Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, nach oben müsste man testen. Da die hinterschneidung eine passive vergrössern der auslaßfläche ist, macht sie nur Sinn,  wenn der auslaß nicht mehr verbreitert werden kann, oder wenn man den Kolbenringen keinen breiteren auslaß zutraut. Vorteil wäre da sicher eine Ring und ringpinnschonung

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste Frage :???:

Am 11.8.2016 um 17:50 schrieb PXler:

bei meinem falc hat das dann 1,8ps mehrleistung gebracht und beim egig wohl auch.

Wo / wie ergab sich die Mehrleistung?

- vor Reso

- im Reso-Anstieg vor dem bisherigem peak

- höherer peak bei (ungefähr) gleicher Drehzahl

- höherer peak bei höherer Drehzahl (also Band "nach rechts" verschoben)

- im overrev

- überall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt endlich eh net nur ich (danke rainer) fragen stelle fang auch ich an:

waere es nicht auch eine moeglichkeit die stoerstufe spaeter am kruemmeruebergang zu machen (wie zb lt manual bei den RS-hondas) und stattdessen beim schlitz moeglichst breit zu gehen mit venturinozzle im bereich der stehbolzen?

das wuerde den steuerquerschnitt maximieren aber trotzdem den rueckfluss minimieren glaub ich halt.

 

lg

 

ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja eher, das die auslaßbreite nicht frei wählbar ist, sondern vom Zylinder und Kolbenringen abhängig ist. Mit der hinterschneidung erhöht man die Fläche über dem möglichen. Die verwirbelungen kann man auch am auslaßstutzen setzen, hatte ich ja schon erwähnt, aber dann fehlt halt die projizierte Fläche am eintritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

nächste Frage :???:

Wo / wie ergab sich die Mehrleistung?

- vor Reso

- im Reso-Anstieg vor dem bisherigem peak

- höherer peak bei (ungefähr) gleicher Drehzahl

- höherer peak bei höherer Drehzahl (also Band "nach rechts" verschoben)

- im overrev

- überall

Ich glaub der rocco hatte in seinem Pinasco topic ne vergleichskurve zur Bearbeitung gepostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Yamawudri:

Nachdem jetzt endlich eh net nur ich (danke rainer) fragen stelle fang auch ich an:

waere es nicht auch eine moeglichkeit die stoerstufe spaeter am kruemmeruebergang zu machen (wie zb lt manual bei den RS-hondas) und stattdessen beim schlitz moeglichst breit zu gehen mit venturinozzle im bereich der stehbolzen?

das wuerde den steuerquerschnitt maximieren aber trotzdem den rueckfluss minimieren glaub ich halt.

 

Gibt es zu diesen manuals einen Link oder Bilder zu diesen "Störstufen"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb karren77:

N fetter mann/mensch kann doch auch nicht hinterm stromkasten her, nur weil nach dem engpass wieder fluffig platz ist. Soll heissen: ich raffs nicht. :rotwerd:

Fett ist ja auch nicht kompressibel bzw. dehnt sich bei abnehmenden Druck aus. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dreckige13:

 

Gibt es zu diesen manuals einen Link oder Bilder zu diesen "Störstufen"?

 

Da ist die verwirbelungskante, oder kanten, am Übergang Flansch zum auspuff Flansch gemeint. Bei den rsa/rsw Zylindern ist der auslaßflansch oval und der Auspuffflansch rund. So ergibt sich oben und unten eine verwirbelungskante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, PXler said:

Das Problem ist ja eher, das die auslaßbreite nicht frei wählbar ist, sondern vom Zylinder und Kolbenringen abhängig ist. Mit der hinterschneidung erhöht man die Fläche über dem möglichen. Die verwirbelungen kann man auch am auslaßstutzen setzen, hatte ich ja schon erwähnt, aber dann fehlt halt die projizierte Fläche am eintritt

 Hum hum hmmmm

soll heiszen mit divider waer natuerlich mehr drinnen und somit gegebenfalls weniger notwendigkeit gegeben da eh schon maximale breite?

wobei wenn ich "rein theoretisch" (mit zb divider) maximall breit gehen koennte, ware es ja moeglich bei den stehbolzen schmaeler zu werden um das resosignal besser zu transportieren und dafuer die stoerstufe am kruemmersnschluss zu setzen, imho so schnell aus der huefte geschossen ueberlegt.

Ich seh schon, ich muss das genauer durchueberlegen da ja gegebenfalls die stoerstufe am schlitz besser ist (hab mit dolchen kanten auch schon an ventilsitzringen bzw ventile [wie zb aehnlich rim flow] herumexperimentiert war aber eher marginsl und brachte nur verbreiterung des banded (wobei hier definitiver unterschied zw 4T vs 2T)

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, dreckige13 said:

 

Gibt es zu diesen manuals einen Link oder Bilder zu diesen "Störstufen"?

