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Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

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vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

 

Ich bin gespannt, weil an meinem Monza ....

..................... 2016 Trompete .......................... 2017 leichter Hinterschnitt..........

Abguss-Hinterschnitt.jpg

Vielleicht täuscht das ein wenig, aber es sieht so aus als ob kurz vorm Flansch der Querschnitt noch in bisschen eingeschnürt ist.

Von der Bohrung aus gesehen: Viel Querschnitt-> kleiner Querschnitt -> wieder etwas größerer Querschnitt 

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Ich hab das mit den Hinterschneidungen auch ausprobiert, Setup im Diagramm. Leider ist der Vergleich der beiden Diagramme nicht zu 100% aussagekräftig. Das Setup ist zwar bis auf den Ansaugstutzen ident, das macht aber laut den OOC Tests der linken Nummer keinen Unterschied.

 

Der Unterschied bei den Diagrammen ist, dass die Klima/Temperaturverhältnisse komplett anders sind, das Datum auf dem einen Diagramm stimmt nicht, das war kurz vor Weihnachten. Bei einer anderen Kiste (ca. 20 PS) hat der Unterschied zwischen Sommer und Winter ca. 1 PS und 1,5 NM Unterschied zugunsten des Sommers ausgemacht, bei sonst unverändertem Setup.  Deshalb denke ich, dass ich bei anderen Wetterverhältnissen am Prüfstand durch die Hinterschneidung gute 10% an Leistung gefunden habe. Hinterschnitten wurde der Auslass nur im Vorauslassbereich. 

 

Tolles Topic, danke für die wertvollen Anregungen :-)

 

Ps.: die unschönen Stellen am Vinamold Abguss sind der Kälte in der Werkstatt geschuldet, ich musste das auf mehrere Etappen machen...

 

LG

 

Manuel

Aigner Imola V 2.pdf

Aigner Imola grosser Konus Krúmmer kurz.pdf

IMG_0311.JPG

IMG_0327.JPG

IMG_0324.JPG

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vor 20 Minuten schrieb rennvespe:

Vielleicht täuscht das ein wenig .....

Ja, das täuscht.

Aus dem Aufsicht-Foto des Abgusses läßt sich eh kein Schluß ziehen, da der Querschnitt des Kanals vom Port bis zum Auspuffflansch an keiner Stelle kreisförmig ist.

Der Kanal wurde auch ganz bewußt nicht "ausgeräumt".

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vor 3 Stunden schrieb brettabretta:

Ps.: die unschönen Stellen am Vinamold Abguss sind der Kälte in der Werkstatt geschuldet, ich musste das auf mehrere Etappen machen...

Kleiner Tip: Zylinder vorwärmen mit Gasbrenner oder Heißluftpistole. Dann härtet die Masse nicht direkt bei Kontakt aus. Nur nicht zu heiß machen, sonst kocht es auf und bildet Bläschen.

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@T5Rainer

Genauso hätte ich es an meinem GG-Häferl vor, von der Ausbuchtung bis zum Ende ziemlich ident, witzig ich sprach erst die letzten Tage mit einem Freund darüber.

@brettabretta

Täuscht es oder haben die hilfstransfers hinten beim Auslass leichte Kicker (der kleine 1er mugello hatte Die ja)?

Kann man auch ein Foto der transfereintritte in horizontal sehen, einlasseitig gesehen?

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Kleiner Tip: Zylinder vorwärmen mit Gasbrenner oder Heißluftpistole. Dann härtet die Masse nicht direkt bei Kontakt aus. Nur nicht zu heiß machen, sonst kocht es auf und bildet Bläschen.

hab ich mir dann auch gedacht, dass das helfen würde, werde ich beim nächsten mal so machen. Außerdem brauche ich zum Erwärmen ein Gefäß, das die Wärme länger speichert...

 

vor 39 Minuten schrieb Yamawudri:

@T5Rainer

Genauso hätte ich es an meinem GG-Häferl vor, von der Ausbuchtung bis zum Ende ziemlich ident, witzig ich sprach erst die letzten Tage mit einem Freund darüber.

@brettabretta

Täuscht es oder haben die hilfstransfers hinten beim Auslass leichte Kicker (der kleine 1er mugello hatte Die ja)?

Kann man auch ein Foto der transfereintritte in horizontal sehen, einlasseitig gesehen?

 

rlg

 

Christian

Detailfotos von den Abgüssen der Überströmer werde ich die nächsten Tage hochladen...

