Zum Inhalt springen

Scheibenbremse an Primavera


Empfohlene Beiträge

nachdem mein projekt meine pv auf den parmakit ecv zylinder umzubauen nach nunmehr fast 8 monaten fast abgeschlossen ist ( jaja... vater von drei kleinen kindern - keine kommentare bitte - siehe auch die noch nicht vollendete und vor 4 jahren begonnene freilegung und restaurierung der vnb...),

habe ich mich nun auch noch entschlossen die trommel- gegen scheibenbremse auszutauschen. sozusagen - security first for familybusiness ;-)

 

suche natuerlich benutzt - viel gelesen - und immer bleiben noch fragen bzw. grundlegende entscheidungen die gefaellt werden muessen.

 

ich habe in den shops von sck und sip gesehen, dass es fertige gabeln auf basis pk xl gibt, bei denen man nicht mehr kuerzen muss und auch lenkeranschlag angepasst ist. find ich sympathisch... gibt da aber keine angaben wie es mit der montage der stossdaempfer aussieht. bohrung versetzen - adapterplatte etc. weiss da jemand bescheid?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustlenksaule+sip+vespa+pk50_13337000

 

als stossdaempfer muss ich, soweit verstanden, einen der pk verwenden. welche empfehlung gibt es hier? bgm pro?

-> https://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-vorne-BGM-Pro-SC-F16-195-205mm-grau-mit-ABE-Vespa-PK

 

bei der scheibenbremse selbst, habe ich hier und da gelesen, dass es meinungen gibt die besagen, dass die grimeca classic mit teilhydraulik nicht so gut zu dosieren ist. die gegenalternative ist ja dann den vollhydraulik am lenker.... hab auch das ein- und andere topic gelesen in dem der anbau beschrieben ist, aber das waren immer pk lenker, keine pv lenker. bei der scoot rs bremse ist (nach den bildern zu urteilen) ein montagehalter fuer den bremsgebergriff dabei, sodass man nicht rumfeilen - flexen muss... ist das so?

-> http://www.scooter-center.com/product/3330037S/Bremspumpen+Set+SCOOT+RS+Nissin+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+Super+poliert?meta=?catmatch=CAT_FAHRWERK_BREMSANLAGE

 

wo liegen denn die unterschiede zwischen der grimeca classic und der scoot rs scheibenbremse? bekommt man beide eingetragen? lth schreibt... fuer ein asiatisches produkt eine gut qualitaet....

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-ScootRS-20mm-Komplettkit-Vespa-PX-PK

 

optisch wuerde ich gerne die trommel der pv beibehalten... so wie ich das aber verstehe ist beim wechsel auf scheibenbremse immer die pk trommel zu verwenden. was mach ich dann an der hinterachse??? ist die antriebswelle pv gleich zu pk? gibt es eine moeglichkeit die pv trommel weiter zu verwenden???

 

welches tachoritzel muss ich verwenden? pk / pv / px ???

 

fragen ueber fragen....

 

 

schon mal danke fuer alle helfenden antworten und kommentare...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin aktuell dabei meine V50 auf Scheibenbremse umzurüsten.

 

Die PK Gabel als Basis habe ich auch verwendet und sie kürzen lassen. Da gibt's ja inzwischen genug Leute im Dienstleistungstopic die das anbieten.

Ungekürzt geht auch, finde ich aber optisch nicht so prickelnd. 

Mit dem BGM Dämpfer aus deinem Link stehen dir viele Möglichkeiten offen. Ungekürzt fahren, mit einem Zentimeter Tieferlegung oder vier Zentimeter mit der LTH Tieferlegung. 

Wie gut der Dämpfer unter den Kotflügel passt, weiß ich noch gar nicht. Rausdrücken muss man sicher, vielleicht auch ausschneiden.

Alternativ kann man auch den YSS ZIP Dämpfer nehmen mit einer Länge von 185mm. Ideal für eine konservative Tieferlegung von zwei Zentimeter. Billig ist er zudem!

 

Zur Bremspumpe kann ich auch was schreiben. Das ScootRS Teil habe ich an meiner GL. Da musst du trotzdem am Lenker schneiden.

 

image.jpeg

 

Bei der Fuffi werde ich das hier probieren:

Das Zeug habe ich auch schon liegen, kannst dir mal anschauen wenn du magst.

Bearbeitet von Rarität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - es gibt eine Scheibenbremse für 'ne Funfziger Gabel, dafür existiert auch irgendwo im Netz ein ordentliches Gutachten. Ich selbst hab 'ne PK Gabel eingebaut, die zunächst mit einem YSS Dämpfer gefahren. Das sah aus wie 'ne Enduro. Nun hab ich einen 175 mm Bitubo drin, der allerdings etwas "breiter" ausliegt. Es gibt ein Halteblech, was asymetisch ist für oben. Dann passt das ganze. Was nicht passt ist der Kotflügel. Da muss man die Befestigung oben anpassen und ein Blech ansetzen – eine Art Hutze bauen – dass der Dämpfer drunter passt. Ich hab einfach den den originalen KF genommen und den gesamt um 4 cm verbreitert, so dass es ebenso breit wie der PK-KF ist. Sieht schick aus und ich brauch' keinen Wulst am Stoßdämpfer.

