Zum Inhalt springen

Leistungsstärkste Auslassgeometrie. zeig und erkläre deine auslaßgestaltung


PXler

Empfohlene Beiträge

ich glaub wir sind auf das gleiche bruder

allerdings mann das grob nicht so stark sieht auf meine skizze als deiner

 

zumindest wenn du die 2fast zylinder meinst. 

 

das tip hatte ich von gerhard bekommen, und er meinte das die stage6 zylinder von matthias so ausgelegt ist.

der ist ja sehr ähnlich die 2fast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falc hat das ja jetzt auch übernommen und auch gleich seine auslaßform abgeändert. der zerstörer konnte dann ja auch direkt vorlegen, dass der top of evolution nun knapp 44ps unbearbeitet abliefern kann;-)

wie gesagt den egig hat die auslaßänderung auch bei seinem falc weitergeholfen, da bei der auslaßkanalgestaltung dann auch noch egal ist, ob es sich um einen einteiligen oder zweiteiligen auslaß handelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Truls221:

ging der alte nicht auch in die stehbolzen vorbei?

 

so einer direkter vergleich gibts es beim Falc nicht

 

lg

truls

nein da waren die stehbolzen verdeckt und die auslaß- und die kanalform anders.

meiner ist ja noch von vor der evolutionzeit und wurde stückweit bis zum finalen layout verändert.

das heißt alte form auf die nun aktuelle form stetig geändert und dann mit passenden auspuffanlagen versehen.

 

so ein direkter vergleich würde bei 54hub so um die 33-35ps zu 40-44ps liegen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, PXler said:

nein da waren die stehbolzen verdeckt und die auslaß- und die kanalform anders.

meiner ist ja noch von vor der evolutionzeit und wurde stückweit bis zum finalen layout verändert.

das heißt alte form auf die nun aktuelle form stetig geändert und dann mit passenden auspuffanlagen versehen.

 

so ein direkter vergleich würde bei 54hub so um die 33-35ps zu 40-44ps liegen;-)

nein beim gleicher auslassbreite ging die alten in die stehbolzen vorbei! 

 

und genau nur das hat falc jetzt geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da bei zeiten aber mal einen vergleich machen.

soll eh noch einen falc für die dbm fräsen und an dem können wir es dann mal mit der auslaßform festmachen.

eigentlich hatte ich die fräserei abgelehnt, aber für meinen bruder mach ich es dann mal.

prüfstandsvergleich beim moritz dann vorher und nachher

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Truls221:

nein beim gleicher auslassbreite ging die alten in die stehbolzen vorbei! 

 

und genau nur das hat falc jetzt geändert.

wie meinen?

 

hier mal ein alter falc.

da gibt es keine hinterschneidung und auch keine taschen wie beim top of evolution.

kannst nächste woche gerne mal rumkommen und ihn dir anschauen, dann hab ich hier den vom zerstörer liegen, da er auf mein moppet kommt

 

falc alt.jpg

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, PXler said:

wie meinen?

ja aber wo geht das auslass hin wenn es "kolbenseitig" die gleiche breite bogenmässig hast als die top of evolution?

 

es macht keinen sinn einen vergleich machen ohne dass das auslassfläche/breite ist gleich !

 

mach gerne die abgüsse dann schau wir uns das an im Bremen ! 

 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll einen normalen falc der schon bearbeitet wurde fräsen.

dieser wird nur mit hinterschneidungen und taschen hinter der laufbahn ausgestattet und es wird nichts weiter am zylinder geändert.

so haben wir einen direkten vergleich bei gleicher auslaßbreite und gleichen steuerzeiten.

eigentlich das was jeder dann als vergleich anerkenn sollte.

abgüsse zeigen die form, aber ganz sicher nicht die mögliche leistung, die dahinter steckt.

ich habe das ja schon, wie erwähnt, getestet und weiß auch was dabei rauskommen sollte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, PXler said:

ich soll einen normalen falc der schon bearbeitet wurde fräsen.

dieser wird nur mit hinterschneidungen und taschen hinter der laufbahn ausgestattet und es wird nichts weiter am zylinder geändert.

so haben wir einen direkten vergleich bei gleicher auslaßbreite und gleichen steuerzeiten.

eigentlich das was jeder dann als vergleich anerkenn sollte.

abgüsse zeigen die form, aber ganz sicher nicht die mögliche leistung, die dahinter steckt.

ich habe das ja schon, wie erwähnt, getestet und weiß auch was dabei rauskommen sollte

 

:thumbsup:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant hier. Wäre super, wenn das Auslass Thema ein Moderator in ein eigenes Topic schieben könnte.

