gekommen, meinen geänderten Auslasskanal zu testen.

Waren zwei gleiche Zylinder (Honda MTX Athena auf Smallframe Motor) mit, bis auf den Auslasskanal, gleicher Bearbeitung.

 

Die "Taschen" hinter der Laufbahn haben 1PS gebracht. Der zusätzliche Einbruch bei 7700 u/min ist Vergaserbedingt und kann noch weg bedüst werden.

Hat also übers gesamte Band Mehrleistung gebracht.

20170901_184819.thumb.jpg.03fa888cbcac5475d0d2ef6619c89449.jpg

5aa0dd134fef2_2018_03.08AuslasskanalGoldesel.thumb.JPG.5bbd7c1506f80d7368a5630511f38631.JPG

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information