Zum Inhalt springen

GSFwA: Materialkunde Benzinfester Werktoff mit Auftrieb


Scumandy

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Schematische Darstellung der Montage:

 

1119479608_IMG_20200528_0859339932.thumb.jpg.ff9b49ef3e877192b4fe32212ff138b1.jpg


Evt. wäre es ja auch möglich (dehnbarer Werkstoff vorausgesetzt) den zusätzlichen Schwimmer mit einer leicht kleineren Mittelbohrung zu versehen, sodaß der Zusatzschwimmer über den Originalschwimmer gestülpt wird, sollte dann nur über die Passung halten.

Wenn möglich, Höhe des Zusatzschwimmer gleich Höhe des Originalschwimmers, um von oben bei der Montage zu sehen, wann weit genug aufgeschoben ist.


2 Vorteile:

1. Kein weiteres Teil erforderlich

2. Reservemenge bliebe die gleiche

 

Nachteil: Noch fummeligere Montage des Ganzen.

 

Wie denkt Ihr?

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung bzgl. Höhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Evt. wäre es ja auch möglich (dehnbarer Werkstoff vorausgesetzt) den zusätzlichen Schwimmer mit einer leicht kleineren Mittelbohrung zu versehen, sodaß der Zusatzschwimmer über den Originalschwimmer gestülpt wird, sollte dann nur über die Passung halten.

 

 

Der neue Schwimmer steckt ja nun auf dem originalen Schwimmer drauf. Auf dem Bild wollte ich nur darstellen, wie ich das montiert habe. Also den neuen Schwimmer habe ich auf diesen grünen Draht gesteckt. Über den Benzinhahn geführt (daher die Trichterförmige Erweiterung der Bohrung nach unten, damit das einfädeln leichter geht). Dann habe ich mit der Gewindestange den neuen Schimmer runter gedrückt und den Draht rausgezogen.

 

Der neue Schwimmer ist jetzt ungefähr 3,5 cm hoch, der originale ca. 2 cm. Ich habe den soweit runter geschoben, bis er stramm sitzt, Oberkante ist jetzt aber gut 1,5cm höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Der neue Schwimmer steckt ja nun auf dem originalen Schwimmer drauf. Auf dem Bild wollte ich nur darstellen, wie ich das montiert habe. Also den neuen Schwimmer habe ich auf diesen grünen Draht gesteckt. Über den Benzinhahn geführt (daher die Trichterförmige Erweiterung der Bohrung nach unten, damit das einfädeln leichter geht). Dann habe ich mit der Gewindestange den neuen Schimmer runter gedrückt und den Draht rausgezogen.

 

Der neue Schwimmer ist jetzt ungefähr 3,5 cm hoch, der originale ca. 2 cm. Ich habe den soweit runter geschoben, bis er stramm sitzt, Oberkante ist jetzt aber gut 1,5cm höher


Wann gehst Du in Serie? :-D

 

Nehme 2 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Der neue Schwimmer ist jetzt ungefähr 3,5 cm hoch, der originale ca. 2 cm. Ich habe den soweit runter geschoben, bis er stramm sitzt, Oberkante ist jetzt aber gut 1,5cm höher

 

Den aus Holz jetzt?

 

Erlich gesagt finde ich, da sollte der Hersteller was nachliefern. Selten so einen Witz gesehen, und dann reden sie sich auf die Kraftstoffe raus. Ein Hersteller für Benzinhähne :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den ich jetzt drin habe ist aus Holz. Sieht im Prinzip so aus, schwarz ist der originale Schwimmer vom Benzinhahn, blau ist mein Schwimmer aus Holz. Wie weit der genau drauf steckt kann ich nicht mehr sehen. Er klemmt jedenfalls fest und ist höher, weil er deutlich größer ist.

 

IMG_20200528_111617401.thumb.jpg.8ab564e1ed6ad12af596bf2bc0fc9da0.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

...

Erlich gesagt finde ich, da sollte der Hersteller was nachliefern. Selten so einen Witz gesehen, und dann reden sie sich auf die Kraftstoffe raus. Ein Hersteller für Benzinhähne :muah:


Der Hersteller rückt ja nichtmal Schwimmer als Ersatzteil raus, hatte vor ca. 2 Jahren ’nen Monteur bei ’ner Nachbarfirma von denen tätig, da war ich mit denen in Kontakt, die sollten unserem Monteur mal 20 Stück verkaufen, Transport wäre ja geregelt; der Italiener ist da nicht besonders korporativ gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der aufgesteckte PETG Schwimmer hat mal genug Auftrieb. Hoffe er bleibt dicht. Die Druckdatei stell ich hier rein wenn ich am Rechner sitze. 