 

Ich hab hier mal drei Auslassformen skizziert. Das bezieht sich bei mir alles auf einen einteiligen Auslass.

 

Ich hab momentan mit 138ccm, einteiligem Auslass und 198 Grad Auslasssteuerzeit 34PS am Hinterrad.

Mein Auslasskanal würde ich zwischen 1 und 2 in meiner Skizze einordnen. So falsch kann meine Kanalführung also nicht sein.

Bisher hab ich mich nicht getraut, weiter in die Breite zu fräsen.

 

Wäre sehr interessant mal die Meinung anderer, die auch Leistungsstarke mit einteiligem Auslass haben, dazu zu hören. Wie sieht das bei euch aus?

20160819_210757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. kann man mal den knatterton aus dem largeframebereich fragen.

für ihn hab ich mal einen m1x nachbearbeitet, der damals vom pien gefräst wurde.

ohne steuerzeiten und auslaßbreite bzw. kontur zu verändern ging der gerät, nur durch eine andere kanalführung von ca. 37ps auf 42ps hoch.

daraus sollte man sicher erkennen können, was eine richtige kanalgestaltung ausrichten kann.

 

meinen falc schmeiß ich da nicht mehr in die runde, da es da ja genug anzweifelungen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgliedern in den technikbereich wäre gar nicht verkehrt, nur alleine um mal zu sehen, wieviele hier wirklich die karten auf den tisch legen und ihre geheimen auslaßtuningtipps öffentlich stellen :-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PXler:

meine auslaßgestaltung wäre grob sowas

auslaß.jpg

Da hast du sicher Ablösungen ohne Ende wenn du wirklich 90° zum Gasstrom rausgehst direkt nach der Laufbahn.

 

Beim Honda RS125 SEEL Zylinder geht die Auslassbreite am Kolben (95%) auf 105% im Kanal hoch. Allerdings flacht er an der Stelle ab.

@Jolle, darum würde ich den Auslasskanal höchstens auf 2. Fräsen. Wenn du dir 2&3 vergleichst, sind die in den ersten 5mm hinter der Laufbahn ja praktisch gleich. Ich glaube da hättest du bei 3. recht schnell mit Ablösungen zu kämpfen.

.

vor 12 Stunden schrieb PXler:

meinen falc schmeiß ich da nicht mehr in die runde, da es da ja genug anzweifelungen gab.

mimimi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tim Ey:

Da hast du sicher Ablösungen ohne Ende wenn du wirklich 90° zum Gasstrom rausgehst direkt nach der Laufbahn.

 

Beim Honda RS125 SEEL Zylinder geht die Auslassbreite am Kolben (95%) auf 105% im Kanal hoch. Allerdings flacht er an der Stelle ab.

@Jolle, darum würde ich den Auslasskanal höchstens auf 2. Fräsen. Wenn du dir 2&3 vergleichst, sind die in den ersten 5mm hinter der Laufbahn ja praktisch gleich. Ich glaube da hättest du bei 3. recht schnell mit Ablösungen zu kämpfen.

.

mimimi :-D

Hätte auch gedacht, das diese Gestaltung zu Problemen führen würde. Der prüfstand hat es aber nicht bestätigt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es noch besser geworden wäre wenn ich ausgerundete Taschen anstatt der hinterschneidung gefräst hätte. War mir aber einfach viel zu viel Arbeit. Wenn man sich einen top of Evolution anschaut, hat man direkt die auslaßführung von meinem falc vorliegen, also relativiert sich das mlmlml wieder:-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem jetzt?

 

ich habe da ja meine eigene theorie erstellt um dieses verhalten, bzw. die leistungssteigerung zu erklären.

 

beim entladen des zylinders stört die 90° umlenckung und kante der hinterschneidung ja nicht und die projizierte fläche ermöglicht eine schnellere entladung.

die rücklaufende resonanzwelle wird aber voll gegen die kante der hinterschneidung laufen, für verwirbelungen sorgen und die welle verlangsamen.

bei hohen steuerzeiten bekommen die überströmer so aber die zeit zu schließen und das altgas läuft nicht in die überströmer über.

somit ist mehr frischgas und weniger altgas für den nächsten füllvorgang vorhanden.

wenn man sich mal die guten gp zylinder anschaut, kann man sehen, dass sie auch mit verwirbelungskanten arbeiten, zwar am übergang zum auspuff, also am auslaßstutzen, das aber ziemlich ausgeprägt. mit diesen verwirbelungskanten hab ich ja öfters beim m1x experimentiert und konnte, gerade bei hohen steuerzeiten und breiten auslaßflächen, ziemliche vorteile feststellen.

es scheint da egal zu sein, wo die verwirbelung eingesetzt wird, hauptsache man verhindert das überspülen des altgases.

