tonibassi Geschrieben 10. August 2016 Teilen Geschrieben 10. August 2016 Hallo Zusammen, Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? Danke und Gruß Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 Idee dazu hab ich leider keine, sorry, aber eine ev. dumme Frage: wieso nimmst einen GS Zylinder? Gibt doch gute gebrauchte VNA Zylinder auch. Gruß Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonibassi Geschrieben 12. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2016 Hi, Weil der GS Zylinder 150 statt 125ccm hat und deutlich mehr Leistung. Zumindest soll er. Trotzdem bleibt das Setup historisch, nennen wir es mal so... Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Servus, GS 150 Zylinder auf VNA ist Unsinn, bzw. schwer zu basteln. => GS 150 ist ein "Lampe unten..Wideframe Zylinder". VNA von der Auslegung eher VBB/sprint/GL..... Vielleicht solltst Du lesen. Gruß tom Bearbeitet 12. August 2016 von v30t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 Ich schätze mal, du wirst um dem Umbau des Krümmers (schweißen) nicht herum kommen, ob das Sinn macht, liegt in deinem ermessen. Es gibt mehr Leistung für weniger Aufwand. Gruß Oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonibassi Geschrieben 12. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Danke für die Kommentare. Sicher gibt es mehr Leistung für weniger Aufwand das war aber nicht mein Anliegen des Umbaus. Und ja der GS Aufbau passt nicht auf den VNA Motor. Ich mache mir einen neuen Ansaugstutzen, schweisse den Auspuff um und gut is. Ich poste mal ein Bild dann kann man den Wunsch nach möglichst hoher Originalität vielleicht verstehen. Ist der GL Zylinder ein Direktansauger? Bearbeitet 13. August 2016 von tonibassi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
resokick Geschrieben 12. August 2016 Teilen Geschrieben 12. August 2016 HalloDer GL Zylinder ist ein über Drehschieber angesaugter Motor.Zylinder gesaugt bzw. direkt gesaugt sind 160 GS, 180 SS, 150 GS, alle LU Vespa's und die VNA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 oder nen Quattrini M1XL... denke aber diese Leistung willst dem VNA Motörchen nicht antun... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Hallo Zusammen, Ich bin grade dabei meinen VNA Motor mit einem GS Zylinder umzurüsten. Der Auslass der GS ist jedoch 2mm im Durchmesser größer als der VNA Auslass. Daher passt der VNA Auspuff nicht. Der GS Auspuff wiederum liegt mit dem Resonazkörper aber vor der Schwinge weil der GS Motor einen anderen Bauraum hat. Daher passt auch der Auspuff nicht. Hat jemand eine gute Idee ohne neu zu schweissen? Danke und Gruß Toni hallo tonikennst du meinen aufpuff adapter?lg ralphGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Hab ähnliches vor, nur werde ich einen spanischen 150 S Zylinder nehmen, muss man halt entsprechend abdrehen (VNA hat meine ich doch 54 Hub). Vergaser von der 150 S habe ich schon, sollte dann schon mit SIP Road so 85 - 90 Km/h rennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonibassi Geschrieben 13. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2016 Der GS Zylinder ist 1,5mm höher als der VNA und gleicht die Differenz in der Hublänge aus. Die VNA hat 54mm die GS 57mm. Abdrehen würde ich nicht denn ohne die 57mm Welle kommst Du nicht auf 150ccm. Ich habe vermutlich auch einen spanischen Zylinder, ich kenne nicht den Deutschen daher kann ich nicht vergleichen. Ralf ne die Konstruktion kenne ich nicht. Zumindest hast Du den geschraubten Auslass. Interessant... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Mach das so wie v30t es geschrieben hat und fertig. Das andere würd ich nich machen, da kommst vom Hundertsten ins Tausende. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 .... Stehbolzenabstand passt nicht, Zylinder ist wesentlich länger als "px". Sind nicht nur die 1,5mm vom Hub. Steuerzeiten kommst dann auch irgendwo raus, was nicht passt. Und und und... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonibassi Geschrieben 13. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2016 Ich habe auch nicht von PX gesprochen sondern der Vergleich VNA zu GS. Die Zylinder kann man tauschen wenn man die Kurbelwelle durch die 57er austauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Casual Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 ok und warum dann nicht eine 57er hub Welle in Verbindung mit dem 150 s Zylinder verbauen ? Oder ist der gs Zylinder im Vergleich mit dem 150 s Zylinder vom Layout her besser ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 14. August 2016 Teilen Geschrieben 14. August 2016 In meine Augen, völliger Unsinn, dieser Umbau. Jedenfalls in verbindung mit dem 150GS Zylinder. