Zum Inhalt springen

Zylinder wechseln V50


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Rob Rocket:

Ich finde die Montage mit "nur" abgeklappten Motor total nervig und auch faul.

Allein die M7 Muttern unten am Fuss Richtung innen - kommt man nur mit Kinderhänden ran.

Der hintere Kolbenclip - blind erfühlen, mega nervig!

Der ganze Dreck rund um die sensiblen Dichtflächen / Kurbelgehäuse etc. - Fusch!

Raus mit dem Teil! Richtig sauber machen! Aufmachen!

Neuteile rein! Dichtflächen entfetten und mit wenig Dichtmasse (Curil T in grün z.B.) wieder zusammen.

 

den motor ausbauen beim zylinderwechsel?!? :wacko: ne du lass mal, bei aller liebe, aber abklappen reicht sowas von völlig aus...

und das hat nichts mit faul zu tun! oder baust du immer die komplette gabel aus, wenn der vorderreifen mal wieder durch ist?! :lookaround::lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh den Vergleich mit der Gabel nicht! Was ist das fürn ein Quatsch! Der beschriebene Motor hat sicher Zentimeter dick Sand und Öl drauf.

Mach halt die Klappmethode, ich mach das eben ordentlich. Passt schon und hab da auch länger was von. Ich bleib dabei - faul und Fusch!

Bearbeitet von Rob Rocket
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rob Rocket:

Versteh den Vergleich mit der Gabel nicht! Was ist das fürn ein Quatsch! Der beschriebene Motor hat sicher Zentimeter dick Sand und Öl drauf.

Mach halt die Klappmethode, ich mach das eben ordentlich. Passt schon und hab da auch länger was von. Ich bleib dabei - faul und Fusch!

 

gut, kein ding. bau du jedes mal deinen motor aus beim zylinder ziehen. vergess dabei bitte nicht deine weißen samthandschuhe, beheize den reinraum auf angenehme 23 grad und denke an den mundschutz. ich FUSCHE gerne weiterhin, hat all die jahre bestens funktioniert - verrückt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke erstmal an alle. Ja sehe es auch ähnlich, zumal mir dafür auch zum einen die Erfahrung/Routine und auch das technische Verständnis fehlt. Will mich da nicht übernehmen, gerade als frisch gebackener Papa fehlt bestimmt die Zeit um das wieder zeuitnah zu fixen falls ich was versaue (und das ist recht wahrscheinlich :-D). Step by step, erstmal Zylinderwechsel und irgendwann wirds bestimmt auch zu nem Primärtausch kommen, dann muss das Ding eh auf, bis dahin eher KIS (keep it simpel).

 

vor 2 Stunden schrieb Rob Rocket:

Versteh den Vergleich mit der Gabel nicht! Was ist das fürn ein Quatsch! Der beschriebene Motor hat sicher Zentimeter dick Sand und Öl drauf.

Mach halt die Klappmethode, ich mach das eben ordentlich. Passt schon und hab da auch länger was von. Ich bleib dabei - faul und Fusch!

 

Da die kleine vorletzte Woche neue Papiere bekommen hat und beim TÜV vorfahren musste ist alles sauber, habe die alte Haube vom Motor wegen einem Riss tauschen müssen und da habe ich schon gut Dreck weggemacht.

 

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Motor-abklappens. Wenn ich an der Vespa arbeite ist sie meist auf so einer MX Hebebühne festgemacht, hier steht jedoch das Hinterrad nicht auf sondern hängt frei in der Luft, würde jetzt einfach Holzböcke mit Tischplatte drunterhauen und dort aufsetzen. Wie weit runter würde der denn Rauschen wenn ich alle Schrauben, Vergaser und Krümmer gelöst habe? Je nnachdem wie weit müsste ich ja noch Züge aushängen?! Oder sehe ich das falsch?

 

IMG_4680.JPGIMG_4681.JPG

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanatos fallen kann da nichts aber der lässt sich nicht ganz absenken, muss die vespa auch immer etwas draufheben und dann fixieren, arbeite ganz gerne in dieser Höhe, muss man sich nicht ständig bücken (ich werd scheisse alt :-D). Bossel meistens abends ab 22 Uhr los, da ist nicht mehr viel mit 2. Person leider, aber eigentlich dürfte ja die von mir beschreibene Methode ebefalls machbar sein, In entsprechender Höhe einen Tisch drunter, alles lösen und aufsetzen.