Ach ja - Bremsleitung: Es gibt einen Satz 6 mm Bremsleitung, der passt Durch das Lenkrohr, ansonsten würde ich 'ne unten anzubringende Bremspumpe nehmen. Oben am Lenkerkopf ist das so wie oben beschrieben - da muss 'n halter eingebaut werden, der LK geht dabei kaputt. ...Gutachten als PDF auch mal im Anhang...

IMG_5520.JPG

V50N_Scheibenbremse.pdf

Bearbeitet von Soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb c_rath:

Wo steht denn das was von teilhydraulich im Gutachten?

 

Das erstellte Gutachten bezieht sich auf ein Teilegutachten in dem ganz klar hervorgeht, dass es sich um eine teilhydraulische Bremse handelt.

Im Prinzip ist die gepostete .pdf ja nur die Kopie einer Eintragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal danke fuer die antworten jungs!

damit haette ich dann einen vertreter der voll - und einen der teilhydraulik, ,-)

gibt es da praeferenzen warum das eine oder das andere?

ist vollhydraulik over -done fuer normale strasse?

was habt ihr mit der trommel am vorderrad gemacht?

@Raritaet: ich bin in ca. 2 wochen wieder in benztown. wuerde mich dann mal melden zwecks vorbeischauen. wo schraubst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Grimeca-NT auf PK-Gabel bekommst  immer die hässliche Trommel mit Riffelmuster:
http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+grimeca+nt_39041000

 

Ein Kollege hat die Struktur glatt abgedreht, man kann die Trommel aber glaube ich auch so irgendwo kaufen.

Das entspricht dann aber immer noch nicht der Orginaloptik der PV-Trommel. Mich würde das nicht groß stören, Geschmacksache.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! 

 

Ich habe auch eine xl Gabel gekürzt und angepasst für meine O-lack. Japan 50ss mit vollhydraulik. Mit dem kurzen yss Dämpfer und Undis cnc Trommel in original Optik. 

Müsste nur die Dämpferplatte bisschen nach innen versetzen damit der nicht am Kotflügel ansteht. Der sitzt zwar jzt schief aber nicht so schlimm. 

Bremspumpe verwende ich die von der sfera mit einem Umbaukit damit die fast unsichtbar unter dem Lenker sitzt, von jemandem hier aus dem forum. Man sieht eigentlich nur den Ausgleichsbehälter. Optisch und technisch top und jederzeit rückrüstbar. 

 

Crimaz hat da ein ganzes Set für die original Gabel mit Zange und Pumpe und und und. 

Da ist auch das Anti dive Blech dabei das die Gabel nicht mehr so einknickt beim Bremsen. Hat ein Bekannter und ich finds ganz cool da man keinen ganzen gabelumbau machen muss.IMG-20160804-WA0002.jpg

Hier die meine.IMG_20160717_225916.jpg

Sfera Bremspumpe

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Undi-Trommel hab ich bei mir auch verbaut, passt super zur restlichen Optik, kann ich also nur empfehlen! Hab leider grade kein gutes Bild zur Hand, hier kann mans ein bisschen sehen: Klick

 

Im Winter werde ich dann auch auf von teilhydraulisch auf die Variante mit Bremspumpe unterm Lenker umbauen. Teilhydraulisch ist von der Bremsleistung echt nicht gerade der Bringer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wimmha:

Servus! 

 

Ich habe auch eine xl Gabel gekürzt und angepasst für meine O-lack. Japan 50ss mit vollhydraulik. Mit dem kurzen yss Dämpfer und Undis cnc Trommel in original Optik. 

Müsste nur die Dämpferplatte bisschen nach innen versetzen damit der nicht am Kotflügel ansteht. Der sitzt zwar jzt schief aber nicht so schlimm. 

Bremspumpe verwende ich die von der sfera mit einem Umbaukit damit die fast unsichtbar unter dem Lenker sitzt, von jemandem hier aus dem forum. Man sieht eigentlich nur den Ausgleichsbehälter. Optisch und technisch top und jederzeit rückrüstbar. 

 

Crimaz hat da ein ganzes Set für die original Gabel mit Zange und Pumpe und und und. 

Da ist auch das Anti dive Blech dabei das die Gabel nicht mehr so einknickt beim Bremsen. Hat ein Bekannter und ich finds ganz cool da man keinen ganzen gabelumbau machen muss.IMG-20160804-WA0002.jpg

Hier die meine.IMG_20160717_225916.jpg

Sfera Bremspumpe

 

Grüße 


Gabelrohr gekürzt aber Lagersitz beibehalten?

Frage mich warum so viele das tun. Die Gabel wird nur durch den verwendeten Dämpfer kürzer, nicht durchs kürzen des Rohrs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon klar. War low budget, ich kann nur schweißen und hab keinen Dreher in der Nähe  gefunden der mir den lagersitz abdrehen wollte! 

Der yss Dämpfer ist aber eh 2,5cm kürzer als Original pk. So auch die Gabel. 

Ich hab beim Kotflügel 4mm distanziert um dem wenigstens ein bisschen entgegen zu wirken.

 

Ich bin trotzdem zufrieden und habe schon Originale pv gesehen die auch einen relativ großen Abstand vom Kotflügel zum beinschild hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information