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tonibassi Geschrieben 14. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2016 Hm, ich bin überrascht wie sich aus der eigentlichen Frage ob jemand eine Idee hat zum Thema Auspuff die Aussage ergibt "In meine Augen, völliger Unsinn, dieser Umbau". Danach habe ich weder gefragt und wenn Du weiter oben gelesen hättest dann wärest Du auf "Weil der GS Zylinder 150 statt 125ccm hat und deutlich mehr Leistung. Zumindest soll er. Trotzdem bleibt das Setup historisch, nennen wir es mal so..." gestoßen. Wenn also Kommentare dann bitte auf meine Frage und nicht die Meinung was Sinn oder Unsinn ist. Das soll jeder selbst entscheiden, ich für meinen Fall kann das schon alleine ich bin nämlich schon groß... Danke Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) ..bist Du beratungsresistent? Wir versuchen Dir nur einen haufen Stress zu ersparen, da wir offensichtlich mehr Ahnung haben als Du. 1. Der Robert Supermoto schreibt von PX, weil der VNA Motor vom Grundaufbau der Vorläufer der PX/Sprint/GT/GL..Motoren ist. Deswegen sind Tuningmaßnahmen bei der VNA mit denen dieser Motoren vergleichbar. 2. GS 150 ist die letzte Entwicklungsstufe der Lampe unten Motoren und hat nix mit dem VNA Motor zu tun. Die Kombination der beiden Motoren ist deswegen Unsinn und somit ergibt sich auch nicht die Auspufffrage. 3. Historisch ist an dem geplanten Umbau nix, weil siehe oben... 4. Historisch ist ein Umbau wie von mir vorgenommen, oder der Umbau auf Motovespa. Weil es damals bereits "Tuningkolben" von zB. Meteor gab um die VNA zu modifizieren. ..und ez schreib i nix mehr wei mir des wurschd is was Du da kaputtreparierst Bearbeitet 15. August 2016 von v30t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Ich liebe Klartext , is ja nicht böse gemeint aber Tom und Robert wissen von was sie sprechen ... Mach das Motovespa Ding , ich schenk dir Zylinder und Kopf. Würde mich selbst interessieren weil die MV 59-61 quasi VBA baugleich sind . gruss Bernd Bearbeitet 15. August 2016 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Hallo Leute, Zylinder 150 spanisch, PX-Kopf, Kurbelwelle WF 57mm Hub, Spacer wg Pleuellänge drunter, Sip Road = 7,85 PS am Hinterrad... Gruß, tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 28 minutes ago, tschoggo said: Hallo Leute, Zylinder 150 spanisch, PX-Kopf, Kurbelwelle WF 57mm Hub, Spacer wg Pleuellänge drunter, Sip Road = 7,85 PS am Hinterrad... Gruß, tschoggo Werlcher Vergaser? Welcher Spacer? Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Richtig, Gaser hab ich vergessen: UA19S spanisch. Spacer 2x2,5mm, um die Pleuellänge auszugleichen (Kuwe VL/VB/VD hat 110mm Pleuel). WF-Kuwe, weil sie schmäler ist als die LF-Kuwes, diese passen nicht rein, VNA hat noch die Breite der WF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 21 minutes ago, tschoggo said: Richtig, Gaser hab ich vergessen: UA19S spanisch. Spacer 2x2,5mm, um die Pleuellänge auszugleichen (Kuwe VL/VB/VD hat 110mm Pleuel). WF-Kuwe, weil sie schmäler ist als die LF-Kuwes, diese passen nicht rein, VNA hat noch die Breite der WF. Ok, ich habe eine ACMA 125N und werde im Winter eh spalten, dann kann ich nachmessen. Wieviel ist den breit und wieviel ist schmal?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Die Breite der beiden Wangen ist bei den WF 34mm, bei den LF dann glaub ich 39mm - VNA hatte aber noch 34. Man muss allerdings trotzdem leicht ausspindeln oder fräsen, damits passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 4 minutes ago, tschoggo said: Die Breite der beiden Wangen ist bei den WF 34mm, bei den LF dann glaub ich 39mm - VNA hatte aber noch 34. Man muss allerdings trotzdem leicht ausspindeln oder fräsen, damits passt. Ok, hört sich vielversprechend an. Gibts die Zylinder noch "neu" in irgendwelchen Shops, oder muss ich einen gebrauchten suchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 16. August 2016 Teilen Geschrieben 16. August 2016 Gibts auch in spanischen Shops, aber frag doch mal hier nach, hat sicher jemand rumliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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