Zum Inhalt springen

Ursachenforschung v50 Klemmer (130 Polini GG)


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine V50 mit 130er Polini GG 1.ÜM. Wenn ich länger als 3 Minuten vollgas oder annähernd Vollgas fahre klemmt der Zylinder kurz. Wenn ich 10 Sekunden warte und dann die Kupplung vorsichtig kommen lasse läuft er wieder normal. Ich habe den Eindruck, dass er einfach zu heiss wird. Oder fahre ich das falsche 2Taktöl? Was kann ich dagegen tun? Es ist zwei mal aufgetreten und seitdem ist der Zylinderkopf (Malossi) etwas undicht und ölt etwas. Der Vorbesitzer ist mit dem Ding problemlos 30km Vollgas gefahren. Das Problem muss also behebbar sein.

 

Ich bin bisher das normale Castrol 2T öl (rote pulle) gefahren. Kann es sein, dass da der Ölfilm bei hohen Drehzahlen abreißt und er deswegen klemmt? Sollte ich lieber das Power1 nehmen? 

 

Ich würde jetzt erstmal den Zylinder abnehmen, mir ansehen ob der noch geht und das ölen am Kopf beheben. Kompression ist nach wie vor gut und er klingt auch okay. Was sollte ich noch machen? Ausschleifen? neue Kolbenringe? Oder lieber gleich wechseln auf EVO? Hilft vielleicht ein Kytronic Smart Booster um den ZZP bei hohen Drehzahlen so zu ändern, dass er weniger heiss wird?

 

Hier mein Setup:

- Motorblock V5A2M umgerüstet auf Bauszustand VBM1M (ET3), aufgeschweißt und gefräst.

- Zylinder Polini 130 (1. Übermass),ÜS gefräßt, abgedreht und mit Spacer höher gesetzt

- Malossi Zylinderkopf

- Zündkerze Bosch W3

- ZZp 18° vOT

- Primär: 27-69; 2,56 (gerade verzahnt) 4-Gang PK Getriebe mit normalem 4.

- Kupplung original V50 mit Polini Feder, MTX75W-140 Getriebeöl
- gelippte ET3 Kurbelwelle von kabaschoko(GSF)
- 24er Polini Ansaugstutzen mit Membraneinlass


- Vergaser 25er PHBL

   Nadel D22 in der 2. nut

   Mischrohr AQ 262

   HD: 102   ND: 44

   Schieber: 40

 

- 12V elektronische Zündung mit PK Lüfterrad
- Auspuff PM40

 

 

20160818_164200_resized.jpg

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nichts zur Bedüsung, obwohl das der eigentlich wichtige Teil ist.

Ich weiß zumindest, dass der Vorbesitzer sehr gern eher mager fährt. Also mal Vergaser raus, gucken, ob und welcher Filter verbaut ist, welche ND, HD, Nadel (auf welchem Clip), Mischrohr, Schieber.

Und welchen ZZP hat die Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Du schreibst nichts zur Bedüsung, obwohl das der eigentlich wichtige Teil ist.

Ich weiß zumindest, dass der Vorbesitzer sehr gern eher mager fährt. Also mal Vergaser raus, gucken, ob und welcher Filter verbaut ist, welche ND, HD, Nadel (auf welchem Clip), Mischrohr, Schieber.

Und welchen ZZP hat die Zündung?

 

Das ist korrekt. Ich habe genau diese Sachen bereits auf meiner Liste stehen um sie oben nachzutragen. Da ich im Moment aber im Büro sitze und dazu erstmal den Vergaser ausbauen muss, muss dieser Teil morgen folgen. ZZp muss ich auch erstmal ermitteln. Kriege ich eigentlich den Zylinder gezogen, wenn ich den Motor nur absenke? eher nicht oder? Der Motor viertaktet gelegentlich etwas, was ja eher für zu fett spricht. 

 

Da ist momentan ein sehr durchlässiger Metalwaben-Luftfilter drauf. Da der nachträglich draufgekommen ist und wie gesagt sehr durchlässig ist, könnte er dadurch zu mager geworden sein. ich mache ein Foto vom LF.