 

@rider alles klar Danke Dir! Kommt ne Banane dran die ich gerade geordert habe, den Originalen muss ich also eh demontieren. Hätte es evtl. schon gereicht den Auslasskrümmer zu lösen für den Zylinderwechsel? hört sich eng an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb miles1:

 

gut, kein ding. bau du jedes mal deinen motor aus beim zylinder ziehen. vergess dabei bitte nicht deine weißen samthandschuhe, beheize den reinraum auf angenehme 23 grad und denke an den mundschutz. ich FUSCHE gerne weiterhin, hat all die jahre bestens funktioniert - verrückt :wacko:

 

Unverschämter Spinner!

 

@horsthimselfWeitermachen! Das sieht sauber aus. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horsthimself, wenn du schon eine so gute Möglichkeit hast, die Vespa aufzubocken, brauchste ein Tisch, einen kleinen Stuhl. Das Abklappen würde ich mir sparen. Mit dem passenden Werkzeug kommst du dann an alles ran. Hilfreich ist ein Satz Maulschlüssel die kleiner und gekröpft/versetzt ist. Vorher den Bereich um den Zylinder von Dreck/Sand befreien, damit dir da von oben nichts in den Arbeitsbereich rieselt.

Sonst: Hi-Reifen ab, Hutze ab, Schraube hinten nicht vergessen, Auspuff ab, Kopf ab, Zylinder, Kolbenbolzensichrungsring vorne ab, von hinten Bolzen rausdrücken, Kolben ab, fertig!

Geht alles im Sitzen, kein Streß mit Vergaser, Ansaugstutzen, Bowdenzüge, die vielleicht einen Knick abbekommen, nebenbei entspannt Ölwechsel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Pfusch, ich würde die hintere schlecht erreichbare Schraube an der Hutze ganz weglassen. Nervt eigentlich immer und bringt keinen Mehrwert.

ZZP und Kerze: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

Kopfschrauben über Kreuz anziehen...Sonst ist glaub ich alles gesagt. Die Methode von 2Manni geht auch super, wenn man das das erste Mal macht, ist aber abklappen mit Vergaser raus wg besserer Erreichbarkeit bequemer.

Glückwunsch zum Nachwuchs auch von hier:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Azur:

Apropos Pfusch, ich würde die hintere schlecht erreichbare Schraube an der Hutze ganz weglassen. Nervt eigentlich immer und bringt keinen Mehrwert.

ZZP und Kerze: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

Kopfschrauben über Kreuz anziehen...Sonst ist glaub ich alles gesagt. Die Methode von 2Manni geht auch super, wenn man das das erste Mal macht, ist aber abklappen mit Vergaser raus wg besserer Erreichbarkeit bequemer.

Glückwunsch zum Nachwuchs auch von hier:cheers:

 

Ja und selbst wenn alles ausgebaut ist und man gut rankommt passt es trotzdem nicht richtig, gerade eine neue vom SIP Shop verbaut weil meine alte einen Riss hatte, no way! Sogar das Schraubenloch der Hutze etwas vergrößert trotzdem net gepasst, habse dann weggelassen. Beim zerlegen der Primavera gestern hab ich gesehen das an der besagte Schraube ebenfalls fehlt :-) bleibt wohl nix anderes als: deal with it :-P

 

Nochmals Danke an alle für Hilfestellung bzw. Glückwünsche! Habe gestern noch die Primavera vorbereitet und vom Ständer geschafft noch einen Reifen auf die neue Felge gezogen und dann war der Akku leer. Für heute ist alles vorbereitet, werde mich dann mal dranstürzen nach Arbeit und schauen was bei rumkommt.

 

Habe auch testweise den Bock auf ne Kiste gehoben, würde bestimmt auch gehen aber da derzeit kein Ständer dran ist kommt mir das doch etwas wackelig vor. Lässt sich auch schlecht verzurren, habe lediglich als Sicherung ne Schlinge um den Lenker gelegt das Sie im Notfall gefangen wird beim kippen. Werde die kleine heute auf den Ständer hiefen, fixieren und en Tisch dahinter stellen für den Motor, mein Rücken wird es mir bestimmt auch danken!

 

Noch eine Frage hätte ich. Mein Benzinschlauch hat auch so langsam seinen Dienst erfüllt, hatte als neuen folgenden vorgesehen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+_40296100

 

Jemand Erfahrungen gemacht mit dem Material? Oder doch lieber wieder den herkömmlichen kaufen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+rms+fur+vespa+_40280000

 

Danke!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den mit der hülle. (den ersten link)

ich nehm auch immer den dicken vom kfz handel

dunklergummischlauch, aussenrum gewebe. noch die schlauchschelle rum u gut ist.