 

 

Ich schau dass ich sie morgen find und verlinke, hab die mitten, in der nacht recherchiert, und dann die haelfte vergessen.

 

lg

 

christian

 

edit: 

 

1. link: http://www.solex-competition.net/mecanique/theorie/le-balayage-by-philou-612.html

 

2. Irgendwo in dem konvolut wars glaub ich versteckt:

https://www.slideshare.net/mobile/EvanDeCiren/corso-honda-rs250rrs125r1994

 

3. Gefunden:

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/moto/rs125r.htm

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Yamawudri:

 Hum hum hmmmm

soll heiszen mit divider waer natuerlich mehr drinnen und somit gegebenfalls weniger notwendigkeit gegeben da eh schon maximale breite?

wobei wenn ich "rein theoretisch" (mit zb divider) maximall breit gehen koennte, ware es ja moeglich bei den stehbolzen schmaeler zu werden um das resosignal besser zu transportieren und dafuer die stoerstufe am kruemmersnschluss zu setzen, imho so schnell aus der huefte geschossen ueberlegt.

Ich seh schon, ich muss das genauer durchueberlegen da ja gegebenfalls die stoerstufe am schlitz besser ist (hab mit dolchen kanten auch schon an ventilsitzringen bzw ventile [wie zb aehnlich rim flow] herumexperimentiert war aber eher marginsl und brachte nur verbreiterung des banded (wobei hier definitiver unterschied zw 4T vs 2T)

 

lg

 

christian

Überleg mal wie son 2 takter funktioniert und wo die resonanzwelle entsteht. Beim entladen des Zylinders auf jeden Fall nicht. es wäre auch besser und nicht so verwirrend, wenn du da nicht immer den 4 takter mit einbringst. gerade wenn es da um die entladung usw. geht, ist das zwischen den beiden motorkonzepten komplett unterschiedlich.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerd meinen bis auf die positive resonanzwelle die den zylinder zurueckladet ist es ( und bis auf das der 2t wahrscheinlich auf der ersten reflektion arbeitet) wahrscheinlich bei der entladung sehr aehnlich.

ich sprech da jetzt nicht von takten sondern rein vom ausstoszvorgang, sprich lt meines wissens wird am ende des diffusors das signal als negative resonanz zur spuelung bzw extraktion der altgase zurueckgesendet und wenn diese (sagen wir)"in etwa" abgeschlossen ist dann erst folgt die 2T spezifische "positive" ueberladungswelle,zumindest hatte ich es so in erinnerung.

Oder hoer ich da 4T Animositaeten raus?

 

Lg

 

ch

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der entladung hast du einen schall, der durch den gegenkonus des auspuffs reflektiert wird. diese resowelle geht dann wieder zurück usw. und du meinst, das hat ähnlichkeit mit einem 4 takter?

 

deine staustufen beim 4 takter sind nichts anderes als verbirbelungsbremsen, die den abgasstrom aufstauen um einen gewissen staudruck zu erziehlen.

bei einem 4 takter steuerst du so den drehmomenten- und somit den drehzahlverlauf des motors.

je höher der staudruck, bis zu einer bestimmten grenze natürlich, um so früher die anstehende leistung und um so weniger drehzahl bei der leistungsspitze. das heißt mehr drehmoment. im umkehrschluß heißt das dann, je weniger staudruck um so später die maximale leistung, die dabei dann auch noch ansteigt.

probier das doch bitte mal mit einem 2 takter:-)

 

bei uns ist eher das problem, dass der zylinder schnell genug entladen werden muß, aber die resonanzwelle so wenig wie möglich altgas zurückspülen darf um die nächste füllung nicht zu beeinflußen. also komplett andere kriterien, die man da beachten muß ;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, PXler said:

bei der entladung hast du einen schall, der durch den gegenkonus des auspuffs reflektiert wird. diese resowelle geht dann wieder zurück usw. und du meinst, das hat ähnlichkeit mit einem 4 takter?