 

 

 

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb floschi:

 

...Da ist momentan ein sehr durchlässiger Metalwaben-Luftfilter drauf. Da der nachträglich draufgekommen ist und wie gesagt sehr durchlässig ist, könnte er dadurch zu mager geworden sein. ich mache ein Foto vom LF.

 

 

 

ursache selbst erörtert! top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mal angenommen, er ist einfach bloß zu mager und ich ändere die Bedüsung und alles ist wieder im Lack, wäre es dann trotzdem sinnvoll die elektronische ZZP verstellung nachzurüsten? Und gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich das Power1 Castrol 2-Taktöl benutze statt des standardöls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle den kopf als allererstes wieder abdichten, dann den zündzeitpunkt auf 18° statisch blitzen und dann mit dem abdüsen beginnen.

 

das öl sollte bei richtig eingestelltem motor ausreichend sein.

kytronic ist nicht zwingend notwendig.

viele haben wieder auf statische zündung rückgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb frankfree:

ich würde an deiner stelle den kopf als allererstes wieder abdichten, dann den zündzeitpunkt auf 18° statisch blitzen und dann mit dem abdüsen beginnen.

 

das öl sollte bei richtig eingestelltem motor ausreichend sein.

kytronic ist nicht zwingend notwendig.

viele haben wieder auf statische zündung rückgerüstet.

jepp, so würd ichs auch machen (finde den letzten satz besonders goil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb floschi:

 

Das ist korrekt. Ich habe genau diese Sachen bereits auf meiner Liste stehen um sie oben nachzutragen. Da ich im Moment aber im Büro sitze und dazu erstmal den Vergaser ausbauen muss, muss dieser Teil morgen folgen. ZZp muss ich auch erstmal ermitteln. Kriege ich eigentlich den Zylinder gezogen, wenn ich den Motor nur absenke? eher nicht oder? Der Motor viertaktet gelegentlich etwas, was ja eher für zu fett spricht. 

 

Da ist momentan ein sehr durchlässiger Metalwaben-Luftfilter drauf. Da der nachträglich draufgekommen ist und wie gesagt sehr durchlässig ist, könnte er dadurch zu mager geworden sein. ich mache ein Foto vom LF.

Wenn du da selbst so'ne Wabenkrücke drauf gemacht hast, ohne die Bedüsung anzupassen:

s. unten.

 

vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

ursache selbst erörtert! top!

 

vor 58 Minuten schrieb floschi:

also, mal angenommen, er ist einfach bloß zu mager und ich ändere die Bedüsung und alles ist wieder im Lack, wäre es dann trotzdem sinnvoll die elektronische ZZP verstellung nachzurüsten? Und gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich das Power1 Castrol 2-Taktöl benutze statt des standardöls?

KyTronik ist Quatsch, wer baut sich schon eine Firma an die Zündung? Aber Smart Booster macht je nach Setup Sinn.

Bei dir ist das nicht zwingend notwendig.

Das Castrol Power1 Racing riecht besser. ;-)

 

vor 48 Minuten schrieb frankfree:

ich würde an deiner stelle den kopf als allererstes wieder abdichten, dann den zündzeitpunkt auf 18° statisch blitzen und dann mit dem abdüsen beginnen.

Jep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du da selbst so'ne Wabenkrücke drauf gemacht hast, ohne die Bedüsung anzupassen:

s. unten.

 

 

KyTronik ist Quatsch, wer baut sich schon eine Firma an die Zündung? Aber Smart Booster macht je nach Setup Sinn.

Bei dir ist das nicht zwingend notwendig.

Das Castrol Power1 Racing riecht besser. ;-)

 

Jep.

stimmt.:muah:

 

 

du hast natürlich recht, aber die steilvorlage war einfach geil.

 

also smart booster der firma kytronic

haben viele wieder ausgebaut und öl wird tatsächlich oft über den geruch ausgesucht, selbst wenn es auf manchen setups eher kontraproduktiv sein kann zb. motul 800 oder ähnliches zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du da selbst so'ne Wabenkrücke drauf gemacht hast, ohne die Bedüsung anzupassen:

s. unten.

nee, ich habe die 'wabenkrücke' da natürlich nicht draufgemacht. ich habe sie so gekauft. aber so wie ich ihn verstanden habe, ist die nach dem abdüsen drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' die mal runter, die stört den "flow". Das gruhwt dann nicht so.