 

Vielleicht das Topic nach Technik rüber schieben? 

 

Danke Champ für den Anstoß. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also der aufgesteckte PETG Schwimmer hat mal genug Auftrieb. Hoffe er bleibt dicht. Die Druckdatei stell ich hier rein wenn ich am Rechner sitze. 

 

Vielleicht das Topic nach Technik rüber schieben? 

 

Danke Champ für den Anstoß. :cheers:

 

Lass uns ein paar Tage warten und ein wenig fahren. Wenn das dann immer noch funktioniert können wir es in den Technikbereich verschieben :-D

 

Ich frag später mal meine Tochter womit sie druckt, bzw. sie soll dann mal nach Deiner Datei drucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PETG is auf jeden Fall Benz uns Ölresistent, zieht sich ev noch zusammen. Hast schon mal Benz in ne PET Flasche gefüllt? Ansonsten deiner Zeichnung nachgebaut, zwei Schichten Wandstärke und 5% infill. 

 

Ja, lass uns testen und dann rübrr zu den Großen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die stl Datei vom Schwimmer. Wäre schon interessant wenn das ein paar Leute auch ausprobieren. Zwei Perimeter Wand, 4 unten, 5 oben und 4% infill als "Grid". Hab den Druck dann noch mit der kleinen Gaslötlampe etwas verschmolzen um ihn hoffentlich sichter zu machen.

 

Bei mir ist auf jeden Fall wieder Blinklicht-Disco am Tacho : ) ca- 4 Liter dann fängst an. Sind knapp 100km bis zur nächsten Tankstelle, das sollte passen.

Trotzdem, hoffe beim nächsten mal Benzinhahn abbauen geht alles klar, weil wenn das PETG wirklich schrumft, naja... Dann bekommst den Benzinhahn nur mehr mit anschreien raus.

 

schwimmer_V4.zip

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste temperer ist ohne in sich zusammen zu fallren durch. Jetzt muss ich mir wo einen 10,1mm Rundling suchen, wo der noch weiche Schwimmer draufgesteckt wir und abkühlen kann.

Ich mag am Ende nicht wieder innen Material abnehmen, das würde erst recht die Poren wieder öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt vom @Scumandy Schwimmer geordert. Da ich keinen Drucker zur Verfügung habe, ich aber an einer Lösung interessiert bin, kümmere ich mich um einen Langzeittest außerhalb des Fahrzeuges.

Versuchsaufbau s. Skizze. Anzahl der gleichzeitig zu testenden Probanden wird beim Bau ermittelt.

- Testdurchführung soll min. 4 Wochen betragen, eher länger

- Kraftstoff wird wie im Fahrzeug verwendet, Super E5 mit 1:50 Mischungsöl
- Das Zeug wird regelmässig durchgerührt

- Es wird regelmässig kpl. und auch teilweise trockengelegt

- Auftriebsverhalten wird untersucht (hab bei den originalen einen schleichenden Auftriebsverlust feststellen können)

 

Bräuchte noch das Gewicht eines funktionierenden Originalschwimmers, kann mir das jemand nennen?

 

Falls jemand anhand @Scumandy ’s Datei ebenfalls Schwimmer druckt und die getestet haben will, kein Problem, einfach PN schicken.

 

Am WE werd ich jetzt den Aufbau machen, Start ist dann, sobald die Schwimmer da sind.


Erste Ergebnisse erwarte ich bzgl. Oberflächenveränderung nach ca. 1 Woche, falls das Material ungeeignet ist.

 

 

 

7A771EE4-1AEF-4314-BA40-CB75E26FD9D6.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hier mal die stl Datei vom Schwimmer. Wäre schon interessant wenn das ein paar Leute auch ausprobieren. Zwei Perimeter Wand, 4 unten, 5 oben und 4% infill als "Grid". Hab den Druck dann noch mit der kleinen Gaslötlampe etwas verschmolzen um ihn hoffentlich sichter zu machen.

 

Hier dann mal besagte Tochter von Champ - welche infill line distance hast du benutzt? Bzw welches Gewicht hatte der gedruckte Schwimmer dann?

Bearbeitet von 3,141
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat 3,141 folgendes von sich gegeben:

Hier dann mal besagt Tochter von Champ - welche infill line distance hast du benutzt? Bzw welches Gewicht hatte der gedruckte Schwimmer dann?

 

Hi Pi!


