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GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Ich hab weiter recherchiert und bin immer wieder auf PU Schaum gestoßen. Das wäre ja ein sehr billige und leicht zu bearbeitender Werkstoff, der sicher viel Auftrieb hat.

 

Weiters, wie sieht es mit Lackieren aus? PETG lässt sich angeblich wunderbar lackieren und wenn man so die Poren dicht bekommt, wäre das ein ganz weiter Sprung.

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HD Glass von Formfutura ist ein top PETG, hab da mal nen dichten Schwimmer für die Tankanzeige gedruckt. Das Material wird auch singlewall dicht, Löcher in der Aussenwand sind immer einem nichtpassenden Extrusionfactor oder Retract/Restartdistance geschuldet. PETG hält in Sprit.

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Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

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vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Klingt gut! Du hast die dann einfach verbaut ohne Nachbehandlung?


Hab jetzt mal das Design so verändert, dass die innere Bohrung konisch zusammen läuft. Damit bleibt das Teil irgend wann mal stecken und die leichte Streuung vom orig. Schwimmerdurchmesser und dem Druck dürfte somit egal sein.

 

Ich druck jetzt ein paar von denen einwandig.

 

Ohne weitere Nachbehandlung auf Anhieb dicht.

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Kleines Update. Dar Reedschalter dürfte auch schon eine abbekommen haben. Also Reedschalter neu, alles gut gelevelt und mit dem Schwimmer Version Rosette bestückt. Sieht vielversprechend aus. 

 

Die erste Version war übrigens NICHT abgesoffen, eben der Schalter. 

 

Also ich denke die Version mit doppelter Wandstärke hält. Einfache ist bei mor undicht, muß mir mal ansehen, warum der Drucker da nicht so tut. 

 

Jetzt ein Bier, prost! 

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HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.

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vor 8 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HEy ho. Also vom Gefühl her passt das jetzt alles. Hier ist der Schwimmer für alle frei zugänglich:

 

https://www.thingiverse.com/thing:4412418

 

 

@schindol broer Ich denke du kannst die Schwimmer díe ich dir geschickt habe auch gleich in deinen Fahrzeugen verbauen, siehst eh gleich welche vom Durchmesser besser passen. Mit den anderen kannst ja Langzeittest im Gurkenglas machen oder weiter schenken an andere.

 

So long, hoffe das wars von der Seite.


Werde berichten, ob‘s Ausfälle gibt.

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  • 3 Wochen später...

So,

Langzeittest gestartet, bin gespannt.

Schwimmer sind kpl. im Kraftstoff, mit Normscheiben beschwert. Direkt nach dem Untertauchen waren Luftblasen zu sehen und Blubbergeräusche zu hören. Vermute, das ein oder mehrere Schwimmer nicht dicht sind.

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Bearbeitet von schindol broer
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Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

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vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Schwimmer aus PLA in ein Glas mit Gemisch gelegt. Die Dichtigkeit des Schwimmers als solche scheint bis jetzt gegen zu sein, allerdings hat der Auftrieb inzwischen nachgelassen. Ich habe den Eindruck als würde das Material zumindest gewisse Bestandteile aus dem Sprit "aufsaugen", ist dann wohl auf Dauer doch nicht so ganz das richtige Material. Ich beobachte weiter...

Wie lange liegt der Schwimmer schon im Kraftstoff bei Dir?

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 31 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Wenn du die verdächtigen schüttelst, ist dann Benzin zu hören? Bei meinen "Einwandigen" wars so. Die anderen waren zwar gefühlt schwerer aber hatten genug Auftrieb und waren innen tocken.


Nee, hab sie so wieder zum Tauchen verdammt, mach ich bei der nächsten Kontrolle.

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vor 2 Stunden hat VBauer folgendes von sich gegeben:

hdpe ist resistent- alle modernen tanks werden aus hdpe gemacht, als sperrschicht wird evoh verwendet.

 

hdpe 0,9-0,93 ist die dichte, schwimmt

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

Bearbeitet von Scumandy
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was f

vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Super, danke für die Angabe zum Material. Nur Granualt wäre dann Spritzguss, das ist wohl eher schwer zu drucken. Aber ich seh gerade, das gibt es auch als Druckfilmanet, juhu!

 

 

welchen mvr/mfi brauchst du?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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