Zum Inhalt springen

Wie verölten Rahmen reinigen?


Arnelutschki

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

konnte nicht widerstehen und hab eine hinreichend schöne TS gekauft.

Von aussen ist die super (mal von der Farbe abgsehen, aber seine Frau wollte das wohl so...), von innen weniger, aber immer noch akzeptabel.

 

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren und so ist der Rost im Kabelschacht zwar schön konserviert wie die Panzerreserve der Bundeswehr, allerdings sieht das ziemlich unappetitlich aus und kann ja auch irgendwie kein Dauerzustand sein.

Zumindest bis zum Wiederaufbau würde ich lieber mit Rostumwandler dran und dann gegebenenfalls mit Sanders oder Fluid drüber.

Immerhin fährt sie und man muss ja nicht gleich drei Projekte gleichzeitig haben...

 

Jetzt: Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding leidlich entölt krieg?

 

Hab an Katzenstreu und Bremsen/Motorreiniger gedacht, das ganze zwei, dreimal und nachher schön mit dem Staubsauger alles wieder raus und dann zumindest mal schauen, ob's akzeptabel ist.

 

Hat das schon mal jemand gehabt und irgendwie gelöst?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit einem leckenden Öltank bin...

 

Danke vorab!

 

Ahoi aus Gämpf

Arnelutschki

 

IMG_2530.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren...

Gibt's sowas Altes mit Öltank? Würde mich wundern!

 

Ansonsten: Öl, wo man es nicht sieht, stört doch nicht. Ich würde das so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Getrenntschmierung war schon drin, original. Kann mir nich vorstellen, dass der das Loch fürs Fenschderle da selbst reingefräst hat, so zwei linke Hände wie der offenbar hat.

Passt ja auch mit dem zusammen, was tbs sacht.

 

Wegen Öl werd ich jetzt mal schauen, drinlassen werd ich die Lache wohl nicht, damit ich's zumindest behelfsmässig versiegeln kann.

Also erstmal mit aufsaugen von den groben Spuren versuchen bevor ich versuchsweise mit dem Teilereiniger rangeh.

Der Tipp mit dem Um-die-Ohren-Fliegen ist mir dann auch irgendwann gekommen...

 

Vielleicht mach ich auch nochmal ein Foto, um zu verdeutlichen _warum_ ich da lieber nochmal aufräum, bevor der Tank wieder reinkommt...

 

Und danke erstmal für die rege Teilnahme!

 

Nachtinachti

Arnelutschki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Arnelutschki:

Hoi zäme,

konnte nicht widerstehen und hab eine hinreichend schöne TS gekauft.

Von aussen ist die super (mal von der Farbe abgsehen, aber seine Frau wollte das wohl so...), von innen weniger, aber immer noch akzeptabel.

 

Leider hatte der Vorbesitzer wohl keinen Schimmer wie man so ein Ding pflegt und ist nebst anderer lustiger Vergehen länger mit nem undichten Öltank rumgefahren und so ist der Rost im Kabelschacht zwar schön konserviert wie die Panzerreserve der Bundeswehr, allerdings sieht das ziemlich unappetitlich aus und kann ja auch irgendwie kein Dauerzustand sein.

Zumindest bis zum Wiederaufbau würde ich lieber mit Rostumwandler dran und dann gegebenenfalls mit Sanders oder Fluid drüber.

Immerhin fährt sie und man muss ja nicht gleich drei Projekte gleichzeitig haben...

 

Jetzt: Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding leidlich entölt krieg?

 

Hab an Katzenstreu und Bremsen/Motorreiniger gedacht, das ganze zwei, dreimal und nachher schön mit dem Staubsauger alles wieder raus und dann zumindest mal schauen, ob's akzeptabel ist.

 

Hat das schon mal jemand gehabt und irgendwie gelöst?

Kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit einem leckenden Öltank bin...

 

Danke vorab!

 

Ahoi aus Gämpf

Arnelutschki

 

IMG_2530.JPG

 

 

 

 

.... ich würde das grob mit nem Lappen wegwischen so dass nur noch ein Ölfilm, also Konservierung bleibt und gar nicht groß mit Bremsenreiniger da rein gehen. Rostumwandler musst Du ja mit Wasser nachspühlen. Ich würde mir das "große Programm" dann eher für später aufheben. Wenn Du da jetzt mit Sanders oder Fluidfilm reingehst, wirst Du bei der Restauration viel Spass haben, das wieder rauszukekommen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kbup:

Wer baut denn in einen Oldtimer eine Getrenntschmierung ein? Und warum?! Sowas gibt's doch erst seit Mitte der 80er. Und ich bin froh, dass meine PX sowas nicht hat!

 

 

... hmm... lass mal überlegen... hmm... ah ich habs:

 

 

PIAGGIO ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Tunnel an einem Münz Dampfstrahler ordentlich durchblasen, Öl-Abscheider haben die. Nach ein paar Tagen in der Sonne ist der dann trocken und sauber und bietet eine gute Grundlage für guten, kriechfähigen Korrosionsschutz (Fluid Film AS-R oder sowas). Ist meiner Meinung nach die bessere Konservierung als alter Dreck und altes Öl. Seilzüge könnten dabei aber leiden, würde ich bei der Gelegenheit gleich erneuern.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'aaabend!

 

Also schlussendlich ging's mit groben Dreck rauslöffeln und dann mit Sprit nachwischen.

Hätte mich nicht gewundert, wenn ich da auch noch ne leere Bierbüchse gefunden hätte in all dem Schmodder...

was ich allerdings gefunden hab, is eine durchgerostete Rille, die da glaub so nicht hingehört, auch wenn's danach aussieht.

Ob ich da dann was drüberschweissen lassen sollte...?

 

Ansonsten eigentlich keine bösen Überraschungen, ausser dass ich wohl besser alle Züge neumach und dann sanft Fluid rein.

Aber das ist wohl eher collateral

damage.

 

Ach ja: Hätte einen 20kg-Sack Catsan abzugeben...

irgendjemand Interesse?

Wäre in Genf abzuholen. ;)

 

aloha

Arnelutschki

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information