Du verwendest Cura als Slicer? Bei mir (PRUSA) gibts da nur den infill in % angegeben, bei 5% ist quasi innen minimal abgestützt. Ich glaube das ist dann beides das Selbe.

 

schwimmer_infill.thumb.jpg.d641d868f3299b5c7da2018ef99d4ec4.jpg

 

Was ich aber noch geändert habe, es gibt einen Parameter für den "overlap" der einzelnen gedruckten Linien, also wie weit die überlappend gedruckt werden. Standardwert lieget bei 25%, ich hab auf 35% erhöht wiel ich mir dadurch etwas mehr Dichte erwarte.

 

Gewicht ist nun 6g.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Hi Pi!


Du verwendest Cura als Slicer? Bei mir (PRUSA) gibts da nur den infill in % angegeben, bei 5% ist quasi innen minimal abgestützt. Ich glaube das ist dann beides das Selbe.

 

schwimmer_infill.thumb.jpg.d641d868f3299b5c7da2018ef99d4ec4.jpg

 

Was ich aber noch geändert habe, es gibt einen Parameter für den "overlap" der einzelnen gedruckten Linien, also wie weit die überlappend gedruckt werden. Standardwert lieget bei 25%, ich hab auf 35% erhöht wiel ich mir dadurch etwas mehr Dichte erwarte.

 

Gewicht ist nun 6g.

 

image.thumb.png.52bb2e135fc635e92539cca072e1fe68.png

Ich komm mit meinen Einstellungen auf 5g - hab jetzt auch die layer height auf 0.06mm runtergesetzt, mal schauen ob das auch hilft, die Außenwände zu verdichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat 3,141 folgendes von sich gegeben:

image.thumb.png.52bb2e135fc635e92539cca072e1fe68.png

Ich komm mit meinen Einstellungen auf 5g - hab jetzt auch die layer height auf 0.06mm runtergesetzt, mal schauen ob das auch hilft, die Außenwände zu verdichten.


0.006 ist schon sehr dünn, oder? Ich drucke mit 0.15mm, meistens arbeite ich eh mit den Standardwerten, da der Slicer ja auch für den Drucker konzipiert ist.

Ich denke mir halt, undicht wirds zwischen den Schichten. Mache ich mehr Schichten, bekomme ich potentiell mehr "Löcher" rein. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Scumandy folgendes von sich gegeben:


0.006 ist schon sehr dünn, oder? Ich drucke mit 0.15mm, meistens arbeite ich eh mit den Standardwerten, da der Slicer ja auch für den Drucker konzipiert ist.

Ich denke mir halt, undicht wirds zwischen den Schichten. Mache ich mehr Schichten, bekomme ich potentiell mehr "Löcher" rein. Oder?

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, je dünner die Schichten desto weniger Löcher... Aber man kann ja einfach mal mit verschiedenen Werten ausprobieren und gucken, was besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Löchern meine ich schon richtig kleine, mit dem Auge nicht sichtbare, Löcher. Ich hab dahin gehend aber jetzt auch nicht allzu viel Erfahrung.

Aber klar! Probier das bitte mal aus. Kannst du mit PETG drucken bzw. hast du das Filament zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat 3,141 folgendes von sich gegeben:

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, je dünner die Schichten desto weniger Löcher... Aber man kann ja einfach mal mit verschiedenen Werten ausprobieren und gucken, was besser ist

 Übrigens hat die STL Datei einen Innendurchmesser von glaube ich 10,1mm. Musst halt je nach bedarf noch vor dem drucken rauf skalieren, damit der Schwimmer dann auch gut über den alten Schwimmer passt.
Da hat jeder Drucker so seine toleranzen.

 

Find ich cool, dass du da auch mit an Board bist! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Mit Löchern meine ich schon richtig kleine, mit dem Auge nicht sichtbare, Löcher. Ich hab dahin gehend aber jetzt auch nicht allzu viel Erfahrung.

Aber klar! Probier das bitte mal aus. Kannst du mit PETG drucken bzw. hast du das Filament zur Verfügung?

Ich hab aktuell nur PLA und probier damit dann mal ein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat 3,141 folgendes von sich gegeben:

Ich hab aktuell nur PLA und probier damit dann mal ein bisschen


Probieren immer super aber PLA ist halt echt das falsche Material für Benzin. Weiß nicht wie ihr Aufgestellt seit, aber wenns bei euch  in der Nähe einen Laden gibt, der Filament verkauft, die schneiden für gewöhnlich auch gern mal ein paar Meter Material ab für Testzwecke.

 

Edit sagt noch, PLA dürfte doch ziemlich stabil sein. Zum Drucken geht es ja ausgezeichnent...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information