 

die durchsichtigen werden leider oft hart... u dann wirds evtl. undicht. vor allem, beim abdüsen wenn man da ran muss, bekommt man den harten schlauch nimmer so leicht druff!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem abklappen hat super gefunzt, einfach auf die Montagebühne, alles gelöst und den Motor auf ner Kiste mit Kantholz abgesetzt. Die Karosse lies sich dann ganz easy nach und nach hochbocken, Züge sind noch alle drin. Habe mich doch für die Variante entschieden da ich eigentlich von mehr Aufwand ausgegangen bin, der auslasskrümmer will auch nicht runter ohne federbein lösen (außer ich hätte es oben gelöst) also hab ich alles rausgeholt.

IMG_6808.JPG

IMG_6813.JPG

IMG_6814.JPG

 

so lässt es sich doch schaffen :) heute noch lüfterabdeckung runter und dann nehme ich mal den Zylinder runter. Hätte noch eine Frage zu den stehbolzen, beim durchlesen mehrerer Anleitungen heißt es mal diese fixieren manchmal steht dazu garnichts. Bin mir jetzt auch etwas unsicher da ich den Zylinder ja doch evtl öfter mal wechseln will, die stehbolzen mit locktite einzuschmieren. Das habe ich noch hier rumfliegen:

IMG_6819.JPG

 

Kann soll ich was davon verwenden oder einfach bissel spucke und rein? :-D

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke dir. Soll ein D.R. 75 rein liegt hier schon allerdings ist der Teufel ein Eichhörnchen und der Vorbesitzer der Vespa en Penner! 

IMG_6821.JPG

 

Ich wüsste gerne mal was der mit den Muttern angestellt hat. 11 zu klein 12 zu groß.....hab nach 45 min schon eine von vier Muttern runter.....könnt mehr kotzen wie ich fressen kann! Mache am We weiter erstmal kein Nerv mehr :wallbash:

 

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringschlüssel geht nicht? Oder einen 11er Gabelschlüssel opfern und vorsichtig feilen, bis er saugend passt?

Natürlich auch mal gröber mit der Rohzange:-D

Schrauben heisst manchmal sterben und wiedergeboren werden. Beim nächsten Mal kanns dann aber auch schon wieder reinstes plug and pray sein.

Kurz: wird schon, geht hier jedem mal so :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opfer ein 11 Schlüssel und feile den passend. Ist schneller als die U-Scheibe ständig zu versetzen.

Vielleicht liegt es aber auch an dem Schlüssel selber, dass der nicht maßhaltig ist?

Standartmäßig sind dort 11mm Schlüsselweite Muttern verbaut.

Nur DR 75 oder noch was?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondergröße ist da nix... m7 ist eine etwas in die Jahre gekommene Standart Mutter...

 

verbau einfach 4 neue Sprengringe + Muttern. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir das Zeug einfach beigelegt...loctitte ect. Kannste dir sparen.

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

ich hab da einen ganz schnuckeligen Ringschlüssel für....

soll ich den Montag mitbringen nach MZ??

Rita

Hallo Rita, ,

das hört sich gut an, werde mich Samstag nochmal dran versuchen ansonsten fahre ich über Mainz auf die Arbeit :) rufe Sonntag abend nochmal an!

 

vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

Opfer ein 11 Schlüssel und feile den passend. Ist schneller als die U-Scheibe ständig zu versetzen.

Vielleicht liegt es aber auch an dem Schlüssel selber, dass der nicht maßhaltig ist?

Standartmäßig sind dort 11mm Schlüsselweite Muttern verbaut.

Nur DR 75 oder noch was?

 

Also am Werkzeug liegt es definitiv nicht, die Muttern sehen gefeilt/geschliffen aus, ist auch sehr eng oben beim aufsetzen deshalb geht auch kein Ringschlüssel drauf. Zusätzlich kommt noch ne Banane drauf und wie schon geschrieben ist der 16.10 Gaser jetzt ein 16.16er.

 

Muss jetzt aber mal was "dummes fragen". Ein 50ccm Zylinder hat einen Durchmesser von 38,4 mm und ein 75cm hat 47,0 mm?! Nach dem Lösen des Zylinderkopfes habe ich gesehen das der Durchmesser des verbauten Zylinders gleich ist, handelt sich dabei um einen Polini. Ohmann bin fest von ausgegangen das noch der Originale 50ccm verbaut ist..... generell gibt es aber kein 50ccm Zylinder mit einem 47,0 mm Durchmesser oder? Mei o mei..... :satisfied:

 

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

Sondergröße ist da nix... m7 ist eine etwas in die Jahre gekommene Standart Mutter...

 

verbau einfach 4 neue Sprengringe + Muttern. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir das Zeug einfach beigelegt...loctitte ect. Kannste dir sparen.

 

Alles klar hab ich schon hier liegen, trotzdem Danke wird schon werden :)

 

Schönes WE und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information