 

Zündung blitzen (19° verträgt der locker), Kopf dichten (wenn der da sifft, ist entweder der O-Ring hin oder einfach das falsche Anzugsmoment verwendet), dann abdüsen.

Vorher aber mal die Bestückung des Vergasers ermitteln, damit man schonmal einen Anhaltspunkt hat, wo es ggf. hakt.

 

Für die kleinen Dellos hab' ich leider nix mehr da, alles verkauft, als ich auf Keihin umgestiegen bin.:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso...

 

- Vergaser 25er PHBL

   Nadel D22 in der 2. Nut

   Mischrohr AV 262

   HD: 102   ND: 44

   Schieber: 40

 

Der Luftfilter ist wie jetzt zu sehen ist doch kein Wabengelöt, sondern ein metallring mit zwei lagen feiner Gaze drin.

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd ist wirklich zu klein.

das viertakten bis viertel gas geht auch nicht weg, wenn du mit der nd auf 30 runter gehst.

irgendwas zwischen 50 und 55 sollte erfolg bringen.

 

und der tipp den luffi am besten in die tonne zu schmeißen ist auch gold wert.

selbst ohne sieb drosselt das teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bull:

Fix ist mal .... die ND ist zu klein!!!! Bei Polini nie unter 50!!!!!!!!

Das ist mal Quark. Also nicht, dass die ND vermutlich zu klein ist, sondern das mit Polini.

Klar ist, dass der PHBL einfach gern mal NDs bis 60 oder gar größer hat. Aber das ist völlig unabhängig vom Zylinder.

Wenn die Sache das Standgas sauber hält, gut ins Standgas zurückkommt, warm und kalt sauber anspringt und die Gasannahme gut ist, dann passt die ND, egal, ob da nun 42 oder 65 drauf steht.

 

Im Übrigen ist deine Tastatur scheinbar kaputt!!!111!!elf!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem erfolgreichen Beheben nun das Fazit:

Die Zylinderkopfdichtung war steinhart und hatte einen 5mm breiten riss. Das zusammen mit dem anderen LuFi war wohl die Ursache.

Ich habe den kopf jetzt neu gedichtet, die hd auf 105 geändert und den LuFi runtergenommen. jetzt läuft sie wieder super und hat auch nicht mehr geklingelt oder geklemmt.

Am Wochenende jetzt nochmal ausgiebig testen und dann entscheide ich was ich mit nadel und mischrohr noch mache.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. jetzt läuft sie gut. 

 

Hier mein neues Setup:

- Motorblock V5A2M umgerüstet auf Bauszustand VBM1M (ET3), aufgeschweißt und gefräst.

- Zylinder Polini 130 (1. Übermass),ÜS gefräßt, abgedreht und mit Spacer höher gesetzt

- Malossi Zylinderkopf

- Zündkerze Bosch W3

- ZZp 18° vOT

- Primär: 27-69; 2,56 (gerade verzahnt) 4-Gang PK Getriebe mit normalem 4.

- Kupplung original V50 mit Polini Feder, MTX75W-140 Getriebeöl
- gelippte ET3 Kurbelwelle von kabaschoko(GSF)
- 24er Polini Ansaugstutzen mit Membraneinlass


- Vergaser 25er PHBL

   Nadel D22 in der 3. nut

   Mischrohr AQ 264

   HD: 118   ND: 44

   Schieber: 40

- Kein Luftfilter

- 12V elektronische Zündung mit PK Lüfterrad
- Auspuff PM40

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb sdqmm:

hd zu groß,nd zu klein ,aber da ist sicherlich jeder anderer meinung.

auf jedenfall neu abdüsen und testen ,kann auch zu fett sein ,was sagt denn die kerze ?

Kerze ist aktuell rehbraun. Also ohne Luftfilter ist die HD doch eigentlich nicht so groß. Bei der ND hast du evtl recht. Da muss ich noch etwas testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information