 

deine staustufen beim 4 takter sind nichts anderes als verbirbelungsbremsen, die den abgasstrom aufstauen um einen gewissen staudruck zu erziehlen.

bei einem 4 takter steuerst du den drehmomenten- und somit den drehzahlverlauf des motors.

je höher der staudruck, bis zu einer bestimmten grenze natürlich, um so früher die anstehende leistung und um so weniger drehzahl bei der leistungsspitze. das heißt mehr drehmoment. im umkehrschluß heißt das dann, je weniger staudruck um so später die maximale leistung, die dabei dann auch noch ansteigt.

probier das doch bitte mal mit einem 2 takter:-)

 

bei uns ist eher das problem, dass der zylinder schnell genug entladen werden muß, aber die resonanzwelle so wenig wie möglich altgas zurückspülen darf um die nächste füllung nicht zu beeinflußen. also komplett andere kriterien, die man da beachten muß ;-)

 

Bei allen respekt:

aber ich glaub du solltest die 4T theorie ein bissl nachlesen.

da gibt es (bei ernstzunehmenden motoren) keinen staudruck, allenfalls zu viel durchmesser und daher verlust des gewollten "hinreichend" (snsonsten ueberspuelung) starken negativen reflektionssignals, aber gegebenfalls liegt hier such ein verstaendigungsproblem bei uns vor, sprich du verstehst nicht was ich ausdruecken will bzw bin ich wie ueblich schwer verstaendlich!

 

bis zum belly und dh der virtuellen querschnittserweiterung ins freie ist es "quasi" imho das Selbe.

nur die darauffgende positive reflektion am gegenkonus zur positiven Entladung "unterscheidet sich massgeblich" bei den 2 modellen.

 

lg

 

christian

 

ps: aber zugegeben wir driften vom

thema ab wobei ja leider eh net viele ihren senf dazu abgaben!

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher auch noch!

ist dir noch nie aufgefallen das die modernen cr 250 akrapovich oder wie auch immer das Glump heiszen mag konische kruemmer haben?

allen ernstes du wirst heute kaum einen modernen 4T finden der net zumindest dreistufige kruemmer hat um die spuelung zunterstuetzen und den uebergang zum ausgang ins frei homogener zu gestalten.

ist jetzt zugegebenermaszen schon laenger her (dh ich verwend seit jahren "damals errechnete" reflektionslaengen) aber bis auf das mehr zeit vorhanden ist und das diei 4T halt auf der 2ten bzw 3ten reflektion arbeiten ist der entlafungsvorgang, meiner erinnerung, ziemlich aehnlich.

jetzt allen ernstes!

 

Rlg und gute nacht

 

christian

 

ps: ich hab bei meinen motorsimulationen stets die druckvetlaufsdiagramme von auslass, zylinder, kolben sowie ventil (hier halt schlitz) sowie relativ redundant einlass studiert.

 

pps: schau dir die demo exhaust pressure verlaeufe an in dynomation, im weitesten sinne bis zum bellybeginn relativ aehnlich

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir neu, das ein Schall, spült, das ist nämlich das was aus deinem zylinder kommt. Alles andere zum rückstau in den Auspuffanlagen kannst du in meinem vorherigen post nachlesen. Ein 4 takter spült nicht, wo sollte er das auch machen. Nach dem zylinder ganz sicher nicht. Aber ist auch egal, weil das nichts mit dem topic zu tun hat;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch einfach mal den scheiß 4-Takter raus...

 

Wenn ich meine Aufzeichnungen finde, poste ich ein paar Details. Vor ein paar Jahren war ich mit meinem 62er Malossi auf Leistungssuche und habe genau die hier angesprochene Nummer durchexerziert. Angefangen bei einem Auslass mit 68 % breite und zylinderförmigen Stutzen, anschließend radialsymmetrisch hinter der Laufbahn seitlich mit großen Radien so weit verbreitert, wie es ging. Anschließend den Auslass laufbahnseitig auf das Maß hinter der Laufbahn verbreitert.  

 

Die erste Änderung brachte deutlich Drehmoment über das ganze Band und verlängerte das Band, der Drehmomentabfall nach dem Peak war nicht mehr ao stark. Die zweite Änderung war scheiße und hatte weniger Leistung als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PXler:

Da ist die verwirbelungskante, oder kanten, am Übergang Flansch zum auspuff Flansch gemeint. Bei den rsa/rsw Zylindern ist der auslaßflansch oval und der Auspuffflansch rund. So ergibt sich oben und unten eine verwirbelungskante

 

vor 23 Minuten schrieb Scumandy:

Zum Thema Störstufe, angenommen man schraubt ein entsprechend geformtes stück Blech zwischen Zylinder und Flansch, tut man sowas?!

 

Das mit der Kante zwischen Auslasskanal und Auspuff scheint mittlerweile überholt zu sein. Im Neuseeländischen Zweitaktforum, in dem unter anderem auch Frits Overmars sein Wissen teilt, wurde die Erfahrung gemacht, dass ein fließender Übergang bessere Ergebnisse bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information