Zum Inhalt springen

falsches Viertakten bei Minimalgas an Keihin PWK Vergasern


Motorhead

Empfohlene Beiträge

hmm gutes argument, ich wusste nicht das der PJ und PWM hier besser reagiert, habe diese modelle nie getestet.

konntest du das selber bereits mal gegentesten oder sinds derzeit nur gedanken?

 

besorge mir jetzt mal einen PJ und will deinem ansatz nachgehen, im moment bei +30°C is das fahren im bereich bis 8telgas mitn pwk echt ein horror...

 

thnx

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle 3 Vergaser. Mein PWM liegt beim Erdgeschoss und wir stehen in engen Austausch.

 

PWK 35 und 38 zB auf M200 sind vergleichsweise nicht gut abstimmbar.

40 Smartcarb war auch kein Selbstläufer.

Ein Wechsel auf Dellortho VHSB 34 war viel besser.

 

Den Wechsel auf PJ und PWM hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, da beim pwm meine einstellbare Hauptdüse nicht passt... am PJ wurde heftig gefummelt, ist also bei mir keine Referenz.

 

Kollege Erdgeschoss wird mir den PWM wohl nicht mehr freiwillig wiedergeben. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

 

Habe am PJ früher viel gefummelt.

Der ist echt ein gutmütiger Geselle. Die Standgaseinstellung über den Drehknopf fand ich sehr gelungen und präzise einzustellen.

Es gibt Gerüchte, daß auf potenten Motoren mit dem PJ 1-2 PS weniger anstehen.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn beide bei Vollgas das gleiche können.

Ob das so ist habe ich jedoch nie ausführlich untersucht.

Wenn es so ist, mache ich das Zerstäubungssystem dafür verantwortlich. Denke das Zerstäubungssystem ist ein Kompromiss und am PJ gegenüber dem PWK weniger zerklüftet.

Der PWM ist von den 3 Kandidaten der letzte Wurf und hat das selbe Standgassystem wie der PJ.

Es wäre nur ein Bohrung mehr gewesen, eine Schraube für den Schieberanschlag zu setzen.

 

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass das standgas-system über den drehknopf anfällig gegen verschleiß ist. zumindest war es bei mir so, dass es beim hahn zumachen (eingekuppelt) ruckelte und nachzündete, durch düsenwechseln bekam ich das nicht in den griff. deshalb habe ich das ding aufs konventionelle standgas umgebaut und das problem war weg. warum? keine ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Also nach meinem technischen Verständnis müsste der PWM Joke beim PWK passen....

20200711_231820.jpg

 

der kolben gibt beim pj mwn zwei bohrungen frei. eine für luft zulauf und eine, die im venturi mündet. es nützt also nix, den drehknopf in den pwk zu hängen, ohne diese bohrungen nachzuempfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

hab mich von einer 42er ND auf aktuell 48 hochgearbeitet und hab kein minimalgasruckeln beim zb 30kmh im 3. gang fahren oder 50kmh im 4. gang. auch das schieberuckeln ist für niederer drehzahlen (eben die grad genannten) weg, dh untertourig geschwindigkeit halten ist nun endlich möglich.

 

aus dem grund hab ich nebenan einen eigenen topic für den KEIHIN PJ eröffnet um gewisse nachteile wie den fehlenden seilzugchoke zu besprechen und eventuell durch gebastel zu lösen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meinen Tests sowohl mit dem PJ als auch mit dem PWM das Problem lösen konnte, schließe ich mich Polinizei an dass das Problem beim PWK vom Standgassystem kommt. Was ja beim PJ und PWM über den Choke am Schieber vorbei gelöst ist.

Hab nun folgende Lösung für Zugchoke..

20200724_210755.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... dann eben Eigenart von PWK aber glaube nicht dass sich das so auch bei Mikuni und Dellorto zweigt... die haben dafür andere Eigenarten... 

Zufrotzeln im Standgas an der Ampel konnt ich mit Keihin schnell elliminieren... beim Mikuni haben dazu meine Fähigkeiten nicht ausgereicht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 09:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

Und leistungstechnisch irgendeinen Unterschied gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information