 

LG

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Am 1.1.2017 um 11:56 schrieb brettabretta:

I

 

Der Unterschied bei den Diagrammen ist, dass die Klima/Temperaturverhältnisse komplett anders sind, das Datum auf dem einen Diagramm stimmt nicht, das war kurz vor Weihnachten. Bei einer anderen Kiste (ca. 20 PS) hat der Unterschied zwischen Sommer und Winter ca. 1 PS und 1,5 NM Unterschied zugunsten des Sommers ausgemacht, bei sonst unverändertem Setup.  Deshalb denke ich, dass ich bei anderen Wetterverhältnissen am Prüfstand durch die Hinterschneidung gute 10% an Leistung gefunden habe. Hinterschnitten wurde der Auslass nur im Vorauslassbereich. 

 

 

halte ich für sehr vage das ganze. noch dazu sollte die leistung im winter mehr sein als im sommer, weil man eher zu fett als zu mager bedüst.

wenn die kiste im sommer mehr leistung hat würde ich mir über die bedüsung gedanken machen.

1-2 ps sind schon mal tagesform bzw. bedüsung fett/mager je nach temperatur, wenn das ganze im grenzbereich zu fett/mager bedüst ist.

 

solche tests sind nur aussagefähig, wenn sie möchlichst am gleichen tag gemacht werden.

alles andere ist nur schönreden.

war das auch noch ein anderer prüfstand?

 

Bearbeitet von gravedigger
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Am 1.1.2017 um 11:46 schrieb rod'n'roll:

hab ich vorgestern tatsächlich.

 

Am 1.1.2017 um 11:54 schrieb rod'n'roll:

habe (gemessen mit dem geilen timey tool) nur noch etwas über 1mm material zum stehbolzenkanal...

 

Gibt's einen Vinamold-Abguß von Deinem aktuellen Auslaßkanal?

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vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

halte ich für sehr vage das ganze. noch dazu sollte die leistung im winter mehr sein als im sommer, weil man eher zu fett als zu mager bedüst.

wenn die kiste im sommer mehr leistung hat würde ich mir über die bedüsung gedanken machen.

1-2 ps sind schon mal tagesform bzw. bedüsung fett/mager je nach temperatur, wenn das ganze im grenzbereich zu fett/mager bedüst ist.

 

solche tests sind nur aussagefähig, wenn sie möchlichst am gleichen tag gemacht werden.

alles andere ist nur schönreden.

war das auch noch ein anderer prüfstand?

 

Du hast natürlich recht, mit deiner Aussage, bei unveränderter Bedüsung sollte die Leistung im Winter mehr sein als im Sommer. Vom Gefühl her glaube ich nicht, dass das zu fett ist. Der Gedanke ist mir auch nur gekommen, weil ich einige Diagramme verglichen habe, wo ich weiß, dass da am Setup nichts geändert wurde und das Diagramm vom Sommer ungefähr 5% mehr Leistung ausgespuckt hat. Die Läufe waren auch immer am selben Prüfstand. Wenns wieder wärmer wird, werd ich´s wissen. Vielleicht will ich mir die "fehlenden" 0,4 PS auch nur schön reden :satisfied:

 

@Yamawudri: Hier die Abgüsse der Überströmer von allen Seiten:

 

 

IMG_0322.JPG

IMG_0320.JPG

IMG_0318.JPG

IMG_0314.JPG

IMG_0316.JPG

IMG_0323.JPG

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vor 11 Minuten schrieb brettabretta:

 

Hier die Abgüsse der Überströmer von allen Seiten:

 

IMG_0314.JPG

 

Warum schießt der Hilfsüberströmer so breit wie ein Horn. :satisfied:

 

Hier mal die Überströmer meines alten Monza-Cylanders:

Abguss-Überströmer.JPG

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wo hier so viele leute mit vinamold abgießen, gibt es doch auch sicher jemanden, der mir abgüße der überströmer eines falcs 60mm zukommen lassen könnte.

 

ich würde da gerne mal was verrücktes testen und die falcüberströmer in einen m1x inplementieren.

sprich, m1x überströmer auffräsen, falcabguss einsetzen und dann alles mit gießharz wieder zugießen.

soll mal ein kleiner versuch sein, ob ich so das überströmlayout eines zylinders mit geringen mitteln komplett ändern kann.

wenn das klappen würde und dann auch noch dauerhaft hält, wären einem ziemlich viele möglichkeiten eröffnet :-)

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dafür ist das rote vinamold m.Ea. (und auch aus ähnlicher artverwandter erfahrung) viel zu weich und mit geringen kräften verformbar.

dafuer bräuchte es imho PU abgüsse die es auch in abgestuften shore-graduierungen gibt.