 

meine theorie und bekannt werde ich damit bestimmt auch nicht :-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes beschaeftigungswertes thema.

Danke fuers posten!!

ich kenne so aehnliche sachverhalte bei meinem 4T portingarbeiten wo teile des kanals aehnlich einer venturiduese bzw hypersonic nozzle bearbeitet werden um das resonanzsignal durch den verkleinerten durchmesser (sofern moeglich im unkritischeren teil des kanals) und die hoehere mediumsdichte besser bzw verstaerkter in den kopf (hier halt in den zylinder) zu bringen und damit die spuelung zu unterstuetzrm.

Ebenso kenne und fertige ich gezielte stoerkanten die beim 4T aber eher dazu dienen reverse flow zu verhindern.

 

werd mir das ganze bisherige topic aber durch den kopf gehen lassen da sehr interessant, dh wenns noch links oder fotos , zb von der erwaehnten honda etc etc dazu gibt sehr gerne!!!

 

vielen dank und rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, erfahrungen vom 4takter kann man ja leider nicht auf unseren motoren übernehmen.

 

wie ich mir aber schon gedacht habe, wird hier wohl von den meisten ein großes geheimnis aus ihrer auslaßbearbeitung gemacht und es wird wohl kaum bis keine weiteren bilder geben.

schade eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2016 um 17:03 schrieb PXler:

meine auslaßgestaltung wäre grob sowas

auslaß.jpg

 

Hast du bei der Gestaltung einen Anstieg in der Klemmneigung feststellen können, oder gesehen dass es dem Kolben da nun eher "eng" wird? Denn übermäßig viel Fleisch um die Wärme abzuleiten ist ja im Vergleich zu vorher nicht mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt eigentlich keine probleme mit der gestaltung.

beim falc fahr ich das ja nun schon recht lange so.

da sind aber auch die stehbolzen freigestellt und gebüchst.

bei einem largeframezylinder, zu mindestens beim m1x, ist da noch genug fleisch vorhanden, so das man sich da eigentlich keine sorgen um die wärmeabfuhr machen muß.

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das voll interessant!:thumbsup:

 

Mal doof gefragt, auch auf Gerhards Einwand hin: kann man nicht noch ~2mm stehen lassen und dann erst die Hinterschneidung? Oder muss das so spitz sein?

 

Auf dem Bild vom Falc sieht das für mich eher wie normale Gestaltung + einem Höcker aus, der da innen rein ragt. Ist schwer zu erkennen.

 

Mein Auslass (Polini Evo) ist eher so wie bei Jolle in #43 gezeigt eine Mischung aus 1. und 2.

IMG_7846.JPGIMG_7845.JPGIMG_7843.JPG

Das Vinamold ist mir am Topfboden angebrannt.:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eher doch der ueberzeugung das ein 2T und ein 4T verschiedene Dinge sind, jedoch abgesehen von gewissen details die zugrundeliegende mechanik/physik des gaswechsels aufgrund von infinitesimal-wellen relativ die Gleiche ist.

Habe mir gestern uebrigens, so weit ich zeit hatte die tuninganleitungen zu rs125-250 durchgelesen und dort bereits recht interessante shapes gesehen!

ich hoffe das topic bleibt in fahrt da ich sobald ich die auspuffschlitzthematik (und dessen druckverlauf) ein bissl besser verstehe auch gern ein paar fragen einwerfen wuerde.

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man diese "Hinterschneidung" kurz nach dem Port / im Zylinder-Auslaßkanal nur horizontal oder auch vertikal bzw. sinnvollerweise sogar komplett umlaufend?

Grund der Frage:

Beim Lambretta-Auslaß ist bei einigen Zylindern horizontal wenig Fleisch für solche Spielchen. Da würde man nicht nur zum Stehbolzenloch, sondern sogar ganz nach außen durchbrechen. Nach oben und unten steht da mehr Material zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach oben wäre ja auch Vorauslaßbereich. Würdest Du Hinterschneidung oben für eine sinnvolle Alternative halten, wenn seitlich nix mehr geht, oder zugunsten seitlicher Hinterschneidung lieber auf max. vertretbare Portbreite (meinetwegen nur 66% statt 70%) verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information