bzw gibt es auch härtere vinamoldarten

 

rlg

 

christian

 

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ich bräuchte die viamold abgüße auch eher für eine formerstellung um dann was druckfestes zu gießen.

welches material es dann genau wird, was dann in die überströmer gesetzt wird, weiß ich aber noch nicht.

ich hab da sowas wie wachs im kopf, was widerstandsfähig beim verguß bleibt, sich aber leicht wieder entfernen lässt. da gibt es aber einiges im modelbau, was den anforderungen entsprechen würde.

aber für einen groben versuch würde ich es sogar mal mit dem normalem viamold versuchen;-)

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vor 51 Minuten schrieb brettabretta:

Der Winkel wurde geringfügig "korrigiert", sonst hätten die Nebenübertrömer eher in die Mitte gespült, als Richtung Einlass. Leider habe ich keine vorher/nachher Abgüsse gemacht.

 

LG

 

Du hast also die "Kicker" beseitigt, oder?

 

Hast du dir die Ströhmungsrichtung auch vorher im Folwbench angesehen?

 

Ich schätze mal nicht, leider!

 

 

Mit solchen Aktionen hat man schneller einen Zylinder zerfräßt als man glaubt!!!

 

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15 hours ago, PXler said:

ich bräuchte die viamold abgüße auch eher für eine formerstellung um dann was druckfestes zu gießen.

welches material es dann genau wird, was dann in die überströmer gesetzt wird, weiß ich aber noch nicht.

ich hab da sowas wie wachs im kopf, was widerstandsfähig beim verguß bleibt, sich aber leicht wieder entfernen lässt. da gibt es aber einiges im modelbau, was den anforderungen entsprechen würde.

aber für einen groben versuch würde ich es sogar mal mit dem normalem viamold versuchen;-)

 

Hallo jens,

 

wie erwaehnt habe ich sehr aehnliches schon oefters gemacht (transparente 4t kopf "flow dummies/boxes).

ich mach das normalerweise immer mit 2K pu ausgussmasse aus drm kunst bzw bootsbaubedarf da diese thermisch unbeeinfluszbar ist und in verschiedenen shorehaerten erhaeltlich ist.

m.ea. bzw mein problem mit vinamold rot ist das es fuer formbeurteilungen ganz brauchbar ist aber fuer weiterfuehrende verwendung imho zu schwabbelig ist und dringendst hilfsfixturen bzw drahtskelette benoetigt! Vinamold gelb scheint hiezu guenstiger.

Bei bedarf kann ich die groben daten der von mir verwendeten pu-massen posten ;)

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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16 hours ago, T5Rainer said:

Warum schießt der Hilfsüberströmer so breit wie ein Horn. :satisfied:

 

Hier mal die Überströmer meines alten Monza-Cylanders:

Abguss-Überströmer.JPG

 

@T5Rainer

Hola,

 

darf mann da bitte (wenns keine groszen umstaende macht) auch ein oder zwei seitliche fotos bzgl der horizontalen einstroemrichtung zu sehen?

 

danke und lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 3 Stunden schrieb Yamawudri:

darf mann da bitte (wenns keine groszen umstaende macht) auch ein oder zwei seitliche fotos bzgl der horizontalen einstroemrichtung zu sehen?

no problem... stelle Dir den Kolben ca. 2mm vor/über UT vor:

Abguss-Überströmer-horizontal.JPG

 

Abguss-Überströmer-Winkel.JPG

 

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@T5Rainer

 

oida rainherr:cheers::wheeeha:

vielen dank du bist ein hammer!!

, ich bin schon schoeeeeen langsam (betonung va auf langsam net auf schoen) am abwaegen bzgl bearbeitungskonzeptfuer mein spanisches rapidklo:-D

so wie es aussieht gehen main transfers und 2nd transfers ja bei deinem zylinder wirklich wie oft in der literatur beschrieben ziemlich pruegel-horizontal rein:dontgetit:

ich haette ja eher so an 0grad main transfer und 10-15grad 2nd bzw boosters gedacht, ist aber dann ein eigenes thema und net off topic zusulzerei hier!

 

wie auch immer:

Herzliches danke schoen und schoenen abend an alle!

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 1.1.2017 um 11:52 schrieb T5Rainer:

 

Ich bin gespannt, weil an meinem Monza ....

..................... 2016 Trompete .......................... 2017 leichter Hinterschnitt..........

Abguss-Hinterschnitt.jpg

 

Servus Rainer

Gibt's da schon was neues?

Du wolltest doch letztes Wochende das mal testen?

Würd mich schon interessieren was da rausgekommen ist.  :gsf_chips:

 

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